Krankheiten

Warum bin ich nach der Operation so müde? Hier sind 7 Gründe

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 12.11.2019

Einführung zur postoperativen Ermüdung

Wenn Sie nach der Operation müde sind, fordert Ihr Körper Sie auf, sich auszuruhen.

Patienten fragen sich oft, warum sie nach der Operation so müde sind. Viele Patienten denken, dass sie, weil sie „mit Narkose eingeschläfert“ wurden, erfrischt werden sollten und mehr Energie haben sollten, wenn sie sich von ihrer Operation erholen. Das Müdigkeitsgefühl (Ermüdung) nach der Operation ist jedoch bei den meisten Patienten die übliche Situation und es gibt einige Gründe für dieses Ergebnis.

17 Anzeichen von Schlafmangel

Hinweise, die Sie nicht ignorieren sollten

Wenn Sie Ruhe brauchen, löst Ihr Körper eine Müdigkeitsreaktion aus, um Sie zum Einschlafen zu ermutigen. Es ist wichtig, Ihrem Körper den Schlaf zu geben, den er braucht, denn der Mangel an gesundem Schlaf kann Ihrer Gesundheit schaden und eine Vielzahl anderer Probleme verursachen.

Hier sind Anzeichen von Schlafentzug, die Sie nicht ignorieren sollten:

Geschwollene Augen, Gewichtszunahme, Verschrobenheit, Gedächtnisprobleme, Ungeschicklichkeit, Einschlafen am Steuer, …

Schlaf Defizit

Einige Gründe beginnen bereits vor der Operation. Viele Patienten haben beispielsweise Angst vor einer Operation und finden es schwierig zu schlafen, insbesondere kurz vor dem Operationstermin. Folglich haben viele Patienten bereits vor einer Operation ein Schlafdefizit. Dieses Schlafdefizit muss ausgeglichen werden, damit der Körper „Schläfrigkeit oder Müdigkeit“ auslöst, um dieses Defizit auszugleichen. Anästhetika können dieses Schlafdefizit nicht ausgleichen, so dass der Körper es auch nach der Operation noch hat.

Anämie und Blutverlust

Eine der Folgen eines niedrigen roten Blutbildes (Anämie) ist, dass die Person müde werden kann. Wenn Patienten vor der Operation eine Anämie hatten, sind sie bereits darauf vorbereitet, sich nach der Operation müde und schläfrig zu fühlen. Selbst Patienten, die vor der Operation nicht anämisch waren, können während oder nach der Operation aufgrund von Blutverlust während und nach dem Eingriff anämisch werden. Neben Müdigkeit und/oder Schläfrigkeit können Patienten mit Blutverlust dazu neigen, sich schwach und/oder schwindelig zu fühlen, wenn sie versuchen, sich aufzurichten oder aufzustehen. Sie können sich auch müde fühlen, weil sie schwerer zu atmen haben, da die Anämie die Sauerstofftransportkapazität verringert hat, da weniger rote Blutkörperchen verfügbar sind, um Sauerstoff in das Körpergewebe zu transportieren.

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Depression

Depressionen können sowohl vor als auch nach der Operation zu Müdigkeit führen. Einige Patienten leiden unter Müdigkeit, verursacht durch Angst vor Schmerzkontrolle, chirurgischem Ausgang und Bedenken hinsichtlich neuer Medikamente oder der Notwendigkeit einer Rehabilitation, Pflegekosten, familiärer Situationen und vieler anderer Probleme. Die Entdeckung und Behandlung von Depressionen und Angstzuständen vor und nach der Operation kann dazu beitragen, die bei einigen chirurgischen Patienten beobachtete geistige Erschöpfung zu reduzieren.

Dennoch ist es möglich, einen Teil der Müdigkeit, die viele Patienten nach chirurgischen Eingriffen empfinden, zu reduzieren. Reduzierung des Blutverlusts (Anämie) auf ein Minimum; schnelles Ersetzen von Flüssigkeit, Elektrolyten und Mineralien; Vermeidung potenziell ermüdungsfördernder Medikamente; und die Reduzierung von Stress (sowohl mental als auch physisch) vor und nach der Operation wird wahrscheinlich Müdigkeit reduzieren. Schließlich ist es wahrscheinlich, dass eine Person nach jeder Operation eine gewisse Müdigkeit verspürt. Um Himmels willen, halten Sie einen postoperativen Patienten nicht gleich nach der Operation mit zu vielen Besuchern wach, die sich unterhalten wollen! Lassen Sie den chirurgischen Patienten sich ausruhen, um die Ermüdung zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.

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Fasten und Verlust von Elektrolyten und Mineralien

Vor einer Operation wird den Patienten häufig geraten, zu fasten, um während der Narkose und Operation Probleme (z. B. Erbrechen, Atemwegsinsuffizienz, Aspiration von Magen-Darm-Inhalten) zu vermeiden. Das Fasten wird oft bis in die kurze postoperative Phase verlängert. Dies kann zu einer Verringerung oder einem Verlust von Elektrolyten und Mineralien führen, die normalerweise in Lebensmitteln enthalten sind. Obwohl während der Operation Flüssigkeiten verabreicht werden können, liefern sie hauptsächlich das Flüssigkeitsvolumen und enthalten nicht alle Mineralien und Elektrolyte, die verloren gehen können. Natriumverlust kann beispielsweise Schläfrigkeit und Muskelschwäche verursachen. Kaliumverlust (Hypokaliämie) kann zu unregelmäßigen Herzschlägen führen, die zu Müdigkeit und Schwäche führen können.

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Alterung und allgemeine Gesundheit

Bei normalem Altern oder bei einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands aufgrund fortschreitender medizinischer Probleme hat der Körper weniger Fähigkeit, schnell zu heilen und mäßig anstrengende Übungen und/oder Aktivitäten zu bewältigen. Die Folge ist, dass Personen schneller ermüden und die Ermüdung in der Regel etwas länger anhält. Die Belastung durch den Operationsstress (möglicherweise neue Medikamente und/oder Medikamente, Blutverlust und/oder Anämie, Elektrolyt- und Mineralstoffungleichgewichte sowie die neuen Anforderungen an den Körper, das Operationstrauma zu heilen) trägt dann zur Ermüdung nach der Operation bei.

Sport und körperliche Belastung

Sport und andere Aktivitäten wie anstrengende Arbeit führen normalerweise zu Müdigkeit, da solche Aktivitäten den Körper belasten. Um sich zu erholen, löst der Körper eine Ermüdungsreaktion aus, so dass die Person zum Ausruhen ermutigt wird. Dies ist ein normaler Stress-Erholungszyklus. Sich einer Operation zu unterziehen, bei der der Körper Medikamente erhält und durch Eingriffe traumatisiert wird, kann zu Ermüdung führen, wenn der Körper in den Reparatur- und Heilungsmodus eintritt.

Von

Medizinisch begutachtet am 11.12.2019

Verweise

Lederer, E. “Hypokaliämie.” Medscape. 6. Dezember 2018. .

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