Ponvory (ponesimod): Nebenwirkungen und Wechselwirkungen der MS-Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Welche Medikamente interagieren mit Ponvory?
Antineoplastische, immunmodulierende oder immunsuppressive Therapien
Ponvory wurde nicht in Kombination mit antineoplastischen . untersucht immunmodulierende oder immunsuppressive Therapien. Bei gleichzeitiger Anwendung ist wegen des Risikos additiver Immunwirkungen während einer solchen Therapie und in den Wochen nach der Anwendung Vorsicht geboten.
Beim Wechsel von Arzneimitteln mit verlängerter Immunwirkung beträgt die Lebensdauer und Wirkungsweise dieser Arzneimittel müssen berücksichtigt werden, um unbeabsichtigte additive Wirkungen auf das Immunsystem zu vermeiden.
Aufgrund der Eigenschaften und Dauer der immunsuppressiven Wirkung von Alemtuzumab, Einleitung der Behandlung mit Ponvory nach Alemtuzumab wird nicht empfohlen.
Ponvory kann im Allgemeinen sofort nach Absetzen von Beta-Interferon oder Glatirameracetat begonnen werden.
Antiarrhythmika, QT-verlängernde Medikamente , Medikamente, die die Herzfrequenz senken können
Ponvory wurde nicht bei Patienten untersucht, die QT-verlängernde Medikamente einnehmen.
Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid) und Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol) Antiarrhythmika wurden mit Fällen von Torsades de Pointes in p . in Verbindung gebracht Patienten mit Bradykardie. Wenn eine Behandlung mit Ponvory in Betracht gezogen wird, sollte der Rat eines Kardiologen eingeholt werden.
Aufgrund der möglichen additiven Auswirkungen auf die Herzfrequenz sollte die Behandlung mit Ponvory im Allgemeinen nicht bei Patienten eingeleitet werden, die gleichzeitig mit QT-verlängernden Arzneimitteln mit bekannten arrhythmogenen Eigenschaften, herzfrequenzsenkenden Kalziumkanalblockern (z. B. Verapamil, Diltiazem) oder anderen Arzneimitteln, die die Herzfrequenz senken können (z. B. Digoxin), behandelt werden. Wenn eine Behandlung mit Ponvory in Betracht gezogen wird, sollte der Rat eines Kardiologen eingeholt werden.
Beta-Blocker
Vorsicht ist geboten, wenn Ponvory bei Patienten, die eine Behandlung mit einem Beta-Blocker erhalten, wegen die additiven Wirkungen auf die Senkung der Herzfrequenz; Vor Beginn der Behandlung mit Ponvory kann eine vorübergehende Unterbrechung der Betablocker-Behandlung erforderlich sein. Bei Patienten, die stabile Ponvory-Dosen erhalten, kann eine Betablocker-Behandlung begonnen werden.
Impfung
Während und bis zu 1 bis 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Ponvory können Impfungen durchgeführt werden weniger effektiv. Die Anwendung attenuierter Lebendimpfstoffe kann ein Infektionsrisiko bergen und sollte daher während der Behandlung mit Ponvory und 1 bis 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Ponvory vermieden werden.
Starke Cyp3a4- und Ugt1a1-Induktoren
In-vitro-Bewertungen und begrenzte klinische Daten deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4- und UGT1A1-Induktoren (z. B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin) die systemische Exposition von ponesimod. Es ist unklar, ob diese Verringerung der systemischen Exposition von Ponesimod als klinisch relevant angesehen wird. Die gleichzeitige Anwendung von Ponvory mit starken CYP3A4- und UGT1A1-Induktoren wird nicht empfohlen.




