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Uterusmyom Symptome, Behandlung, Ursachen und Operation

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Definition und Fakten zu Uterusmyomen

Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome sind gutartige Tumoren, die ihren Ursprung in der Gebärmutter haben. Es wird auch Uterinamyom genannt.

Es ist nicht genau bekannt, warum Frauen Uterusmyome entwickeln. Die meisten Frauen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Myome können jedoch eine Reihe von Symptomen verursachen, abhängig von ihrer Größe, Lage in der Gebärmutter und ihrer Nähe zu benachbarten Beckenorganen. Dies sind am häufigsten abnormale Blutungen, Schmerzen und Druck. Uterusmyome werden durch eine Beckenuntersuchung und durch Ultraschall diagnostiziert. Wenn eine Behandlung von Uterusmyomen erforderlich ist, stehen mehrere Optionen zur Verfügung, die eine Operation (Hysterektomie, Myomektomie, Kryochirurgie), MRT-gesteuerte intensitätsfokussierter Ultraschall (MRgFUS oder HIFU) und Uterusarterienembolisation (VAE). Medizinische Behandlungen umfassen Medikamente wie Mifepriston (RU-486), Danazol (Danocrin), Raloxifen (Evista), GnRH-Analoga (Lupron und andere) und niedrige -Dosisformulierungen von oralen Kontrazeptiva.

Behandlung von Uterusmyomen

Warum wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Der häufigste Grund für die Durchführung einer Hysterektomie sind Uterusmyome. Andere häufige Gründe sind:

abnormale Uterusblutungen (Vaginalblutungen), zervikale Dysplasie (präkanzeröse Zustände des Gebärmutterhalses), Endometriose und Uterusprolaps (einschließlich Beckenentspannung).

Was sind Uterusmyome? Wie sehen sie aus?

Bild von Uterusmyomen

Uterusmyome sind gutartige Tumoren, die ihren Ursprung in der Gebärmutter haben. Obwohl sie aus den gleichen glatten Muskelfasern wie die Gebärmutterwand (Myometrium) bestehen, sind sie viel dichter als normales Myometrium. Uterusmyome sind normalerweise rund. In den meisten Fällen verursachen Myome keine Schmerzen oder andere Symptome. Außergewöhnlich große Myome können jedoch Druck auf die Blase oder andere Organe ausüben, was zu spezifischen Symptomen führt (siehe: Was sind die Symptome von Uterusmyomen?)

Uterusmyome werden oft anhand beschrieben nach ihrer Lage in der Gebärmutter.

Subseröse Myome befinden sich unter der Serosa (der Auskleidungsmembran an der Außenseite der Gebärmutter). Diese erscheinen oft an der Außenfläche der Gebärmutter lokalisiert oder können mit einem Stiel an der Außenfläche befestigt sein. Submuköse (submuköse) Myome befinden sich in der Gebärmutterhöhle unter der inneren Auskleidung der Gebärmutter. Intramurale Myome befinden sich innerhalb der Muskelwand der Gebärmutter.Gestielte Myome wachsen auf einem Gewebestiel, der als Stiel (wie ein Pilz) bekannt ist und sich entweder innerhalb der Gebärmutterhöhle oder außerhalb der Gebärmutter von ihrer äußeren Oberfläche aus erstreckt.

BILDER

Uterusmyome (gutartige Tumoren der Gebärmutter) Sehen Sie eine medizinische Illustration von Uterusmyomen sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Was sind die Symptome von Uterusmyomen? Verursachen sie Schmerzen?

Die meiste Zeit verursachen Uterusmyome keine Symptome oder Probleme, und eine Frau mit einem Myom ist sich dessen in der Regel nicht bewusst.

Abnormale Uterusblutungen sind jedoch das häufigste Symptom eines Myoms. Wenn sich die Tumoren in der Nähe der Gebärmutterschleimhaut befinden oder den Blutfluss zur Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen, können sie starke Perioden, schmerzhafte Perioden, verlängerte Perioden oder Schmierblutungen zwischen den Menstruationen verursachen. Frauen mit übermäßigen Blutungen aufgrund von Myomen können eine Eisenmangelanämie entwickeln. Degenerierende Uterusmyome können manchmal starke, lokalisierte Schmerzen verursachen.

Myome können auch eine Reihe von Symptomen verursachen, abhängig von ihrer Größe, Lage in der Gebärmutter und ihrer Nähe angrenzende Beckenorgane. Große Myome können verursachen:

Druck, Beckenschmerzen, einschließlich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Druck auf die Blase bei häufigem oder sogar behindertem Wasserlassen und Druck auf das Rektum bei schmerzhafter oder schwieriger Stuhlentleerung.

Uterusmyome und Schwangerschaft

Während Myome den Eisprung nicht beeinträchtigen, deuten einige Studien darauf hin, dass sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu schlechteren Schwangerschaftsergebnissen führen können. Insbesondere submuköse Myome, die die innere Gebärmutterhöhle verformen, sind am stärksten mit einer verminderten Fruchtbarkeit verbunden. Gelegentlich sind Myome die Ursache für wiederkehrende Fehlgeburten. Wenn sie in diesen Fällen nicht entfernt werden, kann die Frau möglicherweise keine Schwangerschaft aufrechterhalten.

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Was verursacht das Wachstum von Uterusmyomen? Wie groß können sie werden?

Wir wissen nicht genau, warum Frauen diese Tumoren entwickeln. Es wird vermutet, dass genetische Anomalien, Veränderungen der Wachstumsfaktor-Expression (im Körper gebildete Proteine, die die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Zellproliferation steuern), Anomalien im Gefäßsystem (Blutgefäßsystem) und die Reaktion des Gewebes auf Verletzungen eine Rolle bei der Entwicklung von Myomen.

Die Familienanamnese ist ein Schlüsselfaktor, da es bei Frauen der gleichen Familie oft eine Vorgeschichte von Myomen gibt. Auch Rasse scheint eine Rolle zu spielen. Frauen afrikanischer Abstammung entwickeln zwei- bis dreimal häufiger Myome als Frauen anderer Rassen. Frauen afrikanischer Abstammung entwickeln auch in jüngerem Alter Myome und können Symptome von Myomen in ihren Zwanzigern haben, im Gegensatz zu kaukasischen Frauen mit Myomen, bei denen die Symptome typischerweise in den 30er und 40er Jahren auftreten. Eine frühe Schwangerschaft verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Myome entwickeln. Bei Mädchen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, wurden keine Myome beobachtet, aber jugendliche Mädchen können selten Myome entwickeln. Andere Faktoren, die Forscher mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Myomen in Verbindung gebracht haben, sind die erste Menstruation (Menarche) vor dem Alter von 10 Jahren, Alkoholkonsum (insbesondere Bier), Gebärmutterinfektionen und erhöhter Blutdruck (Hypertonie).

Östrogen stimuliert in vielen Fällen das Wachstum von Myomen. Während des ersten Schwangerschaftstrimesters vergrößert sich etwa ein Drittel der Myome und schrumpft nach der Geburt. Im Allgemeinen neigen Myome dazu, nach der Menopause zu schrumpfen, aber eine postmenopausale Hormontherapie kann dazu führen, dass die Symptome bestehen bleiben.

Insgesamt sind diese Tumoren ziemlich häufig und treten in etwa 70 bis 80 % der alle Frauen bis zum Alter von 50 Jahren.

Uterusmyome können einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern (weniger als ein Zoll) haben. Sie können auch sehr groß sein (Grapefruit-Größe oder größer).

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Können Uterusmyome Krebs verursachen?

Sind Myome ernst? Können Myome von selbst verschwinden?

Uterusmyome, die für die Frau kein Problem darstellen, können größtenteils unbehandelt bleiben. In einigen Fällen müssen sogar Myome, die keine Symptome verursachen, entfernt oder zumindest genau beobachtet werden. Ein schnelles Wachstum ist ein Grund, genauer hinzusehen, da eine seltene kanzeröse Form von Myomen (sogenanntes Leiomyosarkom) ein schnell wachsender Tumor sein kann und durch Ultraschall, MRT oder andere bildgebende Verfahren nicht von einem gutartigen Myom unterschieden werden kann . Diese Art von Tumor tritt jedoch bei weniger als 1% der Uterusmyome auf. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht angenommen wird, dass diese seltenen Krebstumore in einem gutartigen Myom beginnen.

Ein weiteres Risiko, dass diese Tumoren in Ruhe bleiben, besteht darin, dass sie manchmal eine Größe erreichen, die führt schließlich zu erheblichen Symptomen und muss daher entfernt werden. Wenn Myome groß genug werden, kann die Operation zu ihrer Entfernung schwieriger und riskanter werden.

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Welche Tests diagnostizieren Uterusmyome?

Uterusmyome werden durch eine gynäkologische Untersuchung und noch häufiger durch Ultraschall diagnostiziert. Oft kann eine Beckenmasse nicht allein durch eine Beckenuntersuchung als Myom bestimmt werden, und Ultraschall ist sehr hilfreich, um sie von anderen Erkrankungen wie Eierstocktumoren zu unterscheiden. MRT- und CT-Scans können auch eine Rolle bei der Diagnose von Myomen spielen, aber Ultraschall ist die einfachste, billigste und beste Technik zur Darstellung des Beckens. Gelegentlich wird ein Hysterosonogramm (HSG) durchgeführt, wenn versucht wird, festzustellen, ob ein Myom in der Gebärmutterhöhle (Endometriumhöhle) vorhanden ist. Bei diesem Verfahren wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, während Kontrastmittel durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert wird. Die Flüssigkeit in der Gebärmutterschleimhaut kann dabei helfen, alle darin befindlichen Massen, wie z. B. submuköse Myome, zu umreißen.

Gibt es Hausmittel gegen Uterusmyome?

Es gibt keine bekannten Hausmittel, die Myome schrumpfen lassen können. Wenn Uterusmyome keine Symptome oder Probleme verursachen, können sie ohne spezifische Behandlung in Ruhe gelassen werden. Wenn sie groß genug sind, um Symptome wie Blutungen, Schmerzen oder Druck zu verursachen, ist eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich.

Was ist die Behandlung von Uterusmyomen?

Es gibt mehrere Behandlungsoptionen für Uterusmyome, einschließlich:

Operation (Hysterektomie, Myomektomie, Kryochirurgie),MRT-gesteuerter hochintensiver fokussierter Ultraschall (MRgFUS)undEmbolisation der Gebärmutterarterien (VAE).

Medizinische Behandlungen umfassen Medikamente wie:

Mifepriston (RU-486) , Danazol (Danocrin), Raloxifen (Evista), GnRH-Analoga (Lupron und andere) und niedrig dosierte Formulierungen oraler Kontrazeptiva.

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Chirurgie bei Myomen

Es gibt viele Möglichkeiten, Uterusmyome zu behandeln. Chirurgische Methoden sind die tragende Säule der Behandlung, wenn eine Behandlung erforderlich ist. Mögliche chirurgische Eingriffe sind die Hysterektomie oder die Entfernung der Gebärmutter (und damit der Myome). Myomektomie ist die selektive Entfernung nur der Myome in der Gebärmutter. Die Myomektomie kann durch ein Hysteroskop, Laparoskop oder mit dem standardmäßigen offenen Schnitt an der Bauchdecke erfolgen. Einige Behandlungen beinhalteten das Bohren von Löchern in das Myom mit Laserfasern, das Einfrieren von Sonden (Kryochirurgie) und andere destruktive Techniken, die das Gewebe nicht wirklich entfernen, sondern versuchen, es an Ort und Stelle zu zerstören. Eine Operation ist bei Verdacht auf Malignität in jedem Fall eines Leiomyoms oder einer Uterusmasse erforderlich.

Eine weitere Technik zur Behandlung von Myomen ist die Uterusarterienembolisation (UAE). Bei dieser Technik werden kleine Kügelchen einer Verbindung namens Polyvinylalkohol verwendet, die durch einen Katheter in die Arterien injiziert werden, die das Myom versorgen. Diese Kügelchen behindern die Blutversorgung des Myoms und entziehen ihm Blut und Sauerstoff. Obwohl diese Technik noch nicht lange genug verwendet wird, um die langfristigen Auswirkungen von VAE im Vergleich zu einer Operation zu bewerten, haben Frauen, die sich wegen Myomen VAE unterziehen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt als diejenigen, die sich einer Operation unterziehen, aber ein höheres Risiko für Komplikationen und Wiederaufnahmen ins Krankenhaus. Studien sind im Gange, um die langfristigen Ergebnisse der VAE im Gegensatz zu einer chirurgischen Behandlung zu bewerten. Der Uterusarterienverschluss (UAO), bei dem die betroffenen Uterusarterien abgeklemmt werden, anstatt die Polyvinylalkoholkügelchen zu injizieren, wird derzeit als potenzielle Alternative zu UAE untersucht.

Hochintensiv fokussierter Ultraschall d (HIFU) ist eine relativ neue Behandlung von Myomen und anderen Anomalien. Es wird auch als MRgFUS (MRT-geführter fokussierter Ultraschall) und FUS (fokussierte Ultraschallchirurgie) bezeichnet. HIFU verwendet einen Ultraschallwandler mit einer höheren Energie als bei diagnostischen Untersuchungen. Das Gerät bündelt die Schallwellen und erzeugt Hitze, um das Myom zu zerstören. Die MRT-Bildgebung kann zur Planung und Überwachung der Behandlung verwendet werden.

Medizinische Behandlung von Myomen

Nicht-chirurgische Techniken sind normalerweise hormoneller Natur und umfassen die Verwendung von Medikamenten, die die Östrogenproduktion aus den Eierstöcken stoppen ( GnRH-Analoga). Diese Medikamente werden drei bis sechs Monate lang verabreicht und induzieren einen hypoöstrogenen (niedrigen Östrogen-) Zustand. Bei Erfolg können sie die Myome um bis zu 50 % schrumpfen. Nebenwirkungen dieser Medikamente ähneln den Symptomen der Menopause und können Hitzewallungen, Schlafstörungen, vaginale Trockenheit und Stimmungsschwankungen umfassen. Knochenschwund, der nach längerer Anwendung (6 bis 12+ Monate) zu Osteoporose führt, ist eine Komplikation. Dies wird in der Regel nach Beendigung der Behandlung rückgängig gemacht. Diese Medikamente können auch als präoperative Behandlung für große Leiomyome verwendet werden, um diese zu verkleinern, um die Operation zu vereinfachen und das Operationsrisiko zu verringern.

Mifepriston (RU-486) ​​ist ein Antigestagen Medikament, das Myome in einem Ausmaß schrumpfen kann, das mit der Behandlung mit den GnRH-Analoga vergleichbar ist. Dieses Medikament wird auch verwendet, um eine Frühschwangerschaft zu beenden. Die Behandlung mit Mifepriston reduziert auch die mit Myomen verbundenen Blutungen, aber diese Behandlung kann mit Nebenwirkungen wie einer Überwucherung (Hyperplasie) des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) verbunden sein. Mifepriston ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von Uterusleiomyomen zugelassen, und die erforderlichen Dosierungen (andere als die für den Schwangerschaftsabbruch verwendeten) wurden nicht festgelegt.

Danazol (Danocrine) ist ein androgenes Steroidhormon, das verwendet wurde, um Blutungen bei Frauen mit Myomen zu reduzieren, da dieses Medikament die Menstruation aussetzt. Danazol scheint jedoch die Größe von Myomen nicht zu verkleinern. Danazol ist auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, darunter Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, verringerte Brustgröße, Akne, Hirsutismus (unangemessenes Haarwachstum), fettige Haut, Stimmungsschwankungen, Depressionen, erniedrigte Spiegel von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL oder „gutes“ Cholesterin) und erhöhte Leberenzymwerte.

Die Verabreichung von Raloxifen (Evista), einem Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen, verringert nachweislich die Größe der Myome in postmenopausale Frauen, aber die Ergebnisse dieser Therapie bei prämenopausalen Frauen waren widersprüchlich die Myome selbst nicht schrumpfen lassen.

Was sind die Risiken von Uterusmyomen während der Schwangerschaft?

Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen in Gegenwart von Myomen gezeigt, wie z Blutungen im ersten Trimester, Steißlage, Plazentaablösung und Probleme während der Wehen. Myome wurden auch mit einem erhöhten Risiko für einen Kaiserschnitt in Verbindung gebracht. Die Größe des Myoms und seine genaue Lage innerhalb der Gebärmutter sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung, ob ein Myom geburtshilfliche Komplikationen verursacht.

Medizinisch überprüft am 14.11.2019

Referenzen

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