37 PMS (Prämenstruelles Syndrom) Symptome, Linderung, Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 15.01.2020
Prämenstruelles Syndrom (PMS) Fakten
Etwa 90% der Frauen erleben zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben PMS-Symptome.
PMS steht für prämenstruelles Syndrom. Das prämenstruelle Syndrom ist eine Reihe spezifischer körperlicher und psychischer Merkmale. Zu den körperlichen Symptomen von PMS gehören Brustspannen und Blähungen.Psychische Symptome wie da Stimmungsschwankungen bei PMS häufig sind und Wut und Depression beinhalten können. PMS tritt in der letzten Hälfte des Menstruationszyklus einer Frau auf. Die genaue Ursache von PMS ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie mit Wechselwirkungen zwischen Sexualhormonen und Gehirnchemikalien (Neurotransmittern) zusammenhängt. .PMS muss von anderen Erkrankungen unterschieden werden, die ähnliche Symptome hervorrufen. PMS-Symptome müssen in einigen Fällen auch von frühen Schwangerschaftssymptomen unterschieden werden. Die einzige Möglichkeit, PMS-Symptome von denen einer frühen Schwangerschaft ohne Menstruationsperiode zu unterscheiden, ist ein Schwangerschaftstest. Ein hilfreiches Diagnosewerkzeug für PMS ist ein Menstruationstagebuch .Zu den natürlichen Behandlungsoptionen und Hausmitteln für PMS gehören Bewegung, ein gesunder Lebensstil und emotionale Unterstützung durch Familie und Freunde. Mögliche medizinische Behandlungen zur Behandlung von Krämpfen und anderen Symptomen von PMS umfassen Medikamente wie Diuretika, Schmerzmittel, orale Kontrazeptiva und Medikamente zur Unterdrückung von PMS Eierstockfunktion und Antidepressiva. Die Stimmungsschwankungen, die diesen Zustand umgeben, wurden bereits zur Zeit der alten Griechen beschrieben. Es dauerte jedoch bis 1931, dass diese Erkrankung von der medizinischen Fachwelt offiziell anerkannt wurde. Der Begriff “prämenstruelles Syndrom” wurde 1953 geprägt.
Was ist PMS (prämenstruelles Syndrom)?
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Kombination aus emotionalen, physischen und psychischen Störungen, die nach dem Eisprung einer Frau auftreten und typischerweise mit dem Einsetzen ihrer Menstruation enden. Die häufigsten stimmungsbedingten Symptome sind Reizbarkeit, Depression, Weinen, Überempfindlichkeit und Stimmungsschwankungen. Die häufigsten körperlichen Symptome sind Müdigkeit, Blähungen, Brustspannen (Mastalgie), Akneschübe und Appetitveränderungen mit Heißhunger.
Eine schwerere Form von PMS, bekannt als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD), auch als dysphorische Störung der späten Lutealphase bekannt, tritt bei einer geringeren Anzahl von Frauen auf und führt aufgrund ungewöhnlich schwerer Symptome zu einem erheblichen Funktionsverlust. Die American Psychiatric Association charakterisiert PMDD als eine schwere Form von PMS, bei der Wut, Reizbarkeit und Angst oder Anspannung besonders im Vordergrund stehen.
Ihr PMS- und Menstruationskrampf-Medikationsleitfaden
Menstruationskrämpfe sind nicht mit den Symptomen eines prämenstruellen Syndroms (PMS) identisch, obwohl die Symptome beider Störungen manchmal zusammen auftreten können. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren und jede Frau muss eine Behandlung finden, die für sie am besten geeignet ist.
Over-the-counter oder OTC-Medikamente für Menstruationsbeschwerden umfassen NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Ibuprofen (Advil, Motrin, Midol) und Naproxen (Aleve, Anaprox). Behandlungen für PMS umfassen emotionale Unterstützung, Stressabbau und -management, Ernährungsumstellungen und Medikamente.
Wie viele Frauen leiden an PMS?
Etwa 90% der Frauen leiden irgendwann in ihrem Leben unter prämenstruellen Symptomen. Die tatsächliche Inzidenz von PMS wurde oft überschätzt, indem alle Frauen einbezogen wurden, die vor der Menstruation körperliche oder emotionale Symptome hatten. Es wird geschätzt, dass ein klinisch signifikantes PMS (das von mäßiger bis schwerer Intensität ist und die Funktionsfähigkeit einer Frau beeinträchtigt) bei 20 bis 30 % der Frauen auftritt. Sie ist im Allgemeinen bei Frauen im 4. Lebensjahrzehnt am schwersten. Es wird angenommen, dass etwa 3 bis 8 % der Frauen an dieser Krankheit leiden.
Was sind die Anzeichen und Symptome von PMS?
Eine Vielzahl von Symptomen wird PMS zugeschrieben. Frauen können von Zyklus zu Zyklus an PMS unterschiedlicher Dauer und Schwere leiden. Zu den häufigsten stimmungsbezogenen Symptomen von PMS gehören
Wut und Reizbarkeit, Angst, Anspannung, Depression, Weinen, Überempfindlichkeit und übertriebene Stimmungsschwankungen. Zu den häufigsten körperlichen Anzeichen und Symptomen von PMS gehören:
Müdigkeit, Blähungen (aufgrund von Flüssigkeitsretention), Gewichtszunahme, Brustspannen, Akne, Schlafstörungen bei zu viel oder zu wenig Schlaf (Schlaflosigkeit), und Appetitveränderungen bei übermäßigem Essen oder Heißhungerattacken.
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Prämenstruelles Syndrom (PMS): Symptome verfolgen und verhindern Siehe Diashow
PMS vs. Schwangerschaftssymptome
Eine Vielzahl von Symptomen wird PMS zugeschrieben. Frauen können von Zyklus zu Zyklus an PMS unterschiedlicher Dauer und Schwere leiden. Zu den häufigsten stimmungsbezogenen oder psychischen Symptomen von PMS gehören:
Wut ReizbarkeitAngstAnspannung Konzentrationsschwierigkeiten DepressionWeinenGesellschaftlicher Rückzug Veränderungen der Libido (Sexualtrieb)Überempfindlichkeit Übertriebene Stimmungsschwankungen Zu den häufigsten körperlichen Anzeichen und Symptomen von PMS gehören: MüdigkeitKopfschmerzen Blähungen (aufgrund von Flüssigkeitsretention) GewichtszunahmeMuskel-Skelett-SchmerzenBrustspannenVerstopfungDurchfallAkne-SchübeSchlafstörungen durch zu viel oder zu wenig Schlaf (Schlaflosigkeit)Appetitveränderungen durch übermäßiges Essen oder Heißhunger
Wie lange dauern PMS-Symptome und -Anzeichen?
Die Dauer von PMS variiert bei Frauen. Bei den meisten Frauen treten die Symptome an einigen bis mehreren Tagen in der Woche vor dem Einsetzen ihrer Menstruation auf. Einige Frauen können Symptome für einen kürzeren oder längeren Zeitraum haben, aber die Symptome von PMS beginnen typischerweise nach dem Eisprung (der Mitte des monatlichen Menstruationszyklus).
Was verursacht PMS?
PMS bleibt wegen der weitreichenden Symptome und der Schwierigkeit, eine sichere Diagnose zu stellen, ein Rätsel. Mehrere Theorien wurden aufgestellt, um die Ursache von PMS zu erklären. Keine dieser Theorien ist bewiesen und eine spezifische Behandlung von PMS fehlt noch weitgehend an einer soliden wissenschaftlichen Grundlage. Die meisten Beweise deuten darauf hin, dass PMS aus den Veränderungen oder Wechselwirkungen zwischen den Spiegeln von Sexualhormonen und Gehirnchemikalien, die als Neurotransmitter bekannt sind, resultiert.
PMS scheint nicht speziell mit Persönlichkeitsfaktoren oder spezifischen Persönlichkeitstypen in Verbindung gebracht zu werden. Ebenso hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass psychischer Stress nicht mit der Schwere von PMS zusammenhängt.
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Welche Erkrankungen imitieren PMS?
Einige Beispiele für Erkrankungen, die PMS nachahmen können, sind:
Depressionzyklische Wassereinlagerungen (idiopathisches Ödem) Chronische Müdigkeit Hypothyreose Reizdarmsyndrom (IBS) Kennzeichen der PMS-Diagnose ist das symptomfreie Intervall nach der Menstruation und vor dem nächsten Eisprung. Wenn es kein solches Intervall gibt und die Symptome während des gesamten Zyklus anhalten, ist PMS möglicherweise nicht die richtige Diagnose. PMS kann immer noch vorhanden sein und Symptome im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen verschlimmern, aber es kann nicht die einzige Ursache für ständige oder nicht zyklische Symptome sein. Blut- oder andere Tests können angeordnet werden, um andere mögliche Ursachen von Symptomen auszuschließen.
Eine andere Möglichkeit, die Diagnose von PMS zu stellen, besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die gesamte Eierstockfunktion stoppen. Wenn diese Medikamente die lästigen Symptome lindern, ist PMS höchstwahrscheinlich die Diagnose.
Welche Tests diagnostizieren PMS?
Das hilfreichste Diagnosewerkzeug ist das Menstruationstagebuch, das über Monate hinweg körperliche und seelische Symptome dokumentiert. Wenn die Veränderungen ständig um den Eisprung herum (mittlerer Menstruationszyklus) auftreten und bis zum Beginn der Menstruation andauern, dann ist PMS wahrscheinlich die genaue Diagnose. Das Führen eines Menstruationstagebuchs hilft nicht nur der medizinischen Fachkraft bei der Diagnosestellung, sondern fördert auch ein besseres Verständnis der eigenen Körper- und Stimmungslage durch die Patientin. Sobald die Diagnose PMS gestellt und verstanden ist, kann der Patient die Symptome besser bewältigen.
Die Diagnose von PMS kann schwierig sein, da viele medizinische und psychologische Erkrankungen die Symptome von PMS nachahmen oder verschlimmern können. Es gibt keine Blut- oder Labortests, um festzustellen, ob eine Frau PMS hat. Wenn Labortests durchgeführt werden, werden sie verwendet, um andere Bedingungen auszuschließen, die PMS nachahmen können.
Was sind die Behandlungen für PMS?
Die Behandlung von PMS kann manchmal genauso schwierig sein wie die Diagnose von PMS. Es wurden verschiedene Behandlungsansätze verwendet, um diesen Zustand zu behandeln. Einige Maßnahmen haben keine solide wissenschaftliche Grundlage, scheinen aber einigen Frauen zu helfen. Andere Behandlungen mit einer soliden wissenschaftlichen Grundlage helfen möglicherweise nicht allen Patienten.
Das allgemeine Management umfasst einen gesunden Lebensstil einschließlich:
BewegungEmotionale Unterstützung während der prämenstruellen PeriodeSalzbeschränkung vor der MenstruationVerringerte Koffeinaufnahme vor der MenstruationRaucherentwöhnungBeschränkung der AlkoholaufnahmeReduzierung der Aufnahme von raffiniertem Zucker Alle oben genannten wurden empfohlen und können bei einigen Frauen die Symptome lindern. Darüber hinaus deuten einige Studien darauf hin, dass Kalzium- und Magnesiumpräparate einen gewissen Nutzen bringen können.
FRAGE
Die prämenstruelle dysphorische Störung ist eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms. Siehe Antwort
Welche natürlichen pflanzlichen Heilmittel lindern PMS-Schmerzen und andere Symptome?
Eine Vielzahl von Medikamenten wird verwendet, um die verschiedenen Symptome von PMS zu behandeln. Zu den Medikamenten gehören Diuretika, Analgetika, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva und Medikamente, die die Eierstockfunktion unterdrücken.
Diuretika: Diuretika sind Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen und dadurch überschüssige Flüssigkeit aus dem Körpergewebe entfernen. Mehrere rezeptfreie Menstruationsprodukte (einschließlich Diurex PMS, Lurline PMS, Midol PMS, Pamprin Multisymptom und Premesyn PMS) enthalten Diuretika und entweder Koffein oder Pamabrom. Spironolacton (Aldactone) ist ein verschreibungspflichtiges Diuretikum, das häufig zur Behandlung von prämenstruellen Schwellungen der Hände, Füße und des Gesichts verwendet wird. Leider war es nicht bei allen Patienten wirksam.Schmerzmittel (Analgetika): Diese werden häufig bei Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen und Beckenbeschwerden verabreicht. Die wirksamste Gruppe von Analgetika scheinen die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu sein. Beispiele sind Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Anaprox) und Mefenaminsäure (Ponstel).Benzodiazepine: Das Benzodiazepine Alprazolam (Xanax) hat in einigen Studien gezeigt, dass es die depressiven Symptome von PMS oder PMDD lindert. Dieses Medikament wird jedoch aufgrund seines Suchtpotenzials nicht als Erstlinienbehandlung für diese Erkrankungen angesehen. Orale Kontrazeptiva (OCPs): OCPs werden manchmal verschrieben, um Hormonschwankungen der Eierstöcke auszugleichen. Während ältere Studien keinen Beweis dafür erbrachten, dass orale Kontrazeptiva die Symptome von PMS dauerhaft lindern können, scheinen die neueren Antibabypillen mit ihren verbesserten hormonellen Formulierungen für viele Frauen vorteilhafter zu sein. Orale Kontrazeptiva, die das Gestagen Drospirenon enthalten, wurden von der FDA zur Behandlung von PMS und prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD) zugelassen. Leider kann Danocrine aufgrund von Nebenwirkungen nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden . Diese GnRH-Analoga werden nicht über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate) verabreicht, da sie möglicherweise nachteilige Auswirkungen auf die Knochendichte haben und ein erhöhtes Risiko für eine Knochenverdünnung (Osteoporose) verursachen können. In einigen Fällen können diese Medikamente zusammen mit einer Hormonergänzung verschrieben werden.Antidepressiva: Die Sie werden häufig bei der Behandlung von Stimmungsstörungen im Zusammenhang mit PMS eingesetzt. Antidepressiva scheinen zu wirken, indem sie die Konzentrationen von Gehirnchemikalien (Opioide, Serotonin und andere) erhöhen, die von den Eierstockhormonen beeinflusst werden. Diese Neurotransmitter sind wichtig für die Kontrolle von Stimmung und Emotionen. Die Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer von Antidepressiva scheint die wirksamsten für die Symptome von PMS zu sein. Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil) sind Beispiele für Antidepressiva aus dieser Gruppe, die sich bei der Behandlung von Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit PMS als wirksam erwiesen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Medikamente, obwohl sie bei einigen Frauen bei der Behandlung von Stimmungsstörungen nützlich sind, nicht unbedingt bei der Behandlung der körperlichen Symptome wirksam sind. Oft ist es eine Kombination aus Diät, Medikamenten und Bewegung, die benötigt wird, um die vielen Symptome von PMS so gut wie möglich zu verbessern
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Welche Medikamente lindern PMS-Schmerzen und andere Symptome?
Eine Vielzahl von Medikamenten wird verwendet, um die verschiedenen Symptome von PMS zu behandeln. Zu den Medikamenten gehören Diuretika, Analgetika, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva und Medikamente, die die Eierstockfunktion unterdrücken.
Diuretika: Diuretika sind Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen und dadurch überschüssige Flüssigkeit aus dem Körpergewebe entfernen. Mehrere rezeptfreie Menstruationsprodukte (einschließlich Diurex PMS, Lurline PMS, Midol PMS, Pamprin Multisymptom und Premsyn PMS) enthalten Diuretika und entweder Koffein oder Pamabrom. Spironolacton (Aldactone) ist ein verschreibungspflichtiges Diuretikum, das häufig zur Behandlung von prämenstruellen Schwellungen der Hände, Füße und des Gesichts verwendet wird. Leider war es nicht bei allen Patienten wirksam.Analgetika (Schmerzmittel): Diese werden häufig bei Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen und Beckenbeschwerden verabreicht. Die wirksamste Gruppe von Analgetika scheinen die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu sein. Beispiele sind Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Anaprox) und Mefenaminsäure (Ponstel).Benzodiazepine: Das Benzodiazepine Alprazolam (Xanax) hat in einigen Studien gezeigt, dass es die depressiven Symptome von PMS oder PMDD lindert. Dieses Medikament wird jedoch aufgrund seines Suchtpotenzials nicht als Erstlinienbehandlung für diese Erkrankungen angesehen. Orale Kontrazeptiva (OCPs): OCPs werden manchmal verschrieben, um Hormonschwankungen der Eierstöcke auszugleichen. Während ältere Studien keinen Beweis dafür erbrachten, dass orale Kontrazeptiva die Symptome von PMS dauerhaft lindern können, scheinen die neueren Antibabypillen mit ihren verbesserten hormonellen Formulierungen für viele Frauen vorteilhafter zu sein. Orale Kontrazeptiva, die das Gestagen Drospirenon enthalten, wurden von der FDA zur Behandlung von PMS und prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD) zugelassen. Leider kann Danocrine aufgrund von Nebenwirkungen nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH): Es wurde festgestellt, dass die vollständige Unterdrückung der Eierstockfunktion durch eine Gruppe von Medikamenten, die als Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga bezeichnet werden, einigen Frauen mit PMS hilft. Diese GnRH-Analoga werden nicht über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate) verabreicht, da sie möglicherweise nachteilige Auswirkungen auf die Knochendichte haben und ein erhöhtes Risiko für eine Knochenverdünnung (Osteoporose) verursachen können. In einigen Fällen können diese Medikamente zusammen mit einer Hormonergänzung verschrieben werden. Antidepressiva: Diese werden häufig bei der Behandlung von Stimmungsstörungen im Zusammenhang mit PMS eingesetzt. Antidepressiva scheinen zu wirken, indem sie die Konzentrationen von Gehirnchemikalien (Opioide, Serotonin und andere) erhöhen, die von den Eierstockhormonen beeinflusst werden. Diese Neurotransmitter sind wichtig für die Kontrolle von Stimmung und Emotionen. Die Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer von Antidepressiva scheint die wirksamsten für die Symptome von PMS zu sein. Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil) sind Beispiele für Antidepressiva aus dieser Gruppe, die sich bei der Behandlung von Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit PMS als wirksam erwiesen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Medikamente, obwohl sie bei einigen Frauen bei der Behandlung von Stimmungsstörungen nützlich sind, nicht unbedingt bei der Behandlung der körperlichen Symptome wirksam sind. Oft ist es eine Kombination aus Ernährung, Medikamenten und Bewegung, die benötigt wird, um die vielen Symptome von PMS so gut wie möglich zu verbessern.
Von
Welche Übungen lindern PMS-Schmerzen und andere Symptome?
Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung bei Jugendlichen und jungen Frauen helfen kann, einige der Symptome von PMS zu lindern. Körperliche Aktivität verbessert die allgemeine Gesundheit und hilft, nervöse Anspannung und Angst zu lindern. Es wird angenommen, dass Sport Endorphine freisetzt. Endorphine tragen zu euphorischen Gefühlen wie dem “Runner's High” nach längerem Training bei. Endorphine sind chemische Botenstoffe für Nerven (Neurotransmitter), die die Stimmung, die Schmerzwahrnehmung, das Gedächtnis und das Lernen beeinflussen.
“Low-Impact”-Aerobic-Übungen belasten die Gelenke weniger und vermeiden das Muskel- und Gelenkklopfen von “High-Impact”-Übungen wie Joggen und Seilspringen. Zu den Vorteilen von Training bei PMS-Schmerzen und anderen Symptomen gehören:
Herz-Kreislauf-FitnessMuskeltonusGewichtsverlust oder -kontrolleVerringert die Flüssigkeitsretention Erhöht das SelbstwertgefühlAerobic-Training stärkt das Herz und verbessert die allgemeine Fitness, indem es die Fähigkeit des Körpers zur Sauerstoffverwertung erhöht.SchwimmenWandernTanzen
Gibt es eine “Heilung” für PMS?
Die weit verbreitete Anerkennung von PMS hat ein breites Forschungsinteresse an der Behandlung und Behandlung der Symptome von PMS geweckt.Obwohl es ist derzeit keine “Heilung” für PMS, es gibt viele Möglichkeiten, seine Anzeichen und Symptome zu behandeln. Die erste Priorität ist eine genaue Diagnose. Andere medizinische oder psychologische Erkrankungen sollten identifiziert und behandelt werden. Richtige Ernährung, Bewegung und Änderungen des Lebensstils können verbessern den allgemeinen Gesundheitszustand und führen dadurch zu einer Verringerung der Symptome. Wenn diese Maßnahmen nicht wirksam sind, können rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente angezeigt sein. Die meisten Frauen können ihre PMS-Symptome erfolgreich kontrollieren und fortsetzen ein gesundes und produktives Leben zu führen. Medizinisch begutachtet am 15.01.2020
Verweise
Moreno, MA, MD, MEd, MPH, et al. Prämenstruelles Syndrom. Medscape. Aktualisiert: 01.09.2016.




