Mundgesundheit und Knochenerkrankungen: Erfahren Sie mehr darüber

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten über Mundgesundheit und Knochenerkrankungen*
*Fakten über Mundgesundheit und Knochenerkrankungen Medizinische Autorin: Dr. Melissa Conrad Stöppler
Osteoporose ist ein Zustand, der durch den Verlust der Knochendichte gekennzeichnet ist; betroffene Knochen neigen eher zu Brüchen. Zahnverlust kann auftreten, wenn der Knochen des Kiefers weniger dicht wird. Osteoporose im Kieferknochen wurde mit Osteoporose an anderen Stellen in Verbindung gebracht. Es ist nicht bekannt, ob medizinische Behandlungen von Osteoporose die Knochendichte im Kiefer beeinflussen. Bisphosphonate, bei denen es sich um Medikamente zur Behandlung von Osteoporose handelt, wurden mit der Entwicklung einer schweren Erkrankung in Verbindung gebracht, die als Osteonekrose des Kiefers (ONJ) bekannt ist. Zahnröntgen können als Screening-Test für Osteoporose verwendet werden. Frauen mit Osteoporose haben dreimal häufiger Zahnverlust als Frauen mit normaler Knochendichte.
Einführung in Mundgesundheit und Knochenerkrankungen
Osteoporose und Zahnverlust sind gesundheitliche Probleme, die viele ältere Männer und Frauen betreffen. Osteoporose ist ein Zustand, bei dem die Knochen weniger dicht werden und eher brechen. Diese Krankheit kann jeden Knochen im Körper betreffen, obwohl die Knochen der Hüfte, der Wirbelsäule und des Handgelenks am häufigsten betroffen sind. In den Vereinigten Staaten haben mehr als 40 Millionen Menschen entweder bereits Osteoporose oder sind aufgrund geringer Knochenmasse einem hohen Risiko ausgesetzt.
Die Forschung legt einen Zusammenhang zwischen Osteoporose und Knochenschwund im Kiefer nahe. Der Knochen im Kiefer stützt und verankert die Zähne. Wenn der Kieferknochen weniger dicht wird, kann es zu Zahnverlust kommen, der bei älteren Erwachsenen häufig vorkommt. Etwa ein Drittel der Erwachsenen ab 65 Jahren ist von Zahnverlust betroffen.
Skelettknochendichte und Zahnprobleme
Der Teil des Kieferknochens, der unsere Zähne trägt, wird als Alveolarfortsatz bezeichnet. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Verlust von Alveolarknochen und einer Zunahme lockerer Zähne (Zahnbeweglichkeit) und Zahnverlust gefunden. Frauen mit Osteoporose erleiden dreimal häufiger Zahnverlust als solche ohne die Krankheit.
Eine niedrige Knochendichte im Kiefer kann auch zu anderen Zahnproblemen führen. Beispielsweise können ältere Frauen mit Osteoporose eher Schwierigkeiten mit lockerem oder schlecht sitzendem Zahnersatz haben und bei oralchirurgischen Eingriffen weniger optimale Ergebnisse erzielen.
Parodontitis und Knochengesundheit
Parodontitis ist eine chronische Infektion, die das Zahnfleisch und die Knochen, die die Zähne tragen, befällt. Bakterien und das körpereigene Immunsystem bauen Knochen und Bindegewebe ab, die die Zähne halten. Zähne können schließlich locker werden, ausfallen oder entfernt werden müssen.
Obwohl Zahnverlust eine gut dokumentierte Folge einer Parodontitis ist, ist der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Knochendichte des Skeletts geringer klar. Einige Studien haben einen starken und direkten Zusammenhang zwischen Knochenverlust, Parodontitis und Zahnverlust gefunden. Es ist möglich, dass der Verlust der alveolären Knochenmineraldichte den Knochen anfälliger für Parodontalbakterien macht, was das Risiko für Parodontitis und Zahnverlust erhöht.
Die Rolle des Zahnarztes und der zahnärztlichen Röntgenstrahlen
Forschungen, die vom National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) unterstützt werden, legen nahe, dass Zahnröntgen können als Screening-Instrument für Osteoporose verwendet werden. Forscher fanden heraus, dass Zahnröntgen sehr effektiv bei der Unterscheidung von Menschen mit Osteoporose von Menschen mit normaler Knochendichte waren.
Da viele Menschen ihren Zahnarzt regelmäßiger aufsuchen als ihren Arzt, sind Zahnärzte in eine einzigartige Position, um Menschen mit geringer Knochendichte zu identifizieren und sie zu ermutigen, mit ihren Ärzten über ihre Knochengesundheit zu sprechen. Zahnprobleme, die auf eine geringe Knochendichte hinweisen können, sind lockere Zähne, Zahnfleischablösung von den Zähnen oder Zahnfleischrückgang und schlecht sitzender oder lockerer Zahnersatz.
FRAGE
Was ist ein anderer medizinischer Begriff für Osteoporose? Siehe Antwort
Die Auswirkungen von Osteoporose-Behandlungen auf die Mundgesundheit
Es ist nicht bekannt, ob Osteoporose-Behandlungen die gleiche positive Wirkung auf die Mundgesundheit haben wie auf andere Knochen im Skelett. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die Beziehung zwischen Osteoporose und oralem Knochenverlust vollständig zu klären; Wissenschaftler hoffen jedoch, dass Bemühungen zur Optimierung der Knochendichte des Skeletts positive Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben werden.
Bisphosphonate, eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Osteoporose verfügbar sind, wurden in Verbindung gebracht zur Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ), die besorgniserregend ist. Das Risiko einer ONJ war bei Patienten am größten, die hohe Dosen von intravenösen Bisphosphonaten erhielten, einer Therapie zur Behandlung von Krebs. Das Auftreten von ONJ ist bei Personen, die orale Formen des Medikaments zur Osteoporosebehandlung einnehmen, selten.
Maßnahmen für gesunde Knochen
Ein gesunder Lebensstil kann für die Stärkung der Knochen von entscheidender Bedeutung sein. Sie können viele wichtige Schritte unternehmen, um Ihre Knochengesundheit zu optimieren:
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist. Betreiben Sie regelmäßige körperliche Aktivität oder Bewegung. Gewicht tragende Aktivitäten – wie Gehen, Joggen, Tanzen und Krafttraining – sind die besten, um die Knochen stark zu halten. Rauchen Sie nicht und begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Melden Sie Probleme mit lockeren Zähnen, abgelöstem oder zurückgehendem Zahnfleisch und lockerem oder schlecht sitzendem Zahnersatz Ihrem Zahnarzt und Ihrem Arzt.
Referenzen
QUELLE:
“Mundgesundheit und Knochenerkrankungen.” NIH Osteoporose und verwandte Knochenkrankheiten National Resource Center. Januar 2012.




