Onchozerkose (Flussblindheit) Behandlung, Symptome und Definition

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 14.10.2020
Fakten, die Sie über Onchozerkose wissen sollten
Foto einer Kriebelmücke; QUELLE: CDC
Onchozerkose ist eine parasitäre Erkrankung, die zur Erblindung führen kann. Es kommt hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara und in einigen isolierten Gebieten in Amerika (Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Mexiko und Venezuela) vor und wird durch Kriebelmückenbisse übertragen. Es wird Flussblindheit genannt, da die Kriebelmücke, die die Krankheit überträgt, lebt und fortpflanzt in der Nähe von schnell fließenden Flüssen. Zu den Symptomen gehören Hautveränderungen, Juckreiz, Knötchen und Sehstörungen. Die Symptome können Monate bis Jahre nicht auftreten. Die Onchozerkose wird diagnostiziert, indem die Parasiten in Hautknötchen, Hautbiopsien oder Hautabschabungen gefunden werden. Die Behandlung ist das Antiparasiten-Medikament Ivermectin, das etwa 10-15 Jahre lang ein- oder zweimal im Jahr verabreicht wird; das Antibiotikum Doxycyclin kann auch verwendet werden. Der Hauptrisikofaktor für Onchozerkose ist der Aufenthalt oder die längere Besuchszeit in Gebieten, in denen Kriebelmücken endemisch sind. Es gibt keine Impfstoffe oder Medikamente, die Onchozerkose verhindern. Die Vermeidung von endemischen Gebieten mit Kriebelmücken und die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Kleidung, Insektenschutzmittel) verringern das Infektionsrisiko. Je früher die Onchozerkose diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist in der Regel die Prognose.
Was ist Onchozerkose?
Onchozerkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Parasiten (Nematoden) namens Onchocerca volvulus verursacht wird. Es wird durch den Biss (Blutmehl) der weiblichen Kriebelmücke (Simulium) auf den Menschen übertragen. Die Krankheit wird auch Flussblindheit genannt, weil der Vektor, die Kriebelmücke, normalerweise in der Nähe von schnell fließenden Bächen und Flüssen brütet, und weil die verheerendste Manifestation der Infektion Blindheit ist. Obwohl die Mehrheit der Infizierten in Subsahara-Afrika (zum Beispiel Nigeria) lebt, kommt sie auch in mittel- und südamerikanischen Ländern und im Jemen vor, jedoch deutlich seltener. Nach dem Trachom ist es weltweit die zweithäufigste Ursache für infektionsbedingte Erblindung. Die CDC stuft sie in die Kategorie der vernachlässigten Tropenkrankheiten ein: eine Gruppe von parasitären und bakteriellen Erkrankungen, die bei mehr als 1 Milliarde Patienten schwere Erkrankungen verursachen.
Onchozerkose Symptome und Anzeichen
Beulen auf der Haut
Menschen beschreiben häufig lokalisierte geschwollene Bereiche auf oder unter der Haut als Klumpen oder Beulen. Während Beulen auf oder unter der Haut von Erkrankungen herrühren können, die zu einem Hautausschlag führen, können viele andere Erkrankungen zu einzelnen erhabenen Beulen auf der Haut führen. Infektionen, Tumore und die Reaktion des Körpers auf Traumata oder Verletzungen können alle zu Klumpen oder Beulen führen, die auf oder unter der Haut zu liegen scheinen.
Was verursacht Onchozerkose?
Die Ursache der Onchozerkose ist die Übertragung von Larven des Parasiten Onchocerca volvulus durch die weibliche Kriebelmücke, wenn die Fliege eine Blutmahlzeit bekommt (beißt) einen Menschen. Die Larven dringen in das Unterhautgewebe ein und entwickeln sich zu erwachsenen männlichen und weiblichen Würmern (Filarnematoden). Diese vermehren sich im menschlichen Gewebe und bilden Mikrofilarien, die in andere Bereiche des Bindegewebes und gelegentlich in Blut, Urin und Auswurf wandern. Darüber hinaus sind sowohl die erwachsenen Würmer als auch die Mikrofilarien mit Bakterien namens Wolbachia besiedelt, die diesen Parasiten beim Überleben helfen. Wenn die Würmer sterben, folgt eine Immunantwort des Wirts, die optisches Gewebe im Auge zerstören kann. Der Lebenszyklus der Parasiten wird fortgesetzt, wenn eine Kriebelmücke einen Menschen sticht und während der Blutmahlzeit Mikrofilarien aufnimmt. Der komplexe Lebenszyklus ist unten dargestellt.
Bild des Lebenszyklus von O. volvulus; QUELLE: CDC
Was sind Risikofaktoren für Onchozerkose?
Das Leben und Besuchen in Subsahara-Afrika und den wenigen anderen Gebieten, in denen die Kriebelmücke endemisch ist, ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Onchozerkose. Die Krankheit tritt normalerweise nach wiederholtem Kontakt mit Kriebelmückenbissen auf, so dass Kurzzeitreisende durch diese Gebiete ein geringes Risiko darstellen; Missionare, freiwillige Gesundheitshelfer und andere, die möglicherweise einige Monate in den Gebieten verbringen, haben jedoch ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Ist Onchozerkose ansteckend?
Onchozerkose ist nicht von Mensch zu Mensch ansteckend. Die Übertragung der Krankheit erfolgt durch den Stich weiblicher Kriebelmücken (meist tagsüber in der Nähe von schnell fließenden Flüssen und Bächen). Vor einer Infektion sind in der Regel mehrere Bissen erforderlich.
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Was sind Onchozerkose-Symptome und -Anzeichen?
Die Symptome und Anzeichen einer Onchozerkose sind wie folgt:
Hautentzündung, die stark juckt und Papeln auf der Haut bildetKnötchen in der Haut (subkutane Knötchen oder Beulen)Vernarbte, schlaffe oder hängende HautpartienFleckige Hautdepigmentierung (Leopardenhaut) Lymphknotenentzündung (Lymphadenitis)Läsionen der Augen (Augen) (Juckreiz, Rötung oder Schwellung der Augen)Sehprobleme (Sehstörungen und/oder Unfähigkeit, bestimmte Farben zu unterscheiden, teilweise oder vollständige Blindheit)Eosinophilie (ungewöhnlich hohe Konzentrationen von Eosinophilen im Blut) “Sowda” ist ein Begriff, der verwendet wird, um den starken Juckreiz und die Hautverfärbung (Verdunkelung), die oft auf ein Glied beschränkt ist, zu beschreiben, die bei Onchozerkose auftreten können.
Gibt es eine Inkubationszeit? bei Onchozerkose?
Obwohl die Infektion mit Larven sofort beginnt, kann die Krankheit bei einem Individuum über Monate bis Jahre nicht sichtbar werden. Bei den meisten Personen entwickelt es sich langsam in der Haut, obwohl einige Patienten anfänglich Augenprobleme haben können.
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Welche Spezialisten behandeln Onchozerkose?
Obwohl die Onchozerkose in der Regel von Ärzten der örtlichen Kliniken behandelt wird, die häufig der primäre Versorger des Patienten sind, können Spezialisten hinzugezogen werden. Solche Spezialisten sind Infektionskrankheiten, Augenärzte, Dermatologen und Reisemediziner. Diese Spezialisten können bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Onchozerkose helfen.
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Onchozerkose?
Eine klinische Verdachtsdiagnose wird gestellt, wenn der Patient in Gebieten lebt oder diese aufsucht, in denen die Krankheit endemisch ist und die oben beschriebenen charakteristischen Haut- oder Augenveränderungen aufweist. Die endgültige Diagnose wird einfach durch das Beobachten erwachsener Würmer in herausgeschnittenen Hautknötchen, Augenläsionen oder durch das Auffinden von Mikrofilarien in Hautspänen oder durch Stanzbiopsien der Haut gestellt. Darüber hinaus ist ein immunologischer Test auf Antikörper gegen die Parasiten zu Beginn der Infektion sinnvoll, um festzustellen, ob eine Person infiziert ist, bevor Mikrofilarien nachweisbar sind. Dieser Test ist bei der CDC erhältlich. Es ist wichtig, eine definitive Diagnose zu stellen, damit eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann (siehe Abschnitt Behandlung unten). Onchozerkose ist eine Art von Filariose, die nicht gut auf einige andere Medikamente anspricht, die zur Behandlung anderer ähnlicher Filarienerkrankungen eingesetzt werden. Diethylcarbamazin, ein häufig verwendetes Medikament, das ein Derivat von Piperazin ist, wurde tatsächlich mit schweren und manchmal tödlichen Patientenreaktionen in Verbindung gebracht, wenn es zur Behandlung von Onchozerkose verwendet wird.
BILDER
Onchozerkose Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Was ist die Behandlung von Onchozerkose?
Die Behandlung wird durchgeführt, indem dem Patienten Ivermectin, ein antiparasitäres Medikament, ein- oder zweimal pro Jahr für etwa 10-15 Jahre (die Lebensdauer erwachsener Würmer) verabreicht wird. Dieses Antiparasiten-Medikament ist wirksam bei der Abtötung der Mikrofilarien, tötet jedoch nicht die erwachsenen Würmer. Die reifen Würmer können beim Patienten 10-15 Jahre am Leben bleiben. Die meisten Ärzte empfehlen, subkutane Knötchen nach Möglichkeit zu entfernen, um so die erwachsenen Würmer zu entfernen, die im Laufe der Zeit mehr Mikrofilarien reproduzieren können. Einige Ärzte empfehlen, dass Patienten nach einer Behandlung mit Ivermectin von einer sechswöchigen Dosis des Doxycyclin-Antibiotikums profitieren können. Doxycyclin schädigt und tötet Wolbachia-Bakterien, die sich in den Mikrofilarien und erwachsenen Würmern befinden, was zum Tod von Mikrofilarien und unwirksamen Mikrofilarien führt, die von den überlebenden erwachsenen Würmern produziert werden. Dies kann die weitere Krankheitsentwicklung verlangsamen oder stoppen.
Die Anwendung von Diethylcarbamazin (eine Behandlung, die vor der Verfügbarkeit von Ivermectin angewendet wurde) ist kontraindiziert. Es kann bei Patienten mit Onchozerkose schwere oder tödliche Reaktionen des Patienten verursachen.
Ein neues Medikament, das die erwachsenen Würmer der Onchozerkose abtöten kann, wird derzeit für die Anwendung beim Menschen untersucht. Es trägt den Namen Moxidectin, ist aber noch nicht für die Verwendung beim Menschen zur Behandlung von Onchozerkose zugelassen.
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Ist es möglich, Onchozerkose zu verhindern? ?
Derzeit gibt es kein Medikament oder einen Impfstoff, der Onchozerkose verhindert. Die Verhinderung von Kriebelmückenbissen durch die Vermeidung von Gebieten, in denen sie endemisch sind, kann jedoch Infektionen verhindern. Andere Maßnahmen wie der persönliche Schutz gegen Kriebelmückenstiche und andere stechende Insekten (z. B. Insektenschutzmittel, Hosen in Stiefeln, langärmelige Hemden) können die Ansteckungsgefahr verringern. Permethrin, ein Insektenschutzmittel, kann in Kleidung (Hemden, Hosen, Netze) imprägniert werden und bietet zusätzlichen Schutz vor Kriebelmückenstichen
Wie ist die Prognose und mögliche Komplikationen der Onchozerkose?
Die Prognose (Outcome) hängt davon ab, wie schnell die Infektion erkannt und behandelt wird. Die Prognose ist gut, wenn die Erkrankung adäquat behandelt wird und der Patient seine Nachsorgetermine und Behandlungen wahrnimmt. Wenn die Diagnose und Behandlung jedoch spät im Krankheitsverlauf abgeschlossen wird, kann die Prognose mittelmäßig bis schlecht sein, da der Patient Komplikationen wie erhebliche Hautveränderungen, Sehprobleme oder vollständige Erblindung entwickeln kann.
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Medizinisch begutachtet am 14.10.2020
Verweise
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Parasiten – Onchozerkose (auch bekannt als Flussblindheit).” 6. September 2019. .
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Cantley, P. “Onchozerkose (Flussblindheit).” 24. Juni 2019. .




