Schilddrüsenknoten Symptome, Ursachen, Behandlung, Operation

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Schilddrüsenknoten Fakten
Bild der Schilddrüse
Schilddrüsenknoten sind gehören zu den häufigsten endokrinen Beschwerden in den Vereinigten Staaten. Die Mehrheit der Schilddrüsenknoten verursacht keine Symptome oder Anzeichen; Wenn dies jedoch der Fall ist, umfassen sie: Zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose). Einige Menschen mit Schilddrüsenknoten klagen über Schmerzen an der Stelle des Knotens, die in das Ohr oder den Kiefer wandern können. Wenn der Knoten sehr groß ist, kann dies zu Schluckbeschwerden oder Kurzatmigkeit durch Zusammendrücken der Speiseröhre (Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet) oder der Luftröhre (Luftröhre). In seltenen Fällen kann eine Person mit einem Schilddrüsenknoten über Heiserkeit oder Sprachschwierigkeiten aufgrund einer Kompression des Kehlkopfes (Stimmebox) klagen. Die Mehrheit der Schilddrüsenknoten ist gutartig. Schilddrüsenknoten sind im extremen Alter und bei Männern eher krebsartig .Die bösartigsten Schilddrüsenkarzinome treten im Alter auf. Die meisten Schilddrüsenkarzinome treten im Alter zwischen 20 und 50 auf. Die Strahlenexposition erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten krebsartig ist .Ein Knoten, der in einer Schilddrüse mit normaler Funktion entsteht, ist eher krebsartig als ein Knoten, der in einer überfunktionierenden Drüse entsteht. Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs wird durch Ultraschall und Radionuklid-Scans unterstützt, aber am besten durch Feinnadelaspiration (FNA). Vorsichtsmaßnahmen bei FNA beziehen sich auf mögliche falsche Diagnosen oder nicht-diagnostische Interpretationen aus dem/den Aspirat(en). Überfunktionsfähige Knötchen erfordern eine Behandlung, die darauf abzielt, die Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose zu kontrollieren.Krebs und stark krebsverdächtige Knötchen sollten entfernt werden. Der Rest sollte genau verfolgt und regelmäßig überprüft werden.
Was sind Schilddrüsenknoten?
Der Begriff “Schilddrüsenknoten” bezieht sich auf jedes abnormale Wachstum, das einen Knoten in der Schilddrüse bildet.
Die Schilddrüse befindet sich tief im vorderen Halsbereich, unterhalb des Adamsapfels. Die Drüse hat die Form eines Schmetterlings und wickelt sich um die Luft- oder Luftröhre. Die beiden Flügel oder Lappen auf beiden Seiten der Luftröhre sind durch eine Gewebebrücke, den Isthmus, miteinander verbunden, die die Vorderseite der Luftröhre kreuzt.
Ein Schilddrüsenknoten kann in jedem Teil der Drüse auftreten. Einige Knötchen sind ganz leicht zu spüren. Andere können tief im Schilddrüsengewebe versteckt sein oder sich sehr tief in der Drüse befinden, wo sie schwer zu fühlen sind.
Symptome und Anzeichen von Schilddrüsenkrebs
Die häufigsten Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs sind:
Ein Knoten oder ein Schilddrüsenknoten, der im Nacken zu spüren ist Schluckbeschwerden Hals- oder Nackenschmerzen Geschwollene Lymphknoten im Nacken Husten Stimmliche Veränderungen
Was ist ein Kropf?
Ein Kropf ist einfach eine vergrößerte Schilddrüse. Mehrere Erkrankungen können zu Kropf führen, darunter Hypothyreose, Hyperthyreose, übermäßige Jodaufnahme oder Schilddrüsentumore. Kropf ist ein unspezifischer Befund, der eine ärztliche Untersuchung rechtfertigt.
FRAGE
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Was sind die Symptome und Anzeichen von Schilddrüsenknoten?
Die überwiegende Mehrheit der Schilddrüsenknoten verursacht keine Symptome. Wenn die Zellen in den Knoten jedoch funktionieren und selbst Schilddrüsenhormone produzieren, kann der Knoten Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) hervorrufen. Eine kleine Anzahl von Patienten klagt über Schmerzen an der Stelle des Knötchens, die zum Ohr oder Kiefer wandern können. Wenn der Knoten sehr groß ist, kann er durch Zusammendrücken der Speiseröhre (Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet) oder der Luftröhre (Luftröhre) zu Schluckbeschwerden oder Kurzatmigkeit führen. In seltenen Fällen kann ein Patient über Heiserkeit oder Sprachschwierigkeiten aufgrund einer Kompression des Kehlkopfes (Sprachbox) klagen.
Was verursacht Schilddrüsenknoten? Welche verschiedenen Typen gibt es?
Schilddrüsenknötchen können einzeln oder mehrfach sein.
Eine Schilddrüse, die mehrere Knötchen enthält, wird als a . bezeichnet multinodulärer Kropf. Ist der Knoten mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt, spricht man von einer Schilddrüsenzyste. Wenn der Knoten unkontrolliert Schilddrüsenhormone produziert (ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Körpers), wird der Knoten als autonom bezeichnet Anzeichen und Symptome von zu viel Schilddrüsenhormon oder Hyperthyreose verursachen. Weniger häufig haben Patienten mit einem Schilddrüsenknoten zu wenig Schilddrüsenhormon oder Hypothyreose Hypothyreose tritt am häufigsten im Zusammenhang mit Hashimoto-Thyreoiditis auf, einer Erkrankung, die durch eine schmerzlose Autoimmunzerstörung der Schilddrüse gekennzeichnet ist Die häufigsten Arten von einzelnen Schilddrüsenknoten sind gutartige Kolloidknoten oder follikuläre Adenome. Eine andere Art von gutartigen Knoten, die gesehen werden können, wird als Hurthle-Zell-Adenom bezeichnet. Bis zu 24% der Hurthle-Zell-Knötchen sind krebsartig. Wenige Knötchen sind krebsartig. Krebsknötchen werden nach den Arten von bösartigen Schilddrüsenzellen klassifiziert, die sie enthalten. Zu diesen Zelltypen gehören papilläre, follikuläre, medulläre oder schlecht differenzierte (anaplastische) Zellen. Die Prognose für den Patienten hängt maßgeblich vom Zelltyp und der Ausbreitung des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Neben Schilddrüsenkrebs der oben genannten Zelltypen können Schilddrüsenknoten Lymphome (ein Krebs der Zellen des Immunsystems) enthalten System). Krebs von anderen Lokalisationen, wie Brust- und Nierenkrebs, kann sich auch auf die Schilddrüse ausbreiten (metastasieren).
Die Ursache der meisten Schilddrüsenknoten ist unbekannt. In bestimmten Fällen kann Jodmangel in der Nahrung dazu führen, dass die Schilddrüse Knötchen entwickelt, aber dies ist in den USA nicht mehr üblich. Bestimmte Gene können zur Entwicklung von Schilddrüsenknoten beitragen.
BILDER
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Können Schilddrüsenknoten Krebs sein?
Moderne Bildgebungsverfahren – wie Ultraschall (US), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie ( MRT) – haben zufällig mehr Schilddrüsenknoten entdeckt Das bedeutet, dass in Studien, die aus anderen Gründen als der Untersuchung der Schilddrüse an sich durchgeführt wurden, Knötchen gefunden wurden. Bis zu 4% bis 8% der erwachsenen Frauen und 1% bis 2% der erwachsenen Männer haben durch körperliche Untersuchung nachweisbare Schilddrüsenknoten. Etwa 30% der erwachsenen Frauen haben Knötchen, die durch Ultraschall erkennbar sind. Tatsächlich ist die Diagnose eines Schilddrüsenknotens das häufigste endokrine Problem in den Vereinigten Staaten.
Obwohl die Mehrheit der Schilddrüsenknoten gutartig (nicht krebsartig) sind, sind etwa 10 % der Knoten enthalten Krebs. Daher besteht der Hauptzweck bei der Beurteilung eines Schilddrüsenknotens darin, festzustellen, ob Krebs vorliegt.
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Welche Tests diagnostizieren Schilddrüsenknoten?
Schilddrüsenknoten werden normalerweise während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung des Halses vom Arzt entdeckt. Gelegentlich kann ein Patient beim Blick in den Spiegel ein Knötchen als kleinen Knoten im Nacken bemerken. Sobald ein Knoten entdeckt wurde, wird ein Arzt den Knoten sorgfältig untersuchen.
Anamnese: Der Arzt wird eine detaillierte Anamnese machen und sowohl vergangene als auch gegenwärtige medizinische Probleme bewerten. Wenn der Patient jünger als 20 oder älter als 70 Jahre ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten krebsartig ist. In ähnlicher Weise ist der Knoten eher krebsartig, wenn in der Vorgeschichte eine Strahlenbelastung, Schluckbeschwerden oder eine Veränderung der Stimme aufgetreten sind. Tatsächlich war es in den 1950er Jahren üblich, Kopf und Hals zu bestrahlen, um Akne zu behandeln! Zu den bedeutenden Strahlenbelastungen zählen die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima. Obwohl Frauen tendenziell mehr Schilddrüsenknoten haben als Männer, sind die bei Männern gefundenen Knötchen eher krebsartig. Trotz ihres Wertes kann die Anamnese gutartige von bösartigen Knötchen nicht unterscheiden. Daher weisen viele Patienten mit in der Anamnese aufgedeckten Risikofaktoren benigne Läsionen auf. Andere ohne Risikofaktoren für bösartige Knötchen können immer noch Schilddrüsenkrebs haben mögen. Die Krebswahrscheinlichkeit ist höher, wenn der Knoten am umliegenden Gewebe fixiert (unbeweglich) ist. Darüber hinaus sollte bei der körperlichen Untersuchung nach abnormalen Lymphknoten in der Nähe gesucht werden, die auf eine Ausbreitung von Krebs hinweisen können. Zusätzlich zur Beurteilung der Schilddrüse sollte der Arzt alle Anzeichen einer Drüsenfunktionsstörung erkennen, wie eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) oder Unterproduktion (Hypothyreose).
Es sollten Tests durchgeführt werden, um die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen. Diese Tests umfassen:
Die Spiegel von freiem T4 und schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH). Erhöhte Werte der Schilddrüsenhormone T4 oder T3 bei unterdrücktem TSH deuten auf Hyperthyreose hin. Reduzierte T4 oder T3 bei hohem TSH deuten auf Hypothyreose hin Antikörpertiter gegen Thyroperoxidase oder Thyreoglobulin können nützlich sein, um eine Autoimmunthyreoiditis zu diagnostizieren (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis). wahrscheinlich für eine Behandlung in Betracht gezogen wird, wird dringend empfohlen, dass der Arzt auch den Thyreoglobinspiegel bestimmt. Nur in den Schilddrüsenhormonen im Blut produziert. Thyreoglobulin transportiert Schilddrüsenhormone im Blut. Der Thyreoglobulinspiegel sollte innerhalb von 48 Stunden schnell sinken, wenn die Schilddrüse vollständig entfernt wird. Wenn der Thyreoglobulinspiegel zu steigen beginnt.
Ultrasonographie: Ein Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse anordnen, um:
Knötchen zu erkennen, die nicht leicht zu spüren sindBestimmen Sie die Anzahl der Knoten und deren GrößeBestimmen Sie, ob a Knoten ist fest oder zystischUnterstützen Sie die Entnahme von Gewebe zur Diagnose aus der Schilddrüse mit einer Feinnadelpunktion (FNA)
Trotz seines Wertes kann der Ultraschall nicht feststellen, ob ein Knoten gutartig oder krebsartig ist.
Radionuklid-Scanning: Das Radionuklid-Scanning mit radioaktiven Chemikalien ist ein weiteres bildgebendes Verfahren, das ein Arzt zur Beurteilung eines Schilddrüsenknotens verwenden kann. Die normale Schilddrüse sammelt Jod aus dem Blut und verwendet es zur Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Wenn also einem Individuum radioaktives Jod (123-Jod) oral oder intravenös verabreicht wird, reichert es sich in der Schilddrüse an und bewirkt, dass die Drüse “aufleuchtet”, wenn es von einer Nuklearkamera (einer Art Geigerzähler) aufgenommen wird. Die Akkumulationsrate gibt Aufschluss über die Funktion der Schilddrüse und eventueller Knoten. Ein “Hot Spot” entsteht, wenn ein Teil der Drüse oder ein Knoten zu viel Hormon produziert. Nicht funktionierende oder nicht funktionierende Knötchen erscheinen beim Scannen als “kalte Flecken”. Ein kalter oder nicht funktionierender Knoten birgt ein höheres Krebsrisiko als ein normaler oder überfunktionierender Knoten. Krebsknötchen sind eher kalt, weil Krebszellen unreif sind und das Jod nicht so gut ansammeln wie normales Schilddrüsengewebe. Kalte Stellen können jedoch auch durch Zysten verursacht werden. Dies macht den Ultraschall zu einem viel besseren Werkzeug zur Bestimmung der Notwendigkeit einer FNA.
Feinnadelpunktion: Die Feinnadelpunktion (FNA) eines Knotens ist eine Art Biopsie und die gebräuchlichste, direkte Methode, um zu bestimmen, welche Zelltypen vorhanden sind. Die verwendete Nadel ist sehr dünn. Das Verfahren ist einfach und kann in einer Ambulanz durchgeführt werden, und das Anästhetikum wird in das von der Nadel durchquerte Gewebe injiziert. FNA ist möglich, wenn der Knoten leicht ertastet wird. Wenn der Knoten schwieriger ist Fühlbar kann eine Feinnadelaspiration unter Ultraschallführung durchgeführt werden. Die Nadel wird in die Schilddrüse oder das Knötchen eingeführt, um Zellen zu entnehmen. Normalerweise werden mehrere Proben genommen, um die Wahrscheinlichkeit des Nachweises abnormaler Zellen zu maximieren. Diese Zellen werden von einem Pathologen mikroskopisch untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Der Wert der FNA hängt von der Erfahrung des Arztes ab, der die FNA durchführt, und des Pathologen, der die Probe liest. Diagnosen, die von FNA gestellt werden können, umfassen:
Gutartiges Schilddrüsengewebe (nicht krebsartig) kann mit einer Hashimoto-Thyreoiditis, einem Kolloidknoten oder einer Schilddrüsenzyste übereinstimmen. Dieses Ergebnis wird von ungefähr 60 % der Biopsien berichtet. Krebsgewebe (bösartig) kann mit der Diagnose von papillärem, follikulärem oder medullärem Krebs übereinstimmen. Dieses Ergebnis wird von ungefähr 5 % der Biopsien berichtet. Die meisten davon sind papilläre Karzinome. Eine verdächtige Biopsie kann ein follikuläres Adenom zeigen. Obwohl in der Regel gutartig, stellt sich heraus, dass bis zu 20 % dieser Knötchen letztendlich krebsartig sind. Nicht-diagnostische Ergebnisse treten normalerweise auf, weil nicht genügend Zellen erhalten wurden. Bei wiederholter Biopsie können bis zu 50 % dieser Fälle als gutartig, krebsartig oder verdächtig unterschieden werden.
Eines der schwierigsten Probleme für den Pathologen besteht darin, sicher zu sein, dass ein follikuläres Adenom – normalerweise ein gutartiges Knötchen – ist kein Follikelzellkarzinom oder Krebs. In diesen Fällen ist es Sache des Arztes und des Patienten, die Option einer Operation von Fall zu Fall abzuwägen und sich weniger auf die Interpretation der Biopsie durch den Pathologen zu verlassen. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein geringes Risiko (3%) besteht, dass ein durch FNA diagnostizierter gutartiger Knoten immer noch krebsartig sein kann. Daher sollten auch gutartige Knötchen von Patient und Arzt genau beobachtet werden. Eine weitere Biopsie kann erforderlich sein, insbesondere wenn der Knoten wächst. Die meisten Schilddrüsenkrebsarten sind nicht sehr aggressiv; das heißt, sie breiten sich nicht schnell aus. Die Ausnahme ist das schlecht differenzierte (anaplastische) Karzinom, das sich schnell ausbreitet und schwer zu behandeln ist.
Aus
Wie werden Schilddrüsenknoten behandelt?
Follikuläre Adenome sind schwer von Follikelkarzinomen zu unterscheiden. Follikuläre Knötchen, andere stark krebsverdächtige Knötchen und definitiver Krebs sollten chirurgisch behandelt werden. Die meisten Schilddrüsenkarzinome sind heilbar und verursachen selten lebensbedrohliche Probleme. Jeder nicht entfernte Knoten muss alle 6 bis 12 Monate durch eine Nachuntersuchung mit dem Arzt genau beobachtet werden. Diese Nachsorge kann eine körperliche Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung oder beides umfassen. Gelegentlich kann ein Arzt versuchen, den Knoten durch unterdrückende Dosen von Schilddrüsenhormonen zu verkleinern. Einige Ärzte glauben, dass ein Knötchen, das bei einer unterdrückenden Therapie schrumpft, eher gutartig ist. Jüngste große Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Schilddrüsenunterdrückung keinen Unterschied macht.
Wenn ein Knoten eine Hyperthyreose verursacht, ist er normalerweise nicht krebserregend. Die Behandlung zielt darauf ab, die Anzeichen, Symptome und Komplikationen einer Hyperthyreose wie Herzinsuffizienz, Osteoporose und schnelle Herzfrequenz zu verhindern. Zu den Behandlungen gehören die Zerstörung der Drüse mit radioaktivem Jod (131-Jod), die Blockierung der Produktion von Schilddrüsenhormonen mit Medikamenten oder die konservative Behandlung des Patienten mit leichter Hyperthyreose. “Subklinische Hyperthyreose” bezieht sich auf einen erwachsenen Patienten mit einem hyperfunktionellen Knoten, aber TSH wird minimal unterdrückt und die Blutspiegel der Schilddrüsenhormone sind normal. Die Behandlung wird je nach Alter, Vorliegen anderer Erkrankungen und Patientenpräferenzen individualisiert.
DIASHOW
Ihre Schilddrüse: Häufige Schilddrüsenprobleme und -krankheiten erklärt Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 25.10.2019
Referenzen
Dankle, SK, MD, et al. Schilddrüsenknoten. Medscape. Aktualisiert: 09.01.2018




