Tabaksucht: Informieren Sie sich über Nikotin und Rauchen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Tabaksucht?
Wenn Menschen süchtig sind, haben sie ein zwanghaftes Bedürfnis, eine Substanz zu suchen und zu konsumieren, selbst wenn sie die Schaden, den es verursachen kann. Tabakprodukte – Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und rauchloser Tabak – können alle süchtig machen. Jeder weiß, dass Rauchen schlecht für Sie ist, und die meisten Menschen, die es tun, möchten damit aufhören. Tatsächlich unternehmen fast 35 Millionen Menschen jedes Jahr einen ernsthaften Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider werden die meisten, die versuchen, auf eigene Faust aufzuhören, rückfällig – oft innerhalb einer Woche.
Macht Nikotin süchtig?
Ja. Es ist eigentlich das Nikotin im Tabak, das süchtig macht. Jede Zigarette enthält etwa 10 Milligramm Nikotin. Da der Raucher nur einen Teil des Rauchs einer Zigarette inhaliert und nicht jeder Zug in die Lunge aufgenommen wird, erhält ein Raucher etwa 1 bis 2 Milligramm des Medikaments aus jeder Zigarette. Auch wenn das nicht viel erscheinen mag, reicht es aus, um jemanden süchtig zu machen.
Ist Nikotin der einzige schädliche Bestandteil von Tabak?
Nein. Nikotin ist nur eine von mehr als 4.000 Chemikalien, von denen viele giftig sind und im Rauch von Tabakprodukten vorkommen. Rauchlose Tabakprodukte enthalten auch viele Giftstoffe sowie einen hohen Nikotingehalt. Viele dieser anderen Inhaltsstoffe sind Dinge, die wir niemals in Betracht ziehen würden, unserem Körper zuzuführen, wie Teer, Kohlenmonoxid, Acetaldehyd und Nitrosamine. Teer verursacht Lungenkrebs, Emphyseme und Bronchialerkrankungen. Kohlenmonoxid verursacht Herzprobleme, was ein Grund dafür ist, warum Raucher ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben.
Faktoren im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum bei Jugendlichen
Zu den Faktoren, die mit dem Tabakkonsum bei Jugendlichen in Verbindung stehen, gehören:
Niedriger sozioökonomischer Status Konsum und Zustimmung zum Tabakkonsum durch Gleichaltrige oder Geschwister Exposition gegenüber dem Rauchen in Filmen Mangelnde Fähigkeit, Einflüssen des Tabakkonsums zu widerstehen Rauchen durch Eltern oder Erziehungsberechtigte und/oder mangelnde elterliche Unterstützung oder Beteiligung Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Preis von Tabakprodukten Wahrnehmung, dass Tabakkonsum ist die Norm Geringe schulische Leistungen Geringes Selbstbild oder Selbstwertgefühl Exposition gegenüber Tabakwerbung Aggressives Verhalten (z. B. Kämpfen, Tragen von Waffen)
Tabakkonsum in der Jugend ist mit den folgenden gesundheitlichen Risikoverhaltensweisen verbunden:
Sexuelles Verhalten mit hohem Risiko Alkoholkonsum Konsum anderer Drogen
QUELLE:
Centers for Disease Control and Prevention
Wie wird Tabak verwendet?
Tabak kann in Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen geraucht werden. Es kann gekaut oder, wenn es gepudert ist, geschnuppert werden. “Bidis” sind eine alternative Zigarette. Sie kamen ursprünglich aus Indien und wurden handgerollt. In den Vereinigten Staaten waren Bidis bei Teenagern beliebt, weil sie in bunten Verpackungen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen geliefert werden. Einige Teenager denken, dass Bidis weniger schädlich sind als normale Zigaretten, aber tatsächlich haben sie mehr Nikotin, was dazu führen kann, dass die Leute mehr rauchen, was Bidis das Potenzial gibt, noch schädlicher zu sein als Zigaretten. Shisha – oder Wasserpfeifenrauchen – wird seit Jahrhunderten in anderen Ländern praktiziert und ist in letzter Zeit auch bei Teenagern in den Vereinigten Staaten beliebt geworden. Shisha-Tabak gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, und die Pfeife wird normalerweise in Gruppen herumgereicht. Obwohl viele Shisha-Raucher denken, dass es weniger schädlich ist als das Rauchen von Zigaretten, liefert das Rauchen von Wasserpfeifen immer noch das Suchtmittel Nikotin und ist mindestens so giftig wie das Rauchen von Zigaretten.
Wie lauten die üblichen Straßennamen?
Man könnte Zigaretten hören, die als “Rauche”, “Zigs” oder “Stummel” bezeichnet werden. Rauchloser Tabak wird oft als “Kau”, “Dip”, “Spießtabak”, “Snus” oder “Schnupftabak” bezeichnet. Menschen können das Rauchen von Wasserpfeifen als “Narghile”, “Argileh”, “Shisha”, “Hubble-Bubble” oder “Goza” bezeichnen.
Wie viele Jugendliche benutzen es?
Die gute Nachricht ist, dass das Rauchen bei 8., 10. und 12. Klasse auf historisch niedrigem Niveau ist, so NIDAs Studie „Monitoring the Future“. Im Jahr 2011 lag die Raucherquote im vergangenen Monat bei 18,7 Prozent für 12-Klässler, 11,8 Prozent für 10.-Klässler und 6,1 Prozent für 8.-Klässler.
Der Konsum von rauchfreiem Tabak war in den letzten zehn Jahren rückläufig – bis 2009, als der Konsum zu steigen begann. Laut der Studie lag der aktuelle Konsum von rauchfreiem Tabak bei den 8. Klassen bei 3,5 Prozent und bei 6,6 Prozent bei den Zehntklässlern. Unter den Zwölftklässlern gaben 8,3 Prozent an, im letzten Monat rauchlosen Tabak zu konsumieren, eine Zahl, die seit Ende der 1990er Jahre nicht mehr gesehen wurde.
DIASHOW
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Wie entfaltet Tabak seine Wirkung?
Mit jedem Zug einer Zigarette zieht ein Raucher Nikotin und andere schädliche Substanzen in die Lunge, wo es wird ins Blut aufgenommen. Es dauert nur 8 Sekunden, bis Nikotin das Gehirn erreicht. Nikotin hat zufällig die Form der natürlichen Gehirnchemikalie Acetylcholin. Acetylcholin ist eine von vielen Chemikalien, die Neurotransmitter genannt werden und Nachrichten zwischen den Gehirnzellen transportieren. Neuronen (Gehirnzellen) haben spezialisierte Proteine, sogenannte Rezeptoren, in die spezifische Neurotransmitter passen können, wie ein Schlüssel, der in ein Schloss passt. Nikotin bindet an Acetylcholinrezeptoren und verursacht schnell Veränderungen im Gehirn und Körper. Nikotin erhöht beispielsweise den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atmung (Atmung).
Nikotin bindet auch an Acetylcholinrezeptoren auf Neuronen, die einen Neurotransmitter namens Dopamin freisetzen. Dopamin wird normalerweise freigesetzt, wenn Sie etwas Angenehmes wie gutes Essen, Ihre Lieblingsbeschäftigung oder die Gesellschaft von Menschen, die Sie lieben, erleben. Das Rauchen von Zigaretten führt jedoch dazu, dass Neuronen überschüssiges Dopamin freisetzen, das für die Lustgefühle verantwortlich ist. Dieser Effekt lässt jedoch schnell nach, was dazu führt, dass Raucher den Drang verspüren, sich für eine weitere Dosis des Medikaments wieder anzuzünden.
Nikotin kann der wichtigste Suchtfaktor im Tabak sein, aber es ist nicht der einzige Inhaltsstoff, der biologisch wichtig ist. Mithilfe fortschrittlicher Neuroimaging-Technologie haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen, die rauchen, eine signifikante Verringerung der Spiegel eines Enzyms namens Monoaminoxidase (MAO) im Gehirn und im ganzen Körper aufweisen. Dieses Enzym ist für den Abbau von Dopamin, anderen Neurotransmittern, die an der Stimmungsregulation beteiligt sind, und für eine Vielzahl von Körperfunktionen verantwortlich. Niedrigere MAO-Mengen im Gehirn können zu höheren Dopaminspiegeln führen und ein weiterer Grund dafür sein, dass Menschen, die rauchen, dies weiterhin tun – um die angenehmen Gefühle aufrechtzuerhalten, die hohe Dopaminspiegel erzeugen.
Außerdem haben Forscher kürzlich bei Tieren gezeigt, dass Acetaldehyd, ein weiterer chemischer Bestandteil des Tabakrauchs, die belohnenden Eigenschaften von Nikotin dramatisch erhöht – insbesondere bei heranwachsenden Tieren – was eine davon sein kann Grund, warum Jugendliche anfälliger für Tabaksucht sind als Erwachsene.
Was passiert, wenn jemand über einen längeren Zeitraum Tabak konsumiert?
Der langfristige Konsum von Nikotin führt häufig zur Sucht. Die Forschung beginnt gerade erst, alle Veränderungen im Gehirn zu dokumentieren, die mit der Nikotinsucht einhergehen. Die Verhaltensfolgen dieser Veränderungen sind jedoch gut dokumentiert.
Die Art und Weise, wie Nikotin vom Körper aufgenommen und verstoffwechselt wird, erhöht sein Suchtpotential. Jede Inhalation führt zu einer schnellen Nikotinverteilung im Gehirn, die innerhalb von 10 Sekunden ihren Höhepunkt erreicht und dann schnell wieder verschwindet, zusammen mit den damit verbundenen angenehmen Gefühlen. Im Laufe des Tages entwickelt sich eine Toleranz – was bedeutet, dass höhere (oder häufigere) Dosen erforderlich sind, um die gleichen anfänglichen Wirkungen zu erzielen. Ein Teil dieser Toleranz geht über Nacht verloren, und Raucher berichten oft, dass die erste Zigarette des Tages die stärkste oder „beste“ ist.
Wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, treten in der Regel Entzugserscheinungen auf, die sie oft zum Tabakkonsum zurücktreiben. Zu den Symptomen des Nikotinentzugs zählen Reizbarkeit, kognitive Defizite und Aufmerksamkeitsdefizite, Schlafstörungen, gesteigerter Appetit und Heißhunger. Craving – ein intensiver Drang nach Nikotin, der 6 Monate oder länger andauern kann – ist eine wichtige, aber kaum verstandene Komponente des Nikotinentzugssyndroms. Manche Leute beschreiben es als einen großen Stolperstein beim Aufhören.
Die Entzugssymptome erreichen in der Regel innerhalb der ersten Tage ihren Höhepunkt und können innerhalb weniger Wochen abklingen. Das Entzugssyndrom hängt mit den pharmakologischen Wirkungen von Nikotin zusammen, aber viele Verhaltensfaktoren beeinflussen auch die Schwere und das Fortbestehen der Entzugssymptome. Zum Beispiel die mit dem Rauchen verbundenen Hinweise – das Ende einer Mahlzeit, der Anblick oder Geruch einer Zigarette, das Ritual des Erwerbs, der Handhabung, des Anzündens und des Rauchens der Zigarette, die Leute, mit denen Sie beim Rauchen zusammen waren, und Alkohol Gebrauch – alle können starke Auslöser von Verlangen sein, die Monate oder sogar Jahre nach Beendigung des Rauchens anhalten oder wieder auftreten können. Während Nikotinkaugummi und -pflaster die pharmakologischen Aspekte des Entzugs stoppen können, bleibt das Verlangen oft bestehen.
FRAGE
Wie hoch ist die durchschnittliche Gewichtszunahme für diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören? Siehe Antwort
Was sind andere nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit?
Tabakmissbrauch schädigt jedes Organ im Körper. Es wurde schlüssig mit Leukämie, Katarakt und Lungenentzündung in Verbindung gebracht und ist für etwa ein Drittel aller Krebstodesfälle verantwortlich. Die Gesamtrate der Krebssterblichkeit ist bei Menschen, die rauchen, doppelt so hoch wie bei Menschen, die nicht rauchen, wobei die Raten bei Menschen, die stark rauchen, viermal höher sind als bei Menschen, die nicht rauchen. Und Sie haben es erraten – unter den Krebsarten, die durch Tabakkonsum verursacht werden, ist Lungenkrebs der wichtigste. Tatsächlich wurde Zigarettenrauchen mit etwa 90 Prozent aller Lungenkrebsfälle in Verbindung gebracht, dem Krebskiller Nummer eins sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Tabakmissbrauch wird auch mit Krebserkrankungen des Mundes, des Rachens, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Gebärmutterhalses, der Niere, des Harnleiters und der Blase in Verbindung gebracht.
Menschen, die rauchen, verlieren auch etwas von ihrem Geruchs- und Geschmackssinn, haben nicht mehr die gleiche Ausdauer für Bewegung und Sport wie früher und können nach Rauch riechen. Nach langem Rauchen stellen Menschen fest, dass ihre Haut schneller altert und sich ihre Zähne verfärben oder braun werden.
Rauchen wirkt sich nicht nur auf die Person aus, die raucht. Menschen, die nicht rauchen, sind „Secondhand-Rauch“ ausgesetzt, der sowohl durch den ausgeatmeten Rauch als auch durch den Rauch entsteht, der aus dem Ende einer Zigarette, Zigarre oder Pfeife aufsteigt. Das Einatmen von Passivrauch erhöht das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen zu erkranken, um 25 bis 30 Prozent und an Lungenkrebs um 20 bis 30 Prozent. Tatsächlich trägt Passivrauchen schätzungsweise zu bis zu 40.000 Todesfällen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen und zu etwa 3.000 Todesfällen durch Lungenkrebs bei Menschen, die nicht rauchen, pro Jahr bei. Passivrauchen verursacht auch bei Menschen, die nicht rauchen, Atemprobleme wie Husten, Schleim und eine eingeschränkte Lungenfunktion.
Kinder, die Passivrauchen ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod, akute Atemwegsinfektionen, Ohrenprobleme und schwereres Asthma. Und ob Sie es glauben oder nicht, fallengelassene Zigaretten sind die Hauptursache für Todesfälle in Wohnhäusern, die jedes Jahr zu mehr als 700 solcher Todesfälle führen.
Jedes Jahr sterben fast eine halbe Million Amerikaner an Tabakkonsum. Einer von fünf Todesfällen oder etwa 440.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten ist auf Tabakkonsum zurückzuführen, was Tabak tödlicher macht als alle anderen Suchtmittel zusammen.
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Rauchen und Schwangerschaft: Was sind die Risiken?
In den Vereinigten Staaten rauchten zwischen 2009 und 2010 22,7 Prozent der Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren Zigaretten während ihrer Schwangerschaften. Kohlenmonoxid und Nikotin aus Tabakrauch können die Sauerstoffversorgung des Fötus beeinträchtigen – und da Nikotin leicht die Plazenta passiert, kann es im Fötus Konzentrationen erreichen, die viel höher sind als die mütterlichen Werte. Nikotin konzentriert sich im fetalen Blut, im Fruchtwasser und in der Muttermilch und setzt sowohl Föten als auch Säuglinge toxischen Wirkungen aus. Diese Faktoren können schwerwiegende Folgen für die Föten und Säuglinge rauchender Mütter haben, darunter ein erhöhtes Risiko für Totgeburten, Säuglingssterblichkeit, plötzlicher Kindstod, Frühgeburt und Atemwegserkrankungen. Darüber hinaus verdoppelt das Rauchen von mehr als einer Packung pro Tag während der Schwangerschaft das Risiko, dass das betroffene Kind rauchsüchtig wird, wenn es mit dem Rauchen beginnt, fast um das Doppelte.
Wie wird Tabaksucht behandelt?
Die gute Nachricht ist, dass Behandlungen für Tabaksucht funktionieren. Obwohl einige Raucher ohne Hilfe aufhören können, brauchen viele Menschen Hilfe. Verhaltenstherapieprogramme helfen Menschen, ihr Verhalten zu lernen und zu ändern, indem sie Selbsthilfematerialien, von Beratern besetzte Telefon-Quitlines und individuelle Therapien verwenden. Over-the-counter Medikamente wie Nikotinpflaster, Kaugummi, Inhalatoren und Lutschtabletten ersetzen Nikotin und lindern die Entzugssymptome. Es ist wichtig zu wissen, dass Nikotinersatzmittel bei richtiger Einnahme sicher als Medikament verwendet werden können. Sie haben insgesamt einen niedrigeren Nikotingehalt als Tabak und haben ein geringes Missbrauchspotenzial, da sie nicht die angenehmen Wirkungen von Tabakprodukten erzeugen. Sie enthalten auch nicht die im Tabakrauch vorkommenden Karzinogene und Gase, was sie zu einem guten Behandlungsansatz für die Raucherentwöhnung macht.
Es gibt jetzt auch verschreibungspflichtige Medikamente zur Raucherentwöhnung, wie Bupropion (Zyban) und Vareniclintartrat (Chantix), die nachweislich beim Aufhören helfen. Die Forschung zeigt jedoch, dass der effektivste Weg, um mit dem Rauchen aufzuhören, darin besteht, sowohl Medikamente als auch Verhaltenstherapieprogramme zu verwenden.
Fazit: Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, können unmittelbare gesundheitliche Vorteile haben. Ob Sie es glauben oder nicht, innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufhören sinkt der Blutdruck einer Person und die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, ist geringer. Auf lange Sicht bedeutet das Aufhören ein geringeres Risiko für Schlaganfälle, Lungen- und andere Krebsarten sowie koronare Herzkrankheiten und mehr Chancen auf ein langes und gesundes Leben.
Von
Was ist, wenn eine Person aufhören möchte?
Wenn jemand, den Sie kennen, raucht oder auf andere Weise Tabak konsumiert, ermutigen Sie ihn oder sie, mit ihr zu sprechen ein Elternteil, ein Schulberater oder ein anderer vertrauenswürdiger Erwachsener. Eine nationale gebührenfreie Nummer, 1-800-QUIT-NOW (1-800-784-8669), kann Menschen helfen, die Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Anrufer der Nummer werden an die Raucherentwöhnungs-Quitline ihres Bundesstaates oder, in Staaten, die keine Raucherentwöhnung eingerichtet haben, an eine vom National Cancer Institute geführt. Darüber hinaus bietet eine Website – www.smokefree.gov – des US-Gesundheitsministeriums Online-Ratschläge und herunterladbare Informationen, um das Anhalten zu erleichtern.
Referenzen
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QUELLE:
Nationales Institut für Drogenmissbrauch




