Krankheiten

Neuropathische Schmerzbehandlung, Typen, Definition und Medikamente

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 11.12.2020

Was sind neuropathische Schmerzen?

Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen.

Wenn das sensorische System durch eine Verletzung oder Krankheit beeinträchtigt wird, können die Nerven innerhalb dieses Systems nicht arbeiten, um Empfindungen an das Gehirn zu übertragen. Dies führt oft zu einem Taubheitsgefühl oder einem Mangel an Empfindungsvermögen. In einigen Fällen, wenn dieses System verletzt ist, treten jedoch Schmerzen in der betroffenen Region auf. Neuropathischer Schmerz beginnt nicht abrupt oder verschwindet schnell; Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die zu anhaltenden Schmerzsymptomen führt. Bei vielen Patienten kann die Intensität ihrer Symptome im Laufe des Tages zunehmen und abnehmen. Obwohl man annimmt, dass neuropathische Schmerzen mit peripheren Nervenproblemen wie Neuropathie durch Diabetes oder Spinalkanalstenose in Verbindung stehen, können auch Verletzungen des Gehirns oder Rückenmarks zu chronischen neuropathischen Schmerzen führen.

Neuropathischer Schmerz kann mit nozizeptiven Schmerzen verglichen werden. Dies ist die Art von Schmerz, die auftritt, wenn jemand eine akute Verletzung erleidet, wie z. Diese Art von Schmerz ist typischerweise kurzlebig und spricht im Gegensatz zu neuropathischen Schmerzen normalerweise recht gut auf übliche Schmerzmittel an.

Was sind die Risikofaktoren für neuropathische Schmerzen?

Alles, was zu einem Funktionsverlust des sensorischen Nervensystems führt, kann neuropathische Schmerzen verursachen. Daher können Nervenprobleme durch das Karpaltunnelsyndrom oder ähnliche Erkrankungen neuropathische Schmerzen auslösen. Ein Trauma, das eine Nervenverletzung verursacht, kann zu neuropathischen Schmerzen führen. Andere Erkrankungen, die Patienten für die Entwicklung neuropathischer Schmerzen prädisponieren können, sind Diabetes, Vitaminmangel, Krebs, HIV, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Gürtelrose und Krebsbehandlungen.

Behandlungen von diabetischer Neuropathie

) Es gibt neuere Medikamente auf dem Markt, die von Nutzen sein können, die Duloxetin (Cymbalta) und Lyrica genannt werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, diese Wirkstoffe allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten zu versuchen.

Was verursacht neuropathische Schmerzen?

Es gibt viele Gründe, warum Patienten neuropathische Schmerzen entwickeln können. Auf zellulärer Ebene lässt sich jedoch erklären, dass eine vermehrte Ausschüttung bestimmter schmerzsignalisierender Neurotransmitter in Verbindung mit einer beeinträchtigten Fähigkeit der Nerven, diese Signale zu regulieren, dazu führt, dass das Schmerzempfinden von der betroffenen Region ausgeht. Darüber hinaus wird im Rückenmark der Bereich, der schmerzhafte Signale interpretiert, neu angeordnet, mit entsprechenden Veränderungen der Neurotransmitter und dem Verlust normal funktionierender Zellkörper; Diese Veränderungen führen zu einer Schmerzwahrnehmung auch ohne externe Stimulation. Im Gehirn kann die Fähigkeit, Schmerzen zu blockieren, nach einer Verletzung wie einem Schlaganfall oder einem Trauma verloren gehen. Im Laufe der Zeit treten weitere Zellschäden auf und das Schmerzempfinden bleibt bestehen.

Neuropathische Schmerzen werden mit Diabetes, chronischem Alkoholkonsum, bestimmten Krebsarten, Vitamin-B-Mangel, Infektionen, anderen Nervenkrankheiten, Toxinen und bestimmten Medikamenten in Verbindung gebracht.

Was sind die Anzeichen und Symptome von neuropathischen Schmerzen?

Im Gegensatz zu anderen neurologischen Erkrankungen ist die Identifizierung von neuropathischen Schmerzen schwierig. Nur wenige, wenn überhaupt, objektive Anzeichen sind vorhanden. Untersucher müssen eine Sammlung von Wörtern entziffern und interpretieren, die Patienten verwenden, um ihre Schmerzen zu beschreiben. Patienten können ihre Symptome als scharf, dumpf, heiß, kalt, empfindlich, juckend, tief, stechend, brennend oder auf andere Weise beschreiben. Darüber hinaus können einige Patienten bei leichter Berührung oder Druck Schmerzen verspüren.

Um zu ermitteln, wie stark die Schmerzen von Patienten möglicherweise sind, werden häufig verschiedene Skalen verwendet. Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer visuellen Skala oder eines numerischen Diagramms zu bewerten. Es gibt viele Beispiele für Schmerzskalen. Oftmals können Bilder von Gesichtern mit unterschiedlichen Schmerzgraden hilfreich sein, wenn Patienten Schwierigkeiten haben, das Ausmaß ihrer Schmerzen zu beschreiben.

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Wie diagnostizieren Ärzte neuropathische Schmerzen?

Die Diagnose von Schmerzen basiert auf einer weiteren Beurteilung der Anamnese eines Patienten. Bei Verdacht auf eine zugrunde liegende Nervenschädigung kann eine Beurteilung der Nerven mit Tests gerechtfertigt sein. Die häufigste Methode zur Beurteilung, ob ein Nerv verletzt ist, ist die Elektrodiagnostik. Dieses medizinische Teilgebiet verwendet Techniken einer Nervenleitungsuntersuchung mit Elektromyelographie (NCS/EMG). Die klinische Untersuchung kann Hinweise auf einen Funktionsverlust ergeben und kann die Beurteilung von leichten Berührungen, die Fähigkeit, scharf von stumpf zu unterscheiden, die Fähigkeit, die Temperatur zu erkennen, und die Beurteilung von Vibrationen umfassen. Nach einer gründlichen klinischen Untersuchung kann die elektrodiagnostische Studie geplant werden. Diese Studien werden von speziell ausgebildeten Neurologen und Physiotherapeuten durchgeführt.

Bei Verdacht auf Neuropathie sollte nach reversiblen Ursachen gesucht werden. Dazu können Blutuntersuchungen bei Vitaminmangel oder Schilddrüsenanomalien sowie bildgebende Untersuchungen zum Ausschluss einer strukturellen Läsion mit Auswirkungen auf das Rückenmark gehören. Abhängig von den Ergebnissen dieser Tests kann es eine Möglichkeit geben, den Schweregrad der Neuropathie und möglicherweise die Schmerzen eines Patienten zu verringern. Leider kann selbst eine gute Kontrolle der zugrunde liegenden Ursache der Neuropathie bei vielen Erkrankungen die Neuropathie nicht rückgängig machen. Dies wird häufig bei Patienten mit diabetischer Neuropathie beobachtet.

In seltenen Fällen kann es Anzeichen für Veränderungen des Haut- und Haarwachstumsmusters in einem betroffenen Bereich geben. Diese Veränderungen können auch mit Veränderungen des Schwitzens oder Schweißens verbunden sein. Wenn vorhanden, können diese Veränderungen helfen, das wahrscheinliche Vorliegen von neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit einer Erkrankung namens komplexes regionales Schmerzsyndrom zu identifizieren.

Wie wird neuropathischer Schmerz behandelt?

Zur Behandlung neuropathischer Schmerzen wurden verschiedene Medikamente eingesetzt. Die meisten dieser Medikamente werden off-label verwendet, was bedeutet, dass das Medikament von der FDA zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen wurde und dann als vorteilhaft für die Behandlung neuropathischer Schmerzen identifiziert wurde. Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin, Desipramin) werden seit vielen Jahren zur Kontrolle neuropathischer Schmerzen verschrieben. Einige Patienten finden, dass diese sehr wirksam sein können, um ihnen Linderung zu verschaffen. Andere Arten von Antidepressiva haben sich ebenfalls als Linderung erwiesen. Bei einigen Patienten wurden selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs wie Paroxetin und Citalopram) und andere Antidepressiva (Venlafaxin, Bupropion) angewendet.

Eine weitere übliche Behandlung von neuropathischen Schmerzen umfasst Medikamente gegen Krampfanfälle (Carbamazepin, Phenytoin, Gabapentin, Lamotrigin und andere). In schweren Fällen von schmerzhafter Neuropathie, die nicht auf Medikamente der ersten Wahl ansprechen, können Medikamente, die typischerweise zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendet werden, von Nutzen sein; diese können jedoch zu erheblichen Nebenwirkungen führen und müssen engmaschig überwacht werden. Medikamente, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, können für einige Patienten einen bescheidenen bis ausgeprägten Nutzen bringen. Zu den üblicherweise verwendeten Formen gehören Lidocain (in Pflaster- oder Gelform) oder Capsaicin. Es wurden mehrere Argumente vorgebracht, die die Verwendung von Betäubungsmitteln zur Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen sowohl fördern als auch verunglimpfen. Zur Zeit werden keine spezifischen Empfehlungen bezüglich des Gebrauchs von Betäubungsmitteln gegeben.

Die Heilung neuropathischer Schmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Ursache reversibel ist, können sich die peripheren Nerven regenerieren und der Schmerz lässt nach; diese Schmerzreduktion kann jedoch viele Monate bis Jahre dauern.

Wie ist die Prognose für neuropathische Schmerzen?

Viele Patienten mit neuropathischen Schmerzen können ein gewisses Maß an Linderung finden, selbst wenn ihre Schmerzen anhalten. Obwohl neuropathische Schmerzen für einen Patienten nicht gefährlich sind, kann das Vorhandensein von chronischen Schmerzen die Lebensqualität negativ beeinflussen. Patienten mit chronischen Nervenschmerzen können an Schlafentzug oder Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, leiden. Aufgrund der zugrunde liegenden Neuropathie und des Mangels an sensorischem Feedback besteht für Patienten das Risiko, eine Verletzung oder Infektion zu entwickeln oder unwissentlich eine Eskalation einer bestehenden Verletzung zu verursachen.

Ist es möglich zu verhindern? Neuropathischer Schmerz?

Der beste Weg, neuropathischen Schmerzen vorzubeugen, besteht darin, die Entwicklung einer Neuropathie zu vermeiden. Überwachung und Änderung von Lebensstilentscheidungen, einschließlich Begrenzung des Tabak- und Alkoholkonsums; Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, um das Risiko von Diabetes, degenerativen Gelenkerkrankungen oder Schlaganfall zu verringern; und die Verwendung einer guten ergonomischen Form bei der Arbeit oder beim Ausüben von Hobbys, um das Risiko von Verletzungen durch wiederholten Stress zu verringern, sind Möglichkeiten, das Risiko der Entwicklung einer Neuropathie und möglicher neuropathischer Schmerzen zu verringern.

FRAGE

Auf welche Art von Schmerz bezieht sich der Begriff “Myalgie” medizinisch? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 11.12.2020

Verweise

Medizinisch überprüft von Joseph Carcione, DO; American Board of Psychiatry and Neurology

VERWEISE:

Magrinelli, F., et al. “Neuropathische Schmerzen: Diagnose und Behandlung.” Praktische Neurologie 13,5 (2013): 292-307.

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Mendell, J., et al. “Klinische Praxis. Schmerzhafte sensorische Neuropathie.” New England Journal of Medicine 348.13 (2003): 1243-1255.

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