Krankheiten

Neuroblastom: Lesen Sie mehr über die Prognose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die Behandlung des Neuroblastoms basiert auf Risikogruppen.

Bei vielen Krebsarten werden Stadien zur Planung der Behandlung verwendet. Beim Neuroblastom hängt die Behandlung von den Risikogruppen ab. Das Stadium des Neuroblastoms ist ein Faktor, der verwendet wird, um die Risikogruppe zu bestimmen. Andere Faktoren sind das Alter des Kindes, Tumorhistologie und Tumorbiologie.

Es gibt 3 Risikogruppen: niedriges Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko.

Neuroblastome mit niedrigem und mittlerem Risiko haben gute Heilungschancen. Ein Hochrisiko-Neuroblastom kann schwer zu heilen sein.

Progressives/rezidivierendes Neuroblastom

Progressives Neuroblastom ist Krebs, der während der Behandlung fortschreitet (weiter wächst). Rezidivierendes Neuroblastom ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (wiederkehrt). Der Krebs kann an der gleichen Stelle oder an anderen Stellen des Körpers wiederkehren.

Übersicht Behandlungsoptionen

Es gibt verschiedene Behandlungsarten für Patienten mit Neuroblastom.

Für Patienten mit Neuroblastom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, bestehende Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Da Krebs bei Kindern selten ist, ist die Teilnahme an einer klinischen Studie sollte in Betracht gezogen werden. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt. Informationen über laufende klinische Studien finden Sie auf der NCI-Website 2. Die Wahl der am besten geeigneten Krebsbehandlung ist eine Entscheidung, die idealerweise den Patienten, die Familie und das Gesundheitsteam einbezieht.

Kinder mit Neuroblastom sollte die Behandlung immer von einem Ärzteteam geplant werden, das über Erfahrung in der Behandlung von Krebs im Kindesalter verfügt.

Die Behandlung Ihres Kindes wird von einem Kinderonkologen geleitet, einem Arzt, der auf die Behandlung spezialisiert ist Kinder mit Krebs. Der Kinderonkologe kann Sie an andere Kinderärzte überweisen, die Erfahrung und Expertise in der Behandlung von Kindern mit Neuroblastom haben und auf bestimmte medizinische Bereiche spezialisiert sind. Dazu können die folgenden Spezialisten gehören:

Medizinischer Onkologe. Hämatologe. Kinderchirurg. Radioonkologe. Endokrinologe. Neurologe. Neuropathologe. Neuroradiologe. Fachärztin für Kinderkrankenschwester. Sozialarbeiter. Spezialist für Rehabilitation. Psychologe.

Kinder, die wegen eines Neuroblastoms behandelt werden, können ein höheres Risiko für Zweitkrebs haben.

Einige Krebsbehandlungen verursachen Nebenwirkungen, die noch Jahre nach der Krebsbehandlung anhalten oder auftreten beendet. Diese werden als Spätfolgen bezeichnet. Spätfolgen der Krebsbehandlung umfassen körperliche Probleme; Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Handlungen, Denken, Lernen oder Gedächtnis; und zweite Krebsarten.

Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, dass Eltern von Kindern, die wegen eines Neuroblastoms behandelt werden, mit ihren Ärzten über mögliche Spätfolgen einiger Behandlungen sprechen.

Es werden vier Arten von Standardbehandlungen verwendet:

Chirurgie

Chirurgie wird normalerweise zur Behandlung von Neuroblastomen eingesetzt. Je nachdem, wo sich der Tumor befindet und ob er sich ausgebreitet hat, wird so viel wie möglich vom Tumor entfernt. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, kann stattdessen eine Biopsie durchgeführt werden.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist a Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung des Krebses zu senden. Die interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Seeds, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden. Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente verwendet werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wird die Chemotherapie direkt in die Rückenmarksflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum eingebracht, wirken die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.

Die Anwendung von zwei oder mehr Krebsmedikamenten wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet.

Wachsames Abwarten

Wachsames Abwarten ist die genaue Überwachung des Zustands eines Patienten, ohne eine Behandlung durchzuführen, bis Symptome auftreten oder sich ändern.

Neue Behandlungsformen werden in klinischen Studien getestet. Dazu gehören:

Monoklonale Antikörpertherapie

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Antikörper verwendet werden, die in das Labor, aus einer einzigen Art von Immunsystemzelle. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper heften sich an die Stoffe und töten die Krebszellen, blockieren ihr Wachstum oder verhindern ihre Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden als Infusion verabreicht. Sie können allein verwendet werden oder um Medikamente, Toxine oder radioaktives Material direkt an Krebszellen abzugeben.

Hochdosis-Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzelltransplantation

Hochdosis-Chemo- und Strahlentherapie mit Stammzelltransplantation ist eine Möglichkeit, hochdosierte Chemo- und Strahlentherapie zu verabreichen und durch die Krebsbehandlung zerstörte blutbildende Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemo- und Strahlentherapie werden die eingelagerten Stammzellen aufgetaut und dem Patienten wie bei einer Bluttransfusion über eine Infusion wieder zugeführt. Diese reinfundierten Stammzellen wandern in das Knochenmark und wachsen in das Knochenmark des Körpers ein (und stellen es wieder her), damit es wieder Blutzellen bilden kann.

Andere medikamentöse Therapie

13-cis-Retinsäure ist ein vitaminähnliches Medikament, das die Fähigkeit des Krebses, mehr Krebszellen zu bilden, verlangsamt und das Aussehen und Verhalten dieser Zellen verändert.

Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf bestimmte Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, erwähnt jedoch möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen zu laufenden klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

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