Myobloc (Botulinumtoxin): Nebenwirkungen, Dosierung, Warnhinweise

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Generika: Botulinumtoxin Markenname: Myobloc Was ist Myobloc (Botulinumtoxin) und wie wirkt es? Myobloc (Botulinumtoxin) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das bei Erwachsenen angewendet wird und in:
Muskeln injiziert wird und zur Behandlung der abnormalen Kopfposition und Nackenschmerzen verwendet wird, die bei zervikaler Dystonie (CD) auftreten. Speichel produzierenden Drüsen und wird zur Behandlung von lang anhaltendem (chronischem) Speichelfluss (Sialorrhoe) verwendet.Es ist nicht bekannt, ob Myobloc bei Kindern sicher oder wirksam ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Myobloc?
Myobloc kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
allergische Reaktionen. Symptome einer allergischen Reaktion auf Myobloc können sein: Juckreiz, Hautausschlag, Rötung, Schwellung, pfeifende Atmung, Atembeschwerden oder Schwindel oder Ohnmachtsgefühl. Informieren Sie Ihren Arzt oder holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie pfeifendes Atmen, Atembeschwerden, Schwindel oder Ohnmacht bekommen.Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Myobloc bei Patienten mit zervikaler Dystonie gehören:
Mundtrockenheit Beschwerden an der Injektionsstelle oder Schmerzen Schluckbeschwerden (Dysphagie) KopfschmerzenDie häufigsten Nebenwirkungen von Myobloc bei Menschen mit Sialorrhoe sind Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden (Dysphagie).
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Myobloc. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. Sie können Nebenwirkungen auch an Solstice Neurosciences unter 1-888-461-2255 melden.
Entfernte Ausbreitung der Toxinwirkung
Berichte nach der Markteinführung weisen darauf hin, dass sich die Wirkungen von Myobloc (Botulinumtoxin Typ b) und allen Botulinumtoxin-Produkten aus dem Injektionsbereich ausbreiten können, um Symptome zu erzeugen, die mit Botulinumtoxin-Wirkungen übereinstimmen. Diese können
Asthenie, generalisierte Muskelschwäche, Diplopie, verschwommenes Sehen, Ptosis, Dysphagie, Dysphonie, Dysarthrie, Harninkontinenz und Atembeschwerden umfassen. Diese Symptome wurden Stunden bis Wochen nach der Injektion berichtet. Schluck- und Atembeschwerden können lebensbedrohlich sein und es gibt Berichte über Todesfälle. Das Risiko von Symptomen ist wahrscheinlich bei Kindern, die wegen Spastik behandelt werden, am größten, aber Symptome können auch bei Erwachsenen auftreten, die wegen Spastik und anderen Erkrankungen behandelt werden, insbesondere bei Patienten mit Grunderkrankungen, die sie für diese Symptome prädisponieren würden.
Bei nicht zugelassenen Anwendungen, einschließlich Spastizität bei Kindern und Erwachsenen, und bei zugelassenen Indikationen traten Fälle von Wirkungsausbreitung bei Dosen auf, die mit denen zur Behandlung von zervikaler Dystonie vergleichbar sind, und bei niedrigeren Dosen.
Wie hoch ist die Dosierung von Myobloc?
Hinweise zur sicheren Anwendung Die Wirkeinheiten von Myobloc sind spezifisch für die verwendete Zubereitungs- und Testmethode. Sie sind nicht mit anderen Zubereitungen von Botulinumtoxin-Produkten austauschbar und können nicht mit anderen Botulinumtoxin-Produkten verglichen oder in Einheiten von anderen Botulinumtoxin-Produkten umgerechnet werden. Jede Einzeldosis-Durchstechflasche sollte nur während einer Sitzung und nur für einen Patienten verwendet werden. Entsorgen Sie die restliche Lösung in der Durchstechflasche. Myobloc ist gebrauchsfertig; keine Rekonstitution erforderlich. Myobloc kann mit 0,9% Natriumchlorid-Injektion verdünnt werden. Nach der Verdünnung muss das Produkt innerhalb von 4 Stunden verwendet werden, da die Formulierung kein Konservierungsmittel enthält. Dosierung bei zervikaler Dystonie Die empfohlene Anfangsdosis von Myobloc für Patienten mit zervikaler Dystonie, die in der Vorgeschichte Botulinumtoxin-Injektionen vertragen, beträgt 2.500 Einheiten bis 5.000 Einheiten, aufgeteilt auf die betroffenen Muskeln. Patienten, die in der Vorgeschichte keine Botulinumtoxin-Injektionen vertragen, sollten eine niedrigere Anfangsdosis erhalten. Die weitere Dosierung sollte durch das individuelle Ansprechen des Patienten bestimmt werden. Myobloc sollte von Ärzten verabreicht werden, die mit der Beurteilung und Behandlung von Patienten mit zervikaler Dystonie vertraut und erfahren sind. In Studien wurde beobachtet, dass die Wirkungsdauer bei Patienten, die auf eine Myobloc-Behandlung von zervikaler Dystonie ansprechen, zwischen 12 und 16 Wochen bei Dosen von 5.000 Einheiten oder 10.000 Einheiten beträgt. Dosierung bei chronischer Sialorrhoe Dosierungsinformationen Die empfohlene Dosierung von Myobloc bei chronischer Sialorrhoe beträgt 1.500 bis 3.500 Einheiten, aufgeteilt auf die Ohrspeicheldrüse und die Glandula submandibularis (Tabelle 1). Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung sollte bei der Bestimmung der nachfolgenden Myobloc-Dosierung berücksichtigt werden. Die typische Wirkungsdauer jeder Behandlung beträgt bis zu 3 Monate; die Wirkung kann jedoch bei einzelnen Patienten unterschiedlich sein. Die Häufigkeit der wiederholten Behandlungen mit Myobloc sollte durch das klinische Ansprechen bestimmt werden, sollte jedoch im Allgemeinen nicht häufiger als alle 12 Wochen erfolgen. Tabelle 1: Dosierung nach Drüse bei chronischer Sialorrhoe bei Erwachsenen
Drüse Empfohlene Dosierung Parotis 500 Einheiten bis 1.500 Einheiten pro Drüse Submandibular 250 Einheiten pro Drüse DIASHOW Brain Food Bilder: Was man essen sollte, um den Fokus zu steigern Siehe Diashow
Welche Arzneimittel interagieren mit Myobloc?
Aminoglykoside und andere Wirkstoffe, die die neuromuskuläre Übertragung stören Gleichzeitige Anwendung von Myobloc und Aminoglykosiden oder anderen Wirkstoffen, die die neuromuskuläre Übertragung stören (z. B. Curare-ähnliche) Verbindungen) sollten nur mit Vorsicht durchgeführt werden, da die Wirkung des Toxins verstärkt werden kann. Anticholinergika Die Anwendung von Anticholinergika nach der Verabreichung von Myobloc kann die systemischen anticholinergen Wirkungen verstärken. Andere Botulinum-Neurotoxin-Produkte Die Wirkung der Verabreichung verschiedener Botulinumtoxin-Produkte gleichzeitig oder innerhalb von mehreren Monaten nacheinander ist nicht bekannt. Übermäßige neuromuskuläre Schwäche kann durch die Verabreichung eines anderen Botulinumtoxins vor dem Abklingen der Wirkungen eines zuvor verabreichten Botulinumtoxins verschlimmert werden. Muskelrelaxanzien Übermäßige Schwäche kann auch durch die Verabreichung eines Muskelrelaxans vor oder nach der Verabreichung von Myobloc verstärkt werden.
Ist Myobloc während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Es liegen keine ausreichenden Daten zu den Entwicklungsrisiken vor, die mit der Anwendung von Myobloc bei Schwangeren verbunden sind . Bei trächtigen Ratten, denen Myobloc durch intramuskuläre Injektion während der Trächtigkeit und Laktation verabreicht wurde, wurde keine Entwicklungstoxizität beobachtet, und zwar in Dosen, die maternaltoxische Wirkungen hervorrufen. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Myobloc in der Muttermilch, zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Myobloc und allen möglichen Nebenwirkungen von Myobloc oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Zusammenfassung
Myobloc (Botulinumtoxin) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel für Erwachsene, das in die Muskeln injiziert wird und zur Behandlung der anormalen Kopfposition und der Nackenschmerzen, die bei zervikaler Dystonie (CD) auftreten, sowie in Speichel produzierenden Drüsen angewendet wird und zur Behandlung von langanhaltendem anhaltendes (chronisches) Sabbern (Sialorrhoe). Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Myobloc gehören allergische Reaktionen mit Symptomen wie Juckreiz, Hautausschlag, Rötung, Schwellung, Keuchen, Atembeschwerden oder Schwindel oder Ohnmachtsgefühl.
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Zugehörige Krankheitszustände
Muskelkrämpfe Muskelkrämpfe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die plötzlich auftreten und normalerweise ziemlich schmerzhaft sind. Dehydration, anstrengendes Training in einer heißen Umgebung, längerer Muskeleinsatz und bestimmte Erkrankungen des Nervensystems können Muskelkrämpfe verursachen. Zu den Symptomen und Anzeichen eines Muskelspasmus gehören ein akutes Einsetzen von Schmerzen und eine mögliche Ausbuchtung, die unter der Haut, in der sich der Muskel befindet, gesehen oder gefühlt wird. Ein leichtes Dehnen des Muskels löst normalerweise einen Muskelkrampf.
Hirnblutung
Eine Gehirnblutung ist eine Art von Schlaganfall, die verursacht wird, wenn eine Arterie im Gehirn platzt und eine lokalisierte Blutung im umgebenden Gewebe verursacht. Ursachen für Hirnblutungen sind Aneurysma, Lebererkrankungen, Hirntumor, Kopftrauma, Bluthochdruck und Anomalien der Blutgefäße. Zu den Symptomen gehören plötzliche starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Sehstörungen, Bewusstseinsverlust und Verlust der Feinmotorik. Die Behandlung hängt von der Ursache, dem Ort und der Größe der Hirnblutung ab.
Linke Gehirnhälfte vs. rechte Gehirnhälfte (Eigenschaften, Unterschiede und Funktionen)
Linke Gehirnhälfte vs. rechte Gehirnhälfte (Eigenschaften, Unterschiede und Funktionen)
Sind die Theorien der linken Gehirnhälfte vs. der rechten Gehirnhälfte ein Mythos oder eine Tatsache? Sie sind tatsächlich ein bisschen von beidem! Wissenschaftler und Forscher haben seit dem 19. Jahrhundert versucht, diese Frage zu beantworten. In den 1960er Jahren begann der Neurowissenschaftler Roger Sperry, die Theorie der rechten Gehirnhälfte vs. der linken Gehirnhälfte zu erforschen. 1981 gewann er zusammen mit dem Neurowissenschaftler Torsten Wiesel den Nobelpreis für seine „Split-Brain“-Theorie. In der Split-Brain-Theorie sind die linke und rechte Seite des Gehirns durch das Corpus Callosum verbunden (wo sich jede Seite des Gehirns trifft, Signale sendet und mit anderen kommuniziert), und dass sowohl die linke als auch die rechte Seite des Gehirns bestimmte Funktionen haben. Was ist ein Beispiel für die Theorie der rechten Gehirnhälfte vs. der linken Gehirnhälfte? Wissenschaftler wissen jetzt, dass bei den meisten Rechtshändern das Sprachzentrum ihres Gehirns im Broca-Bereich der linken Gehirnhälfte liegt. Darüber hinaus deutet die Forschung darauf hin, dass Emotionen und Kreativität in der rechten Gehirnhälfte angesiedelt sind. Die Medizin nennt dies “Gehirnlateralisation”. Obwohl Forscher und Wissenschaftler die Funktionen der rechten und linken Seite des Gehirns oder der Hemisphären nicht vollständig verstehen, gibt es durch laufende Forschung endlose Möglichkeiten, die Funktionsweise des Gehirns zu erlernen. REFERENZ: Corballis, MC. “Linke Gehirnhälfte, Rechte Gehirnhälfte: Fakten und Fantasien.” PLoS Biol. 2014 Januar; 12(1): e1001767.
Dystonie
Dystonie-Erkrankungen verursachen unwillkürliche Bewegungen und verlängerte Muskelkontraktionen, was zu verdrehten Körperbewegungen, Zittern und abnormaler Körperhaltung führt. Es gibt viele Formen von Dystonie. Einige Arten von Dystonie sprechen auf Dopamin an oder können mit Medikamenten vom Dedativtyp oder einer Operation kontrolliert werden.
Hirnschäden: Symptome, Ursachen, Behandlung
Hirnschäden führen zur Zerstörung oder Verschlechterung von Gehirnzellen. Traumatische Hirnverletzung (SHT) und erworbene Hirnverletzung (ABI) sind zwei Arten von Hirnschäden. Symptome können Kopfschmerzen, Verwirrung, Gedächtnisprobleme, Übelkeit und mehr sein. Die Behandlung umfasst die Stabilisierung des Patienten und die Sicherstellung, dass Blut und Sauerstoff zum Gehirn fließen. Eine ausreichende Blutdruckkontrolle ist ebenfalls erforderlich. Bei schweren Hirnschäden kann eine Operation und Rehabilitation erforderlich sein.
Wie nennt man Schultermuskeln?
Die Schultermuskulatur wird für Bewegungen der oberen Extremität benötigt. Außerdem verleihen sie den Schultern ihre charakteristische Form. Die Schulter hat mehrere Muskeln. Zu den Schultermuskeln gehören die intrinsischen Muskeln oder die scapulohumerale Gruppe, einschließlich des Deltamuskels, des Teres Major und der vier Rotatorenmanschettenmuskeln. Die extrinsischen Schultermuskeln sind Trapezius, Latissimus dorsi, Levator Scapula und Rhomboide (Rhomboid major und Rhomboid minor).
Gehirn- und Rückenmarkstumoren bei Erwachsenen (Symptome, Anzeichen, Ursachen, Behandlung) Optionen, Lebenserwartung) Hirn- und Wirbelsäulentumore sind Erkrankungen, bei denen (bösartige) Krebszellen im Gewebe des Gehirns zu wachsen beginnen. Tumoren, die im Gehirn beginnen, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Tumoren, die im Gehirn beginnen und sich auf andere Organe ausbreiten, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Symptome können Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen, Schwindel und Schwierigkeiten beim Gehen sein. Die Behandlung hängt von der Art und dem Grad des Tumors ab.
Was verursacht Kehlkopfdystonie?
Laut Forschung ist Kehlkopfdystonie oder krampfhafte Dysphonie eine neurologische Erkrankung, die normalerweise verursacht wird aufgrund eines abnormalen Nervensystems oder einer Gehirnerkrankung. Krampfhafte Dysphonie betrifft am häufigsten Frauen, insbesondere im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.
Wie nennt man Nackenmuskulatur?
Im Nacken sind mehrere Muskeln vorhanden, die die Bewegung des Nackens ermöglichen und seine Form und Struktur erhalten. Einer der wichtigsten Nackenmuskeln ist der Trapezius. Die Trapezmuskeln sind die großen Muskeln des oberen Rückens.
Behandlung der periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen
Periodische Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) ist eine Schlafstörung, die durch ruckartige Bewegungen der Beine im Schlaf gekennzeichnet ist. Es ist eine Schlafstörung, die den Schlaf stört und zu Tagesschläfrigkeit führt.
Periodische Gliedmaßen-Bewegungsstörung
Die periodische Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) ist eine Schlafstörung, die durch rhythmische Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafs gekennzeichnet ist. Die Bewegungen betreffen typischerweise die Beine, aber auch Bewegungen der oberen Extremitäten können auftreten. Bewegungen treten regelmäßig während der Nacht auf und können von einer Nacht zur nächsten in ihrer Intensität schwanken. Sie neigen dazu, sich in Episoden zu gruppieren, die von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Diese Bewegungen unterscheiden sich stark von den normalen Krämpfen, die als hypnische Myoklonie bezeichnet werden und die wir oft anfangs beim Einschlafen erleben.
Ist Dystonie eine Form von Parkinson?
Ist Dystonie eine Form von Parkinson?
Dystonie kann eines der Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) sein. PD ist eine langfristige neurologische Bewegungsstörung mit verschiedenen Symptomen, die von Verlangsamung der Bewegung (Bradykinesie), Muskelsteifheit, Zittern, Gleichgewichtsverlust, Gedächtnisstörungen, Persönlichkeitsveränderungen und anderen reichen.
Was verursacht eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen?
Periodische Gliedmaßenbewegungsstörung oder PLMD ist eine Erkrankung, bei der sich die Gliedmaßen, Beine und manchmal auch die Arme einer Person während des Schlafs wiederholt und unkontrolliert bewegen. Die meisten Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind sich dieser abnormen Bewegungen im Schlaf nicht bewusst.
Behandlung und Diagnose
FRAGE Der abgekürzte Begriff ADHS bezeichnet den Zustand, der allgemein als . bekannt ist : Siehe Antwort Medizinisch überprüft am 06.04.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




