Mycobutin (Rifabutin) Antibiotika Nebenwirkungen, Dosierung und Wechselwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Gleichzeitig verabreichtes Arzneimittel Dosierungsschema des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels Dosierungsschema von RifabutinStudienpopulation (n)Wirkung auf RifabutinWirkung auf das gleichzeitig angewendete ArzneimittelEmpfehlungANTIVIRALITÄTAmprenavir1200 mg zweimal täglich × 10 Tage300 mg einmal täglich × 10 TageGesunde männliche Probanden (6)↑ AUC um 193%, ↑ Cmax um 119 %↔ Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis um mindestens 50 %. Nebenwirkungen engmaschig überwachen. Delavirdin 400 mg TID300 mg QDHIV-infizierte Patienten (7) ↑ AUC um 230 %,↑ Cmax um 128 %↓ AUC um 80 %,↓ Cmax um 75%,↓ Cmin um 17 % KONTRAINDIZIERTDDidanosin167 oder 250 mg zweimal täglich × 12 Tage300 oder 600 mg einmal täglich × 1 HIV-infizierte Patienten (11)↔↔Fosamprenavir/Ritonavir 700 mg zweimal täglich plus Ritonavir 100 mg zweimal täglich × 2 Wochen150 mg jeden zweiten Tag × 2 WochenGesunde Probanden (15)↔ AUC*↓ Cmax um 15 %↑ AUC um 35 %†,↑ Cmax um 36%,↑ Cmin um 36 %, Reduzierung der Rifabutin-Dosis um mindestens 75 % (auf maximal 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche), wenn es mit einer Fosamprenavir/Ritonavir-Kombination verabreicht wird.Indinavir 800 mg dreimal täglich × 10 Tage 300 mg einmal täglich × 10 TageGesunde Probanden (10)↑ AUC um 173%,↑ Cmax um 134 %↓ AUC um 34 %,↓ Cmax um 25%,↓ Cmin um 39 % Reduktion der Rifabutin-Dosis um 50 % und Erhöhung der Indinavir-Dosis von 800 mg auf 1000 mg TID.Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID × 20 Tage150 mg QD × 10 TageGesunde Probanden (14)↑ AUC um 203% ↓ Cmax um 112 %↔ Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis um mindestens 75 % (auf maximal 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche), wenn es mit einer Lopinavir/Ritonavir-Kombination verabreicht wird. Überwachen Sie genau auf Nebenwirkungen. Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis nach Bedarf weiter. Saquinavir/Ritonavir 1000/100 mg 2-mal täglich × 14 oder 22 Tage150 mg alle 3 Tage × 21–22 Tage Gesunde Personen↑ AUC um 53 %§↑ Cmax um 88 % (n=11)↓ AUC um 13 %,↓ Cmax um 15%, (n=19)Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis um mindestens 75 % (auf maximal 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche), wenn es mit einer Saquinavir/Ritonavir-Kombination verabreicht wird. Überwachen Sie engmaschig auf Nebenwirkungen.Ritonavir500 mg 2-mal täglich × 10 Tage150 mg einmal täglich × 16 TageGesunde Probanden (5)↑ AUC um 300 %, ↑ Cmax um 150 %NDReduzieren Sie die Rifabutin-Dosis um mindestens 75 % (auf maximal 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche), wenn es mit einer Lopinavir/Ritonavir-Kombination verabreicht wird. Überwachen Sie genau auf Nebenwirkungen. Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis nach Bedarf weiter.Tipranavir/Ritonavir500/200 2-mal täglich × 15 Dosen 150 mg Einzeldosis Gesunde Personen (20)↑ AUC um 190 %, ↑ Cmax um 70 %↔ Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis um mindestens 75 % (auf maximal 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche), wenn es mit einer Tipranavir/Ritonavir-Kombination gegeben wird. Überwachen Sie genau auf Nebenwirkungen. Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis nach Bedarf weiter. Nelfinavir 1250 mg zweimal täglich × 7–8 Tage150 mg einmal täglich × 8 Tage HIV-infizierte Patienten (11)↑ AUC um 83 %,¶↑ Cmax um 19 %↔Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis um 50 % (auf 150 mg einmal täglich) und erhöhen Sie die Nelfinavir-Dosis auf 1250 mg BIDZidovudin100 oder 200 mg alle 4h300 oder 450 mg QDHIV-infizierte Patienten (16)↔↓ AUC um 32 %,↓ Cmax um 48 %,Da die Zidovudinspiegel während der gleichzeitigen Gabe von Rifabutin im therapeutischen Bereich blieben, sind Dosisanpassungen nicht erforderlich.ANTIFUNGALSFluconazol 200 mg einmal täglich × 2 Wochen300 mg einmal täglich × 2 Wochen HIV-infizierte Patienten (12)↑ AUC um 82 %, ↑ Cmax um 88 %↔ Überwachung auf Rifabutin-assoziierte unerwünschte Ereignisse. Reduzieren Sie die Rifabutin-Dosis oder unterbrechen Sie die Anwendung von Mycobutin, wenn eine Toxizität vermutet wird. Posaconazol 200 mg einmal täglich × 10 Tage 300 mg einmal täglich × 17 Tage Gesunde Personen (8) ↑ AUC um 72 %,↑ Cmax um 31 %↓ AUC um 49 %,↓ Cmax um 43 % Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel nicht vermieden werden kann, sollten die Patienten auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Rifabutin und auf fehlende Posaconazol-Wirksamkeit überwacht werden. Itraconazol 200 mg QD300 mg QDHIV-infizierte Patienten (6) ↑#↓ AUC um 70 %, ↓ Cmax um 75 %.Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel nicht vermieden werden kann, sollten die Patienten auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Rifabutin und fehlender Wirksamkeit von Itraconazol überwacht werden. In einer separaten Studie war ein Fall von Uveitis mit erhöhten Serum-Rifabutinspiegeln nach gleichzeitiger Gabe von Rifabutin (300 mg einmal täglich) mit Itraconazol (600–900 mg einmal täglich) verbunden. Voriconazol 400 mg zweimal täglich × 7 Tage (Erhaltungsdosis) 300 mg einmal täglich × 7 TageGesunde männliche Probanden (12)↑ AUC um 331%,↑ Cmax um 195 %↑ AUC um ~100 %, ↑ Cmax um ~100%ÞKONTRAINDIZIERTANTI-PCP (Pneumocystis-carinii-Pneumonie)Dapson50 mg QD300 mg QDHIV-infizierte Patienten (16)ND↓ AUC um 27 – 40% Sulfamethoxazol-Trimethoprim800/160 mg300 mg QDHIV-infizierte Patienten (12 )↔↓ AUC um 15–20 %ANTI-MAC (Mycobacterium avium intracellulare complex)Azithromycin 500 mg einmal täglich × 1 Tag, dann 250 mg einmal täglich × 9 Tage 300 mg einmal täglich Gesunde Personen (6)↔↔ Clarithromycin 500 mg zweimal täglich 300 mg QDHIV-infizierte Patienten (12 )↑ AUC um 75 %↓ AUC um 50 % Überwachen Sie auf Rifabutin-assoziierte unerwünschte Ereignisse. Reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie die Anwendung von Mycobutin aus, wenn eine Toxizität vermutet wird. Bei der Behandlung von Patienten, die RifabutinANTI-TB (Tuberkulose) erhalten, sollte eine alternative Behandlung von Clarithromycin in Betracht gezogen werden Ethambutol 1200 mg300 mg einmal × 7 Tage × 13 TageHIV-infizierte Patienten (24)ND↔Ethinylestradiol (EE)/Norethindron (NE)35 mg EE / 1 mg NE × 21 Tage300 mg einmal täglich × 10 TageGesunde weibliche Probanden (22)NDEE: ↓ AUC um 35 %, ↓ Cmax um 20% NE: ↓ AUC um 46 % Patienten sollten darauf hingewiesen werden, zusätzliche oder alternative Verhütungsmethoden anzuwenden. ↓ zeigt eine Abnahme an; ↔ zeigt keine signifikante Änderung an QD- einmal täglich; GEBOT- zweimal täglich; TID – dreimal täglichND – Keine Daten AUC – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve; Cmax – Maximale Serumkonzentrationim Vergleich zu Rifabutin 300 mg einmal täglich allein† im Vergleich zur historischen Kontrolle (Fosamprenavir/Ritonavir 700/100 mg zweimal täglich)‡ Einnahme von Zidovudin 500 mg QD§ im Vergleich zu Rifabutin 150 mg einmal täglich allein¶ im Vergleich zu Rifabutin 300 mg einmal täglich allein# Daten aus einem FallberichtÞ im Vergleich zu Voriconazol 200 mg BID allein




