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Matulane (Procarbazin): Nebenwirkungen und Dosierung von Hodgkin-Medikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Generika: Procarbazin-Hydrochlorid Markenname: Matulane Was ist Matulane (Procarbazin-Hydrochlorid) und wie wirkt es?Matulane (Procarbazinhydrochlorid) Kapseln ist ein Krebsmedikament, das zusammen mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung von Morbus Hodgkin (einer Art von Blutkrebs) verabreicht wird.

Was sind die Nebenwirkungen von Matulane?

WARNUNG

Es wird empfohlen, Matulane nur von oder unter Aufsicht eines Arztes zu verabreichen, der Erfahrung in der Anwendung von wirksamen antineoplastischen Arzneimitteln hat. Für eine angemessene Überwachung der Behandlung sollten den Patienten angemessene klinische und Laboreinrichtungen zur Verfügung stehen.

Häufige Nebenwirkungen von Matulane sind:

Übelkeit und Erbrechen (kann schwerwiegend sein), Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Durchfall, Schluckbeschwerden, Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, vorübergehender Haarausfall, Verdunkelung der Haut, Juckreiz oder Hautausschlag, häufigeres Wasserlassen als üblich oder Veränderungen Ihrer Menstruation

Wie hoch ist die Dosierung von Matulane?

Die folgenden Dosierungen gelten für die Verabreichung des Arzneimittels als Einzelwirkstoff. Bei Kombination mit anderen Krebsmedikamenten sollte die Matulane-Dosis entsprechend reduziert werden, z. B. beträgt die Matulane-Dosis im MOPP-Schema 100 mg/m² täglich für 14 Tage. Alle Dosierungen basieren auf dem tatsächlichen Gewicht des Patienten. Die geschätzte fettfreie Körpermasse (Trockengewicht) wird jedoch verwendet, wenn der Patient fettleibig ist oder wenn aufgrund von Ödemen, Aszites oder anderen Formen abnormaler Flüssigkeitsretention eine falsche Gewichtszunahme aufgetreten ist. Erwachsene Um Übelkeit und Erbrechen bei einem hohen Prozentsatz der Patienten zu minimieren, die mit der Behandlung mit Matulane beginnen, werden Einzel- oder Teildosen von 2 bis 4 mg/kg/Tag für die erste Woche empfohlen. Die Tagesdosis sollte dann bei 4 bis 6 mg/kg/Tag gehalten werden, bis eine maximale Reaktion erreicht wird oder bis das weiße Blutbild unter 4000/cmm oder die Thrombozytenzahl unter 100.000/cmm fällt. Wenn das maximale Ansprechen erreicht ist, kann die Dosis bei 1 bis 2 mg/kg/Tag gehalten werden. Bei Anzeichen einer hämatologischen oder anderen Toxizität sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis eine zufriedenstellende Erholung eingetreten ist. Nach Abklingen der toxischen Nebenwirkungen kann die Therapie nach Ermessen des Arztes, basierend auf klinischer Bewertung und entsprechenden Laborstudien, in einer Dosierung von 1 bis 2 mg/kg/Tag wieder aufgenommen werden. Pädiatrische Patienten Eine sehr engmaschige klinische Überwachung ist obligatorisch. In einigen Fällen trat eine übermäßige Toxizität auf, die sich durch Zittern, Koma und Krämpfe bemerkbar machte. Daher sollte die Dosierung individuell angepasst werden. Das folgende Dosierungsschema dient nur als Richtlinie. Für die erste Woche werden 50 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag empfohlen. Die Dosierung sollte dann bei 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag beibehalten werden, bis eine maximale Reaktion erreicht wird oder bis eine Leukopenie oder Thrombozytopenie auftritt. Wenn das maximale Ansprechen erreicht ist, kann die Dosis bei 50 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag gehalten werden. Bei Anzeichen einer hämatologischen oder anderen Toxizität sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis eine zufriedenstellende Erholung eingetreten ist, basierend auf der klinischen Bewertung und geeigneten Labortests. Nach Abklingen der toxischen Nebenwirkungen kann die Therapie wieder aufgenommen werden. Verfahren zur ordnungsgemäßen Handhabung und Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Zu diesem Thema wurden mehrere Leitlinien veröffentlicht. Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung darüber, dass alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.

Welche Medikamente interagieren mit Matulane?

Es wurde keine Kreuzresistenz mit anderen Chemotherapeutika, Strahlentherapie oder Steroiden nachgewiesen.

Ist Matulane während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Es ist nicht bekannt, ob Matulane in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des in Tierversuchen nachgewiesenen Potenzials einer tumorigenen Wirkung von Procarbazinhydrochlorid sollten Mütter während der Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht stillen. Procarbazinhydrochlorid kann bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen. Während keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Procarbazinhydrochlorid bei schwangeren Frauen vorliegen, gibt es Fallberichte über Missbildungen bei den Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft Procarbazinhydrochlorid in Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln ausgesetzt waren. Matulane sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Zusammenfassung

Matulane (Procarbazinhydrochlorid) Kapseln ist ein Krebsmedikament, das zusammen mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit (einer Art von Blutkrebs) verabreicht wird. Häufige Nebenwirkungen von Matulane sind Übelkeit und Erbrechen (kann schwerwiegend sein), Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Durchfall, Schluckbeschwerden, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, vorübergehende Behaarung Verlust, Verdunkelung der Haut, Juckreiz oder Hautausschlag, häufigeres Wasserlassen als üblich oder Veränderungen Ihrer Menstruation.

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Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?

Leukämie ist eine Gruppe von Krebserkrankungen des Blutes, die die weißen Blutkörperchen betreffen. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose bei 66 Jahren liegt. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.

Leukämie

Leukämie ist eine Krebsart der Blutkörperchen, bei der das Wachstum und die Entwicklung der Blutkörperchen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Erythrozyten-Leukämie (Erythroleukämie).

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, einem lebenswichtigen Teil des körpereigenen Immunsystems. Symptome und Anzeichen sind geschwollene Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß, Husten, Schwäche, Brustschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom man hat, das Stadium des Krebses, das Alter, wie schnell der Krebs wächst und ob man andere gesundheitliche Probleme hat.

Mantle Zelllymphom (MCL) Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist nicht bekannt, was MCL verursacht. MCL-Anzeichen und -Symptome sind Fieber, vergrößerte Milz und Leber, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Behandlung von MCL umfasst Strahlentherapie und Chemotherapie. MCL hat eine schlechte Prognose, da es typischerweise in einem späten Stadium diagnostiziert wird.

Non-Hodgkin-Lymphome

Second Source Artikel der Regierung

Wie tötet Leukämie?

Leukämie ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).

Hodgkin vs. Non- Hodgkin-Lymphom

Sowohl die Hodgkin-Krankheit (manchmal als Hodgkin-Lymphom bezeichnet) als auch das Non-Hodgkin-Lymphom sind Krebsarten, die ihren Ursprung in einer Art weißer Blutkörperchen haben, die als Lymphozyten bekannt sind, einem wichtigen Bestandteil des körpereigenen Immunsystems.

Überlebensrate bei akuter lymphatischer Leukämie

Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.

Kann ein Lymphom vollständig geheilt werden?

Lymphome gelten bei frühzeitiger Erkennung als behandelbare Krebsart. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) beträgt 62 %, während die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom bei frühzeitiger Erkennung 92 % beträgt.

Was ist Burkitt-Lymphom? Es gibt mehrere Arten von Burkitt-Lymphomen. Burkitt-Lymphome sind Non-Hodgkin-Lymphome, die das Knochenmark und das zentrale Nervensystem betreffen. Zu den Symptomen des Burkitt-Lymphoms können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten und viele andere Symptome gehören. Die Diagnose umfasst Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, Patientenanamnese und zytogenetische Bewertung. Es gibt mehrere Staging-Systeme, die zum Staging des Burkitt-Lymphoms verwendet werden. Die Behandlung besteht in einer Chemotherapie. Die Prognose ist bei Kindern tendenziell günstiger als bei Erwachsenen.

Morbus Hodgkin

Die Hodgkin-Krankheit ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems mit Symptomen, die unerklärliches, wiederkehrendes Fieber, unerklärlichen Gewichtsverlust, juckende Haut und schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Achselbereich und in der Leistengegend umfassen. Die Behandlung des Morbus Hodgkin bei Erwachsenen hängt vom Stadium der Erkrankung, der Größe der Lymphknoten und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Was ist die Hauptursache des primären Knochenlymphoms? Das primäre Lymphom des Knochens (PLB) ist eine seltene Krebsart, die im Knochen statt in den Lymphknoten beginnt. PLB macht weniger als 5 % aller Knochentumoren aus. PLB ist auch als Retikulumzellsarkom, malignes Knochenlymphom oder Osteolymphom bekannt und ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom. Schmerzen sind das häufigste Symptom von PLB.

Wie bekommt man ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebserkrankung, die das Lymphsystem betrifft, ein Teil des körpereigenen Immunsystems. Das Lymphsystem hilft bei der Filterung fremder Zellen und Mikroorganismen. Das Lymphsystem besteht aus Lymphflüssigkeit, Lymphknoten, Mandeln, Thymus und Milz.

Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?

Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.

Wie schlimm ist Lymphom-Knochenkrebs?

Lymphom ist eine Krebserkrankung von infektionsbekämpfenden Zellen (Lymphozyten), weißen Blutkörperchen des Immunsystems. Diese Zellen kommen normalerweise in den Lymphknoten, der Milz, der Thymusdrüse und dem Knochenmark vor.

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.

Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Leukämie entsteht, wenn sich das Erbgut (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Medizinisch überprüft am 19.03.2021

Verweise

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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