Hautkrebs (Melanom): Typen, Symptome, Behandlung und Stadien

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Hautkrebs?
Es gibt drei Arten von Hautkrebs: Basalzellen Karzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom.
Die meisten Hautkrebsarten sind lokal destruktive kanzeröse (bösartige) Geschwülste der Haut. Sie stammen aus den Zellen der Epidermis, der oberflächlichen Schicht der Haut. Im Gegensatz zum kutanen malignen Melanom breitet sich die überwiegende Mehrheit dieser Arten von Hautkrebs selten auf andere Teile des Körpers aus (metastasiert) und wird lebensbedrohlich.
Es gibt drei Haupttypen von Hautkrebs: (1) Basalzellkarzinom (am häufigsten), (2) Plattenepithelkarzinom (zweithäufigstes), das von Hautzellen ausgeht und (3) Melanom, das von den pigmentbildenden Hautzellen ( Melanozyten), ist aber weniger verbreitet, aber gefährlicher als die ersten beiden Sorten. Andere seltene Formen von Hautkrebs sind Lymphome, Merkelzellkarzinome und Krebserkrankungen anderer Gewebe der Haut, einschließlich Sarkomen sowie Haar- und Schweißdrüsentumoren. In diesem Artikel werden wir nur die häufigsten Formen von Krebs, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom besprechen.
Hautkrebssymptome und Zeichen
Basalzellkarzinom (BCC)
BCC ist die häufigste Art von Hautkrebs und hat eine Vorliebe für sonnenexponierte Haut. Tumoren können als perl- oder wachsartige Beulen mit sichtbaren Blutgefäßen (knötchenförmiges BCC) oder als flacher, schuppiger rötlicher Fleck (oberflächliches BCC) mit braunem Rand oder als harte oder narbenartige Läsion (sklerosierendes BCC) auftreten. Häufig können BCCs jucken, oft bluten oder in fortgeschritteneren Fällen ulzerieren.
Was sind die Risikofaktoren für Hautkrebs?
Die häufigsten Risikofaktoren für Hautkrebs sind wie folgt.
Ultraviolett Lichteinwirkung, entweder von der Sonne oder von Solarien. Hellhäutige Menschen mit haselnussbraunen oder blauen Augen und Menschen mit blonden oder roten Haaren sind besonders gefährdet. Das Problem ist in Höhenlagen oder in Äquatornähe schlimmer, wo die Sonneneinstrahlung intensiver ist. Ein chronisch unterdrücktes Immunsystem (Immunsuppression) durch Grunderkrankungen wie HIV/AIDS-Infektion oder Krebs oder durch einige Medikamente wie Prednison oder Chemotherapie ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlen) oder Chemikalien, von denen bekannt ist, dass sie für Krebs prädisponieren, wie Arsen mehr Hautkrebs haben.
FRAGE
Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort
Ist Hautkrebs erblich?
Da die meisten Hautkrebsarten durch ultraviolettes Licht verursacht werden, wird Hautkrebs im Allgemeinen nicht als erblich angesehen. Aber die Tatsache, dass Hautkrebs bei schlecht pigmentierten Personen viel häufiger vorkommt und die Hautfarbe vererbt wird, unterstützt die These, dass die Genetik sehr wichtig ist. Es gibt einige sehr seltene genetische Syndrome, die bei den Betroffenen zu einer erhöhten Zahl von Hautkrebs führen.
Was verursacht Hautkrebs?
Außer in seltenen Fällen entstehen die meisten Hautkrebserkrankungen durch DNA-Mutationen, die durch ultraviolettes Licht induziert werden, das Zellen der Epidermis beeinflusst. Viele dieser frühen Krebsarten scheinen durch eine natürliche Immunüberwachung kontrolliert zu werden, die, wenn sie beeinträchtigt ist, die Entwicklung von Massen bösartiger Zellen ermöglichen kann, die beginnen, zu Tumoren zu wachsen.
Was sind die verschiedenen Arten von Hautkrebs?
Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs:
Basalzellkarzinom ist die häufigste Krebserkrankung des Menschen. In den USA werden jedes Jahr über 1 Million neue Fälle von Basalzellkarzinom diagnostiziert. Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen, einschließlich des oberflächlichen Typs, der am wenigsten besorgniserregenden Variante; der noduläre Typ, der häufigste; und die Morpheaform, die am schwierigsten zu behandeln ist, da die Tumore oft ohne klar definierte Grenze in das umgebende Gewebe wachsen (infiltrieren). Plattenepithelkarzinome machen etwa 20% aller Hautkrebsarten aus, treten jedoch häufiger bei immunsupprimierten Menschen auf. In den meisten Fällen ähnelt sein biologisches Verhalten einem Basalzellkarzinom mit einer geringen, aber signifikanten Wahrscheinlichkeit einer Fernausbreitung. Weniger häufige Hautkrebsarten sind Melanome, Merkelzellkarzinome, atypische Fibroxanthome, kutane Lymphome und Dermatofibrosarkome.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Hautkrebs?
Die meisten Basalzellkarzinome haben, wenn überhaupt, nur wenige Symptome. Plattenepithelkarzinome können schmerzhaft sein. Beide Formen von Hautkrebs können als Wunde auftreten, die blutet, sickert, verkrustet oder auf andere Weise nicht heilt. Sie beginnen als langsam wachsende Beule auf der Haut, die nach kleineren Traumata bluten kann. Beide Arten von Hautkrebs können erhöhte Ränder und zentrale Ulzerationen aufweisen.
Anzeichen und Symptome von Basalzellkarzinomen sind:
Aussehen eines glänzenden rosa, roten, perlmuttartigen oder durchscheinende BeuleRosa Hautwucherungen oder Läsionen mit erhabenen Rändern, die in der Mitte verkrustet sindEin erhabener rötlicher Hautfleck, der verkrusten oder jucken kann, aber normalerweise nicht schmerzhaft istEin weißer, gelber oder wachsartiger Bereich mit einem schlecht definierten Rand, der einer Narbe ähneln kann
Anzeichen und Symptome von Plattenepithelkarzinomen sind:
Persistente, schuppige rote Flecken mit unregelmäßigen Rändern, die leicht bluten könnenOffene Wunde, die wochenlang nicht verschwindetEin erhabenes Wachstum mit einer rauen Oberfläche, das ist in der Mitte eingekerbtA warzenartiges Wachstum
Aktinische Keratosen (AK), auch solare Keratosen genannt, sind schuppige, krustige Läsionen, die durch Schäden durch ultraviolettes Licht verursacht werden, oft im Gesichtsbereich, auf der Kopfhaut und am Rücken der Hände. Diese gelten als Präkanzerosen, da sich unbehandelt bis zu 10 % der aktinischen Keratosen zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln können.
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Wann ist ein Muttermal gefährlich oder ein hohes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken?
Maulwürfe sind fast immer harmlos und entwickeln sich nur sehr selten zu Hautkrebs. Wenn ein Maulwurf krebsartig wird, wäre es ein Melanom. Es gibt ein präkanzeröses Stadium, das als dysplastischer Nävus bezeichnet wird und etwas unregelmäßiger ist als ein normaler Muttermal. Ein frühes Anzeichen eines Melanoms ist, einen Unterschied in einem Muttermal zu bemerken: Asymmetrie, unregelmäßiger Rand, Farbänderungen, zunehmender Durchmesser oder andere sich entwickelnde Veränderungen können darauf hinweisen, dass ein Muttermal ein Melanom ist. Muttermale werden nie zu Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen.
Was sind die häufigsten Orte, an denen Hautkrebs entsteht?
Hautkrebs tritt typischerweise in Bereichen der Haut auf, die über viele Jahre wiederholt der Sonne ausgesetzt sind B. im Gesicht und an der Nase, an den Ohren, im Nacken und im kahlen Bereich der Kopfhaut. Seltener können diese Tumoren an Stellen mit nur begrenzter Sonneneinstrahlung auftreten, wie zum Beispiel am Rücken, an der Brust oder an den Extremitäten. Hautkrebs kann jedoch überall auf der Haut auftreten.
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Wie diagnostizieren Ärzte Hautkrebs?
Eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen ist der Weg zur definitiven Diagnose von Hautkrebs. In vielen Fällen reicht allein das Aussehen für die Diagnose aus.
Eine Hautbiopsie wird in der Regel verwendet, um einen Verdacht auf Hautkrebs zu bestätigen. Dies wird durchgeführt, indem der Bereich unter dem Tumor mit einem Lokalanästhetikum wie Lidocain betäubt wird. Ein kleiner Teil des Tumors wird abgeschnitten und zur Untersuchung durch einen Pathologen geschickt, der das Gewebe unter einem Mikroskop betrachtet und eine Diagnose basierend auf den Merkmalen des Tumors stellt.
Was ist das Staging für Hautkrebs?
Es gibt kein spezifisches Staging-System für Basalzellkarzinome. Wenn der Tumor breiter als 2 cm (ca. Zoll Durchmesser) ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen schwerwiegenderen Tumor. Auch Basalzellkarzinome der Ohren, der Nase und des Augenlids können unabhängig von ihrer Größe besorgniserregender sein.
Es gibt ein Staging-System für Plattenepithelkarzinome. Größere Tumoren, die dicker als 2 mm sind, in die Nervenstrukturen der Haut eindringen, am Ohr auftreten und unter dem Mikroskop bestimmte besorgniserregende Eigenschaften aufweisen, sind besorgniserregender. Wenn der Tumor in eine vom Primärtumor entfernte Stelle metastasiert, handelt es sich wahrscheinlich um einen gefährlichen Tumor.
Von
Was ist die Behandlung von Hautkrebs?
Es gibt mehrere wirksame Mittel zur Behandlung von Hautkrebs. Die Wahl der Therapie hängt von der Lage und Größe des Tumors, den mikroskopischen Merkmalen des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Topische Medikamente: Bei oberflächlichen Basalzellkarzinomen einige Cremes, Gele und Lösungen können verwendet werden, einschließlich Imiquimod (Aldara), das das körpereigene Immunsystem stimuliert, wodurch es Interferon produziert, das den Krebs angreift, und Fluorouracil (5-FU), ein Chemotherapeutikum. Bei einigen Patienten treten bei diesen topischen Behandlungen keine Nebenwirkungen auf, bei anderen können Rötungen, Entzündungen und Reizungen auftreten. Ein Nachteil topischer Medikamente ist, dass kein Gewebe zur Verfügung steht, um festzustellen, ob ein Tumor vollständig entfernt ist. Zerstörung durch Elektrodensikation und Kürettage (EDC): Der Tumorbereich wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt und mit einem scharfen Instrument wiederholt abgeschabt ( Kürette) und der Rand wird dann mit einer elektrischen Nadel kauterisiert. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie schnell, einfach und relativ kostengünstig ist. Nachteilig ist, dass die Narbe oft etwas unansehnlich ist und die Rezidivrate bis zu 15 % beträgt. Operative Exzision: Der Bereich um den Tumor wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Anschließend wird ein fußballförmiger Gewebeabschnitt einschließlich des Tumors entfernt und anschließend die Wundränder mit Nähten verschlossen. Bei sehr großen Tumoren werden Hauttransplantate oder Lappen benötigt, um den Defekt zu schließen. Die Vorteile dieser Behandlungsform sind, dass eine Heilungsrate von über 90% besteht, das Operationspräparat untersucht werden kann, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor erfolgreich entfernt wird, und die erzeugte Narbe in der Regel kosmetisch akzeptabler ist als die der EDC Verfahren. Es ist ein komplizierteres Verfahren und teurer als die mikrografische Chirurgie nach EDC.Mohs: Die Stelle wird lokal betäubt und der Chirurg entfernt den sichtbaren Tumor mit einem kleinen Rand von normalem Gewebe. Das Gewebe wird sofort unter einem Mikroskop beurteilt und Bereiche, die eine restliche mikroskopische Tumorbeteiligung aufweisen, werden erneut exzidiert und die Ränder werden erneut untersucht. Dieser Zyklus wird fortgesetzt, bis kein weiterer Tumor mehr zu sehen ist. Diese kompliziertere und teurere Option ist die Behandlung der Wahl bei Tumoren, bei denen ein normaler Gewebeerhalt lebenswichtig ist, bei denen die Tumorränder schlecht definiert sind, bei vorbehandelten und rezidivierten Tumoren und bei bestimmten Hochrisiko-Tumoren.Strahlentherapie: Zehn bis fünfzehn Behandlungssitzungen führen dem Tumor und einem kleinen umgebenden Hautbereich eine hohe Strahlendosis zu. Diese Form der Behandlung ist nützlich für diejenigen, die für keinen chirurgischen Eingriff in Frage kommen. Der Vorteil der Strahlentherapie besteht darin, dass kein Schneiden erforderlich ist . Die Nachteile dieser teuren Alternative sind, dass der behandelte Bereich nicht getestet werden kann, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor verschwunden ist und die Strahlennarben mit der Zeit schlechter aussehen. Aus diesem Grund ist es normalerweise älteren Patienten vorbehalten. Andere Behandlungen für Hautkrebs sind Kryochirurgie, bei der das Gewebe durch Einfrieren zerstört wird, photodynamische Therapie (PDT), bei der Medikamente und blaues Licht verwendet werden, um das Krebsgewebe zu zerstören, Laserchirurgie zur Verdampfung (Ablation) der obersten Hautschicht und Zerstörung von Läsionen und orale Medikamente Vismodegib (Erivedge) und Sonidegib (Odomzo).
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Welche Ärzte behandeln Hautkrebs?
Der Hauptarzt, der Hautkrebs behandelt, ist ein Dermatologe. Ihr Hausarzt oder Internist bemerkt möglicherweise zuerst ein Anzeichen von Hautkrebs, wird Sie jedoch zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Dermatologen überweisen. Sie können auch einen Onkologen aufsuchen, der ein Krebsspezialist ist.
Wenn Sie einen Tumor operativ entfernen lassen, können Sie je nach Entfernung der Haut einen plastischen oder rekonstruktiven Chirurgen aufsuchen nach der Tumorentfernung, um das Erscheinungsbild der Haut, insbesondere im Gesicht, wiederherzustellen.
Wie ist die Prognose und Überlebensrate bei Hautkrebs?
Die Prognose für nichtmelanozytäre Hautkrebs ist im Allgemeinen ausgezeichnet. Sowohl das Basalzellkarzinom als auch das Plattenepithelkarzinom sind gut heilbar. Es gibt praktisch keine Todesfälle durch Basalzellkarzinom und nur selten Todesfälle mit Plattenepithelkarzinomen der Haut, meist bei immunsupprimierten Personen. Abhängig von der Behandlungsmethode und dem Ort und der Art des Hautkrebses beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens eines vorbehandelten Hautkrebses nur 1% bis 2% bei der Mohs-Operation und bis zu 10% bis 15% bei der Zerstörung durch Elektrosikkation und Kürettage.
Die Früherkennung von Hautkrebs kann zu besseren Ergebnissen führen. Kennen Sie Ihre Haut und wenn Sie verdächtige Muttermale oder Flecken haben, suchen Sie einen Dermatologen für ein Hautkrebs-Screening auf. Bewusstsein ist der Schlüssel zur Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs.
Ist es möglich, Hautkrebs zu verhindern?
Viele Hautkrebsarten können verhindert werden, indem man die Auslöser der Tumorentstehung vermeidet. Zu den Präventionsstrategien gehören Sonnenschutz durch die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, Schutzkleidung und das Meiden der Sonne während der Stoßzeiten von 9 bis 15 Uhr. Eltern sollten dafür sorgen, dass Kinder vor der Sonne geschützt sind. Verwenden Sie keine Sonnenbänke, die eine der Hauptursachen für übermäßige UV-Strahlung sind und ein erheblicher Risikofaktor für Hautkrebs sind. Die American Academy of Dermatology (AAD) hat einen dramatischen Anstieg der Zahl und der Kosten von Hautkrebs festgestellt. Darüber hinaus hat die Gesamtzahl der Hautkrebserkrankungen zugenommen, und neue bahnbrechende Behandlungen für Melanome machen, obwohl sie teuer sind, nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten der Hautkrebsbehandlung aus. Die meisten Hautkrebsarten werden von Dermatologen in einer Praxisumgebung kostengünstig behandelt.
Sonnencreme und Vitamin D
Eine Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung, die zur Produktion des Vitamins in der Haut führt. Einige argumentieren, dass Sonnenschutzmittel so viel der Sonnenstrahlen blockieren, dass eine unzureichende Vitamin-D-Synthese resultiert. Tatsächlich tragen nur sehr wenige Menschen Sonnenschutzmittel auf jeden Zentimeter ihrer exponierten Haut auf, sodass die Vitamin-D-Synthese stattfindet. Es gibt keinen Grund, aus Angst vor Vitamin-D-Mangel keine Sonnenschutzmittel zu verwenden. Bei Bedenken kann Vitamin D durch den Verzehr von Blattgemüse oder die Einnahme eines oralen Multivitaminpräparats aufgenommen werden.
Medizinisch begutachtet am 03.12.2020
Referenzen
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Hautkrebsstiftung. “Optionen zur Behandlung von Basalzellkarzinomen.” 2016.
Hautkrebsstiftung. “Kennen Sie Ihre ABCDEs?” 2016.




