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Leukeran (Chlorambucil) für Lymphom & Leukämie: Arzneimittelwarnungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Generika: Chlorambucil Markenname: Leukeran Was ist Leukeran (Chlorambucil) und wie wirkt es? Leukeran (Chlorambucil) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome der chronisch lymphatischen (lymphozytären) Leukämie und des Hodgkin-Lymphoms. Leukeran kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Leukeran gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Antineoplastika, Alkylierung bezeichnet werden.

Es ist nicht bekannt, ob Leukeran bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Leukeran?

WARNUNG

Leukeran (Chlorambucil) kann die Knochenmarkfunktion stark unterdrücken. Chlorambucil ist beim Menschen krebserregend. Chlorambucil ist beim Menschen wahrscheinlich mutagen und teratogen. Chlorambucil verursacht beim Menschen Unfruchtbarkeit.

Leukeran kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Nesselsucht, Atembeschwerden, Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen, Krampfanfälle, ungewöhnliche Masse oder Klumpen, schweres Erbrechen oder Durchfall, neuer oder sich verschlimmernder Husten, leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen (Nase, Mund, Vagina oder Rektum), violette oder rote punktförmige Flecken unter der Haut, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Juckreiz, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dunkler Urin, lehmfarbener Stuhl, Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht) ), Fieber, geschwollenes Zahnfleisch, schmerzhafte Wunden im Mund, Schmerzen beim Schlucken, Hautwunden, Erkältungs- oder Grippesymptome, Husten, Atembeschwerden, Halsschmerzen, Hautschmerzen und ein roter oder violetter Hautausschlag, der sich ausbreitet (insbesondere im Gesicht oder im oberen Bereich) Körper) und verursacht Blasenbildung und PeelingHolen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Leukeran gehören:

Fieber, Blutungen und GrippesymptomeInformieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Leukeran. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Wie hoch ist die Dosierung für Leukeran?

Die übliche orale Dosierung beträgt 0,1 to 0,2 mg/kg Körpergewicht täglich für 3 bis 6 Wochen nach Bedarf. Dies beträgt für den durchschnittlichen Patienten in der Regel 4 bis 10 mg pro Tag. Die gesamte Tagesdosis kann auf einmal verabreicht werden. Diese Dosierungen sind für den Beginn einer Therapie oder für kurze Behandlungszyklen. Die Dosierung muss entsprechend dem Ansprechen des Patienten sorgfältig angepasst und reduziert werden, sobald die Zahl der weißen Blutkörperchen abrupt abfällt. Patienten mit Morbus Hodgkin benötigen in der Regel 0,2 mg/kg täglich, während Patienten mit anderen Lymphomen oder chronischer lymphatischer Leukämie meist nur 0,1 mg/kg täglich benötigen. Wenn eine lymphozytäre Infiltration des Knochenmarks vorliegt oder das Knochenmark hypoplastisch ist, sollte die Tagesdosis 0,1 mg/kg (etwa 6 mg für den durchschnittlichen Patienten) nicht überschreiten. Es wurden alternative Behandlungspläne für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie mit intermittierenden, zweiwöchentlichen oder einmal monatlichen Pulsdosen von Chlorambucil berichtet. Die intermittierende Einnahme von Chlorambucil beginnt mit einer anfänglichen Einzeldosis von 0,4 mg/kg. Die Dosen werden im Allgemeinen um 0,1 mg/kg erhöht, bis eine Kontrolle der Lymphozytose oder Toxizität beobachtet wird. Nachfolgende Dosen werden modifiziert, um eine leichte hämatologische Toxizität zu erzeugen. Es wird angenommen, dass die Ansprechrate der chronischen lymphatischen Leukämie auf die zweiwöchentliche oder einmal monatliche Verabreichung von Chlorambucil ähnlich oder besser ist wie die zuvor bei täglicher Verabreichung berichtete, und dass die hämatologische Toxizität geringer oder gleich der in Studien mit täglicher Chlorambucil-Verabreichung festgestellten war . Bestrahlung und zytotoxische Medikamente machen das Knochenmark anfälliger für Schäden, und Chlorambucil sollte innerhalb von 4 Wochen nach einer vollständigen Strahlen- oder Chemotherapie mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Kleine Dosen palliativer Strahlung über isolierten Herden, die vom Knochenmark entfernt liegen, werden jedoch normalerweise die Neutrophilen- und Thrombozytenzahl nicht senken. In diesen Fällen kann Chlorambucil in üblicher Dosierung verabreicht werden. Gegenwärtig wird angenommen, dass kurze Behandlungszyklen sicherer sind als eine kontinuierliche Erhaltungstherapie, obwohl beide Methoden wirksam waren. Es muss berücksichtigt werden, dass eine kontinuierliche Therapie bei Patienten, die sich tatsächlich in Remission befinden und keinen unmittelbaren Bedarf an weiteren Medikamenten haben, den Anschein einer „Erhaltung“ erwecken kann. Wenn eine Erhaltungsdosis verwendet wird, sollte sie 0,1 mg/kg täglich nicht überschreiten und kann auch nur 0,03 mg/kg täglich betragen. Eine typische Erhaltungsdosis beträgt 2 mg bis 4 mg täglich oder weniger, je nach Blutbildstatus. Es kann daher wünschenswert sein, das Arzneimittel abzusetzen, nachdem die maximale Kontrolle erreicht wurde, da eine intermittierende Therapie, die zum Zeitpunkt des Rückfalls wieder aufgenommen wird, ebenso wirksam sein kann wie eine kontinuierliche Behandlung. Es sollten Verfahren zur ordnungsgemäßen Handhabung und Entsorgung von Krebsmedikamenten angewendet werden. Zu diesem Thema wurden mehrere Leitlinien veröffentlicht.1-4 Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung darüber, dass alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind. Besondere Patientengruppen Leberfunktionsstörung Patienten mit Leberfunktionsstörung sollten engmaschig auf Toxizität überwacht werden. Da Chlorambucil hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, kann eine Dosisreduktion bei Patienten mit Leberfunktionsstörung unter Behandlung mit LEUKERAN in Betracht gezogen werden. Es liegen jedoch keine ausreichenden Daten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor, um eine spezifische Dosierungsempfehlung abzugeben. FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Leukeran?

Es sind keine Arzneimittelwechselwirkungen mit Chlorambucil bekannt.

Ist Leukeran während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Chlorambucil kann Schädigung des Fötus bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Eine einseitige Nierenagenesie wurde bei 2 Nachkommen beobachtet, deren Mütter im ersten Trimester Chlorambucil erhielten. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen von Chlorambucil bei gestillten Säuglingen, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Zusammenfassung

Leukeran (Chlorambucil) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome der chronisch lymphatischen (lymphozytären) Leukämie und des Hodgkin-Lymphoms. Leukeran kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Leukeran gehören Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen, Krampfanfälle, ungewöhnliche Masse oder Klumpen, schweres Erbrechen oder Durchfall, neuer oder sich verschlimmernder Husten, leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen (Nase, Mund, Vagina oder Rektum), violette oder rote punktförmige Flecken unter der Haut und andere.

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Verwandte Erkrankungen

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?

Leukämie ist eine Gruppe von Krebserkrankungen des Blutes, die die weißen Blutkörperchen betreffen. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose bei 66 Jahren liegt. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.

Leukämie

Leukämie ist eine Krebsart der Blutkörperchen, bei der das Wachstum und die Entwicklung der Blutkörperchen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Erythrozyten-Leukämie (Erythroleukämie).

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, einem lebenswichtigen Teil des körpereigenen Immunsystems. Symptome und Anzeichen sind geschwollene Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß, Husten, Schwäche, Brustschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom man hat, das Stadium des Krebses, das Alter, wie schnell der Krebs wächst und ob man andere gesundheitliche Probleme hat.

Mantle Zelllymphom (MCL) Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist nicht bekannt, was MCL verursacht. MCL-Anzeichen und -Symptome sind Fieber, vergrößerte Milz und Leber, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Behandlung von MCL umfasst Strahlentherapie und Chemotherapie. MCL hat eine schlechte Prognose, da es typischerweise in einem späten Stadium diagnostiziert wird.

Non-Hodgkin-Lymphome

Second Source Artikel der Regierung

Wie tötet Leukämie?

Leukämie ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).

Hodgkin vs. Non- Hodgkin-Lymphom

Sowohl die Hodgkin-Krankheit (manchmal als Hodgkin-Lymphom bezeichnet) als auch das Non-Hodgkin-Lymphom sind Krebsarten, die ihren Ursprung in einer Art weißer Blutkörperchen haben, die als Lymphozyten bekannt sind, einem wichtigen Bestandteil des körpereigenen Immunsystems.

Überlebensrate bei akuter lymphatischer Leukämie

Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.

Kann ein Lymphom vollständig geheilt werden?

Lymphome gelten bei frühzeitiger Erkennung als behandelbare Krebsart. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) beträgt 62 %, während die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom bei frühzeitiger Erkennung 92 % beträgt.

Was ist Burkitt-Lymphom? Es gibt mehrere Arten von Burkitt-Lymphomen. Burkitt-Lymphome sind Non-Hodgkin-Lymphome, die das Knochenmark und das zentrale Nervensystem betreffen. Zu den Symptomen des Burkitt-Lymphoms können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten und viele andere Symptome gehören. Die Diagnose umfasst Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, Patientenanamnese und zytogenetische Bewertung. Es gibt mehrere Staging-Systeme, die zum Staging des Burkitt-Lymphoms verwendet werden. Die Behandlung besteht in einer Chemotherapie. Die Prognose ist bei Kindern tendenziell günstiger als bei Erwachsenen.

Was ist die Hauptursache für das primäre Lymphom des Knochens?

Das primäre Lymphom des Knochens (PLB) ist eine seltene Krebsart, die im Knochen statt in den Lymphknoten beginnt. PLB macht weniger als 5 % aller Knochentumoren aus. PLB ist auch als Retikulumzellsarkom, malignes Knochenlymphom oder Osteolymphom bekannt und ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom. Schmerzen sind das häufigste Symptom von PLB.

Wie bekommt man ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebserkrankung, die das Lymphsystem betrifft, ein Teil des körpereigenen Immunsystems. Das Lymphsystem hilft bei der Filterung fremder Zellen und Mikroorganismen. Das Lymphsystem besteht aus Lymphflüssigkeit, Lymphknoten, Mandeln, Thymus und Milz.

Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?

Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.

Wie schlimm ist Lymphom-Knochenkrebs?

Lymphom ist eine Krebserkrankung von infektionsbekämpfenden Zellen (Lymphozyten), weißen Blutkörperchen des Immunsystems. Diese Zellen kommen normalerweise in den Lymphknoten, der Milz, der Thymusdrüse und dem Knochenmark vor.

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)

Die akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.

Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Leukämie entsteht, wenn sich das Erbgut (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.

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Verweise

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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