Lapatinib (Tykerb) für die kombinierte Chemotherapie bei Brustkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Lapatinib (Tykerb) und wie wird es angewendet?
Tykerb ist in Kombination mit:
Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angezeigt, deren Tumoren den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) überexprimieren und die eine vorherige Therapie mit einem Anthrazyklin, einem Taxan und Trastuzumab erhalten haben.
Einschränkung der Anwendung: Patienten sollten vor Beginn der Behandlung mit Tykerb in Kombination mit Capecitabin eine Krankheitsprogression unter Trastuzumab haben.
Letrozol zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem metastasierendem Brustkrebs, der den HER2-Rezeptor überexprimiert, für die eine Hormontherapie angezeigt ist. Tykerb in Kombination mit einem Aromatasehemmer wurde nicht kom
Was sind die Nebenwirkungen von Lapatinib (Tykerb)?
WARNUNG
Tykerb kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Herzprobleme, einschließlich verminderter Blutzirkulation aus dem Herzen und anormaler Herzschlag.Anzeichen und Symptome eines anormalen Herzschlags sind: Gefühl, als würde Ihr Herz klopfen oder rasenSchwindel Müdigkeit Gefühl Benommenheit Kurzatmigkeit Ihr Arzt sollte Ihre Herzfunktion überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Tykerb beginnen und während der Behandlung passiert. Anzeichen und Symptome von Leberproblemen sind: JuckreizGelbfärbung Ihrer Haut oder des weißen Teils Ihrer Augendunkler UrinSchmerzen oder Beschwerden im rechten oberen Magenbereich Ihr Arzt sollte vor Beginn der Einnahme von Tykerb und während der Behandlung Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu untersuchen.Durchfall. Durchfall tritt bei Tykerb häufig auf und kann manchmal schwerwiegend sein. Schwerer Durchfall kann zum Verlust von Körperflüssigkeit (Dehydration) führen und es sind einige Todesfälle aufgetreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn sich Ihr Stuhlgang verändert oder Sie starken Durchfall haben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, was zu tun ist, um Durchfall zu verhindern oder zu behandeln. Lungenprobleme. Zu den Symptomen eines Lungenproblems mit Tykerb gehören Husten, der nicht verschwindet, oder Kurzatmigkeit. Schwere Hautreaktionen. Tykerb kann schwere Hautreaktionen verursachen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie einen Hautausschlag, rote Haut, Blasenbildung an Lippen, Augen oder Mund, Abschälen der Haut, Fieber oder eine Kombination davon entwickeln Schwere Hautreaktionen können lebensbedrohlich sein. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie die Einnahme von Tykerb abbrechen sollen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome der schwerwiegenden Nebenwirkungen haben.
Häufige Nebenwirkungen von Tykerb in Kombination mit Capecitabin oder Letrozol umfassen:
Durchfall, Schmerzen in Händen und Füßen Übelkeit Erbrechen Müdigkeit oder Schwäche im Mund AppetitverlustVerdauungsstörungen ungewöhnlicher Haarausfall oder dünner werdendes Nasenbluten
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Tykerb. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. Sie können auch Nebenwirkungen von anderen Arzneimitteln bekommen, die mit Tykerb eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten können.
Wie hoch ist die Dosierung von Lapatinib (Tykerb)?
HER2-positiver metastasierender Brustkrebs: Die empfohlene Dosis von Tykerb beträgt 1.250 mg oral einmal täglich an den Tagen 1-21 kontinuierlich in Kombination mit Capecitabin 2.000 mg/m2/Tag (in 2 Dosen im Abstand von etwa 12 Stunden oral verabreicht) an den Tagen 1-14 in einem sich wiederholenden 21-Tage-Zyklus. Tykerb sollte mindestens eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosis von Tykerb sollte einmal täglich sein (5 Tabletten auf einmal verabreicht); Es wird nicht empfohlen, die Tagesdosis zu teilen. Capecitabin sollte mit einer Mahlzeit oder innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Wenn die Tagesdosis vergessen wurde, sollte der Patient die Dosis am nächsten Tag nicht verdoppeln Tag. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Hormonrezeptor-positiver, HER2-positiver metastasierender Brustkrebs: Die empfohlene Dosis von Tykerb beträgt 1.500 mg oral einmal täglich kontinuierlich in Kombination mit Letrozol. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tykerb beträgt die empfohlene Dosis von Letrozol 2,5 mg einmal täglich. Tykerb sollte mindestens eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosis von Tykerb sollte einmal täglich sein (6 Tabletten auf einmal verabreicht); Es wird nicht empfohlen, die Tagesdosis zu teilen.
Welche Arzneimittel interagieren mit Lapatinib (Tykerb)?
Wirkungen von Lapatinib auf Arzneimittel-metabolisierende Enzyme und Arzneimitteltransportsysteme Lapatinib hemmt CYP3A4, CYP2C8 und P-Glykoprotein (P-gp, ABCB1 ) in vitro in klinisch relevanten Konzentrationen und ist in vivo ein schwacher Inhibitor von CYP3A4 sollte erwogen werden, wenn Tykerb gleichzeitig mit Arzneimitteln mit engen therapeutischen Fenstern verabreicht wird, die Substrate von CYP3A4, CYP2C8 oder P-gp sind.
Lapatinib hat nicht hemmen signifikant die folgenden Enzyme in menschlichen Lebermikrosomen: CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19 und CYP2D6 oder UGT-Enzyme in vitro, jedoch ist die klinische Bedeutung unbekannt.
Midazolam: Nach gleichzeitiger Gabe von Tykerb und Midazolam (CYP3A4-Substrat), 24-stündige systemische Exposition (AUC) von oral verabreichtem ed Midazolam stieg um 45 %, während die 24-Stunden-AUC von intravenös verabreichtem Midazolam um 22 % anstieg. Paclitaxel: Bei Krebspatienten, die Tykerb und Paclitaxel (CYP2C8 und P-gp-Substrat) erhielten, war die systemische 24-Stunden-Exposition (AUC) von Paclitaxel um 23 % erhöht. Dieser Anstieg der Paclitaxel-Exposition wurde möglicherweise aufgrund von Einschränkungen des Studiendesigns bei der In-vivo-Bewertung unterschätzt.
Digoxin: Nach gleichzeitiger Verabreichung von Tykerb und Digoxin ( P-gp-Substrat) erhöhte sich die systemische AUC einer oralen Digoxin-Dosis etwa um das 2,8-Fache. Die Digoxinkonzentrationen im Serum sollten vor Beginn der Behandlung mit Tykerb und während der gesamten gleichzeitigen Anwendung überwacht werden. Wenn die Digoxin-Serumkonzentration mehr als 1,2 ng/ml beträgt, sollte die Digoxin-Dosis um die Hälfte reduziert werden. 7.2 Arzneimittel, die Cytochrom-P450-3A4-Enzyme hemmen oder induzieren Lapatinib wird durch CYP3A4 stark metabolisiert, und die gleichzeitige Gabe starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 verändert die Lapatinib-Konzentrationen signifikant. Bei Patienten, die gleichzeitig starke Inhibitoren oder starke Induktoren der CYP3A4-Enzyme erhalten müssen, sollte eine Dosisanpassung von Lapatinib erwogen werden.
Ketoconazol: Bei gesunden Probanden, die Ketoconazol, ein CYP3A4-Inhibitor, bei 200 mg zweimal täglich über 7 Tage, war die systemische Exposition (AUC) von Lapatinib auf etwa das 3,6-Fache der Kontrolle und die Halbwertszeit auf das 1,7-Fache der Kontrolle erhöht. Carbamazepin: Bei gesunden Probanden, die den CYP3A4-Induktor Carbamazepin in einer Dosierung von 100 mg zweimal täglich über 3 Tage und 200 mg zweimal täglich über 17 Tage erhielten, war die systemische Exposition (AUC) gegenüber Lapatinib um etwa 72 % verringert.
Arzneimittel, die Arzneimitteltransportsysteme hemmen
Lapatinib ist ein Substrat des Effluxtransporters P-Glykoprotein (P-gp, ABCB1). Wenn Tykerb zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wird, die P-gp hemmen, sind erhöhte Konzentrationen von Lapatinib wahrscheinlich und es ist Vorsicht geboten.
Säurereduzierende Mittel
Die Wasserlöslichkeit von Lapatinib ist pH-abhängig, wobei ein höherer pH-Wert zu einer geringeren Löslichkeit führt. Esomeprazol, ein Protonenpumpenhemmer, in einer Dosis von 40 mg einmal täglich über 7 Tage verabreicht, führte jedoch nicht zu einer klinisch bedeutsamen Verringerung der Lapatinib-Steady-State-Exposition.
FRAGE A Klumpen in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort
Ist Lapatinib (Tykerb) während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher einzunehmen?
Basierend auf Tierbefunden kann Tykerb bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen. Lapatinib, das Ratten während der Organogenese und während der Laktation verabreicht wurde, führte innerhalb der ersten 4 Tage nach der Geburt zum Tod der Nachkommen. Bei Verabreichung an trächtige Tiere während der Organogenese verursachte Lapatinib in maternal toxischen Dosen fetale Anomalien (Ratten) oder Aborte (Kaninchen).
Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Tykerb bei Schwangeren vor. Frauen sollte geraten werden, während der Einnahme von Tykerb nicht schwanger zu werden. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. In einer Studie, in der trächtigen Ratten während der Organogenese und während der Laktation Lapatinib in einer Dosis von 120 mg/kg/Tag (ungefähr das 6,4-Fache der klinischen Exposition beim Menschen basierend auf der AUC nach einer Dosis von 1.250 mg Lapatinib plus Capecitabin) verabreicht wurde, 91 % der Welpen waren am vierten Tag nach der Geburt gestorben, während 34 % der Welpen mit 60 mg/kg/Tag tot waren.
Die höchste Die Dosis ohne Wirkung für diese Studie betrug 20 mg/kg/Tag (entspricht ungefähr der klinischen Exposition beim Menschen basierend auf der AUC). Lapatinib wurde auf die Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung bei trächtigen Ratten und Kaninchen untersucht, die orale Dosen von 30, 60 und 120 mg/kg/Tag erhielten.
Es traten keine teratogenen Wirkungen auf; bei Ratten traten jedoch bei einer maternaltoxischen Dosis von 120 mg/kg/Tag (etwa das 6,4-fache der klinischen Exposition beim Menschen basierend auf der AUC nach einer Dosis von 1.250 mg Lapatinib plus Capecitabin).
Bei Kaninchen war Lapatinib bei 60 und 120 mg/kg/Tag (ca die klinische Exposition beim Menschen, basierend auf der AUC nach einer Dosis von 1.250 mg Lapatinib plus Capecitabin) und Aborten bei 120 mg/kg/Tag. Die maternale Toxizität war mit einem verringerten fetalen Körpergewicht und geringfügigen Skelettvariationen verbunden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Lapatinib in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel von Tykerb in die Muttermilch übergehen und bei gestillten Säuglingen möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt wird.
Wie wirkt Lapatinib (Tykerb)?
Lapatinib ist ein 4-Anilinochinazolin-Kinase-Inhibitor der intrazellulären Tyrosinkinase-Domänen beider epidermaler Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR ) und von Rezeptoren des humanen epidermalen Rezeptors Typ 2 (HER2 [ErbB2]) (geschätzte Ki app-Werte von 3 nM bzw. 13 nM) mit einer Dissoziationshalbwertszeit von mehr als oder gleich 300 Minuten. Lapatinib hemmt das ErbB-getriebene Tumorzellwachstum in vitro und in verschiedenen Tiermodellen.
Eine additive Wirkung wurde in einer In-vitro-Studie nachgewiesen, wenn Lapatinib und 5-FU (der aktive Metabolit von Capecitabin) wurde in Kombination in den 4 getesteten Tumorzelllinien verwendet. Die wachstumshemmenden Wirkungen von Lapatinib wurden in Trastuzumab-konditionierten Zelllinien untersucht Wachstum in Trastuzumab-haltigem Medium in vitro. Diese in-vitro-Ergebnisse deuten auf eine Nicht-Kreuzresistenz zwischen diesen beiden Wirkstoffen hin. Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen (mit ER [Estrogen Receptor] und/oder PgR [Progesterone Receptor]), die das HER2 koexprimieren, neigen dazu, gegen etablierte endokrine Therapien resistent zu sein. In ähnlicher Weise regulieren hormonrezeptorpositive Brustkrebszellen, denen anfangs EGFR oder HER2 fehlt, diese Rezeptorproteine hoch, wenn der Tumor gegen eine endokrine Therapie resistent wird.
Zusammenfassung
Tykerb (Lapantinib) ist in Kombination mit Capecitabin indiziert zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen spe zifische Bedingungen. Tykerb (Lapantinib) wird auch zusammen mit Letrozol zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs mit anderen vorliegenden Erkrankungen angewendet.
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Brustkrebs
Brustkrebs ist ein invasiver Tumor, der sich in der Brustdrüse entwickelt. Brustkrebs wird durch Mammographien, Brustselbstuntersuchung (BSE), Biopsie und spezielle Tests an Brustkrebsgewebe erkannt. Die Behandlung von Brustkrebs kann eine Operation, Bestrahlung, Hormontherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie umfassen. Das Brustkrebsrisiko kann durch das Management kontrollierbarer Risikofaktoren gesenkt werden. Was Sie über Brustkrebs wissen sollten Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei amerikanischen Frauen. Eine von acht Frauen in den Vereinigten Staaten entwickelt Brustkrebs. Es gibt viele Arten von Brustkrebs, die sich in ihrer Fähigkeit zur Ausbreitung (Metastasierung) auf andere unterscheiden Körpergewebe. Die Ursachen von Brustkrebs sind unbekannt, obwohl Mediziner eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert haben. Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs. Zu den Symptomen und Anzeichen von Brustkrebs gehören ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle, blutiger Ausfluss aus der Brustwarze, umgekehrte Brustwarze ,Orangenschalenstruktur oder Grübchen der Brusthaut (Peau d'Orange), Brustschmerzen oder wunde Brustwarzen, geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in der Achselhöhle und eine Veränderung der Größe oder Form der Brust oder Brustwarze. Brustkrebs kann auch auftreten symptomfrei sein, was die Befolgung nationaler Screening-Empfehlungen zu einer wichtigen Praxis macht.Brustkrebs wird während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert, durch eine Selbstuntersuchung der Brüste, Mammographie, Ultraschalluntersuchung und Biopsie sy. Die Behandlung von Brustkrebs hängt von der Art des Krebses und seinem Stadium (0-IV) ab und kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen.
Entzündlicher Brustkrebs
Entzündlicher Brustkrebs ist eine beschleunigte Form von Brustkrebs, die normalerweise nicht durch Mammographie oder Ultraschall erkannt wird. Zu den Symptomen von entzündlichem Brustkrebs gehören Schmerzen in der Brust, Hautveränderungen im Brustbereich, Blutergüsse an der Brust, plötzliches Anschwellen der Brust, Zurückziehen oder Ausfluss der Brustwarzen und Schwellungen der Lymphknoten.
Brustkrebs-Rezidiv
Brustkrebs tritt am häufigsten innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach der Erstbehandlung. Veränderungen im Aussehen, Gefühl oder Aussehen der Brust können auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs hinweisen. Zu den Faktoren im Zusammenhang mit einem Rezidiv gehören Tumorgröße, Tumorgrad, Hormonrezeptorstatus, Lymphknotenbefall und Onkogenexpression. Die Behandlung von rezidivierendem Brustkrebs hängt von der Erstbehandlung ab.
Brustkrebsbehandlung nach Stadien
Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Einige der verschiedenen Behandlungen umfassen: Hormontherapie, Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, HER2-gezielte Therapie, neoadjuvante Therapie und adjuvante Therapie.
Klinische Studien zu Brustkrebs
Klinische Studien zu Brustkrebs sind Forschungsprogramme zur Evaluierung neuer medizinischer Behandlungen, Medikamente oder Geräte zur Behandlung von Brustkrebs. Klinische Studien sollen die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungsmethoden testen sowie mögliche Nebenwirkungen bewerten. Klinische Studien vergleichen auch neue Behandlungen mit bestehenden Behandlungen, um festzustellen, ob sie besser sind. Es gibt viele wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, bevor Sie an einer klinischen Studie zu Brustkrebs teilnehmen.
Schätzung des Brustkrebsrisikos: Fragen und Antworten
Da Brustkrebs bei amerikanischen Frauen der am häufigsten diagnostizierte Krebs ohne Haut ist, ist es wichtig, Ihr Brustkrebsrisiko zu kennen. Zu den Risikofaktoren zählen Alter, Alter bei der Menarche, Alter bei der ersten Lebendgeburt, Brustanomalien in der Vorgeschichte, Brustbiopsien, Rasse und Vorgeschichte oder Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades.
Behandlung & Diagnose
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