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Bluthochdruckbedingte Nierenerkrankung: Antworten erhalten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zu Bluthochdruck und Nierenerkrankungen

*Fakten zu Bluthochdruck und Nierenerkrankungen medizinisch herausgegeben von: Charles Patrick Davis, MD, PhD

Bluthochdruck kann die Nieren schädigen und zu einer chronischen Nierenerkrankung führen. Bluthochdruck ist die übermäßige Kraft des Blutes, die gegen die Wände der Blutgefäße gedrückt wird. Hoher Blutdruck schädigt die Gefäße, die wiederum den Abfall- und Flüssigkeitsaustausch in den Organen, insbesondere den Nieren, nicht gewährleisten können. Die meisten Personen haben keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome von Bluthochdruck: Der Blutdruck wird mit einer Blutdruckmanschette gemessen, die den diastolischen (höchsten Druck beim Herzschlag) und den systolischen (niedrigsten Druck, wenn sich das Herz mit Blut füllt) misst. Die meisten normalen diastolischen und systolischen Drücke betragen 120/80, während 149/90 von den meisten als Bluthochdruck angesehen wird (alle Drücke sind in mm Hg-Einheiten angegeben). Eine frühe Nierenerkrankung hat auch keine äußeren Anzeichen oder Symptome, jedoch helfen Messungen der GFR (glomeruläre Filtrationsrate), Kreatinin (Abfallprodukt) und Protein im Urin bei der Diagnose von Nierenschäden. Wenn der Blutdruck unter 130/80 gehalten wird, können Nierenschäden vermieden werden. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können Bluthochdruck senken und kontrollieren. Risikofaktoren für Nierenversagen aufgrund von Bluthochdruck sind Menschen mit Diabetes, afroamerikanischer Rasse, Fettleibigkeit, hoher Alkoholkonsum und eine schlechte Ernährung und eine sitzende Lebensweise. Laufende klinische Studien können die Möglichkeiten zur Verringerung von Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck verbessern.

Einführung in Bluthochdruck und Nierenerkrankungen

Die Nieren spielen eine Schlüsselrolle dabei, den Blutdruck einer Person in einem gesunden Bereich zu halten und den Blutdruck , wiederum kann die Gesundheit der Nieren beeinträchtigen. Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, kann die Nieren schädigen und zu einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) führen.

Was ist Bluthochdruck?

Der Blutdruck misst die Kraft des Blutes gegen die Wände der Blutgefäße. Zusätzliche Flüssigkeit im Körper erhöht die Flüssigkeitsmenge in den Blutgefäßen und erhöht den Blutdruck. Enge, steife oder verstopfte Blutgefäße erhöhen ebenfalls den Blutdruck.

Menschen mit Bluthochdruck sollten regelmäßig ihren Arzt aufsuchen.

Wie schadet Bluthochdruck den Nieren?

Hoher Blutdruck lässt das Herz schwerer arbeiten und kann mit der Zeit die Blutgefäße im gesamten Karosserie. Wenn die Blutgefäße in den Nieren beschädigt sind, können sie die Ausscheidung von Abfallstoffen und zusätzlicher Flüssigkeit aus dem Körper stoppen. Die zusätzliche Flüssigkeit in den Blutgefäßen kann den Blutdruck dann noch weiter erhöhen. Es ist ein gefährlicher Kreislauf.

Hoher Blutdruck ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen, auch Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) genannt. Menschen mit Nierenversagen müssen entweder eine Nierentransplantation erhalten oder sich einer regelmäßigen Blutreinigungsbehandlung namens Dialyse unterziehen. Jedes Jahr verursacht Bluthochdruck in den Vereinigten Staaten mehr als 25.000 neue Fälle von Nierenversagen.1

1Renal Data System der Vereinigten Staaten. USRDS-Jahresdatenbericht 2007. Bethesda, MD: National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, National Institutes of Health, US Department of Health and Human Services; 2007.

Hypertonie kann durch zu viel Flüssigkeit in normalen Blutgefäßen oder durch normale Flüssigkeit in engen, steifen oder verstopften Blutgefäßen entstehen Blutgefäße.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck?

Die meisten Menschen mit Bluthochdruck haben keine Symptome. Der einzige Weg, um festzustellen, ob der Blutdruck einer Person zu hoch ist, besteht darin, ihn von einem Arzt mit einer Blutdruckmanschette messen zu lassen. Das Ergebnis wird als zwei Zahlen ausgedrückt. Die oberste Zahl, systolischer Druck genannt, repräsentiert den Druck, wenn das Herz schlägt. Die untere Zahl, diastolischer Druck genannt, zeigt den Druck an, wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht. Der Blutdruck einer Person gilt als normal, wenn er bei oder unter 120/80 bleibt, was allgemein als “120 über 80” bezeichnet wird. Menschen mit einem systolischen Blutdruck von 120 bis 139 oder einem diastolischen Blutdruck von 80 bis 89 gelten als prähypertensiv und sollten ihren Lebensstil ändern, um ihren Blutdruck zu senken und Herz- und Gefäßerkrankungen vorzubeugen. Eine Person, deren systolischer Blutdruck konstant 140 oder höher oder deren diastolischer Blutdruck 90 oder höher ist, gilt als Bluthochdruck und sollte mit einem Arzt über die besten Möglichkeiten zur Senkung des Blutdrucks sprechen.

Bild des diastolischen und systolischen Blutdrucks

BILDER

Hypertensive Nierenerkrankung Sehen Sie eine detaillierte Abbildung der Nieren Siehe Bilder

Was sind die Anzeichen und Symptome einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)?

Eine frühe Nierenerkrankung ist ein stilles Problem, wie Bluthochdruck, und hat keine Symptome. Menschen können CNI haben, wissen es aber nicht, weil sie sich nicht krank fühlen. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) einer Person ist ein Maß dafür, wie gut die Nieren Abfallstoffe aus dem Blut filtern. Die GFR wird anhand einer routinemäßigen Messung von Kreatinin im Blut geschätzt. Das Ergebnis wird als geschätzte GFR (eGFR) bezeichnet.

Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das beim normalen Abbau von Muskelzellen entsteht. Gesunde Nieren nehmen Kreatinin aus dem Blut und geben es in den Urin, um den Körper zu verlassen. Wenn die Nieren nicht gut funktionieren, reichert sich Kreatinin im Blut an.

Eine eGFR mit einem Wert unter 60 Millilitern pro Minute (ml/min) deutet auf eine Nierenschädigung hin. Der Score bedeutet, dass die Nieren einer Person nicht mit voller Kraft arbeiten.

Ein weiteres Zeichen von CNI ist Proteinurie oder Protein im Urin. Gesunde Nieren nehmen Abfallstoffe aus dem Blut, hinterlassen aber Proteine. Geschädigte Nieren können möglicherweise ein Blutprotein namens Albumin nicht von den Ausscheidungen trennen. Zunächst können nur geringe Mengen Albumin in den Urin austreten, ein Zustand, der als Mikroalbuminurie bekannt ist und ein Zeichen für eine nachlassende Nierenfunktion ist. Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, nimmt die Menge an Albumin und anderen Proteinen im Urin zu, und der Zustand wird Proteinurie genannt. CKD liegt vor, wenn mehr als 30 Milligramm Albumin pro Gramm Kreatinin mit oder ohne verringerte eGFR über den Urin ausgeschieden werden.

Wie können Nierenschäden durch Bluthochdruck verhindert werden?

Das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), eines der nationalen Institutes of Health (NIH) empfiehlt, dass Menschen mit CNI alle notwendigen Therapien anwenden, einschließlich Änderungen des Lebensstils und Medikamente, um ihren Blutdruck unter 130/80 zu halten.

Wie kann der Blutdruck kontrolliert werden?

Das NHLBI empfiehlt fünf Änderungen des Lebensstils, die helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. Menschen mit Prähypertonie oder Bluthochdruck sollten

Gewicht: ihr Gewicht auf einem normalen Niveau halten. Ernährung: frisches Obst und Gemüse, Getreide und fettarme Milchprodukte essen. Natrium: Begrenzen Sie die tägliche Aufnahme von Salz oder Natrium auf 2.000 Milligramm. Sie sollten Tiefkühlkost und Reisen zu Fastfood-Restaurants einschränken. Sie sollten die Nährwertangaben auf verpackten Lebensmitteln lesen, um zu erfahren, wie viel Natrium in einer Portion enthalten ist. Das Führen eines Natriumtagebuchs kann helfen, die Natriumaufnahme zu überwachen. Sport: Bewegen Sie sich viel – mindestens 30 Minuten moderater Aktivität, wie Wandern, Radfahren oder Schwimmen, an den meisten Tagen der Woche. Alkohol: Vermeiden Sie es, zu viel Alkohol zu konsumieren. Männer sollten nicht mehr als zwei Getränke – zwei 12-Unzen-Portionen Bier oder zwei 5-Unzen-Portionen Wein oder zwei 1,5-Unzen-Portionen Schnaps – pro Tag zu sich nehmen. Frauen sollten nicht mehr als eine Portion pro Tag zu sich nehmen, da die Unterschiede in der Art und Weise, wie Nahrungsmittel im Körper verstoffwechselt werden, Frauen empfindlicher auf die Auswirkungen von Alkohol machen.

Können Medikamente helfen, den Blutdruck zu kontrollieren?

Viele Menschen brauchen Medikamente, um hohen Blutdruck zu kontrollieren. Es stehen mehrere wirksame Blutdruckmedikamente zur Verfügung. Die häufigsten Arten von Blutdruckmedikamenten, die Ärzte verschreiben, sind Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), Betablocker und Kalziumkanalblocker. Zwei dieser Arzneimittel, die ACE-Hemmer und ARBs, haben eine zusätzliche schützende Wirkung auf die Nieren. Studien haben gezeigt, dass ACE-Hemmer und ARBs die Proteinurie reduzieren und das Fortschreiten von Nierenschäden verlangsamen. Diuretika, auch als “Wasserpillen” bekannt, helfen einer Person beim Wasserlassen und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Eine Kombination von zwei oder mehr Blutdruckmedikamenten kann erforderlich sein, um den Blutdruck unter 130/80 zu halten.

DIASHOW

Bluthochdruck (Hypertonie) ): Symptome, Ursachen, Behandlungen Siehe Diashow

Für wen besteht ein Risiko für Nierenversagen im Zusammenhang mit Bluthochdruck?

Jeder hat ein gewisses Risiko, aufgrund von Bluthochdruck ein Nierenversagen zu entwickeln. Afroamerikaner haben jedoch häufiger einen hohen Blutdruck und die damit verbundenen Nierenprobleme als Kaukasier – selbst wenn ihr Blutdruck nur leicht erhöht ist. Tatsächlich entwickeln Afroamerikaner sechsmal häufiger ein hypertoniebedingtes Nierenversagen als Kaukasier.2

Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko, ein Nierenversagen zu entwickeln. Eine frühzeitige Behandlung von Bluthochdruck ist für Afroamerikaner mit Diabetes besonders wichtig.

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), ebenfalls Teil des NIH, sponserte die African American Study of Kidney Disease and Hypertension (AASK), um wirksame Wege zur Vorbeugung von Bluthochdruck und Nierenversagen in dieser Bevölkerungsgruppe zu finden. Die Ergebnisse, die im Journal of the American Medical Association vom 20. November 2002 veröffentlicht wurden, zeigten, dass ein ACE-Hemmer das wirksamste Medikament zur Verlangsamung des Fortschreitens von Nierenerkrankungen bei Afroamerikanern war. Während ACE-Hemmer dazu beitragen, das Risiko einer Nierenerkrankung zu verringern, sind sie bei Afroamerikanern weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks als bei Kaukasiern.

2Renal Data System der Vereinigten Staaten. USRDS-Jahresdatenbericht 2007. Bethesda, MD: National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, National Institutes of Health, US Department of Health and Human Services; 2007.

Hoffnung durch Forschung

In den letzten Jahren haben Forscher viel über Nierenerkrankungen gelernt. Das NIDDK sponsert mehrere Programme, die darauf abzielen, Nierenversagen zu verstehen und Behandlungen zu finden, um sein Fortschreiten zu stoppen.

Die Abteilung für Nieren-, Urologie- und Hämatologie des NIDDK unterstützt die Grundlagenforschung zur normalen Nierenfunktion und die Krankheiten, die die normale Funktion beeinträchtigen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Glomerulonephritis und polyzystische Nierenerkrankung.

Teilnehmer an klinischen Studien können eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Gesundheitsversorgung spielen, Zugang zu neuen Forschungsbehandlungen zu erhalten, bevor sie allgemein verfügbar sind, und anderen zu helfen, indem Sie zur medizinischen Forschung beitragen. Informationen zu aktuellen Studien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov.

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Referenzen

Medizinisch begutachtet von Michael Wolff, MD; American Board of Urology

QUELLE: Nationales Clearinghouse für Informationen über Nieren und urologische Erkrankungen. Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.

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