Keratosis Pilaris (KP): Behandlung, Ursachen, Symptome, Ernährung & Bilder

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Keratosis pilaris (KP) Fakten
Bild von Keratosis Pilaris Atrophicans
Keratosis pilaris ist eine sehr häufige, gutartige Hauterkrankung, die Jugendliche und Erwachsene betrifft. Keratosis pilaris verursacht zahlreiche kleine, raue, braune oder rote kleine Beulen um die Haarfollikel an Oberarmen, Oberschenkeln, Gesäß und Wangen. Keratosis pilaris erzeugt die Auftreten von Gänsehaut, Gänsehaut oder Hühnerhaut.Keratosis pilaris kann bei Patienten mit trockener Haut und atopischer Dermatitis auftreten.Keratosis pilaris ist nicht heilbar, bessert sich jedoch im Laufe der Zeit spontan.Menschen können Keratosis pilaris erben und sind mit einer Vielzahl anderer seltene Hauterkrankungen.Keratosis pilaris erfordert in der Regel eine laufende Erhaltungstherapie.
Was ist Keratosis pilaris?
Keratosis pilaris ist eine sehr häufige Hauterkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Keratosis pilaris ist eine gutartige Erkrankung, die durch zahlreiche kleine, raue, rote oder braune Beulen hauptsächlich um die Haarfollikel an den Oberarmen, Beinen, Gesäß und manchmal Wangen gekennzeichnet ist. Keratosis pilaris erzeugt ein Aussehen von “Gänsehaut”, “Gänsehaut” oder “Hühnerhaut”. Keratosis pilaris mag kosmetisch unangenehm sein, ist aber medizinisch völlig unbedenklich. Keratosis pilaris tritt bei ansonsten gesunden Menschen häufig auf.
Keratosis Pilaris Zeichen
Beulen auf die Haut
Menschen beschreiben oft lokalisierte geschwollene Bereiche auf oder unter der Haut als Beulen oder Beulen. Während Beulen auf oder unter der Haut von Erkrankungen herrühren können, die zu einem Hautausschlag führen, können viele andere Erkrankungen zu einzelnen erhabenen Beulen auf der Haut führen.
Was sind Symptome und Anzeichen von Keratosis pilaris?
In der Regel zeigen Keratosis pilaris-Patienten einen verstreuten, fleckigen Ausschlag, der aus sehr kleinen roten oder braunen Beulen besteht . Irgendwo von 10 bis Hunderten von sehr kleinen, leicht rauen Unebenheiten erzeugen Sie eine feine Schleifpapier-ähnliche Textur. Einige der Beulen können leicht rot sein oder einen begleitenden hellroten Lichthof aufweisen, der auf eine Entzündung hinweist.
Wie sieht Keratosis pilaris aus? wie?
Manchmal verfängt sich ein kleines, zusammengerolltes Haar unter der rauen Beule. Patienten klagen möglicherweise über eine raue Textur und ein unregelmäßiges kosmetisches Erscheinungsbild der Haut. Die Wangen können rosa, rot, gerötet und mit sehr kleinen (punktuellen) Beulen übersät sein.
Keratosis pilaris kann verursachen Beulen auf der Rückseite der Oberarme, wie hier zu sehen.
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Wer bekommt Keratosis pilaris?
Jeder kann Keratosis pilaris haben. Obwohl es sich häufig um eine Hauterkrankung von Kindern und Jugendlichen handelt, haben viele Erwachsene auch Keratosis pilaris. Frauen scheinen häufiger an Keratosis pilaris zu erkranken als Männer. Das Erkrankungsalter liegt oft innerhalb der ersten 10 Lebensjahre und kann sich während der Pubertät verschlechtern. Keratosis pilaris kann jedoch in jedem Alter beginnen. Keratosis pilaris scheint einen genetischen Aspekt zu haben. Es wurde häufig bei Zwillingen beobachtet. Keratosis pilaris tritt auch bei Patienten mit atopischer Dermatitis und Patienten mit sehr trockener Haut und mit einer Vielzahl eher seltener dermatologischer Syndrome auf. Kürzlich haben Mediziner beobachtet, dass bestimmte Medikamente eine Hautveränderung hervorrufen, die nicht von Keratosis pilaris zu unterscheiden ist, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich auflöst, wenn das Medikament abgesetzt wird. Zu diesen Medikamenten gehören Ciclosporin, B-raf-Hemmer (z. B. Dabrafenib) und Tyrosinkinase-Hemmer (z. B. Nilotinib).
Betrifft Keratosis pilaris den gesamten Körper?
Keratosis pilaris tritt selten am ganzen Körper auf. Die Läsionen bei der Keratosis pilaris betreffen am charakteristischsten die Rückseite der Oberarme. Andere häufige Orte sind der Rücken, die Oberschenkel, das Gesäß und gelegentlich das Gesicht. Es hat keine Auswirkungen auf Augen, Mund, Handflächen oder Fußsohlen.
Was verursacht Keratosis pilaris?
Die genaue Ursache der Keratosis pilaris ist unbekannt. Es scheint ein Problem mit einer Überproduktion des Keratinteils der Haut zu geben, die zu einer Hyperkeratinisierung führt. Andere glauben, dass es einen Defekt in der Haarbildung geben könnte, der defekte Talgdrüsen produziert, was teilweise seine physikalische Verbindung mit den Haarfollikeln erklären könnte. Ein Großteil der Patienten mit Keratosis pilaris hat eine bekannte genetische Veranlagung und betroffene Familienmitglieder. Keratosis pilaris kann bei Ichthyosis vulgaris, trockener Haut, saisonalen Inhalationsallergien (Heuschnupfen), Rhinitis, Asthma, Ekzemen und atopischer Dermatitis auftreten.
Die Beulen bei Keratosis pilaris scheinen zu entstehen durch die übermäßige Ansammlung von Keratin aus der oberflächlichen Hautschicht an einzelnen Haarfollikeln. Die mikroskopisch untersuchte Haut zeigt eine leichte Verdickung und Perforation des Haarfollikels. Die oberen Hautschichten können eine gewisse Erweiterung der kleinen oberflächlichen Blutgefäße aufweisen, wodurch die Haut ein rotes oder gerötetes Aussehen erhält.
BILDER
Keratose Pilaris Siehe ein Bild von Keratosis pilaris und anderen vaskulären, lymphatischen und systemischen Erkrankungen Siehe Bilder
Welche Ärzte behandeln Keratosis pilaris?
Die meisten Haus- und Kinderärzte sind in der Lage, diese Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln. Gelegentlich kann eine Überweisung zum Hautarzt erforderlich sein.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Keratosis pilaris?
Die Diagnose einer Keratosis pilaris ist sehr einfach und basiert auf einem typischen Hautbild in Bereichen wie den Oberarmen . Eine Familienanamnese von Keratosis pilaris ist ebenfalls sehr hilfreich, da die Erkrankung eine starke genetische Komponente hat. Eine klinische Untersuchung durch einen Arzt bestätigt die Diagnose. Bei spät einsetzender Keratosis pilaris im Erwachsenenalter muss ein Medikament als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden.
Gibt es Labortests zur Diagnose einer Keratosis pilaris?
Da das Auftreten einer Keratosis pilaris erkennbar ist, sind spezielle Laboruntersuchungen zur Diagnose nicht erforderlich. In atypischen oder weit verbreiteten Fällen kann eine Hautbiopsie (chirurgische Entnahme eines kleinen Hautstücks mit lokaler Betäubung) sinnvoll sein.
Wie sieht Keratosis pilaris unter dem Mikroskop aus?
Histopathologie oder Pathologie sind Begriffe für die mikroskopische Untersuchung des Körpergewebes unter starker Vergrößerung durch einen Pathologen oder Dermatopathologen. Die Histopathologie der Keratosis pilaris zeigt eine mäßige Verdickung der äußeren Hautschicht (Hyperkeratose des Stratum corneum), eine Zunahme der Körnerzellen der Epidermis (Hypergranulose) und eine Verstopfung einzelner Haarfollikel. Die obere Dermis (Hautschicht unter der Epidermis) kann eine mikroskopische Entzündung aufweisen, die als leichte oberflächliche perivaskuläre lymphozytäre Entzündungsveränderungen bezeichnet wird.
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Hat die Ernährung etwas mit Keratosis pilaris zu tun?
Die Ernährung hat keinen Einfluss auf die Keratosis pilaris. Vitamin-A-Mangel kann ähnliche Symptome wie Keratosis pilaris verursachen, aber es ist nicht bekannt, dass es Keratosis pilaris verursacht.
Ist Keratosis pilaris heilbar?
Es gibt kein Heilmittel, keine Wunderpille oder universell wirksame Behandlung für Keratosis pilaris. Manchmal klärt es sich ohne Behandlung von selbst vollständig.
Ist Keratosis pilaris ansteckend?
Keratosis pilaris ist nicht ansteckend. Menschen geben es nicht durch Hautkontakt an andere weiter und fangen es nicht von anderen auf. Manche Menschen sind aufgrund ihrer Genetik und ihres Hauttyps einfach anfälliger für die Entwicklung von Keratosis pilaris.
Welche Erkrankungen imitieren eine Keratosis pilaris?
Andere Erkrankungen können eine Keratosis pilaris imitieren. Keratosis pilaris kann Akne, Milien, Follikulitis, Ekzemen, atopischer Dermatitis, Gesichtsrosacea oder trockener Haut (Xerose) ähneln. Keratosis pilaris kann auch ungewöhnlichen Hauterkrankungen wie Lichen spinulosus, Pityriasis rubra pilaris, Phrynoderma (Vitamin-A-Mangel), Ulerythema ophryogenes, Ichthyosis vulgaris, eruptiven Vellushaarzysten, Keratosis follicularis (Krankheit Darier), Kyrleus, Lichen spinuidlos ähneln perforierende Follikulitis und Trichotassis spinulosa.
In Indien und anderen Ländern tritt eine spezielle Erkrankung namens Erythromelanosis follicularis faciei et colli auf. Dieser ungewöhnliche Zustand hat eine mögliche genetische Beziehung zur Keratosis pilaris. Erythromelanosis follicularis faciei et colli ist gekennzeichnet durch die Trias von Hyperpigmentierung (dunklere Hautfarbe), Follikelverstopfung (blockierte Haarfollikel) und Rötung von Gesicht und Hals.
Aus
Was ist die Behandlung von Keratosis pilaris?
Viele Behandlungsmöglichkeiten und Hautpflegerezepte stehen zur Verfügung, um die Keratosis pilaris zu kontrollieren. Oft kommt es nach einer regelmäßigen Hautpflege mit Befeuchtung zu einer sehr guten vorübergehenden Besserung. Als allgemeine Faustregel gilt, dass die Behandlung kontinuierlich erfolgen muss. Da es für Keratosis pilaris kein Heilmittel oder eine universell wirksame Behandlung gibt, ist die Liste möglicher Lotionen und Cremes lang. Es ist wichtig zu bedenken, dass wie bei jeder Erkrankung keine Therapie bei allen Menschen einheitlich wirksam ist. Eine vollständige Löschung ist möglicherweise nicht möglich. In einigen Fällen kann sich die Keratosis pilaris auch ohne Behandlung spontan verbessern oder abklingen.
Gesundheitsdienstleister empfehlen allgemeine Maßnahmen zur Vorbeugung übermäßiger Hauttrockenheit, wie z. B. die Verwendung milder seifenfreier Reinigungsmittel. Häufige Hautbenetzung ist in fast allen Fällen die Hauptstütze der Behandlung.
Grundlegende rezeptfreie Feuchtigkeitscremes wie Cetaphil-Lotion oder Aquaphor-Salbe können leichte Fälle von Keratosis pilaris verbessern. Weitere verfügbare therapeutische Optionen für schwierigere Fälle von Keratosis pilaris umfassen Milchsäure-Lotionen (AmLactin, Lac-Hydrin), Alpha-Hydroxy-Säure-Lotionen (Glytone, glykolische Körperlotionen), Harnstoffcreme (Carmol 10, Carmol 20, Carmol 40, Urix 40), Salicylsäure (Salex-Lotion), topische Tretinoin-Creme (Retin A) und topische Steroid-Cremes (Triamcinolon 0,1%). Vor kurzem haben Mediziner eine Laserbehandlung für Keratosis pilaris empfohlen. Neue, unbewiesene Behandlungen umfassen topische Chlordioxidkomplex-Wäsche, Ammoniak-oxidierende Bakterien (Nitrosomonas eutropha) auf Nebel und photopneumatische Therapie. Menschen haben viele Behandlungen für Keratosis pilaris ausprobiert, einschließlich Kohlendioxid-Laser mit gemischten Ergebnissen. Da es keine Wunderheilung oder universell wirksame Behandlung für Keratosis pilaris gibt, ist es wichtig, mit Vorsicht vorzugehen eine mittelstarke, auf Weichmacher basierende topische Steroidcreme ein- oder zweimal täglich für juckende, entzündete rote Bereiche.
Da Keratosis pilaris im Allgemeinen eine chronische Erkrankung ist, die eine langfristige Wartung erfordert, Die meisten Therapien erfordern eine wiederholte oder langfristige Anwendung, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Milde Reinigungsmittel und Lotionen für empfindliche Haut: Täglich waschen und zweimal täglich eincremen.
)CetaphilDoveEucerinCurel
Wirksame Feuchtigkeitscremes für h Ome-Behandlung: Ein- bis zweimal täglich anwenden.
Milchsäure-Lotionen (AmLactin, Lac-Hydrin)Alpha-Hydroxy-Säure-Lotionen (Glytone, Citrix Glycolic Body Lotion 15%)Harnstoff-Cremes (Carmol 10, Carmol .) 20, Carmol 40, Urix 40)Salicylsäure-Lotionen (Salex 6%)Zusammengesetzte 3% Salicylsäure in 20% Urea-Creme
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Gibt es Hausmittel gegen Keratosis pilaris?
Keratosis pilaris “do's”
Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen übermäßige Hauttrockenheit, besonders in den kälteren Wintermonaten. Verwenden Sie milde Seifen wie Dove Seifenlose Reiniger oder Cetaphil Reiniger. Schmieren Sie die Haut mit speziellen Lotionen, die Ammoniumlactat enthalten, wie AmLactin oder Lac-Hydrin Lotion, Alpha-Hydroxy-Säure Lotionen (Glykolsäure) , Harnstoffcreme (Urix 40) und Salicylsäure (Salex).Massieren Sie die Lotionen zweimal täglich sanft in die betroffene Stelle.
Keratosis pilaris “Gebote”
Verwenden Sie keine scharfen Seifen oder Reinigungsmittel.Schrubben Sie nicht zu hart und versuchen Sie nicht, die Haut abzuschaben.Erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse mit topischen Cremes.Geben Sie die Hoffnung nie auf.
Was sind mögliche Komplikationen der Keratosis pilaris?
Komplikationen sind selten, da es sich in erster Linie um eine kosmetische Hauterkrankung handelt. Es kann jedoch zu einer vorübergehenden Hautverfärbung, die als postinflammatorische Hypopigmentierung (heller als die normale Hautfarbe) oder Hyperpigmentierung bezeichnet wird, auftreten, nachdem sich die entzündeten, roten Beulen gebessert haben oder nach einem vorübergehenden Aufflammen. Durch Pflücken, übermäßig aggressive Behandlungen oder andere Entzündungen kann es selten zu dauerhaften Narbenbildung kommen.
Wie ist die Prognose von Patienten mit Keratosis pilaris?
Insgesamt ist Keratosis pilaris eine chronische Hauterkrankung, die sich regelmäßig verschlechtert oder bessert. Keratosis pilaris ist eine gutartige, nicht ansteckende, selbstlimitierende Hauterkrankung, die dazu neigt, mild zu sein. Keratosis pilaris bessert sich bei vielen Patienten häufig mit dem Alter. Viele Patienten bemerken eine Verbesserung ihrer Symptome in den Sommermonaten und saisonale Ausbrüche in den kälteren Wintermonaten. Keratose scheint sich in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verbessern. Weiter verbreitete, atypische Fälle von Keratosis pilaris können kosmetisch belastend sein.
Werde ich irgendwann der Keratosis pilaris entwachsen?
Die Keratosis pilaris bessert sich in der Regel mit zunehmendem Alter. Keratosis pilaris kann nach der Pubertät sogar spontan vollständig verschwinden. Häufiger ist die Erkrankung jedoch chronisch mit periodischen Exazerbationen und Verbesserungen. Viele Erwachsene haben immer noch den Hautzustand in ihren 40ern und 50ern.
Referenzen
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