Keloidnarbenbehandlung, Vorbeugung, Heilmittel, Symptome & Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Keloid-Fakten
Keloide sind feste, rosa bis rote, juckende, gereizte Beulen, die dazu neigen, sich allmählich zu vergrößern und an der Stelle früherer Hautschäden zu erscheinen.Keloide entwickeln sich als Folge von abnorme Narbenbildung.Menschen mit dunklerer Haut neigen typischerweise eher dazu, Keloide zu entwickeln.Das einfache Ausschneiden eines Keloids führt wahrscheinlich dazu, dass sich an der Exzisionsstelle ein noch größeres Keloid entwickelt.Menschen, die zur Keloidbildung neigen, sollten kosmetische Operationen vermeiden.Keloide treten meist an Schultern, Brust, Ohren und Rücken auf.
Was ist eine Keloidnarbe?
Keloide können als “Narben, die nicht wissen, wann sie aufhören sollen” betrachtet werden. Ein Keloid, manchmal auch als Keloidnarbe bezeichnet, ist eine zähe angehäufte Narbe, die sich ziemlich abrupt über den Rest der Haut erhebt. Es hat normalerweise eine glatte Oberseite und eine rosa oder violette Farbe. Keloide sind unregelmäßig geformt und neigen dazu, sich allmählich zu vergrößern. Im Gegensatz zu Narben bilden sich Keloide im Laufe der Zeit nicht zurück.
Behandlung von Keloiden
Für welche Bedingungen werden Kortison-Injektionen verwendet?
Kortison-Injektionen können zur Behandlung von Entzündungen kleiner Körperregionen (lokale Injektionen) oder zur Behandlung von im ganzen Körper verbreiteten Entzündungen (systemische Injektionen) verwendet werden.
Was ist die Ursache von Keloiden?
Ärzte verstehen nicht genau, warum sich Keloide bilden. Veränderungen der zellulären Signale, die die Proliferation und Entzündung kontrollieren, können mit dem Prozess der Keloidbildung zusammenhängen, aber diese Veränderungen wurden noch nicht ausreichend charakterisiert, um diesen Defekt in der Wundheilung zu erklären.
Was sind Keloid-Risikofaktoren?
Personen mit dunkel pigmentierter Haut entwickeln 15-mal häufiger Keloide, bei afrikanischen, hispanischen und Die asiatische Ethnie ist am stärksten gefährdet. Keloide treten bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig auf. Keloide sind bei Kindern und älteren Menschen seltener. Obwohl Menschen mit dunklerer Haut diese eher entwickeln, können Keloide bei Menschen aller Hauttypen auftreten. In einigen Fällen scheint die Neigung zur Keloidbildung in Familien zu verlaufen. Eine Mutation in einem als NEDD4-Gen bekannten Gen kann darauf hinweisen, dass eine Person eine Veranlagung zur Keloidbildung hat.
In welchem Bereich des Körpers treten Keloide am häufigsten auf?
Keloide entwickeln sich am häufigsten an Brust, Rücken, Schultern und Ohrläppchen. Sie entwickeln sich selten im Gesicht (mit Ausnahme der Kieferpartie).
BILDER
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Was ist der Unterschied zwischen einer keloiden, hypertrophen Narbe und einem Dermatofibrom?
Nach einer Hautverletzung hinterlässt der Heilungsprozess normalerweise eine flache Narbe. Manchmal ist die Narbe hypertroph oder verdickt, aber auf den Rand der ursprünglichen Wunde beschränkt. Hypertrophe Narben neigen dazu, röter zu sein und bilden sich oft spontan zurück (ein Prozess, der ein Jahr oder länger dauern kann). Behandlungen wie Kortisoninjektionen (Steroide) können diesen Prozess beschleunigen.
Ein Dermatofibrom ist eine kleine, gutartige, pigmentierte, sehr feste Beule in der Haut, die keine anderen verursacht Symptome. Es ist am häufigsten an den Beinen zu finden. Dermatofibrome sind fast nie größer als ½ bis Zoll und bleiben über viele Jahre unverändert.
Keloide hingegen können irgendwann nach einer Hautverletzung beginnen und über die Wundstelle hinausgehen . Diese Tendenz, in umliegende Gebiete zu wandern, die nicht verletzt wurden, unterscheidet Keloide ursprünglich von hypertrophen Narben. Keloide treten normalerweise nach einer Operation oder Verletzung auf, können aber auch als Folge einer geringfügigen Entzündung auftreten, wie z. Andere kleinere Verletzungen, die Keloide auslösen können, sind Verbrennungen und kosmetische Piercings.
Ein Keloid hat ein charakteristisches mikroskopisches Erscheinungsbild und kann von einer hypertrophen Narbe und einem Dermatofibrom unterschieden werden.
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Keloide und Piercing
Keloide können nach kleineren Verletzungen beim Piercing entstehen. Seit diese Form der körperlichen Verzierung populär geworden ist, ist das Vorhandensein von Keloidnarben viel häufiger. Da Ärzte die genauen Gründe nicht verstehen, warum manche Menschen anfälliger für die Entwicklung von Keloiden sind, ist es unmöglich vorherzusagen, ob das erste Piercing zur Keloidbildung führt. Obwohl es einige Familien gibt, die zur Bildung von Keloiden neigen, ist es größtenteils unmöglich zu sagen, wer ein Keloid entwickeln wird. Eine Person könnte zum Beispiel nach dem Piercen ein Keloid in einem Ohrläppchen entwickeln und in dem anderen nicht. Für jemanden, der ein Keloid gebildet hat, ist es jedoch sinnvoll, eine elektive Operation oder ein kosmetisches Piercing eines Körperteils zu vermeiden.
Ist es möglich, ein Keloid zu entfernen?
Die Entscheidung, wann ein Keloid behandelt werden soll, hängt von den Symptomen ab, die mit seiner Entwicklung und seiner anatomischen Lage verbunden sind . Ein chronisch juckendes und gereiztes Keloid kann ziemlich ablenken. Keloide in kosmetisch sensiblen Bereichen, die Entstellung oder Verlegenheit verursachen, sind offensichtliche Kandidaten für eine Behandlung. Es ist unklar, ob eine frühzeitige Behandlung wichtig ist. Klar ist, dass größere Keloide schwieriger zu behandeln sind. Kurz nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs müssen spezielle Techniken angewendet werden, um die Bildung eines neuen, größeren Keloids zu verhindern.
Was sind Keloidsymptome und -zeichen?
Keloide sind erhaben und sehen glänzend und kuppelförmig aus, die Farbe reicht von rosa bis rot. Einige Keloide werden ziemlich groß und unansehnlich. Abgesehen davon, dass sie potenzielle kosmetische Probleme verursachen, neigen diese üppigen Narben dazu, juckend, empfindlich oder sogar schmerzhaft zu sein.
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Welche Arten von Ärzten diagnostizieren und behandeln Keloide?
Dermatologen, plastische Chirurgen und bestimmte Hausärzte diagnostizieren und behandeln Keloide im Allgemeinen mit gelegentlicher Hilfe von therapeutischen Radiologen.
Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Keloide?
Die derzeit verfügbaren Methoden zur Behandlung von Keloiden sind wie folgt:
Kortikosteroid-Injektionen (intraläsional .) Steroide): Diese sind sicher, aber mäßig schmerzhaft. Injektionen werden normalerweise alle vier bis acht Wochen in die Keloide verabreicht) und helfen normalerweise, Keloide abzuflachen; Steroidinjektionen können das abgeflachte Keloid jedoch auch röter machen, indem sie die Bildung oberflächlicherer Blutgefäße stimulieren. (Diese können mit einem Laser behandelt werden; siehe unten.) Das Keloid sieht nach der Behandlung möglicherweise besser aus, als es zu Beginn aussah, aber selbst die besten Ergebnisse hinterlassen Spuren, die sich von der umgebenden Haut stark unterscheiden riskant, da das Schneiden eines Keloids die Bildung eines ähnlichen oder sogar größeren Keloids auslösen kann. Einige Chirurgen erzielen Erfolge, indem sie nach dem Abschneiden des Keloids monatelang Steroide injizieren oder Kompression (gegebenenfalls mit einem speziellen Druckgerät) auf die Wundstelle ausüben. Auch eine oberflächliche Bestrahlung nach chirurgischer Exzision hat sich als sinnvoll erwiesen. Laser: Der gepulste Farbstofflaser kann Keloide effektiv abflachen und sie weniger rot erscheinen lassen. Die Behandlung ist sicher und nicht sehr schmerzhaft, es können jedoch mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein. Diese können kostspielig sein, da solche Behandlungen in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen werden.Silikongel oder -folie: Hierbei wird eine Silikongelfolie monatelang ununterbrochen auf der betroffenen Stelle getragen, was schwer zu ertragen ist. Ergebnisse sind variabel. Einige Ärzte behaupten ähnliche Erfolge mit Kompressionsverbänden aus anderen Materialien als Silikon. Druck: Es gibt spezielle Ohrringe, die bei sachgemäßer Anwendung Keloide am Ohrläppchen deutlich schrumpfen lassen können oder hellt die Behandlungsstelle auf.Interferon: Interferone sind Proteine, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden und helfen, Viren, Bakterien und andere Herausforderungen abzuwehren. In neueren Studien haben sich Interferon-Injektionen als vielversprechend erwiesen, die Größe von Keloiden zu reduzieren, obwohl noch nicht sicher ist, ob diese Wirkung von Dauer ist. Derzeit wird an einer Variante dieser Methode geforscht, bei der topisches Imiquimod (Aldara) angewendet wird, das den Körper zur Produktion von Interferon anregt. Fluorouracil und Bleomycin: Injektionen dieser Chemotherapeutika (Krebsstoffe) allein oder zusammen mit Steroiden zur Behandlung von Keloiden.Strahlung: Einige Ärzte haben über die sichere und wirksame Anwendung von Strahlung zur Behandlung von Keloiden mit einer Vielzahl von Techniken berichtet.
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Gibt es Hausmittel gegen Keloide?
Es gibt keine wirksamen Hausmittel gegen Keloide.
Ist Keloidprävention möglich?
Der beste Weg, mit einem Keloid umzugehen, besteht darin, sich keins zu besorgen. Eine Person, die ein Keloid hatte, sollte sich keinen elektiven oder kosmetischen Hautoperationen oder Eingriffen wie Piercings unterziehen. Bei Keloiden ist die Vorbeugung entscheidend, denn aktuelle Therapien lassen zu wünschen übrig.
Wie ist die Prognose für Keloide?
Kleine Keloide können mit verschiedenen Methoden effektiv behandelt werden. Im Allgemeinen ist eine Reihe von Injektionen von Steroiden in den Problembereich der einfachste und sicherste Ansatz. Der Patient muss verstehen, dass das Keloid nie ganz verschwinden wird, sondern wahrscheinlich weniger symptomatisch und flacher wird. Größere Läsionen sind schwieriger zu behandeln.
Von
Medizinisch begutachtet am 09.12.2019
Referenzen
Andrews, Jonathan P., Marttala, Jaana, Macarak, Edward, Rosenbloom, Joel, Uitto, Jouni, “Keloids: Das Paradigma der Hautfibrose – Pathomechanismus und Behandlung .” Matrixbiologie (2016).
Berman, Brian, Andrea Maderal und Brian Raphael. “Keloide und hypertrophe Narben: Pathophysiologie, Klassifizierung und Behandlung.” Dermatol Surg 43 (2017): S3-S18.
He, Yongjing et al. “Von Genetik zu Epigenetik: Neue Einblicke in Keloid-Narben.” Zellproliferation 2017; e12326; DOI: 10.1111/cpr.12326: 1-8.
Marneros, Alexander G. “Eine Rolle für die E3-Ubiquitin-Ligase NEDD4 bei der Keloidpathogenese.” Journal of Investigative Dermatology 2018. doi:10.1016/j.jid.2018.09.007.
Ogawa, Rei. “Keloide und hypertrophe Narben sind das Ergebnis einer chronischen Entzündung in der retikulären Dermis.” International Journal of Molecular Sciences 18 (2017): 606.
Shockman, Soloman, Kapila V. Paghdal und George Cohen. “Medizinische und chirurgische Behandlung von Keloiden: Eine Überprüfung.” Journal of Drugs in Dermatology 9.10 Okt. 2010: 1249-1257.
Thierauf, Julia, et al. “Behandlung von Ohrkeloiden: Algorithmus für ein multimodales Therapieregime.” Eur Arch Otorhinolaryngol DOI: 10.1007/s00405-017-4714-5.
Trace, Anthony P., et al. “Keloide und hypertrophe Narben: Ein Spektrum klinischer Herausforderungen.” Am J Clin Dermatol 1. Februar 9, 2016.
Xu, Jing et al. “Strahlentherapie bei der Keloidbehandlung: Geschichte, Strategie, Wirksamkeit und Komplikation.” Kinn Med J 130 (2017): 1715-21.




