Metformin & Sitagliptin (Janumet): Nebenwirkungen und Dosierung von Diabetes-Medikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Metformin und Sitagliptin? Wofür wird Janumet angewendet?
Janumet ist eine Kombination aus zwei Arzneimitteln, Metformin und Sitagliptin, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Zucker) bei Personen mit Typ 2 Diabetes. Die FDA hat Janumet im März 2007 zugelassen.
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es begrenzt den Blutzuckerspiegel, indem es die von der Leber ins Blut freigesetzte Menge an Glukose reduziert und die Entfernung von Glukose aus dem Blut durch Muskel- und Fettgewebe erhöht. Typ-2-Diabetes entsteht, wenn die Empfindlichkeit von Muskeln und Fett gegenüber der Wirkung von Insulin verringert ist. Wenn der Diabetes fortschreitet, produziert die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin. Beide Defekte führen zu einem erhöhten Glukosespiegel im Blut.
Metformin ist ein orales Medikament, das den Blutzucker senkt, indem es die Empfindlichkeit von Leber, Muskeln, Fett und anderen Geweben gegenüber dem Wirkung von Insulin. Die Erhöhung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin führt dazu, dass mehr Glukose aus dem Blut entfernt wird und dadurch der Glukosespiegel im Blut sinkt. In wissenschaftlichen Studien reduzierte Metformin die Komplikationen von Diabetes wie Herzerkrankungen, Blindheit und Nierenerkrankungen.
Sitagliptin ist ein orales Medikament, das den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes senkt. Nach einer Mahlzeit werden Inkretinhormone wie Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und Glucose-dependent insulinotropes Polypeptid (GIP) aus dem Darm ausgeschüttet, deren Spiegel im Blut ansteigen. GLP-1 und GIP senken den Blutzucker, indem sie die Produktion und Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse erhöhen. GLP-1 senkt auch den Blutzucker, indem es die Ausschüttung von Glucagon durch die Bauchspeicheldrüse reduziert, einem Hormon, das die Glukoseproduktion der Leber erhöht und den Glukosespiegel im Blut erhöht. Der Nettoeffekt einer erhöhten Freisetzung von GLP-1 und GIP besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken. Darüber hinaus hemmt Sitagliptin das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4), das GLP-1 und GIP zerstört und dadurch die Spiegel und Aktivität beider Hormone und damit die Insulinausschüttung erhöht. Als Folge sinkt der Blutzuckerspiegel.
Welche Markennamen sind für Metformin und Sitagliptin erhältlich?
Janumet
Sind Metformin und Sitagliptin als Generikum erhältlich?
Nein
Benötige ich ein Rezept für Metformin und Sitagliptin?
Jawohl
Was sind die Nebenwirkungen von Metformin und Sitagliptin?
WARNUNG
Laktatazidose ist eine schwerwiegende Nebenwirkung von Metformin, die bei einer von 30.000 auftritt Patienten und endet in 50 % der Fälle tödlich. Die Symptome einer Laktatazidose sind Schwäche, Atembeschwerden, anormaler Herzschlag, ungewöhnliche Muskelschmerzen, Magenbeschwerden, Benommenheit und Kältegefühl. Zu den Patienten mit einem Risiko für eine Laktatazidose gehören Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, kongestiver Herzinsuffizienz, schweren akuten Erkrankungen und Dehydratation. Janumet sollte bei Verdacht auf Laktatazidose sofort abgesetzt werden.
Häufige Nebenwirkungen Nach der Markteinführung gab es Berichte über akute Pankreatitis, einschließlich tödlicher und nicht tödlicher hämorrhagischer oder nekrotisierender Pankreatitis. Bei Verdacht auf Pankreatitis ist Janumet unverzüglich abzusetzen. Bei zwei anderen Vertretern der Klasse der DPP-4-Inhibitoren wurde Herzinsuffizienz beobachtet. Berücksichtigen Sie Risiken und Nutzen von Janumet bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Herzinsuffizienz. Patienten auf Anzeichen und Symptome überwachen. Nach der Markteinführung gab es Berichte über akutes Nierenversagen, das manchmal eine Dialyse erforderte. Vor Beginn der Behandlung mit JANUMET und danach mindestens jährlich die Nierenfunktion beurteilen. Vitamin-B12-Mangel: Metformin kann den Vitamin-B12-Spiegel senken. Hämatologische Parameter jährlich messen. Bei Anwendung mit einem Insulinsekretagogum (z. B. Sulfonylharnstoff) oder mit Insulin kann eine niedrigere Dosis des Insulinsekretagogues oder Insulins erforderlich sein, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Nach der Markteinführung wurden schwere allergische und Überempfindlichkeitsreaktionen bei mit Sitagliptin® behandelten Patienten berichtet (einer der Bestandteile von JANUMET), wie Anaphylaxie, Angioödem und exfoliative Hauterkrankungen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom. In solchen Fällen sollten Sie JANUMET unverzüglich absetzen, andere mögliche Ursachen untersuchen, eine angemessene Überwachung und Behandlung einleiten und eine alternative Behandlung von Diabetes einleiten. Bei Patienten, die DPP-4-Hemmer einnehmen, wurde über schwere und behindernde Arthralgie berichtet. Als mögliche Ursache für starke Gelenkschmerzen in Betracht ziehen und das Medikament gegebenenfalls absetzen. Nach der Markteinführung gab es Berichte über bullöses Pemphigoid, das bei Patienten, die DPP-4-Hemmer einnehmen, eine Krankenhauseinweisung erforderte. Sagen Sie den Patienten, dass sie die Entwicklung von Blasen oder Erosionen melden sollen. Bei Verdacht auf bullöses Pemphigoid ist Janumet abzusetzen. DIASHOW Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow
Wie ist die Dosierung für Metformin und Sitagliptin?
Formulierung: 50 mg Sitagliptin/500 mg Metformin HCl und 50 mg Sitagliptin/1000 mg Metformin HCl
Personalisieren Sie die Anfangsdosis von Janumet basierend auf dem aktuellen Behandlungsschema des Patienten. Passen Sie die Dosierung basierend auf Wirksamkeit und Verträglichkeit an, wobei Sie die empfohlene Tageshöchstdosis von 100 mg Sitagliptin und 2000 mg Metformin nicht überschreiten. Zweimal täglich zu den Mahlzeiten verabreichen, mit allmählicher Dosiseskalation, um die gastrointestinalen Wirkungen von Metformin zu reduzieren.Beurteilen Sie vor Beginn der Behandlung die Nierenfunktion mit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)Nicht anwenden bei Patienten mit einer eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2.Janumet wird nicht empfohlen in Bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30 und weniger als 45 ml/min/1,73 m2 muss Janumet möglicherweise zum Zeitpunkt oder vor bildgebenden Verfahren mit jodhaltigem Kontrastmittel abgesetzt werden.
Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Metformin und Sitagliptin?
Cimetidin (Tagamet) kann durch Verringerung der Ausscheidung von Metformin aus dem Körper die Metforminspiegel im Blut um 40%. Dies kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Metformin und Janumet erhöhen.
Dürfen Metformin und Sitagliptin sicher eingenommen werden, wenn ich schwanger bin oder stille?
Es gibt keine ausreichenden Studien zu Janumet oder den einzelnen Bestandteilen bei Schwangeren Frauen. Die meisten Experten sind sich einig, dass Insulin die geeignete Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft ist.
Es ist nicht bekannt, ob Sitagliptin in die Muttermilch übergeht. Metformin geht jedoch in die Muttermilch über und kann daher auf das gestillte Kind übertragen werden.
Was sollte ich sonst noch über Metformin und Sitagliptin wissen?
Welche Präparate von Metformin und Sitagliptin sind erhältlich?
Tabletten: 50/500 und 50 mg/1000 mg
Wie sind Metformin und Sitagliptin aufzubewahren?
Tabletten sollten bei Raumtemperatur gelagert werden, 15-30 C (59-86 F)
FRAGE ______________ ist ein anderer Begriff für Typ-2-Diabetes. Siehe Antwort. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sowie Schwangerschaftsinformationen sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.
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Referenzen
FDA-Verschreibungsinformationen für Janumet




