Ist das Divertikel von Zenker tödlich? Zenker-Divertikulitis-Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Unbehandelt kann das Zenker-Divertikel das Erstickungsrisiko beim Essen und eine Aspirationspneumonie erhöhen.
Zenker-Divertikel (ZD) ist gutartig, selten Zustand, der Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, da er unbehandelt Ihre Fähigkeit zum Schlucken von Nahrung und Flüssigkeiten beeinträchtigt. Es ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich sein, da dieser Zustand das Erstickungsrisiko beim Essen und eine Aspirationspneumonie (die zwar selten, aber eine ernste, lebensbedrohliche Krankheit ist) erhöht.
Behandlung erforderlich für Zenker-Divertikel, auch wenn der Beutel klein ist. Außer einer Operation gibt es keine Medikamente, die den Zustand behandeln. Einige Patienten können sich jedoch durch Ernährungsumstellungen verbessern, z. )
Zenker-Divertikel ist eine Erkrankung, bei der ein Muskel am oberen Ende der Speiseröhre, der sogenannte Cricopharyngealmuskel (CP), sich beim Schlucken nicht vollständig oder schnell entspannt. Dadurch wird der Nahrungsbolus am CP-Muskel gegen die Speiseröhrenwand gedrückt, was zu einer Ausstülpung um den oberen Rachenbereich (Killian-Dreieck) führt. Beim Verschlucken kann dieser Beutel Nahrung sammeln und eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Wenn es sich später entleert, verursacht es Husten, Würgen und ein ständiges Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt.
Obwohl es im Anfangsstadium asymptomatisch ist, haben die meisten Menschen mit Zenker-Divertikel Symptome, die stärker werden wenn die Krankheit fortschreitet und das Divertikel wächst. Die Größe des Zenker-Divertikels kann zunehmen, was die Symptome verschlimmert.
Die häufigsten Symptome eines Zenker-Divertikels können sein:
Schluckbeschwerden Das Gefühl, dass verschlucktes Material in den Rachen trifft Völlegefühl oder Kloß im Hals Mundgeruch oder Mundgeruch Würgen Heisere Stimme Chronischer Husten Gewichtsverlust Aspiration von Nahrung in die Lunge Speichelfluss oder übermäßiger Speichelfluss Lautes Schlucken Gewichtsverlust Unterernährung Nahrungsrückfluss, der mehrere Stunden nach einer Mahlzeit beginnen kann Aufstoßen von Divertikelinhalt in den Mund und Mikroaspiration Symptome wie irritativer synkopaler Husten, Keuchen und andere Symptome sind häufig. Andere schwere Erkrankungen Wenn Nahrung in die Lunge gelangt, können beim Patienten schwere Erkrankungen wie Lungenentzündung und Bronchitis auftreten.
Was sind die Ursachen für das Zenker-Divertikel?
Das Zenker-Divertikel ist ein Beutel im hinteren Rachenraum und oberhalb des M. cricopharyngeus (wo sich Pharynx und Speiseröhre verbinden). Der cricopharyngeale Muskel versagt, indem er sich nicht zum richtigen Zeitpunkt reibungslos öffnet. Daher entwickelt die Hinterwand des Pharynx einen Beutel. Nahrung und Speichel können sich im Laufe der Zeit in diesem Beutel ansammeln, wodurch er sich ausdehnt.
Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern über 50 Jahren auf und betrifft Männer häufiger als Frauen. Unter bestimmten Umständen kann ein Problem mit der oberen Klappe der Speiseröhre vorliegen, das ein Zenker-Divertikel verursacht. Dadurch entsteht zu viel Druck im Rachen, was zur Bildung eines Beutels führt. Einige Ärzte glauben, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) das Gewebe und die Muskeln der Speiseröhre verändern kann, was das Risiko für dieses Problem erhöht.
Das Zenker-Divertikel wird häufig anhand einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert, die als Bariumbreischluck bezeichnet wird. Das Schlucken des röntgendichten flüssigen Bariums zeigt während dieser Studie die Kontur der Speiseröhre und des Rachens. Eine seitliche (seitliche) Aufnahme der Bariumschlucke zeigt das Zenker-Divertikel, wenn diese Flüssigkeit geschluckt wird.
Wie wird das Zenker-Divertikel behandelt?
Es stehen derzeit keine Medikamente zur Behandlung des Zenker-Divertikels zur Verfügung. Der primäre therapeutische Ansatz ist die Operation, bei der der M. cricopharyngeus durchtrennt wird. Nachdem der Muskel durchtrennt wurde, kann Nahrung leicht in die Speiseröhre gelangen, ohne dass sie blockiert wird.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um ein Zenker-Divertikel zu korrigieren, einschließlich:
Offene Operation Ein Schnitt ist im Nacken gemacht, und der Beutel wird entweder vollständig entfernt oder verkehrt herum geheftet, um ein Füllen zu verhindern. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird der Muskel direkt unterhalb des Divertikels im Rahmen des Eingriffs durchtrennt. Endoskopische oder transorale Reparatur Metallröhrchen werden verwendet, um ein Klammergerät durch den Mund einzuführen. Der Muskel zwischen Pouch und Speiseröhre wird geteilt. Dann wird der Pouch ein Teil der oberen Speiseröhre. Eine Methode besteht darin, den Muskel mit einem Laser durch den Mund zu schneiden, was die beste Option für Patienten mit einem kleinen Divertikel ist. Diese Verfahren erfordern keinen Einschnitt, was bedeutet, dass sie schneller und ebenso effektiv sind und das Risiko von Komplikationen sowie die Krankenhausaufenthaltszeit reduzieren.
Die meisten Patienten benötigen nur einen Krankenhausaufenthalt über Nacht und können bald ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die Diät wird in den nächsten Wochen schrittweise eingeführt. Obwohl das Zenker-Divertikel nicht verhindert werden kann, gibt es wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeiten. Der Arzt wird Ihnen helfen, die beste Behandlungsoption basierend auf der spezifischen Situation der Person zu bestimmen.
FRAGE
Pankreatitis ist eine Entzündung eines Organs im Unterleib die Bauchspeicheldrüse genannt. Siehe Antwort
Medizinisch geprüft am 25.08.2021
Referenzen
Ernster JA. Zenker-Divertikel. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/836858-overview
Nesheiwat Z, Antunes C. Zenker Divertikel. In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. 2021. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499996/
UCLA Health. Zenker-Divertikel. https://www.uclahealth.org/esophageal-center/zenkers-diverticulum




