Ist die externe Cephalic-Version sicher?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Die externe cephalische Version ist normalerweise sicher, wobei einige Risiken zu beachten sind.
Die externe cephalische Version ist normalerweise sicher, wobei einige Risiken beobachtet werden. Die Erfolgsrate der externen cephalen Version (ECV) liegt zwischen 50% und 74%, was zu einer reduzierten Rate von 9% bis 16% bei Steißbabys führt. Da Steißbeinbabys einen Kaiserschnitt benötigen, reduziert ECV die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts und die damit verbundenen chirurgischen Risiken, was wiederum dazu beiträgt, die Entbindungskosten zu senken. Eine häufige Überwachung trägt auch dazu bei, das ECV-Risiko bei Mutter und Kind zu verringern. Das mögliche Risiko bei ECV, für das eine häufige Überwachung erforderlich ist, umfasst:
Verdrehen oder Quetschen der Nabelschnur, Behinderung des Blutflusses und des Sauerstoffs zum FötusVorzeitiger Bruch der Membranen oder PROM (Beginn der Wehen, wenn die Fruchtblase um die Fötusrupturen) oder vorzeitige WehenPlazentaablösung (Plazenta ist von der Gebärmutterwand getrennt)Fötus oder Mutter können schwerwiegende Komplikationen entwickeln Geringes Blutungsrisiko, das zur Vermischung des Blutes der Mutter und des Fötus führen könnteVorübergehende Änderung der Herzfrequenz des FötusVerlust der Fruchtwasser Flüssigkeit
Was ist die externe Kopfversion?
Die externe cephale Version ist ein Verfahren, bei dem der Arzt den Fötus vor Beginn der Wehen von einer Gesäß- oder Füßen-unten-Position (Becken-Darstellung) oder einer Seitenlage (Querposition) in eine Kopf-nach-unten-Position (cephalische Präsentation) dreht. Der Arzt übt Druck auf den Bauch aus, um den Fötus mit dem Kopf nach unten zu drehen. Eine andere Präsentation als cephalica kann bei der vaginalen Geburt Schwierigkeiten bereiten. Somit erleichtert ECV dem Arzt die Abgabe durch die Vagina. Bei korrekter Durchführung vermeidet die ECV die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts und damit das Risiko.
ECV wird in der Regel etwa 37 Wochen vor Beginn der Wehen durchgeführt.
Wann wird die externe cephale Version empfohlen?
Externe Cephalic wird bei Frauen empfohlen, die ungefähr 36 Schwangerschaftswochen haben und eine Steißlage haben. ECV wird empfohlen, wenn
Mutter einen einzelnen Fötus hat.Der Fötus ist nicht ins Becken gefallen.Es gibt genügend Fruchtwasser um den Fötus herum, um den Fötus ausreichend drehen zu können.Die Mutter war schon einmal schwanger.
FRAGE
Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort
Wann wird die externe Kopfversion empfohlen?
ECV wird in der Regel vermieden, wenn
die Fruchtblase geplatzt ist. Die Mutter hat Herzprobleme, die es ihr erschweren, tokolytische Medikamente zur Vorbeugung von Uteruskontraktionen zu erhalten. Es besteht fetales Leiden (Fetal erfährt Sauerstoffmangel). Es besteht Plazenta pravia (Plazenta bedeckt den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig) oder Plazentaablösung.Der Hals des Fötus ist gerade statt gebogen.Der Fötus hat einen angeborenen Defekt.Die Mutter ist mit mehreren Föten schwanger.Der Fötus hat keine normale Form.
Wie wird die externe Kopfversion durchgeführt?
Vor einer ECV verabreicht der Arzt tokolytische Medikamente, um die Gebärmutter zu entspannen und ihre Kontraktion zu verhindern. Wenn die Gebärmutter entspannt ist, legt der Arzt beide Hände auf die Oberfläche Ihres Bauches. Als nächstes drückt der Arzt in die gewünschte Richtung, bis der Fötus in die Kopfposition kippt. Der Arzt überwacht kontinuierlich die Herzfrequenz des Fötus und kann bei einem Abfall der Herzfrequenz den Eingriff abbrechen und sich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Wenn der erste Versuch erfolglos war, kann der Arzt das Manöver wiederholen, indem er eine Periduralanästhesie verabreicht, um die Schmerzen zu lindern.
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Medizinisch begutachtet am 29.10.2020
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/1848353-overview#a1
https://www.webmd.com/baby/external-cephalic-version-overview#1
https://www.uofmhealth.org/health-library/hw180146




