Ist Schilddrüsenkrebs im Stadium 4 heilbar?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Schilddrüsenkrebs ist ein abnormales Wachstum und eine ungehemmte Vermehrung der Zellen der Schilddrüse.
Schilddrüsenkrebs ist ein abnormales Wachstum und eine ungehemmte Vermehrung der Zellen der Schilddrüse. Dies führt letztendlich zu einer allmählichen Abnahme der Funktion der normalen Zellen und schließlich zu einer Verschlechterung der menschlichen Gesundheit.
Die Schilddrüse ist Teil des endokrinen Systems, das die Hormone im Körper reguliert. Die Schilddrüse absorbiert Jod aus dem Blutkreislauf, um Schilddrüsenhormone zu produzieren, die den Stoffwechsel einer Person regulieren. Eine gesunde Schilddrüse ist kaum tastbar. Entwickelt sich ein Tumor in der Schilddrüse, ist dies als Knoten im Nacken zu spüren. Ein Tumor kann bösartig oder gutartig sein. Ein Tumor gilt als bösartig, wenn er wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten kann. Das Staging von Schilddrüsenkrebs und die Prognose variieren je nach Art des Schilddrüsenkrebses.
Schilddrüsenkrebs im Stadium IV ist eine fortgeschrittene Erkrankung, und der Krebs hat sich über die Schilddrüse hinaus und in entfernte Organe ausgebreitet. Schilddrüsenkrebs im Stadium IV ist schwer zu behandeln und die Prognose ist nicht so gut. Manchmal ist nur eine Palliativversorgung möglich, wenn sich der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat. Eine vollständige Heilung ist möglicherweise nicht mehr möglich, sobald der Krebs das Stadium IV erreicht. Die meisten Arten von Schilddrüsenkrebs haben in den frühen Stadien (Stadien I und II) eine Heilungsrate von 100 %. Daher sollten Patienten so früh wie möglich behandelt werden.
5-Jahres-Überlebensrate bei Schilddrüsenkrebs
5-Jahres-Überlebensrate für Schilddrüsenkrebsarten gemäß der American Thyroid Association Schilddrüsenkrebsart Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV Gesamtpapillär 98 % – 100 % 98 % 93 % 51 % 93 % Follikel 98 % – 100 % 98 % – 100 % 71 % 50 % 8 % Medullär 98 % 98 % 81 % 28 % 75 % Anaplastisch Immer Stadium IV Immer Stadium IV Immer Stadium IV 7 % Keine Daten
Arten von Schilddrüsenkrebs
Zu den Arten von Schilddrüsenkrebs gehören:
Papillärer Schilddrüsenkrebs: Dies ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs. Es entsteht aus den Follikelzellen (Zellen in der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone produzieren und speichern). Sie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Die Prognose ist vor allem im Frühstadium mit einer Heilungsrate von rund 98 Prozent gut. Follikulärer Schilddrüsenkrebs: Es entsteht auch aus den Follikelzellen der Schilddrüse. Es tritt häufig bei Personen über 50 Jahren auf. Hurthle-Zell-Krebs ist eine seltene Variante des follikulären Schilddrüsenkrebses und aggressiver. Papillärer Schilddrüsenkrebs und follikulärer Schilddrüsenkrebs werden manchmal zusammen als differenzierter Schilddrüsenkrebs bezeichnet. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs, die normalerweise bei Patienten über 60 Jahren auftritt. Es ist sehr aggressiv und wächst schnell. Es ist sehr schwierig, diesen Krebs mit einer schlechten Prognose zu behandeln. Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Es entsteht in den C-Zellen der Schilddrüse. C-Zellen produzieren ein Hormon namens Calcitonin. Erhöhte Calcitoninspiegel im Blut können im Frühstadium auf medulläres Schilddrüsenkarzinom hinweisen. Der Calcitoninspiegel hilft auch bei der Überwachung der Behandlung. Andere seltene Arten: Obwohl äußerst selten, können einige Krebsarten in der Schilddrüse auftreten, wie zum Beispiel das Schilddrüsenlymphom (entsteht aus den Immunzellen der Schilddrüse) oder das Schilddrüsensarkom (entsteht aus den Bindegewebszellen der Schilddrüse).
FRAGE
Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort
Wie wird Schilddrüsenkrebs behandelt?
Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs hängt von der Tumorgröße, der Krebsart und davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
Operation: Eine Operation ist die häufigste Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Abhängig von der Größe und Lage des Tumors kann der Chirurg eine Lobektomie (Entfernung eines Teils der Schilddrüse) oder eine Thyreoidektomie (die gesamte Drüse) durchführen und nahegelegene Lymphknoten entfernen, in denen sich die Krebszellen ausgebreitet haben. Radiojodtherapie: Hierbei fordert der Chirurg den Patienten auf, eine Tablette oder Flüssigkeit mit einer höheren Dosis radioaktiven Jods zu schlucken. Das Radiojod schrumpft und zerstört die erkrankte Schilddrüse zusammen mit den Krebszellen. Diese Behandlung ist sehr sicher. Die Schilddrüse absorbiert fast das gesamte Radiojod. Der Rest des Körpers hat eine minimale Strahlenbelastung. Strahlentherapie: Strahlung tötet die Krebszellen ab und stoppt sie am Wachstum. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine verwendet, um starke Energiestrahlen direkt an die Tumorstelle zu liefern. Bei der Brachytherapie (interne Strahlentherapie) werden radioaktive Seeds in oder um den Tumor platziert. Chemotherapie: Intravenöse oder orale Chemotherapeutika töten die Krebszellen und stoppen das Krebswachstum. Nur sehr wenige Patienten, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, benötigen jemals eine Chemotherapie. Hormontherapie: Diese Behandlung blockiert die Freisetzung von Hormonen, die zu einer Ausbreitung oder einem Wiederauftreten von Krebs führen können. Gezielte medikamentöse Therapie: Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte abnormale Proteine in den Krebszellen. Die Medikamente blockieren Anomalien und können zum Tod der Krebszellen führen. Injektion von Alkohol in Krebs: Die Alkoholablation beinhaltet die Injektion von Alkohol mit Alkohol bei kleinen Schilddrüsenkarzinomen unter Verwendung radiologischer Anleitung, die dazu führt, dass der Schilddrüsenkrebs schrumpft. Palliative (unterstützende) Versorgung: Dies ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen schwerwiegenden Symptomen für Patienten konzentriert.
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Medizinisch begutachtet am 30.04.2021
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/851968-overview
https://www.thyroid.org/thyroid-cancer/
https://www.thyroid.com.au/thyroid-cancer/thyroid-cancer-prognosis/




