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Ist die laparoskopische Cholezystektomie eine größere Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine laparoskopische Cholezystektomie?

Während einer minimalinvasiven laparoskopischen Cholezystektomie zur Entfernung einer Gallenblase , muss der Chirurg mehrere Ein-Zoll-Einschnitte in den Bauch machen.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine minimal-invasive Operation zur Entfernung der Gallenblase. Bei einer offenen Cholezystektomie entfernt der Chirurg die Gallenblase durch einen 5 bis 8 Zoll langen Schnitt auf der rechten Seite des Abdomens unterhalb der Rippen. Bei einer laparoskopischen Cholezystektomie macht der Chirurg mehrere kleine 1 Zoll lange Einschnitte. Der Chirurg führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera (Laparoskop) in die Inzision ein und entfernt die Gallenblase mit winzigen chirurgischen Instrumenten, geleitet von den Bildern auf der Kamera.

Ist die laparoskopische Cholezystektomie eine größere Operation?

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine häufige, aber große Operation. Es birgt einige Risiken und potenzielle Komplikationen und ist in bestimmten Situationen möglicherweise nicht die beste Lösung.

Warum wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Die Gallenblase ist ein Organ im Unterleib, das Galle produziert, die beim Abbau der Nahrung im Magen hilft . Der häufigste Grund für die Entfernung der Gallenblase ist das Vorhandensein von Gallensteinen. Gallensteine ​​sind harte Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden.

Die Entfernung der Gallenblase wird im Allgemeinen nicht für Personen ohne Symptome empfohlen, es sei denn, es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen durch die Gallensteine, z ist damit verbundener Diabetes. Die Entfernung der Gallenblase wird bei Patienten mit Symptomen erwogen.

Zu den Symptomen von Gallensteinen können gehören:

BauchschmerzenVerdauungsübelkeit und Erbrechen Fiebergelbsucht

Eine laparoskopische Cholezystektomie kann kommt in folgenden Situationen in Betracht:

Gallensteine ​​in der Gallenblase (Cholelithiasis)Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)Gallensteine ​​im Gallengang (Choledocholithiasis)Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) durch GallensteineWenn der Lebergang durch Gallensteine, die Gelbsucht verursachenWenn ein Gallenstein in den Zwölffingerdarm eindringt, Entzündung der Gallenblase ohne Gallensteine ​​(akalkulöse Cholezystitis)Große Polypen sind in der Gallenblase vorhanden

Wenn der Arzt während einer laparoskopischen Cholezystektomie Gallenblasen- oder Gallengangskrebs feststellt, kann er die zu einem offenen Verfahren.

Wie wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Ein Magen-Darm-Chirurg führt in der Regel eine laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose durch. Die Operation kann bis zu zwei Stunden dauern.

Vorbereitung

Der Patient wird Bluttests und bildgebenden Verfahren wie CT- und HIDA-Scans unterzogen Der Patient darf 8 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch trinken. Der Patient muss einige Tage vor der Operation die Einnahme von Blutverdünnern nach Anweisung des Arztes abbrechen Der Patient erhält in der Regel vor der Operation Antibiotika.

Verfahren

Der Patient liegt auf dem Rücken.Ein Anästhesist führt eine Vollnarkose durch und überwacht Blutdruck, Puls und Herz des Patienten Frequenz während der Operation. Der Arzt bläst den Bauch mit Kohlendioxid auf, um die Sicht zu verbessern. Der Chirurg macht kleine Einschnitte (normalerweise vier) in die Haut auf der rechten Seite des Bauches unterhalb der Rippen. Der Chirurg führt das Laparoskop ein und schneidet die Blutgefäße und Schläuche, die mit der Gallenblase verbunden sind, geführt von Bildern auf einem Monitor eon schneidet und entfernt die Gallenblase durch einen der Einschnitte. Der Chirurg stoppt jede Blutung, entfernt das Laparoskop und vernäht die Einschnitte.

Nachbehandlung

Der Anästhesist bringt die Patient aus der Narkose und verabreicht Schmerzmittel. Der Patient wird vier bis sechs Stunden im Aufwachraum überwacht. Der Patient kann am selben Tag oder am nächsten Tag entlassen werden, wenn alles stabil ist.

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Was sind die Nebenwirkungen einer laparoskopischen Cholezystektomie?

Die Nebenwirkungen einer laparoskopischen Cholezystektomie klingen normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst ab. Nebenwirkungen sind:

Anästhesie-Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und VerwirrtheitSchmerzen an den Einschnittstellen und in den Schultern aufgrund des Gases, das zum Aufblasen des Bauches verwendet wird Blähungen und BlähungenDurchfall oder VerstopfungSchwierigkeiten bei der Fettverdauung während der Körper sich daran gewöhnt hat ohne Gallenblase zu funktionieren – dies kann dauerhaft werden.

Wie lange dauert es, sich von einer laparoskopischen Cholezystektomie zu erholen?

In der Regel dauert es etwa eine Woche bis zehn Tage, bis man danach wieder normal aktiv ist Bei einer laparoskopischen Cholezystektomie müssen jedoch bis zu sechs Wochen schweres Heben und anstrengende Tätigkeiten vermieden werden. Nach der Operation ist eine ballaststoffreiche Ernährung und viel Trinken wichtig.

Ist die laparoskopische Cholezystektomie sicher?

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen weltweit und relativ sicher. Es ist minimal invasiv mit geringen postoperativen Schmerzen und kurzer Erholungsphase.

Was sind die Komplikationen einer laparoskopischen Cholezystektomie?

Wie jede größere Operation birgt eine laparoskopische Cholezystektomie einige Risiken und Komplikationen:

)InfektionPneumonieBlutgerinnselBlutung durch Verletzung der BlutgefäßeVerletzung umliegender Organe wie Leber, Magen oder DarmGallenaustritt durch eine Verletzung der Gallenwege, die eine weitere Operation erforderlich machen kann Anhaltende Bauchschmerzen und Blähungen (Postcholezystektomie-Syndrom) verursacht durch zurückgehaltene Gallengangssteine, Entzündungen oder blockierten Fluss von Gallen- und Verdauungssäften in den Darm (Sphinkter der Oddi-Dysfunktion)

Medizinisch begutachtet am 27.03.2020

Referenzen

Medscape-Referenz

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