Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von inneren Blutungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was sind innere Blutungen?
Während die breite Öffentlichkeit versteht, dass innere Blutungen Blutungen bedeuten, die an der Außenseite des Körpers nicht sichtbar sind, medizinisches Personal verwendet tendenziell Begriffe, die die Stelle im Körper, an der die Blutung gefunden wird, genauer beschreiben. Die inneren Blutungen können innerhalb von Geweben, Organen oder in Körperhöhlen einschließlich des Kopfes, des Rückenmarkkanals, der Brust und des Abdomens auftreten. Beispiele für andere potenzielle Blutungsstellen sind das Auge und innerhalb von Geweben, die das Herz, die Muskeln und die Gelenke auskleiden.
Blutungen außerhalb des Körpers sind ziemlich leicht zu erkennen. Wenn die Haut durch eine Platzwunde, Stichwunde oder Abschürfung beschädigt ist, kann Blut aus dem Körper strömen. Die Kopfhaut und das Gesicht werden sehr gut durchblutet und sind berüchtigt für massiven Blutverlust.
Innere Blutungen können viel schwieriger zu erkennen sein. Es kann sein, dass es viele Stunden lang nicht sichtbar ist, nachdem es begonnen hat, und Symptome können nur auftreten, wenn ein erheblicher Blutverlust auftritt oder wenn ein Blutgerinnsel groß genug ist, um ein Organ zu komprimieren und seine ordnungsgemäße Funktion zu verhindern.
Interne Blutungen treten auf, wenn durch eine Beschädigung einer Arterie oder Vene Blut aus dem Kreislaufsystem entweicht und sich im Körper ansammelt. Die Blutungsmenge hängt von der Schädigung eines Organs, den Blutgefäßen, die es versorgen, und der Fähigkeit des Körpers ab, Brüche in den Wänden der Blutgefäße zu reparieren. Zu den verfügbaren Reparaturmechanismen gehören sowohl das Blutgerinnungssystem als auch die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu verkrampfen, um den Blutfluss zu einem verletzten Bereich zu verringern.
Menschen, die blutverdünnende oder anti – Gerinnungsmedikamente sind anfälliger für Blutungen als Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen. Bei diesen Personen können selbst bei relativ geringfügigen Verletzungen oder Erkrankungen erhebliche Blutungen auftreten, und das Blutungsrisiko muss gegen die Vorteile der Einnahme des Medikaments abgewogen werden. Eine Vielzahl von “blutverdünnenden” Medikamenten wird heute für viele Krankheiten verschrieben.
Antikoagulationsmedikamente umfassen:
Warfarin (Coumadin)Heparinenoxaparin (Lovenox)Rivaroxaban (Xarelto) Edoxaban (Savaysa) Dabigatran (Pradaxa)
Zu den Thrombozytenaggregationshemmern gehören:
Aspirinclopidogrel (Plavix) Prasugrel (Effient) Ticagrelor (Brilinta)
Manche Menschen haben genetische oder angeboren Fehler des Blutgerinnungssystems. Kleinere Verletzungen können bei diesen Personen zu starken Blutungen führen. Hämophilie und von Willebrand-Krankheit sind zwei Beispiele für erbliche Gerinnungsstörungen.
Innere Blutungen im Gehirn
Eine Gehirnblutung ist eine Blutung im oder um das Gehirn . Ursachen für Hirnblutungen sind Bluthochdruck, ungewöhnlich schwache Blutgefäße, die auslaufen, Drogenmissbrauch und Traumata. Viele Menschen, die eine Gehirnblutung erleiden, haben Symptome wie bei einem Schlaganfall und können Folgendes entwickeln:
Schwäche auf einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Taubheitsgefühl.
Schwierigkeiten bei der Ausführung üblicher Aktivitäten, einschließlich Probleme beim Gehen oder sogar Stürzen, sind keine ungewöhnlichen Symptome.
Was verursacht innere Blutungen?
Blutungen treten am häufigsten aufgrund von Verletzungen oder Wunden auf, und je nach den Umständen ist der Kraftaufwand erforderlich, um zu verursachen Blutungen können sehr unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen kann es zu spontanen Blutungen kommen, die nicht unbedingt mit einer Verletzung, Wunde oder einem Trauma zusammenhängen.
Stumpfes Trauma
Die meisten Menschen verstehen, dass ein Sturz aus großer Höhe oder eine Beteiligung an einem Autounfall dem Körper große Kraft und Traumata zufügen kann. Bei stumpfer Krafteinwirkung kann die Körperaußenseite nicht unbedingt beschädigt werden, aber die inneren Organe können so stark komprimiert werden, dass es zu Verletzungen und Blutungen kommt.
Stellen Sie sich vor, ein Fußballspieler wird von einem Helm in den Bauch gespießt. Die Milz oder Leber kann durch die Kraft zusammengedrückt werden und Blutungen im Organ verursachen. Wenn der Schlag hart genug ist, kann die Kapsel oder die Auskleidung des Organs zerrissen werden und die Blutung kann in das Peritoneum (den Raum in der Bauchhöhle, der Bauchorgane wie Darm, Leber und Milz enthält) austreten Tritt eine Verletzung im Bereich des Rückens oder der Flanke auf, wo sich die Niere befindet, kann es zu retroperitonealen Blutungen kommen. Der gleiche Mechanismus verursacht Blutungen aufgrund von Quetschverletzungen. Wenn zum Beispiel ein Gewicht auf einen Fuß fällt, gibt das Gewicht nicht nach und der Boden auch nicht. Die Kraft muss entweder vom Knochen oder der Fußmuskulatur aufgenommen werden. Dies kann dazu führen, dass der Knochen bricht und/oder die Muskelfasern reißen und bluten. Andere Strukturen sind komprimierbar und können innere Blutungen verursachen. Beispielsweise kann das Auge in der Umlaufbahn zusammengedrückt werden, wenn eine Faust oder ein Ball darauf trifft. Der Globus verformt sich und springt in seine ursprüngliche Form zurück. In seltenen Fällen kann es zu intraorbitalen Blutungen (verursacht durch ein Orbitaltrauma) kommen.
Verzögerungstrauma
Verzögerung kann dazu führen, dass Organe im Körper nach innen verschoben werden der Körper. Dies kann Blutgefäße vom Organ abscheren und Blutungen verursachen. Dies ist oft der Mechanismus für intrakranielle Blutungen wie epidurale und subdurale Hämatome und subarachnoidale Blutungen oder Blutungen. Auf den Kopf ausgeübte Kraft verursacht eine Beschleunigungs- / Verzögerungsverletzung des Gehirns, wodurch das Gehirn im Schädel “herumhüpft”. Dies kann einige der kleinen Überbrückungsvenen auf der Oberfläche des Gehirns reißen und Blutungen verursachen. Da das Gehirn vom Schädel umgeben ist, der eine feste Struktur ist, kann selbst eine kleine Menge Blut den Druck im Schädel erhöhen und die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Das Schütteln innerhalb des Schädels kann auch Blutungen im Hirngewebe selbst verursachen (intrazerebrale Blutung).
Organe in der Bauchhöhle sind oft durch einen Stiel (Stiel) an Arterien und Venen befestigt die für die Blutversorgung sorgen. Bei einer Verlangsamungsverletzung kann der Stiel abscheren, die Blutgefäße reißen und Blutungen verursachen.
Frakturen
Innere Blutungen können bei Knochenbrüchen auftreten, die Knochenmark enthalten, in dem die Blutproduktion stattfindet. Diese Knochen sind gut durchblutet und bei Frakturen können erhebliche Mengen Blut verloren gehen. Der Bruch eines langen Knochens wie des Oberschenkelknochens (Femur) kann zum Verlust einer Einheit (350 ml bis 500 ml) Blut führen. Flache Knochen wie das Becken erfordern viel mehr Kraft, um eine Fraktur zu verursachen. Das Trauma der Fraktur kann viele Blutgefäße, die die Struktur umgeben, reißen, was zu massiven inneren Blutungen führt.
Schwangerschaft
Blutungen in der Schwangerschaft sind nie normal. Blutungen während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind ein Zeichen für eine mögliche Fehlgeburt und sind nicht ungewöhnlich. Darüber hinaus können vaginale Blutungen in den ersten Schwangerschaftswochen ein mögliches Symptom und Zeichen einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft sein. Bei einer Eileiterschwangerschaft implantieren sich die Plazenta und der Fötus im Eileiter oder an einer anderen Stelle außerhalb der Gebärmutterhöhle. Wenn die Plazenta wächst, erodiert sie durch den Eileiter oder andere beteiligte Organe und kann tödliche Blutungen verursachen, es sei denn, die Eileiterschwangerschaft wird erkannt und behandelt.
Blutungen nach 20 Schwangerschaftswochen können bedingt sein zu Placenta praevia oder Plazentaablösung, und es sollte dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Placenta praevia beschreibt die Situation, in der sich die Plazenta nahe der Gebärmutterhalsöffnung an der Gebärmutter festsetzt und schmerzlose vaginale Blutungen verursachen kann. Eine Ablösung tritt auf, wenn sich die Plazenta teilweise von der Gebärmutterwand löst und erhebliche Schmerzen mit oder ohne Blutung aus der Vagina verursacht.
Blutung nach der Operation
Wenn ein Chirurg in den Körper schneidet, besteht die Möglichkeit einer sofortigen und verzögerten Blutung. Wenn die Operation kurz vor dem Abschluss steht, versucht der Chirurg sicherzustellen, dass alle Blutungen unter Kontrolle sind. Dies kann durch Identifizieren und Abbinden von Blutgefäßen mit Nähten oder durch die Verwendung von Klammern oder Clips zur Aufrechterhaltung der Hämostase erfolgen (Hämo = Blut + Stase = Inaktivität, fehlender Fluss). Kauter kann verwendet werden, um Blutgefäße zu verbrennen, um Blutungen zu verhindern. In den meisten Situationen ist mit leichten Blutungen zu rechnen.
Manchmal kann es jedoch nach der Operation zu Blutungen kommen. Durchtrennte Blutgefäße können ohne Anzeichen einer Blutung verkrampfen. Sie können sich viele Stunden oder Tage nach Abschluss eines Eingriffs entspannen und zu bluten beginnen. Ebenso können sich Nähte, Klammern oder Clips lösen und ein Blutgefäß bluten lassen. Oftmals ist die Blutung selbstlimitierend, da der Körper in der Lage ist, sich selbst zu reparieren. Gelegentlich muss der Patient in den Operationssaal zurückgebracht werden, damit der Chirurg den Bereich erkunden und die Blutungsstelle finden kann. Je nach Situation kann ein interventioneller Radiologe das blutende Blutgefäß finden und reparieren.
Spontane Blutung
Innere Blutungen können spontan auftreten, insbesondere bei Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder an einer erblichen Blutungsstörung leiden. Routinemäßige Unebenheiten, die im täglichen Leben auftreten, können zu erheblichen Blutungsproblemen führen.
Medikamente
Innere Blutungen im Magen-Darm-Trakt kann als Nebenwirkung von Medikamenten (meist von nichtsteroidalen Antirheumatika wie Ibuprofen und Aspirin) und Alkohol verursacht werden. Diese Substanzen können Entzündungen und Blutungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms verursachen, dem ersten Teil des Dünndarms, wenn er den Magen verlässt.
Alkoholmissbrauch
Langfristiger Alkoholmissbrauch kann Leberschäden verursachen, die durch eine Vielzahl von Mechanismen, einschließlich einer verminderten Protein- und Gerinnungsfaktorproduktion, zu Blutungsproblemen führen können. Zirrhose oder Vernarbung der Leber verändert den Blutfluss zur Leber und führt zu portaler Hypertonie (erhöhter Druck in den Blutgefäßen, die die Leber versorgen).
Ösophagusvarizen (geschwollenes Blut Gefäße um die Speiseröhre herum) kann sich entwickeln, wenn die Blutversorgung der Leber verändert ist, was dazu führt, dass die geschwollenen Blutgefäße, die die Speiseröhre auskleiden, bluten. Darüber hinaus reizt Alkohol direkt die Magenschleimhaut, was zu einer Entzündung führt, die zu Blutungen führen kann.
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Was verursacht Ihre Bauchschmerzen? Siehe Diashow
Was sind die Anzeichen und Symptome einer inneren Blutung?
Die Symptome einer inneren Blutung hängen davon ab, wo sich die Blutung befindet und wie stark die Blutung aufgetreten ist , und welche Strukturen und Funktionen im Körper betroffen sind. Blut außerhalb des Kreislaufsystems (Herz und Blutgefäße) reizt das Gewebe stark und verursacht Entzündungen und Schmerzen. Beispiele für innere Blutungen sind unten aufgeführt.
Intrakranielle Blutungen aufgrund eines Traumas oder eines undichten Aneurysmas verursachen oft Schmerzen, können aber auch zu Symptomen einer veränderten geistigen Funktion führen. Subarachnoidalblutungen verursachen häufig Kopfschmerzen und einen steifen Nacken (Meningismus). Die neurologische Untersuchung kann von einer nahezu normalen Untersuchung über Verwirrung bis hin zum Koma reichen. Symptome eines Schlaganfalls, einschließlich Schwäche, undeutliche Sprache und Verlust des Sehvermögens, können mit intrakraniellen Blutungen verbunden sein. Die Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wo und wie viel Blut sich im Gehirn befindet. Wenn die Blutung anhält, werden die Symptome fortschreitend und leichter zu erkennen. Blutungen können auch innerhalb des Rückenmarkkanals auftreten und die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigen.
Intraabdominale Blutungen können versteckt sein und nur mit Schmerzen auftreten, aber bei ausreichendem Blutverlust kann der Patient kann über Schwäche, Benommenheit, Kurzatmigkeit und andere Symptome von Schock und Blutdruckabfall klagen. Auch hier hängen die Symptome davon ab, wo im Bauch die Blutung auftritt.
Wenn eine Magenblutung auftritt, kann der Patient hellrotes Blut erbrechen, oder wenn es längere Zeit im Magen war, Erbrochenes kann wie Kaffeesatz aussehen. Blut im Stuhl kann auf Blutungen im gesamten Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sein, von der Speiseröhre und dem Magen bis zum Dickdarm, Rektum und Anus. Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für Blut in der Toilettenschüssel. Schwarze, teerige Stühle signalisieren normalerweise Blutungen aus dem Magen oder Zwölffingerdarm. Schwarzer Stuhl kann auch auf Eisentabletten, Wismut (Pepto-Bismol) und einige Lebensmittel zurückzuführen sein. Wenn innere Blutungen dazu führen, dass Blut in das Peritoneum gelangt, kann es zu bei jeder Bewegung treten erhebliche Schmerzen auf, und der Bauch kann sich anspannen und sich beim Berühren steif anfühlen. Manchmal bewegt sich Blut in der Bauchhöhle in Richtung Haut, was ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung sehen kann. Cullen-Zeichen ist der Begriff, der verwendet wird, um sich auf das Auftreten von Blutergüssen rund um den Nabel zu beziehen. Ein Bluterguss zwischen den Rippen und der Hüfte (an der fleischigen Seite des Körpers oder der Flanke) ist ein Zeichen von Grey-Turner.
Blut im Urin kann auf innere Blutungen an jeder Stelle der Harnwege zurückzuführen sein, von der Niere bis zur Blase. Blaseninfektionen sind oft mit Blut im Urin verbunden, aber andere Ursachen, einschließlich Nieren- und Blasenkrebs, müssen basierend auf den jeweiligen Symptomen, dem Alter des Patienten und der Krankengeschichte in Betracht gezogen werden. Männer, die sich einer Prostataoperation unterzogen haben, können Blut im Urin haben. Männer und Frauen, die eine Strahlentherapie erhalten haben, können eine Entzündung der Blasenwand entwickeln, die eine erhebliche Menge an Blutungen verursachen kann. Bei einigen Patienten mit Nierensteinen kann Blut im Urin auftreten.
Verletzung aufgrund einer tiefen Muskelverletzung und selten kann ein Kompartmentsyndrom auftreten. Muskeln sind oft von engen Auskleidungen umhüllt. Sollten durch ausreichende Blutungen und Schwellungen der Druck im Muskelkompartiment höher als der Blutdruck des Patienten sein, kann kein Blut zu den Muskelzellen und darüber hinaus gepumpt werden. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen der Gelenke unterhalb der Verletzung und Sensibilitätsverlust. Dies wird häufig bei Schienbein- und Unterarmverletzungen beobachtet und kann mit einem Knochenbruch in Verbindung gebracht werden oder nicht der Bewegung. Dies wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Eine Verletzung kann erforderlich sein oder nicht, um die Blutung zu verursachen.
Wie wird eine innere Blutung diagnostiziert?
Die Diagnose einer inneren Blutung beginnt mit einer gründlichen Anamnese durch das medizinische Fachpersonal. Es folgt eine körperliche Untersuchung, die sich auf den Bereich des Körpers konzentriert, in dem die inneren Blutungen aufgetreten sein könnten. Wenn beispielsweise Bedenken hinsichtlich einer Blutung im Gehirn bestehen, konzentriert sich die körperliche Untersuchung auf das neurologische System, oder wenn es sich um eine intraabdominale Blutung handelt, wird die Untersuchung auf den Bauch gerichtet.
Bluttests können durchgeführt werden, um eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder Anämie zu erkennen. Wenn die Blutung jedoch schnell auftritt, kann der anfängliche Hämoglobinwert oder die Anzahl der roten Blutkörperchen normal sein.
Der Verdacht auf eine innere Blutung erfordert oft eine bildgebende Untersuchung, um die Blutung zu suchen
Wenn Bedenken hinsichtlich einer Magen-Darm-Blutung bestehen, kann ein Gastroenterologe faseroptische Endoskope verwenden, um in die Speiseröhre und den Magen (Endoskopie) oder in den Dickdarm (Koloskopie) zu schauen, um die Quelle zu identifizieren. Wenn dies festgestellt wird, kann der Arzt die Blutung möglicherweise mit Strom stoppen, um das blutende Blutgefäß zu verätzen oder zu verbrennen. Die Computertomographie (CT) ist der gebräuchlichste Test, um nach Blutungen im Gehirn zu suchen. Es ist auch in der Lage, Hirnschwellungen und Schädelfrakturen zu erkennen. Ultraschall kann verwendet werden, um nach Blut im Bauch zu suchen. Obwohl es in der Traumabehandlung seinen Platz hat, ist Ultraschall besonders nützlich bei der Beurteilung von geburtshilflichen und gynäkologischen Problemen wie Blutungen aus einer Ovarialzyste oder einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft. Die CT ist auch ein wirksames Instrument, um nach intraabdominalen und retroperitonealen Blutungen zu suchen . Es kann die potenzielle Verletzungsstelle, den Schweregrad der Organschädigung beurteilen, ob die Blutung in einem Organ (wie Leber, Niere oder Milz) enthalten ist oder ob die Blutung in das Peritoneum übergegangen ist. Es ist auch ein hilfreicher Test bei der Beurteilung von Beckenfrakturen.Wenn angenommen wird, dass die Blutungsquelle auf eine beschädigte Arterie zurückzuführen ist, kann eine Angiographie verwendet werden, um den arteriellen Blutfluss zu beurteilen.
In einigen Situationen, in denen die Wenn der Patient an inneren Blutungen schwer erkrankt ist, kann die Entscheidung getroffen werden, sich einer Notoperation zu unterziehen, um die Blutungsstelle zu finden und zu reparieren. Dies kann bei Traumaopfern mit Bauch- oder Brustverletzungen auftreten, die instabile Vitalfunktionen (beeinträchtigter Bewusstseinszustand, niedriger Blutdruck und andere Anzeichen eines Schocks) aufweisen und bei denen das Risiko besteht, dass sie verbluten, wenn sie auf diagnostische Tests warten.
FRAGE
Emotionale Traumata lassen sich am besten als psychologische Reaktion auf eine zutiefst belastende oder lebensbedrohliche Erfahrung beschreiben. Siehe Antwort
Wie wird innere Blutung behandelt?
Der anfängliche Behandlungsplan eines jeden Patienten mit inneren Blutungen beginnt mit der Beurteilung der Stabilität des Patienten und der Sicherstellung der ABCs sind gut gepflegt. Dazu gehört, sicherzustellen, dass der Patient:
hat einen offenen Atemweg hat eine ausreichende Durchblutung hat (stabiler Puls und Blutdruck)
Die Behandlung von inneren Blutungen hängt davon ab, woher die Blutung kommt, die Patientensituation und Stabilität. Grundlegende Behandlungsziele bei inneren Blutungen sind, herauszufinden, woher die Blutung kommt, und alle Schäden zu reparieren, die die Blutung möglicherweise verursacht hat.
Bei Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen und signifikante Blutungen, muss die Antikoagulation möglicherweise mit Medikamenten rückgängig gemacht werden.
Was sind die Komplikationen einer inneren Blutung?
Je nachdem, wo sie auftritt, können innere Blutungen, wenn sie nicht erkannt werden, zu Organversagen, Schock und Tod. Zum Beispiel:
Wenn eine unkontrollierte Blutung in der Brust oder im Unterleib auftritt, kann der Körper genügend zirkulierende rote Blutkörperchen verlieren, um die Sauerstoffzufuhr zu den Körperzellen zu beeinträchtigen. Zellen wechseln vom aeroben Stoffwechsel mit Sauerstoff zum anaeroben Stoffwechsel. Dies ist nur eine vorübergehende Lösung, und wenn sie fortgesetzt wird, wird der Säure-Basen-Haushalt des Körpers beeinträchtigt. Wenn genügend Zellen aufhören zu arbeiten, beginnen auch die Organe des Körpers zu versagen (Schock). Wenn die Blutung nicht gestoppt wird, kann der Patient sterben. Interne Blutungen im Gehirn können minimale Schäden verursachen oder zu schlaganfallähnlichen Symptomen, Koma und Tod führen. Die Symptome hängen vom Ort der Blutung, der Blutungsmenge und davon ab, ob die Blutung einen erhöhten Druck im Schädel verursacht, der die Gehirnfunktion weiter beeinträchtigt.
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Medizinisch überprüft am 14.11.2019
Referenzen
Jameson, JL, et al., Hrsg. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 20. Aufl. USA: McGraw-Hill Education, 2018.




