Skleritis-Behandlung, Symptome, Ursachen und Risikofaktoren

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Skleritis wissen sollten
Entzündung des weißen Auges ist a Zeichen einer Skleritis.
Skleritis ist eine Entzündung des weißen Teils des Auges, der Sklera. Skleritis ist eine schwere Augenerkrankung, die oft mit zugrunde liegenden Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Eine schnelle Diagnose und Behandlung der Skleritis ist unerlässlich, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern.
Was ist Skleritis?
Skleritis ist eine Entzündung der Sklera, des weißen Teils des Auges.
Was ist die Sklera?
Die Sklera ist die zähe, weiße faserige äußere Wandschicht des Augapfels. Es ist eine Art Bindegewebe. Die Sklera liefert sowohl die weiße Farbe des Auges als auch die Form des Augapfels. Es erstreckt sich vom Rand der Hornhaut (dem klaren, kuppelförmigen Fenster im vorderen Bereich des Auges) bis zum Sehnerv im hinteren Bereich des Auges.
Was verursacht Skleritis?
Skleritis ist eine seltene Krankheit und unterscheidet sich von Episkleritis, einer Entzündung der Oberflächenmembran, die die Sklera bedeckt und ist a häufigere Augenerkrankung. Bei Episkleritis ist nur das oberflächliche Gewebe zwischen dem Augenweiß (Sklera) und der blutgefäßgefüllten Hülle (Konjunktiva) entzündet.
Etwa die Hälfte der Skleritisfälle ist im Zusammenhang mit Grunderkrankungen, die den Körper innerlich betreffen (systemische Erkrankungen). Bindegewebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen und generalisierte vaskulitische Anomalien können alle zuerst als Skleritis auftreten oder sich zu einem anderen Zeitpunkt im Verlauf der Grunderkrankung als Skleritis manifestieren.
Skleritis kann sein in Verbindung mit systemischem Lupus erythematodes, Arthritis, anderen Arten von entzündlicher Arthritis (Spondylitis ankylosans, reaktive Arthritis, Gichtarthritis, Psoriasis-Arthritis, rezidivierende Polychondritis), Polyarteriitis nodosa, Mischkollagenose, progressive systemische Sklerose (Skledermie), granulomatöse Polyangiitis, Polymyositis, Sjögren-Syndrom, Riesenzellarteriitis, entzündliche Darmerkrankung und allergische Angiitis.
Skleritis kann die erste Manifestation dieser Grunderkrankungen sein. Einige dieser Erkrankungen sind organbedrohend und potenziell tödlich.
Skleritis kann auch das Ergebnis eines infektiösen Prozesses sein, der durch Bakterien wie Pseudomonas, Pilze, Mykobakterien, Viren oder Parasiten verursacht wird. Trauma, Chemikalienexposition oder postoperative Entzündungen können ebenfalls eine Skleritis verursachen.
In einigen Fällen von Skleritis wird keine Ursache gefunden.
Skleritis kann ein oder beide Augen betreffen. Bei Patienten mit Erkrankungen beider Augen wird fast immer eine zugrunde liegende systemische Ursache gefunden.
Skleritis-Symptome
Augenschmerzen
Das Auge ist das Sehorgan. Augenschmerzen können durch Erkrankungen des Augapfels (Orbita) oder durch Erkrankungen der Strukturen um das Auge herum verursacht werden.
Das Auge besteht aus mehreren Komponenten. Zu diesen Komponenten gehören unter anderem Hornhaut, Iris, Pupille, Linse, Netzhaut, Makula, Sehnerv, Aderhaut und Glaskörper.
Ist Skleritis ansteckend?
Skleritis ist normalerweise nicht ansteckend und daher nicht ansteckend. Infektiöse Skleritis tritt hauptsächlich in Augen auf, die operiert oder traumatisiert wurden.
Was sind Risikofaktoren für Skleritis?
Skleritis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 40-50 Jahren auf. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Das Vorliegen einer bekannten Autoimmun- oder Bindegewebserkrankung erhöht das Skleritisrisiko deutlich.
Was sind Symptome einer Skleritis?
Symptome einer Skleritis sind Schmerzen, Rötung, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Empfindlichkeit des Auges und verminderte Sehschärfe.
Schmerzen sind fast immer vorhanden und typischerweise stark und werden von Berührungsempfindlichkeit des Auges begleitet. Der Schmerz kann langweilig, stechend sein und weckt den Patienten oft aus dem Schlaf. Die extremen Schmerzen der Skleritis helfen, sie von anderen häufigen Ursachen von Augenrötungen wie Konjunktivitis oder Episkleritis zu unterscheiden.
Bei einer Skleritis gibt es normalerweise keinen Ausfluss aus dem Auge.
Die durch die Entzündung verursachte Verfärbung kann einen bläulichen Farbton haben und das gesamte Weiß des Auges betreffen oder nur auf einen Bereich lokalisiert sein.
Eine verminderte Sehschärfe kann durch eine Ausdehnung der Skleritis auf die angrenzenden Strukturen verursacht werden, was zu einer Entzündung der Hornhaut (Keratitis) oder des farbigen Teils der Vorderseite des Auges (Uveitis), Glaukom, Katarakt und Anomalien von die Netzhaut.
BILDER
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Was sind Anzeichen einer Skleritis?
Bei einer Skleritis kommt es zu einer Rötung der Blutgefäße neben der Sklera. Diese Rötung kann einen bläulichen oder violetten Farbton haben. Bei wiederholten Episoden oder lang andauernder Skleritis kann die Sklera dünner werden und die darunter liegende braune Aderhaut kann durch die verbleibende Sklera sichtbar werden.
Die Skleritis kann knotig mit mehreren runden oder ovalen erhöhten Bereichen sein der Sklera. Skleritis kann auch nekrotisierend sein, was zu einer Verdünnung und Erweichung der normalerweise ziemlich starren Sklera führt. Nicht gerötete Bereiche können auf den Tod (Nekrose) entzündeter Blutgefäße zurückzuführen sein ). Der Augeninnendruck kann durch eine Verstopfung der Blutgefäße, die an der Ableitung von wässriger Flüssigkeit aus dem Auge beteiligt sind, erhöht werden. Der Augeninnendruck kann auch gesenkt werden, wenn der Ziliarkörper, der tiefer als die Lederhaut liegt, sekundär von einer Entzündung betroffen ist gereizt, wo sie in die Lederhaut eindringen. Dies kann zu Doppelbildern führen.
Skleritis vs. Episkleritis
Viele der mit Skleritis verbundenen Erkrankungen sind schwerwiegend. Episkleritis ist eine viel häufigere und mildere Entzündung des Gewebes. Die extremen Schmerzen der Skleritis helfen, sie von anderen häufigen Ursachen von Augenrötungen wie Episkleritis zu unterscheiden, die nicht so schmerzhaft sind.
Skleritis vs. Konjunktivitis
Viele der mit Skleritis verbundenen Erkrankungen sind schwerwiegend. Konjunktivitis ist eine viel häufigere Ursache für rote Augen. Die extremen Schmerzen der Skleritis helfen, sie von anderen häufigen Ursachen für Augenrötungen wie Konjunktivitis zu unterscheiden, die Juckreiz und Brennen verursachen kann, aber nicht außergewöhnlich schmerzhaft ist. Bei einer Skleritis gibt es normalerweise keinen Ausfluss aus dem Auge, während es bei einer Konjunktivitis oft zu einem Ausfluss kommt.
Was ist eine nekrotisierende Skleritis?
Die nekrotisierende Skleritis ist die schwerste und destruktivste Form der Skleritis, die manchmal zum Verlust des Auges aufgrund mehrerer Komplikationen führt. oder gelegentlich Perforation des Augapfels (Globus). Bei der nekrotisierenden Skleritis kommt es zum Abbau des Skleragewebes.
Welche Spezialisten behandeln Skleritis?
Augenärzte behandeln Skleritis. Ein Augenarzt ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert hat. Ihr Augenarzt kann je nach Situation einen Immunologen oder Rheumatologen konsultieren, um Sie bei Ihrer Behandlung zu unterstützen.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal eine Skleritis?
Skleritis wird normalerweise anhand der Anamnese und der klinischen Befunde bei der Spaltlampenuntersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert. Die Spaltlampe ist ein spezielles Betrachtungsinstrument, mit dem Augenspezialisten den Kopf stabilisieren und dabei die Strukturen des Auges vergrößern und betrachten.
Um die Ursache der Skleritis zu bestimmen, wird Blut Tests einschließlich Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, antineutrophile zytoplasmatische Antikörper, humane Leukozyten-Antigen-Typisierung und Erythrozyten-Sedimentationsrate können angeordnet werden. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit können geeignete Kulturen oder serologische Tests erforderlich sein. Wenn eine Granulomatose mit Polyangiitis in Betracht gezogen wird, können eine Sinus-Röntgenaufnahme und eine Röntgenaufnahme des Thorax angeordnet werden. Die Röntgenuntersuchung der Gelenke kann bei der Diagnose verschiedener Arten von Arthritis helfen. Bei Verdacht auf eine Orbitaentzündung zusätzlich zur Skleritis kann eine MRT der Orbita zur Diagnose hilfreich sein.
FRAGE
Der farbige Teil von Das Auge, das hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort
Was ist die Behandlung von Skleritis?
Die Behandlung von Skleritis, die aus einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess resultiert, erfordert normalerweise eine spezifische Therapie für diese Krankheit.
Eine topische Behandlung mit Augentropfen ist eine Ergänzung zu einer solchen systemischen Behandlung. Diese Augentropfen sind normalerweise entzündungshemmend, wie zum Beispiel topische Steroidtropfen oder topische nichtsteroidale entzündungshemmende Tropfen (NSAIDs). Topische Antibiotika werden verwendet, wenn die Skleritis als infektiös empfunden wird.
In Situationen, in denen kein zugrunde liegender Krankheitsprozess gefunden wird, werden Augentropfen verwendet, um Entzündungen entgegenzuwirken, aber sie reichen oft nicht aus, um den Prozess kontrollieren. Eine systemische Behandlung mit NSAR, Kortison-Medikamenten (Kortikosteroiden) oder immunmodulierenden Wirkstoffen wie Methotrexat (MTX) kann die erste Wahl sein. Aber auch Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid oder Cyclosporin werden verwendet. Anti-TNF-Mittel wie die Biologika Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira) können ebenfalls verwendet werden.
Lokale subkonjunktivale Steroidinjektionen sind in bestimmten Situationen oder bei systemischer Seite oft hilfreich Die Auswirkungen dieser Medikamente sind besorgniserregend.
Die Verabreichung von Steroid-Augentropfen unter Verwendung eines schwachen elektrischen Stroms zur Förderung der Medikamentenmigration in das betroffene Gewebe, bekannt als Iontophorese, befindet sich derzeit in der klinischen Prüfung
In seltenen Fällen können bei einer Ausdünnung der Sklera chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Um die Integrität des Auges zu erhalten, können Skleratransplantate verwendet werden, die über Augenbanken erhältlich sind. Hornhautgewebe kann auch verwendet werden, wenn eine Perforation oder eine starke Ausdünnung im Limbusbereich vorliegt.
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Gibt es Hausmittel gegen Skleritis?
Skleritis ist eine schwere Augenerkrankung. Es gibt keine Hausmittel gegen Skleritis.
Was sind die Komplikationen der Skleritis?
Zu den Komplikationen der Skleritis gehören eine Hornhautentzündung (Keratitis), eine anteriore oder posteriore Uveitis, Glaukom, Katarakt, Netzhautschwellung, Ausdünnung der Sklera, periphere Hornhautschwellung und Netzhautschwellung der Makula.
Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu einem Loch in der Seite des Auges führen (Okularperforation) ) und schwerer Sehverlust oder Blindheit. Skleritis kann rezidivierend sein. Eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroid-Augentropfen kann selbst Katarakt und Glaukom verursachen.
Wie ist die Prognose für Skleritis?
Skleritis ist eine schwere Augenerkrankung, die untersucht, behandelt und aggressiv überwacht werden muss, um einen Sehverlust zu vermeiden. Die Skleritis kann rezidivierend sein, spricht aber normalerweise auf die Therapie an. Es ist wichtig, dass jede Grunderkrankung diagnostiziert und behandelt wird Hrsg. Viele der mit Skleritis verbundenen Erkrankungen sind schwerwiegend und können nur bei der Untersuchung der Ursache der Skleritis diagnostiziert werden. Die Skleritis selbst kann auf die Behandlung ansprechen, der zugrunde liegende Krankheitsprozess jedoch möglicherweise nicht.
Im Allgemeinen ist eine Skleritis in Verbindung mit einer Granulomatose mit Polyangiitis schwierig zu behandeln und kann sogar zu einem Sehverlust führen mit Behandlung. Die bei Spondylarthropathien beobachtete Skleritis spricht normalerweise sehr gut auf die Behandlung an. Eine Skleritis, die ohne Grunderkrankung auftritt, spricht normalerweise gut auf die Behandlung an. Wenn rezidivierende Skleritis-Symptome festgestellt werden, kann eine dringende Behandlung zu einem optimalen Ergebnis führen.
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Kann man Skleritis vorbeugen?
Skleritis ist eine Entzündung des weißen Auges. Es handelt sich um eine schwere Augenerkrankung, die häufig mit zugrunde liegenden Autoimmunerkrankungen einhergeht. Eine schnelle Diagnose und Behandlung ist unerlässlich, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern. In den meisten Fällen gibt es keine vorbeugende Behandlung. Patienten mit zugrunde liegenden Krankheitsprozessen sollten auf die Möglichkeit des Auftretens einer Skleritis aufmerksam gemacht werden und sollten Zugang zu sofortiger Versorgung und sorgfältiger Überwachung durch einen Augenarzt haben.
Welche Forschungen werden zu Skleritis durchgeführt?
Die aktuelle Forschung zu Skleritis versucht, die genauen Immunanomalien zu bestimmen, die zur Krankheit führen, und sucht nach Präzisere Medikamente, die auf diese Teile des Immunsystems abzielen.
DIASHOW
Diese häufigen Augenprobleme erkennen Siehe Diashow
Medizinisch begutachtet am 25.08.2020
Referenzen
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