Was ist Überempfindlichkeitspneumonitis? Radiologie & Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist eine Hypersensitivitätspneumonitis und was sind ihre Ursachen?
Die Hypersensitivitätspneumonitis (HP) ist eine Entzündung der Lunge (meist der sehr kleinen Atemwege) ) verursacht durch die Immunreaktion des Körpers auf kleine Partikel in der Luft. Diese Partikel können Bakterien, Schimmel, Pilze oder sogar anorganische Stoffe sein.
Was ist eine akute Überempfindlichkeitspneumonitis?
Eine akute Überempfindlichkeitspneumonitis tritt in der Regel 4-12 Stunden nach Exposition (normalerweise starker Exposition) gegenüber den Partikeln auf.
Was sind die Symptome einer akuten Überempfindlichkeitspneumonitis?
Zu den Symptomen einer akuten Überempfindlichkeitspneumonitis gehören:
Fieber Schüttelfrost Husten Kurzatmigkeit Gliederschmerzen, Unwohlsein
Röntgenaufnahmen der Brust können diffuse kleine Knötchen in der Lunge zeigen. Typischerweise klingen die Symptome Stunden bis Tage nach der Exposition ab (vorausgesetzt, es gibt keine wiederholten Expositionen). Die Anomalien der Röntgen-Thorax-Anomalien werden ebenfalls verschwinden. Der Zustand des Patienten kann sich nach der Exposition verschlechtern; Daher ist es unbedingt erforderlich, dass eine ärztliche Untersuchung durchgeführt wird, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.
Was ist eine chronische Hypersensitivitätspneumonitis?
Chronische (langfristige) Hypersensitivitätspneumonitis verursacht Lungenvernarbung (Fibrose).
Was sind die Symptome einer chronischen Überempfindlichkeitspneumonitis?
Zu den Symptomen einer chronischen Überempfindlichkeitspneumonitis gehören:
Atemnot Husten
Es wird angenommen, dass eine chronische Erkrankung nach längerer Exposition gegenüber den schädlichen Partikeln mit geringem Schweregrad auftritt. Es ist manchmal ziemlich überraschend, dass Personen mit einer Leidenschaft für ihre Hobbys oder Berufe trotz des Wissens, dass dies schädlich ist, weiterhin Lungenschäden zulassen (wenn die anstößigen Partikel mit dem Hobby oder der Arbeit zusammenhängen).
Was sind Beispiele für Überempfindlichkeitspneumonitis?
Beispiele für Überempfindlichkeitspneumonitis sind:
Bauernlungenkrankheit durch Kontakt mit Schimmelpilzsporen in Heu Taubenzüchterkrankheit durch Einwirkung von Proteinpartikeln in Taubenkot Saunagänger-Krankheit durch Einwirkung von Schimmelpilzen in feuchten Behältern Pilzarbeiterkrankheit durch Einwirkung von schimmeligem Kompost Bagassose durch Einwirkung von schimmeligem Zuckerrohr Winzerlunge durch Einwirkung eines Pilzes an Trauben, genannt Botrytis cinerea Ein ungewöhnlicher Fall wurde veröffentlicht, bei dem es um eine Überempfindlichkeit gegen kanadischen Gänsekot geht. Die Person war ein Arzt, der sowohl Innen- als auch Außenantigenen ausgesetzt war, während er in einem Vorort von Illinois lebte. Man kann sich die enorme Detektivarbeit nur vorstellen, die erforderlich ist, um diese Diagnose zu stellen.
Eine detailliertere Analyse ist in der Tabelle aufgeführt, die die Arten von Verbindungen, Bakterien und Schimmelpilzen enthält, von denen bekannt ist, dass sie eine Überempfindlichkeitspneumonitis verursachen.
Einige Arten, Antigene und Expositionen, die identifiziert wurden Krankheitsname Antigene Exposition Bagassose Bakterien (Thermophile Actinomyceten) Schimmelige Bagasse (gepresstes Zuckerrohr) Pilzarbeiterlunge Bakterien (Thermophile Actinomyceten) Pilzkompost Metallbearbeitungsflüssigkeiten HP Bakterien (Mycobacterium immunogenum) Nebel aus Metallbearbeitungsflüssigkeiten Whirlpool HP Bakterien (Mycobacterium avium Komplex) Nebel aus heißem Wannen Rettungsschwimmer Lunge Bakterien (Endotoxin) Hallenbad Bauernlunge Bakterien (Thermophile Actinomyceten)
Pilze (Aspergillus-Arten) Schimmeliges Heu Luftbefeuchter Lungenbakterien (T. candidus, Bacillus subtilis, B. cereus, Klebsiella oxytoca)
Pilz (Aureobasidium pullulans)
Amöben ( Naegleria gruberi, Acanthamoeba polyhaga, Acanthamoeba castellani) Nebel aus stehendem Wasser Co mpost HP-Pilz (Aspergillus) Kompost Malzarbeiterlunge Pilz (Aspergillus clavatus) Schimmelgerste Torfmoos HP-Pilze (Monocillium sp, Penicillium citreonigrum) Torfmoos Suberosis Fungus (Penicillum frequentans) Schimmeliger Korkstaub Ahornrinde HP Fungustical (Cryptostroma wood cork) Zellstoff Arbeiterlunge Pilz (Alternaria-Arten) Schimmeliger Zellstoff Holztrimmer-Lunge Pilz (Rhizopus-Arten) Schimmeliger Holzschnitt Baumschneider-Lunge Pilze (Penicillium (drei Arten), Paecilomyces sp.,
Aspergillus niger, Aspergillus sp., Rhizopus sp.) Holzspäne lebender Ahorn- und Eichen Hausschwamm HP-Pilz (Merulius lacrymans) Schimmelpilziges Holz Sequoiose-Pilze (Graphium-Arten, Pullularia-Arten) Schimmeliger Holzstaub Japanischer Sommer- Typ HP-Pilz (Trichosporon cutaneum) Feuchtes Holz und Matten Käsewäscher-Lunge Pilz (Pencillum casei oder P.roqueforti) Käsedärme Tabakarbeiterlunge Pilz (Aspergillus sp.) Schimmeltabak Gewächshaus-HP-Pilze (Aspergillus sp., Penicillium sp., Cryptos troma corticale) Schimmeliger Boden Espartogras HP Pilz (Aspergillus fumigatus) Schimmeliger Esparto zur Herstellung von Seilen, Leinen, Sandalen, Matten, Körben und Papierpaste Sojasauce Brüherlunge Pilz (Aspergillus oryzae) Gärstarter für Sojasauce Vogelzüchterlunge Vogelproteine Vogelkot und Federn Weichtierpanzer HP Aquatische tierische Proteine Weichtierpanzerstaub Tierhalter Lunge Tierproteine Urin, Serum, Fell Weizenkäfer HP Weizenkäfer (Sitophilus granarius) Befallenes Mehl Seidenproduktion HP Seidenraupenlarvenproteine Seidenraupenlarven Isocyanat HP TDI, HDI, MDI Farben, Harze, Polyurethanschäume TMA HP Trimellithsäureanhydrid Kunststoffe, Harze, Farben Rose, CS, Lara AR. Hypersensibilitätspneumonie In: Mason RJ, Broadus VC, Martin TR, et al. Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 5. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania; Saunders Elsevier; 2010; Kapitel 66.
FRAGE
Allergien lassen sich am besten beschreiben als: Siehe Antwort
Wie wird eine Überempfindlichkeitspneumonitis diagnostiziert?
Viele Menschen mit Episoden einer Überempfindlichkeitspneumonitis werden wahrscheinlich nicht erkannt und nicht diagnostiziert. Einige Fälle, von denen angenommen wird, dass es sich um virale Lungenentzündungen handelt, können tatsächlich eine Überempfindlichkeitspneumonitis sein. Die Anamnese des Patienten mit wiederholten Episoden typischer Symptome, Stunden nach Exposition gegenüber bestimmten Umgebungen, ist für die Diagnosestellung wichtig.
Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung haben Symptome von Kurzatmigkeit und/oder Husten. Sehr oft kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Vielzahl von Auffälligkeiten zeigen, vor allem jedoch erhöhte Lungenabzeichen. Ein Spezialist für Lungenerkrankungen hängt in erster Linie von einer Expositionsgeschichte entweder durch Beruf oder Hobby ab. Bei der abnormalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird oft ein hochauflösender Katzenscan des Brustkorbs überprüft. Diese Studie zeigt ein detailliertes Bild des Aussehens des Lungengewebes. Anschließend werden Lungenfunktionstests durchgeführt, die das Lungenvolumen und die Fähigkeit der Gase durch die Lunge zu bewegen (Diffusionsfähigkeit) untersuchen. CT-Scan und Lungenfunktionstests sind nicht nur für die Diagnose nützlich, sondern auch für die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie.
Blut-Antikörpertests und Hauttests gegen bestimmte schädliche Schimmelpilze, Bakterien oder Partikel sind verfügbar, aber ihre Ergebnisse sind in der Regel nicht eindeutig. Andere neuere Tests wie das Serum KL-6 (Krebs von den Lungen-6; dieser Test kann als Marker für die Aktivität bei diffuser Lungenerkrankung dienen) können verwendet werden. Infektiöse Ursachen sowie kollagene Gefäßerkrankungen und Krebs müssen als Ursache der Symptome und Anzeichen ausgeschlossen werden, was eine Biopsie nach sich ziehen kann. Leider sind die kleinen Biopsien, die mit einem Bronchoskop oder einer Nadel gewonnen werden, in der Regel unzureichend. Es ist oft notwendig, eine videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (auch bekannt als VATS) durchzuführen, eine offene Lungenbiopsietechnik, die von Thoraxchirurgen unter Vollnarkose durchgeführt wird. Dieses Verfahren ermöglicht eine größere Stichprobengröße und eine genauere Diagnose.
Die Interpretation dieser Tests ist kompliziert und wird am besten von einem Arzt durchgeführt, der Erfahrung mit Hypersensitivitätspneumonitis hat, oft mit Hilfe eines mit Lungenerkrankungen erfahrenen Pathologen. Die genaueste Bestimmung der Ursache einer Hypersensitivitätspneumonitis ist fast immer eine detaillierte Expositionshistorie. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass der Erreger nicht gefunden werden kann.
Was ist die Behandlung von Hypersensitivitätspneumonitis?
Die wichtigste Behandlung von Hypersensitivitätspneumonitis ist die Vermeidung wiederholter Exposition gegenüber den anstößigen Partikeln. Bei frühzeitiger Diagnose und Prävention ist die Prognose gut. Längere, wiederholte Expositionen können zu dauerhaften Lungenschäden, Narbenbildung und möglicherweise erheblichen Behinderungen führen.
DIASHOW
Allergien: 10 Möglichkeiten zur Reduzierung von Schimmelpilzallergien Siehe Diashow
Referenzen
Medizinisch überprüft von William Fineman, MD; American Board of Internal Medicine mit Subspezialität für Lungenerkrankungen
REFERENZEN:
Rose, CS, Lara AR. Hypersensibilitätspneumonie In: Mason RJ, Broadus VC, Martin TR, et al. Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 5. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania; Saunders Elsevier; 2010; Kapitel 66.
Saltoun et. al. Überempfindlichkeitspneyonitis, die durch die Exposition der Gemeinschaft gegenüber Cadada-Gänsekot entsteht, wenn ein äußeres Umweltantigen zu einem Innenraum-Umweltantigen wird. Annalen der Allergie, Asthma und Immunologie. Band 84 Ausgabe 1; Seiten 84-86, Januar 2000.
Takahashi, et. al. Serum-Kl-6-Konzentrationen bei Milchbauern. Truhe. August 2000, Bd. 118 Nr. 2 445-450.




