Hydrozele Behandlung, Ursache, Definition & Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über eine Hydrozele wissen sollten
Während Hydrozelen bei beiden Geschlechtern auftreten können, sind sie bei Männern viel häufiger.Eine Hydrozele ist eine Ansammlung klarer Flüssigkeit in einem dünnwandigen im Hodensack vorhanden sein. Hydrozelen können entweder einseitig sein oder beide Seiten besetzen. Hydrozelen sind schmerzlose, weiche Schwellungen und können entweder bei der Geburt vorhanden sein (angeboren) oder sich später entwickeln. Eine sehr große Mehrheit der bei der Geburt vorhandenen Hydrozelen löst sich spontan um eins auf Lebensjahr.Hydrozele, die nicht angeboren sind oder nach einem Jahr noch vorhanden sind, müssen möglicherweise chirurgisch korrigiert werden.Bei der Beurteilung eines Jungen mit chronischer, nicht druckschmerzhafter Skrotalschwellung müssen andere Bedingungen berücksichtigt werden. Dazu gehören Hernie, Varikozele und Tumor. Die körperliche Untersuchung ist sehr hilfreich, um diese Optionen zu sortieren. Selten sind diagnostische oder invasive Studien notwendig.
Was ist eine Hydrozele?
Eine Hydrozele ist eine Ansammlung klarer Flüssigkeit im Hodensack (“Hydro” = Wasser) in einem dünnwandigen Sack (” cele” = Schwellung), die auch den Hoden enthält. Aufgrund des gemeinsamen embryologischen Hintergrunds männlicher und weiblicher Gonadenstrukturen können auch weibliche Kinder oder Frauen seltener eine Hydrozele erleben. In diesem Fall befinden sich Sack und Verbindung in den großen Schamlippen (der äußersten und größeren der beiden Schamlippenstrukturen). Da bei Frauen mit Hydrozele weniger Bedenken hinsichtlich Komplikationen auftreten können, konzentriert sich dieser Artikel hauptsächlich auf das männliche Geschlecht. Eine Hydrozele kann entweder eine Seite (unilateral) oder beide Seiten (bilateral) des Hodensacks betreffen.
Was verursacht Hydrozelen?
Embryologie
Zwischen der 28. und 36. Woche Während der Schwangerschaft wandern die Hoden, die zugehörigen Blutgefäße und Nerven von der oberen hinteren Bauchwand neben den Nieren in die untere Bauchhöhle und durch einen Tunnel (Leistenkanal) in den Hodensack. Wenn jede Gonade die Beckenregion durch den Leistenkanal in den Hodensack verlässt, geht ihr ein dünn ausgekleideter “Sack” voraus, der als Process vaginalis bezeichnet wird. Sobald die Hoden und die dazugehörigen Strukturen in den Hodensack eingedrungen sind, schließt sich das hintere Ende des Processus vaginalis im Allgemeinen, wodurch der Inhalt der Bauchhöhle vollständig isoliert und deren Passage in den Leistenkanal oder Hodensack behindert wird. Bei unvollständigem Verschluss und Verengung der Verbindung kann freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Peritonealflüssigkeit) in und durch den Process vaginalis sickern und sich im Hodensack zu einer Hydrozele ansammeln. Wenn die Verbindung größer ist und ein Teil des Dünndarms aus der Bauchhöhle in den Leistenkanal und/oder Hodensack wandert, hat sich eine Hernie entwickelt.
Was sind die Anzeichen, Symptome und Arten von Hydrozelen?
Eine Hydrozele ist gekennzeichnet als eine nicht schmerzhafte, weiche Schwellung des Hodensacks ( eine oder beide Seiten). Die darüber liegende Haut ist nicht empfindlich oder entzündet. Es gibt zwei Arten von Hydrozelen:
kommunizierend und nicht kommunizierend.
Kommunizierende Hydrozelen
Kommunizierende Hydrozelen sind bei der Geburt vorhanden und treten als Folge des Versagens des “Schwanz”-Endes des Prozesses vaginalis auf abschließen. Peritonealflüssigkeit (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle) kann somit ungehindert in den Hodensack gelangen, in dem der Process vaginalis den Hoden umgibt.
Ein charakteristisches Merkmal der kommunizierenden Hydrozelen ist ihre Neigung zur morgens relativ klein sein (während des Schlafens horizontal gewesen) und während des Tages zunehmen (peritoneale Flüssigkeitsdrainage durch Schwerkraft unterstützt). Handlungen, die den intraabdominalen Druck erhöhen (z. B. Weinen, Pressen, starkes Husten usw.) neigen auch dazu, die Hydrozele zu vergrößern.
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Nicht-kommunizierende Hydrozelen
Nicht-kommunizierende Hydrozelen können auch bei der Geburt vorhanden sein oder sich entwickeln, wenn ein Junge heranreift. Bei einer nicht kommunizierenden Hydrozele hat sich das Schwanzende des Processus vaginalis angemessen geschlossen. Die den Hoden umgebende Flüssigkeit wird von den Auskleidungszellen des Processus vaginalis gebildet und kann weder abfließen noch effizient resorbiert werden und sammelt sich daher an. Da diese Flüssigkeit abgeschirmt ist, ist die Größe der Hydrozele im Allgemeinen stabil und spiegelt nicht den intraabdominalen Druck wider.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Hydrozele?
Die Diagnose einer Hydrozele wird im Allgemeinen klinisch gestellt. Eine treffende Beschreibung einer Hydrozele, die einen tastbaren (etwas spürbaren) Hoden umgibt, wäre die eines kleinen Wasserballons, der eine Erdnuss enthält. Die oben beschriebenen Unterschiede zwischen kommunizierenden und nicht kommunizierenden Hydrozelen unterstützen die Verdachtsdiagnose.
Ein Bedside-Test, eine Durchleuchtung, bestätigt den Zustand. Bei der Transillumination wird eine kleine Lichtquelle (normalerweise ein Otoskop – das medizinische Gerät zur Untersuchung des Ohrs) gegen den geschwollenen Hodensack platziert. Die flüssigkeitsgefüllte Natur der Hydrozele-Seite unterscheidet sich deutlich von der nicht betroffenen Seite des Hodensacks. In einigen Fällen kann ein Skrotalultraschall indiziert sein. In ungewöhnlichen Fällen, in denen eine Hydrozele ein sekundäres Phänomen einer pathologischen Ursache (durch Krankheit verursacht) sein kann, kann eine chirurgische Untersuchung erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen.
Was ist die Behandlung von Hydrozelen?
Bei 95 % der angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Hydrozelen ist der natürliche Verlauf allmählich und vollständig Auflösung im Alter von einem Jahr. Bei Patienten mit einer Dauer von mehr als einem Jahr oder bei nicht kommunizierenden Hydrozelen, die sich nach dem ersten Jahr manifestieren, ist eine chirurgische Reparatur indiziert, da diese selten spontan abklingen.
Was sind andere nicht druckschmerzhafte Skrotalschwellungen?
Die Differentialdiagnose (Liste der Möglichkeiten) von chronischen nichtdruckschmerzhaften Skrotalschwellungen (außer Hydrozelen) umfasst:
Hernie: Bei einer Hernie wird ein Abschnitt des Dünndarms in den Leistenkanal eingeführt. Ein Zeichen für eine Hernie im Dünndarmbereich ist eine Schwellung allein in der Leiste oder kann auch den Hodensack auf derselben Seite umfassen. Viele klagen in dieser Zeit über einen „Schmerz“ oder ein „Völlegefühl“. Wenn der Dünndarm spontan in die Bauchhöhle zurückrutscht oder von einem Arzt verkleinert wird, wird der Patient in der Regel zum Verschluss des Leistenkanals an einen Chirurgen überwiesen, um eine Wiederholung zu verhindern.
Wenn der Dünndarm eingeklemmt ist und nicht reduziert werden kann, handelt es sich um einen chirurgischen Notfall. Der Patient muss dringend operiert werden, um eine Darmschwellung zu vermeiden, die zu einer verminderten Durchblutung des Darms und damit zum Absterben des eingeschlossenen Darmgewebes führen kann.
Varikozele: Eine Varikozele bedeutet Anschwellen der Hodenvenen und wird klinisch mit einem “Sack von Würmern” verglichen. Während es bei der Präadoleszenz ein relativ seltener Befund ist, wurde bei etwa 20 % der späten Teenager und erwachsenen Männer eine Varikozele festgestellt. Die Varikozele, die auf der linken Seite des Hodensacks häufiger vorkommt, “entlüftet” sich charakteristisch, wenn sich der Mann zurücklehnt, und wird beim Stehen aufgrund der Schwerkraft geschwollen.
Bei älteren Teenagern und Erwachsenen, Varikozelen erfordern im Allgemeinen keine spezifische Behandlung außer der Beobachtung. Wenn bei einem jüngeren Mann die Varikozele schmerzhaft wird oder eine damit verbundene Größenabnahme des gleichseitigen Hodens auftritt, sollte eine Untersuchung durch einen auf urologische Erkrankungen spezialisierten Arzt (Urologen) erfolgen. Das plötzliche Einsetzen einer Varikozele, insbesondere wenn sie auf der rechten Seite auftritt, kann auf das Vorliegen von Nierenkrebs hinweisen und sollte immer von einem Arzt untersucht werden.
Tumor: Tumore im Kindesalter von die im Hodensack enthaltenen Strukturen sind im Vergleich zu denen von Teenagern und Erwachsenen häufiger gutartig. Der häufigste Tumor in dieser letztgenannten Altersgruppe ist Hodenkrebs. Als Reaktion auf die Bekanntheit von Lance Armstrongs Kampf gegen Hodenkrebs hat die Empfehlung für monatliche Selbsttests (insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, die eine Veranlagung für diesen Krebs haben) ein empfänglicheres Publikum gefunden als in der Vergangenheit.
FRAGE
Neugeborene schlafen nicht sehr viel. Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 01.12.2020
Referenzen
Medizinisch überprüft von Michael Wolff, MD; American Board of Urology
REFERENZEN:
George W. Kaplin. “Skrotalschwellung bei Kindern.” Pädiatrie im Rückblick; Bd. 21, September 2000, 311-314.
Moritz M. Ziegler. “Diagnose von Leistenbruch und Hydrozele.” Pädiatrie im Rückblick; Bd. 15, Juli 1994, 286-298.
UpToDate.com. “Ursachen für schmerzlose Skrotalschwellung bei Kindern und Jugendlichen.”
UpToDate.com. “Übersicht der Leistenhernie bei Kindern.”




