Wie ernst ist das Einsetzen eines Stents?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Ein Stent ist ein Schlauch, den der Chirurg in einer verstopften Arterie fixiert.
Ein Stent ist ein Schlauch, den der Chirurg in einer verstopften Arterie fixiert. Die meisten Stellen für die Stentimplantation sind Karotisarterien und Koronararterien.
Die Halsschlagadern befinden sich auf jeder Seite des Halses und sind die Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Halsschlagadern können durch Fettablagerungen, die als Plaque bezeichnet werden, verstopft sein, die den Blutfluss zum Gehirn verlangsamen oder blockieren. Dieser Zustand wird als Karotiserkrankung bezeichnet und kann zu einem Schlaganfall führen, wenn das Gehirn nicht genügend Blut bekommt.
Karotis-Angioplastie und Karotis-Stenting sind minimal-invasive Verfahren, die verstopfte Karotisarterien öffnen, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen. Sie werden häufig durchgeführt, um Schlaganfälle zu behandeln oder zu verhindern. Bei diesen Verfahren wird vorübergehend ein winziger Ballon in die verstopfte Arterie eingeführt und aufgeblasen, um den verstopften Bereich zu erweitern, gefolgt von der Einführung eines Stents, damit das Blut ungehindert zum Gehirn fließen kann.
Beim Stenting wird ein winziges Metallgitterrohr, ein sogenannter Stent, in die verstopfte Arterie platziert. Dieser Stent hilft, die Arterie offen zu halten und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wieder verengt. Ein Karotisstent ist dauerhaft. Es besteht ein geringes Risiko von 2-3%, dass der Stent in Zukunft auch verstopft wird. Dies geschieht normalerweise innerhalb der ersten 6-9 Monate. In diesem Fall ist eine erneute Stentimplantation erforderlich. Auch andere Arterien können sich in Zukunft verengen, die mit weiteren Stents behandelt würden.
Carotis-Stenting ist ein schwerwiegender Eingriff, der eine Krankenhauseinweisung erfordert. Es ist jedoch ein häufig durchgeführtes und relativ sicheres Verfahren, das von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird. Schwerwiegende Komplikationen sind selten und die Vorteile des Verfahrens überwiegen die Risiken. Zu den Risiken im Zusammenhang mit Karotisstenting gehören:
InfektionArterienverletzungSchlaganfallAllergische Reaktion auf KontrastmittelTod (selten)starke Blutung an der KathetereinführungsstelleHerzrhythmusstörungen/Arrhythmien (abnormaler Herzrhythmus)HerzinfarktPlötzlicher GefäßverschlussNiedriger BlutdruckAnfälle (dies ist selten)Restenose: Re -Blockierung der Arterie durch ein Gerinnsel im Stent.Nierenschäden durch Farbstoff für Röntgenstrahlen (höheres Risiko bei Menschen, die bereits eine Nierenerkrankung haben)
Warum sind Karotis-Angioplastie und Karotis Stenting durchgeführt?
Die Karotisoperation (Endarteriektomie) ist eine ältere und wirksame Methode zur Behandlung verengter oder blockierter Arterien. Karotis-Angioplastie und Stent-Verfahren sind eine gute Alternative zur Karotis-Chirurgie.
Karotisangioplastie und Stentimplantation können zur Schlaganfallprävention oder Schlaganfallbehandlung geeignet sein, wenn:
70% oder mehr der Halsschlagader blockiert sind.Der Patient hat einen Schlaganfall oder Schlaganfallsymptome.Der Patient ist nicht in gutem Gesundheitszustand, um sich einer Operation zu unterziehen. Restenose: Wenn der Patient sich zuvor einer Karotis-Endarteriektomie unterzogen hatte und nach der Operation eine neue Verengung erleidet. Die Lage der Verengungsstenose erschwert die Operation. Der Patient wurde wegen Halstumoren bestrahlt. Karotis-Angioplastie und Stenting sind weniger invasiv und verwenden nur einen kleinen Einschnitt. Daher kann die Erholungszeit kürzer sein. Auch die Risiken einer Vollnarkose werden vermieden.
In einigen Fällen kann die Karotis-Endarteriektomie eine bessere Wahl sein als Angioplastie und Stentimplantation, um die Plaque zu entfernen, die die Arterie verstopft. Der Arzt entscheidet, welches Verfahren für den Patienten am sichersten ist.
DIASHOW
Die 14 häufigsten Ursachen von Müdigkeit Siehe Slideshow
Wie werden Karotisangioplastie und Karotisstenting durchgeführt?
Karotis-Angioplastie und Stentimplantation werden im Katheterlabor oder Katheterlabor eines Krankenhauses durchgeführt. Der Patient ist während des Eingriffs bei Bewusstsein, erhält jedoch eine örtliche Betäubung, um die Einführstelle des Katheters zu betäuben.
Während der Angioplastie wird ein dünner Schlauch, der Katheter genannt wird, in eine Arterie eingeführt, normalerweise durch die Oberschenkelarterie in der Leistengegend. Es hat einen winzigen, entleerten Ballon am Ende. Der Katheter wird durch das Blutgefäß zur Halsschlagader im Hals geführt, wo die Verstopfung vorliegt. Dies wird unter Anleitung von Live-Röntgenaufnahmen erreicht.
Durch den Katheter wird Kontrastmittel in die Halsschlagader injiziert. Das Kontrastmaterial kann auf einer Seite des Gesichts ein vorübergehendes Wärmegefühl verursachen. Kontrastmaterial bietet eine detaillierte Ansicht der verengten Arterie und des Blutflusses zum Gehirn.
Der Ballon wird innerhalb des schmalen Teils der Halsschlagader aufgeblasen, um die Plaque an die Seiten der Arterienwand zu drücken und die Arterie zu erweitern. Beim Öffnen des Ballons können sich Plaque und andere Ablagerungen lösen. Ein winziger schirmartiger Filter, der als Embolieschutzvorrichtung bezeichnet wird, wird über die Verengung hinaus eingesetzt, um den abbrechenden Schmutz aufzufangen. Dies reduziert das Schlaganfallrisiko während des Eingriffs erheblich.
Dann wird der Arzt ein winziges Metallgitterrohr, einen sogenannten Stent, platzieren, um zu verhindern, dass sich die Arterie erneut verengt. Der Stent kann mit einem Medikament beschichtet sein, das im Laufe der Zeit langsam freigesetzt wird, um eine Restenose zu verhindern. Der Ballon wird entleert, und Filter und Katheter werden nach dem Stenting entfernt. Die Inzisionsstelle in der Leiste wird verschlossen und verbunden. Das Verfahren dauert in der Regel etwa 2-3 Stunden.
Nach dem Eingriff: Der Patient muss möglicherweise 1 oder 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Die Patienten werden mit Informationen über Aktivitäten entlassen, die sie möglicherweise für einen bestimmten Zeitraum einschränken müssen.
Neueste Nachrichten zu Gesundheit und Leben
Medizinisch begutachtet am 09.02.2021
Verweise
Medline Plus. Angioplastie und Stentimplantation – Halsschlagader. https://medlineplus.gov/ency/article/002953.htm
Aziz F. Stenting der Halsschlagader. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1839544-Übersicht




