Wie lange dauert eine supraklavikuläre Nervenblockade?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 28.05.2020
Was ist eine supraklavikuläre Nervenblockade?
Eine supraklavikuläre Nervenblockade ist ein Verfahren, um das Gefühl im Arm unterhalb der Schulter zu blockieren.
Eine supraklavikuläre Nervenblockade ist ein Verfahren, um das Gefühl im Arm unterhalb der Schulter zu blockieren. Eine Narkosespritze wird in den Bereich oberhalb des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) in der Nähe des Nervengeflechts (Plexus brachialis) verabreicht, das die oberen Extremitäten sensibilisiert. Eine Alternative zur supraklavikulären Nervenblockade, die interskalenäre Nervenblockade, wird auch verwendet, um dieselbe Nervenanordnung zu betäuben. Bei einem interskalenären Block wird die Injektion in den Hals, näher an den Nervenwurzeln, verabreicht.
Ein Interskalenusblock bietet eine effektivere Anästhesie der Schulter, blockiert jedoch möglicherweise einige Teile der Hand und der Finger nicht effektiv. Bei ausreichender Anästhesie kann eine supraklavikuläre Nervenblockade auch in den Schulterbereich diffundieren.
Eine supraklavikuläre Nervenblockade ist die schnellste und effektivste Blockade für den gesamten Arm, da die Nerven im anatomischen Zielbereich (Plexus brachialis) dicht gepackt sind. Dieser Ansatz birgt auch weniger Chancen, den Zwerchfellnerv zu blockieren, der für die für die Atmung entscheidende Funktion des Zwerchfells verantwortlich ist.
Geschichte und Entwicklung
Die supraklavikuläre Nervenblockade wurde erstmals 1911 eingeführt. Ursprünglich war das Verfahren jedoch mit einem hohen Risiko für einen Lungenkollaps (Pneumothorax) verbunden, da sich die Lunge in der Nähe der Injektionsstelle befindet. Durch den Einsatz von Ultraschall zur Visualisierung der Nadelspitze, der Blutgefäße in der Region und der Lungenschutzmembran (Pleura) wird das Pneumothorax-Risiko jetzt stark reduziert.
Warum ist eine supraklavikuläre Nervenblockade durchgeführt?
Eine supraklavikuläre Nervenblockade wird in der Regel vor Operationen und zur postoperativen Schmerzlinderung (Analgesie) der oberen Extremitäten durchgeführt. Es kann mit einem Handgelenkblock kombiniert werden, um die Wirkung in Hand und Fingern zu erhöhen.
Die supraklavikuläre Nervenblockade kann auch helfen, chronische Schmerzen bei rheumatoider und degenerativer Arthritis zu behandeln. Zusammen mit Schmerzmitteln können Steroide injiziert werden, um Entzündungen zu reduzieren.
Eine supraklavikuläre Nervenblockade wird in den folgenden Situationen vermieden:
Infektion an der Injektionsstelle Allergie gegen Lokalanästhetika Vorhandensein einer Schiene, eines Gipsverbandes oder eines Verbandes im BereichBlutungsstörungSystemische Infektion
Wie entsteht ein supraklavikulärer Nerv Block ausgeführt?
Eine supraklavikuläre Nervenblockade kann ambulant zur Behandlung chronischer Schmerzen durchgeführt werden. Eine supraklavikuläre Nervenblockade, die vor der Operation und bei postoperativen Schmerzen durchgeführt wird, kann je nach Komplexität der Operation einen Krankenhausaufenthalt von ein oder zwei Tagen erfordern.
Vorbereitung
Der Patient liegt flach oder halb zurückgelehnt, mit dem Gesicht von der Seite, auf der die Nervenblockade verabreicht wird. Die Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum sterilisiert. Eine leichte Sedierung kann verabreicht werden überwacht.
Verfahren
Der Arzt, bei dem es sich um einen Handchirurgen oder einen Allgemeinchirurgen handeln kann
Verwendet während des gesamten Eingriffs Ultraschallführung für die genaue Positionierung, den Winkel der Nadel und die Verabreichung des Anästhetikums. Kann einen Nervenstimulator verwenden, um die korrekte Position des Nerv durch ein Kribbeln (Parästhesie). Führt die Nadel ein und injiziert das Anästhetikum.Aspiriert die Nadel, um sicherzustellen, dass die Nadel kein Blutgefäß durchstochen hat.Sagt dem Patienten an, tief durchzuatmen, um sicherzustellen, dass die Pleura nicht durchstochen wird Nadel in der Nähe des Plexus brachialis, wobei darauf zu achten ist, dass der Nerv nicht direkt getroffen wird.Injiziert das Anästhetikum langsam.Zieht die Nadel zurück und wartet ungefähr 10 Minuten, bis die Nervenblockade wirksam wird.Führt einen dünnen flexiblen Schlauch (Katheter) durch die Nadel, um sorgen für eine kontinuierliche postoperative Schmerzlinderung, falls erforderlich über einen längeren Zeitraum.
Nach dem Eingriff
Der Patient wird einige Stunden lang überwacht.Die Genesung hängt von den Art von s Dringlichkeit durchgeführt.
FRAGE
Medizinisch gesprochen bezieht sich der Begriff “Myalgie” auf welche Art von Schmerz? Siehe Antwort
Wie lange dauert eine supraklavikuläre Nervenblockade?
Die Wirkungsdauer einer supraklavikulären Nervenblockade hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab.
Mepivacain bietet während der Operation eine schnell wirkende Anästhesie, die innerhalb von fünf Minuten einsetzt und bis zu drei Stunden anhält.Für postoperative Zur Schmerzlinderung wird Ropivacain oder Bupivacain angewendet, deren Wirkung bis zu 20 Minuten dauern kann, aber länger als 12 Stunden anhält. Bei chronischer Schmerzlinderung im Zusammenhang mit Entzündungen kann eine Kombination aus Methylprednisolon und Bupivacain monatelang Linderung verschaffen.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer supraklavikulären Nervenblockade?
Zu den Komplikationen zählen:
Pneumothorax, obwohl dieses Risiko bei Ultraschall sehr gering istHämatomInfektion an der InjektionsstelleNervenverletzung, die zu Neuropathie führt Verletzung von Blut- oder LymphgefäßenHeiserer Hals durch versehentliche Blockade des KehlkopfnervsSystemische Toxizität des Anästhetikums Ausbreitung des Anästhetikums auf sympathische Nerven, Horner-Syndrom, eine Erkrankung, die eine Seite des Gesichts mit folgenden Symptomen betrifft: Hängendes AugenlidVerengte PupilleLokaler Mangel an SchwitzenLähmung des Zwerchfells Zwerchfelllähmung (asymmetrische Erhöhung des Zwerchfells) Medizinisch begutachtet am 28.05.2020
Verweise
Medizinische Referenz von Medscape




