Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Nierenkrebs ist in früheren Stadien in der Regel asymptomatisch.
Nierenkrebs ist in früheren Stadien in der Regel asymptomatisch. Der Tumor wird normalerweise gefunden, wenn ein Patient aus einem anderen Grund medizinischen Tests unterzogen wird. Ein Arzt kann die folgenden Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Körperliche Untersuchung und Anamnese:
Ein Arzt kann den Körper untersuchen, um allgemeine Anzeichen einer Krankheit zu überprüfen. Sie können auch nach Klumpen oder etwas anderem suchen, das ungewöhnlich erscheint. Sie können den Patienten zu seinen Gesundheitsgewohnheiten, früheren Krankheiten, familiären Krankheiten und Behandlungen befragen. Bluttests:
Chemische Bluttests können Befunde im Zusammenhang mit Nierenkrebs erkennen. Der Arzt wird Blutproben untersuchen, um nach bestimmten Substanzen zu suchen, die von den Organen ins Blut freigesetzt werden. Sind die Mengen dieser Stoffe höher oder niedriger als normal, ist dies ein Anzeichen für eine Krankheit. Ein hoher Kreatininspiegel kann oft auf ein Nierenproblem hinweisen. Bluttests geben auch Aufschluss darüber, wie der Körper funktioniert und ob Anzeichen von Krebs wie Anämie vorliegen. Der Arzt überprüft eine Blutprobe, um die von der Leber freigesetzten Enzyme zu messen. Ungewöhnliche Werte können ein Zeichen dafür sein, dass sich Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Urinanalyse (Urintest):
Ein häufiges Anzeichen für Nierenkrebs ist Blut im Urin. Denken Sie daran, dass Blut im Urin auch durch andere Erkrankungen als Krebs verursacht werden kann. Dieser Test kann auch andere Anomalien im Urin wie Protein- und Urininfektionen erkennen. Ein neuartiges Molekül namens humanes Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1) ist ein sensitiver und spezifischer Biomarker zur Identifizierung von Nierenschäden. Die Urinspiegel von KIM-1 sind bei Patienten mit Nierenversagen und den wichtigsten Arten von Nierentumoren erhöht. KIM-1 wird jedoch noch untersucht und ist noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Ultraschalluntersuchung:
Der Arzt kann zunächst eine Ultraschallaufnahme der Nieren und Organe machen. Hier prallen hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von den inneren Geweben oder Organen ab und erzeugen Bilder. Wenn Krebs oder ein Knoten vorhanden ist, kann dieser bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Intravenöses Pyelogramm (IVP):
Der Arzt macht eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Nieren, der Harnleiter und der Blase, um zu sehen, ob dort Krebs festgestellt wird. Sie spritzen ein Kontrastmittel durch eine Vene. Der Farbstoff bewegt sich durch diese Organe und der Arzt macht Röntgenaufnahmen, um nach Blockaden zu suchen. Computertomographie (CT):
Mit diesem Verfahren kann der Arzt eine Reihe von Detailaufnahmen des Körperinneren aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Diese Bilder werden von einem Computer erzeugt, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff wird verwendet, um die Organe oder Gewebe klarer zu sehen. Der CT-Scan ist ein zuverlässiges Werkzeug, um das Ausmaß der Ausbreitung von Nierenkrebs zu überprüfen. Magnetresonanztomographie (MRT):
Diese bildgebende Untersuchung verwendet einen Magneten, Radiowellen und einen Computer, um detaillierte Bilder der Organe zu erstellen. Der Arzt erhält durch diese Bilder ein klareres Bild von abnormalen Wucherungen. Biopsie:
Bei einer Biopsie werden die Zellen oder Gewebe eines Organs entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Ein Pathologe betrachtet die Probe unter einem Mikroskop. Bei Nierenzellkrebs führt der Pathologe eine dünne Nadel in den Tumor ein und entnimmt eine Gewebeprobe für eine Biopsie. Zystoskopie:
Wenn ein Patient Blut im Urin hat, kann der Arzt eine Zystoskopie anordnen. Dies ist ein Test, bei dem der Arzt mit einem Teleskop mit einer Linse und einem Licht in die Blase und die Harnröhre schauen kann. Der Arzt verwendet diesen Test, um zu sehen, ob das Blut im Urin aus der Blase oder Harnröhre kommt. Knochenscan:
Der Arzt verwendet einen Knochenscan, um zu sehen, ob sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Sie injizieren eine kleine und ungefährliche Menge radioaktiven Materials in eine Vene. Die Substanz wandert langsam durch das Blut in die Knochen. Es geht vor allem in die Krebszellen. Nach drei bis vier Stunden führt der Arzt einen Scan durch, der Radioaktivität erkennt. Wenn sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat, zeigt er sich als große Menge an Radioaktivität. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan:
Ein PET-Scan ist ein spezieller Scan, der Radioaktivität verwendet, um die chemische Funktion eines Organs oder Gewebes zu zeigen. Es kann Krebs erkennen, noch bevor er auf anderen Arten von Scans gesehen wird. Ein PET-Scan kann ein Bild des Organs erstellen, in dem Krebs vermutet wird. Dies bedeutet, dass es zeigen kann, ob (und wo) sich Krebs ausbreitet. Ein PET-Scan kann auch verwendet werden, um zu sehen, ob Tumore gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sind, und um den Unterschied zwischen einem Tumor und Narbengewebe zu erkennen.Die meisten Fälle von Nierenkrebs werden normalerweise durch eine CT- oder MRT-Untersuchung bestätigt, da sie dem Arzt genügend Informationen liefert, um eine Operation oder andere Behandlungen für Nierenkrebs zu empfehlen.
Was sind die möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs?
Die Behandlung von Nierenkrebs hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Krebsstadiums und des Standorts. Oft empfiehlt der Arzt eine Kombination von Therapien. Diese können beinhalten
Operation:
Der Arzt führt eine laparoskopische oder robotische Nephrektomie (teilweise oder radikal) durch, indem er durch kleine Einschnitte Teleskopinstrumente in den Bauchraum einführt. Bei der partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere mit dem Tumor entfernt. Die radikale Nephrektomie beinhaltet die Entfernung der gesamten Niere und manchmal der Nebenniere, des Gewebes um die Niere und der umgebenden Lymphknoten. Der Arzt führt eine offene Nephrektomie (teilweise oder radikal) durch einen Flanken- oder Bauchschnitt durch. Die laparoskopische Nephrektomie beinhaltet die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Niere durch eine Reihe kleiner Einschnitte im Bauchraum. Bei der roboterassistierten laparoskopischen Nephroureterektomie werden die gesamte Niere und der Harnleiter bis zur Blase entfernt, indem Teleskopinstrumente durch kleine Einschnitte in den Bauchraum eingeführt werden. Strahlentherapie:
Bestrahlung kann Nierenkrebs nicht heilen. Es kann jedoch Symptome wie Knochenschmerzen lindern. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Therapien angewendet werden. Gezielte Therapie:
Es handelt sich um Medikamente, die bestimmte Krebszellen angreifen und das Wachstum verlangsamen. Es behandelt fortgeschrittenen Nierenkrebs. Immuntherapie:
Die Immuntherapie oder biologische Therapie nutzt das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs.
DIASHOW
Hautkrebssymptome, Typen, Bilder Siehe Diashow Medizinisch begutachtet am 06.05.2021
Verweise
Nierenkrebs verstehen: https://www.webmd.com/cancer/understanding-kidney-cancer
https://www.webmd.com/cancer/understanding-nierenkrebs




