Wie wird eine Suralnervenblockade durchgeführt?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist eine Suralnervenblockade?
Eine Suralnervenblockade ist ein Verfahren zur betäuben die äußere (seitliche) Seite der Wade, des Unterschenkels, der Ferse, der Fußkante und des oberen Teils des kleinen Zehs. Eine Blockade des Nervus suralis wird am häufigsten ambulant in der Notaufnahme durchgeführt, um Verletzungen des Unterschenkels zu behandeln.
Eine Blockade des Nervus suralis ist ein Verfahren zur Betäubung der äußeren ) Wadenseite, Unterschenkel, Ferse, Fußkante und oberer Teil des kleinen Zehs. Eine Blockade des Nervus suralis wird am häufigsten ambulant in der Notaufnahme durchgeführt, um Verletzungen im Unterschenkel zu behandeln.
Eine Blockade des Nervus suralis kann allein oder in Kombination mit anderen durchgeführt werden periphere Nervenblockaden, abhängig von dem Bereich, der eine Anästhesie erfordert.
Welche Anästhesie wird bei einer Suralnervenblockade verwendet?
Anästhetika, die bei einer Suralnervenblockade verwendet werden, umfassen:
Lidocain für kurz und schnell wirkende BlockadenRopivacain für länger anhaltende Blockaden
Ärzte vermeiden meist die Zugabe von Adrenalin zum Anästhetikum bei Nervenblockaden im Fuß, können jedoch verdünntes Adrenalin hinzufügen, um eine länger anhaltende anästhetische Wirkung und einen reduzierten Blutfluss zu erzielen im Operationsbereich.
Bei Kindern und nicht konformen Erwachsenen kann der Arzt auch eine topische Anwendung von Lidocain in Kombination mit
Tetracain oder Prilocain
Arzt kann eine Pufferlösung wie Natriumbicarbonat hinzufügen. Die Anästhesielösung kann auch auf Körpertemperatur erwärmt werden, um die Injektionsschmerzen weiter zu reduzieren. Kinder und ältere Patienten können ebenfalls eine leichte Sedierung benötigen.
Wie wird eine N. suralisblockade durchgeführt?
Vorbereitung
Der Patient liegt mit dem Fußgelenk auf dem Bauch durch ein Kissen erhöht oder auf dem Rücken mit nach innen gedrehtem Knöchel liegend. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um die Muskel-, Nerven- und Kreislauffunktionen des Patienten im Unterschenkel und das Gefühl in der Wade und dem kleinen Zeh zu beurteilen.
Verfahren
Der Arzt
kann ein Tourniquet in der Wade oder oberhalb des Knöchels anlegen, um die liegende Vene (Saphena) freizulegen angrenzend an den N. suralis.Markiert die Injektionsstelle zwischen der Achillessehne und dem knöchernen Vorsprung (Knöchel) am äußeren Knöchel.Sterilisiert die Injektionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.Kann während des Eingriffs Ultraschallführung zur genauen Positionierung der Nadel verwenden.Einsätze Nadel und injiziert eine kleine Menge Anästhetikum in das Gewebe unter der Haut, um eine Beule (Quaddel) zu erzeugen.Führt die Nadel durch die Hautquadel in Richtung des Außenknöchels vor.Asp reizt die Spritze, um sicherzustellen, dass sie sich nicht in einem Blutgefäß befindet.Injiziert das Anästhetikum langsam in die Nähe des N. suralis und vermeidet einen direkten Kontakt mit dem Nerv.Zieht die Nadel zurück und massiert die Injektionsstelle sanft, um die Verteilung der Lösung im Gewebe zu unterstützen.Warten auf bis zu 10 Minuten, bis die Blockade des N. suralis wirksam wird. Bei Fraktur und Hämatom kann auch eine Injektion in das Hämatom verabreicht werden.
FRAGE
Medizinisch gesprochen bezieht sich der Begriff “Myalgie” auf welche Art von Schmerz? Siehe Antwort
Wie lange dauert eine N. suralisblockade?
Die Dauer einer N. suralisblockade hängt vom verwendeten Anästhetikum ab. Die ungefähre Wirkungsdauer einer N. suralisblockade beträgt:
Lidocain: Bis zu drei StundenLidocain mit verdünntem Adrenalin: Bis zu sieben StundenRopivacain: Bis zu sechs Stunden
Nach dem Eingriff können Schmerzen gelindert werden mit orale Schmerzmittel.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Suralnervenblockade?
Der Bereich der Suralnervenblockade ist oberflächlich und Komplikationen sind ungewöhnlich. Mögliche Komplikationen sind:
Infektion an der InjektionsstelleInjektion in eine Arterie, die zu einem Arterienspasmus führtInjektion in eine Vene, die eine systemische Toxizität des Lokalanästhetikums verursacht Verletzung des Nervus suralis, die zu Kribbeln (Parästhesie), Überempfindlichkeit, Taubheit oder Muskelschwäche führtBlutungen und HämatomAllergische Reaktion auf LokalanästhetikaNicht erfolgreiche Nervenblockade
Medizinisch überprüft am 15.06.2020
Referenzen
Medscape Medizinische Referenz




