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Wie häufig ist eine lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wie oft breitet sich Brustkrebs auf Lymphknoten aus?

Etwa 30% der Brust Krebs metastasiert in nahe gelegene Blutgefäße und Lymphknoten, ein Prozess, der als lymphovaskuläre Invasion bezeichnet wird.

Eine in China durchgeführte groß angelegte Studie analysierte 19 kleinere Studien mit insgesamt 4215 Patientinnen mit Brustkrebs . Bei 29,56 % der Patienten wurde eine lymphovaskuläre Invasion festgestellt. Dies impliziert, dass bei fast 29 von 100 Patientinnen mit Brustkrebs eine lymphovaskuläre Invasion gefunden wird.

Was bedeutet lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs?

Ihre Brust hat ein Netzwerk von Blutgefäßen (das sogenannte Gefäßsystem) und Lymphgefäßen (lymphatische System). Dieses Netzwerk transportiert das Blut und die Flüssigkeit (Lymphflüssigkeit) von Ihrer Brust zum Rest Ihres Körpers hin und her. Die Lymphe enthält Gewebenebenprodukte und Abfallstoffe sowie die Zellen des Immunsystems. Das Gefäß- und Lymphsystem nährt die Brust und entfernt Abfallstoffe aus der Brust.

Wenn sich Brustkrebs, der nur im Brustgewebe lokalisiert ist, auf das Gefäß- und Lymphsystem in der Brust ausbreitet Brust, der Zustand wird als lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs bezeichnet. Ein anderer Begriff für lymphovaskuläre Invasion ist „angiolymphatische Invasion“.

Wie wird die lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs diagnostiziert?

Die lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs wird durch eine Biopsie des Lymph- oder Blutgewebes diagnostiziert Gefäße in der Brust, die den Tumor in der Brust umgeben. Bei einer Biopsie wird ein Stück des Brustgewebes zur Laboruntersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Sie kann während einer Operation durchgeführt werden, bei der der Tumor aus Ihrer Brust entfernt wird, oder separat als exklusives Biopsieverfahren vor der Entscheidung über die Behandlung.

Die lymphovaskuläre Invasion ist ein wichtiges Kriterium für die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs. Daher wird in den meisten Laborberichten über Krebs erwähnt, ob in der Gewebeprobe eine lymphovaskuläre Invasion beobachtet wurde. Sie melden einen der folgenden Punkte:

Positiv für lymphovaskuläre Invasion: Im untersuchten Gewebe wurde eine lymphovaskuläre Invasion beobachtet. Dies bedeutet, dass Krebszellen in den kleinen Blutgefäßen oder Lymphgefäßen vorhanden waren. Negativ für die lymphovaskuläre Invasion: In dem untersuchten Gewebe wurde keine lymphovaskuläre Invasion beobachtet. Dies bedeutet, dass in den kleinen Blutgefäßen oder Lymphgefäßen keine Krebszellen vorhanden waren.

Ist die lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs schlecht?

Die lymphovaskuläre Invasion bei Patientinnen mit Brustkrebs kann dazu führen, dass sich der Krebs in anderen Teilen des Körpers ausbreitet. Dies liegt daran, dass sich die Krebszellen über die Lymphe oder das Blut überall im Körper ausbreiten können. Der Vorgang wird als Metastasierung bezeichnet. Metastasen von Brustkrebs sind schwer zu behandeln und nur sehr wenige Patientinnen überleben dieses Stadium.

Die Lymphgefäße sind mit den Lymphknoten verbunden. Krebs aus den Lymphgefäßen kann sich auf die Lymphknoten ausbreiten. Die Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Ansammlungen von Zellen des Immunsystems, die sich in folgenden Bereichen befinden:

Ober- und unterhalb des SchlüsselbeinsIn der Achselhöhle (Achselhöhlen)Nähe des Brustbeins

Die Lymphknoten transportieren die Immunzellen durch den ganzen Körper. Dadurch können sich Krebszellen durch diese Lymphknoten ausbreiten. Ärzte führen eine Biopsie des Lymphknotens durch und senden sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop an das Labor. Wenn das unter dem Mikroskop sichtbare Lymphknotengewebe Krebszellen enthält, wird dies als Lymphknoten-positiver Krebs gemeldet. Fehlen die Krebszellen im Lymphknotengewebe, wird dies als nodal-negativer Krebs gemeldet.

Mehrere Forschungsstudien haben übereinstimmend gezeigt, dass die lymphovaskuläre Invasion bei Brustkrebs schlecht ist. Sie kann nach der Behandlung zu einem Rückfall von Brustkrebs führen und die Überlebensjahre bei Patienten mit nodal-negativem Krebs verkürzen.

Die lymphovaskuläre Invasion wird von vielen Onkologen verwendet, um die Behandlung von Patienten zu bestimmen mit Brustkrebs. Abhängig vom Vorliegen oder Fehlen einer lymphovaskulären Invasion können Onkologen entscheiden, ob nach der Operation andere Behandlungen durchgeführt werden sollen. Diese Behandlungen umfassen Strahlentherapie und Chemotherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen verwendet, um das Krebsgewebe zu zerstören. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die die Krebszellen im ganzen Körper abtöten.

FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 29.01.2021

Referenzen

https://pubmed. ncbi.nlm.nih.gov/28514957/

https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/about/what-is-breast-cancer.html

https://www.medscape.com/viewarticle/817439

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