Wie häufig ist ein Uterusprolaps?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist ein Uterusprolaps?
Fast die Hälfte aller Frauen im Alter von 50 bis 79 eine gewisse Menge an Gebärmuttervorfall haben und sie können auch einen anderen Beckenorganvorfall haben.
Ein Gebärmuttervorfall tritt auf, wenn die Beckenmuskeln schwach werden, wodurch die Gebärmutter in die Vagina gedrückt wird. Dieser Zustand ist nicht lebensbedrohlich, kann aber Beschwerden und Schmerzen verursachen.
Fast die Hälfte aller Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren haben einen gewissen Uterusprolaps und können andere Becken- auch Organvorfall. Dieser Zustand kann eine Auswirkung des Alterns sein.
Symptome eines Uterusprolaps
Uterusprolaps-Symptome können sein:
Untere RückenschmerzenSchmerzen, Beschwerden oder Taubheitsgefühl beim SexFühlen oder Sehen eine Beule oder ein Knoten aus Ihrer VaginaDruck oder Schweregefühl in Ihrer VaginaAustretender Urin, besonders wenn Sie husten, niesen oder Sport treiben Plötzlicher HarndrangWiederholte Blasenentzündungen VaginalblutungenExtra vaginaler AusflussZiehgefühl in Ihrer Vagina
Langes Stehen oder Sitzen Zeit kann die Symptome verschlimmern. Schweres Heben und Sport können die Symptome ebenfalls verschlimmern.
Ursachen für Uterusprolaps
Uterusprolaps tritt auf, wenn das Gewebe und die Muskeln des Beckenbodens schwach oder gedehnt sind und die Gebärmutter nicht stützen können. Die Gebärmutter wird zu schwer und wölbt sich in die Scheide.
Manchmal können sich auch Blase, Rektum und vordere und hintere Scheidenwand in die Scheide vorwölben. Harnröhre und Blase können auch tiefer als gewöhnlich im Becken liegen.
Bestimmte Faktoren können das Risiko eines Uterusprolaps erhöhen, darunter:
GeburtVaginale EntbindungAlterÜbergewichtRauchenKaukasisch seinNicht genug Östrogen nach den WechseljahrenChronischer HustenBeckentumorLangfristige Verstopfung
Menschen, die während der Geburt ein langes zweites Stadium der Wehen haben, große Babys zur Welt bringen oder Episiotomien haben – Schnitte in den Damm während der Geburt – können ebenfalls gefährdet sein für Gebärmuttervorfall.
Tests auf Uterusprolaps
Ihr Arzt kann einige Tests durchführen, um Ihren Uterusprolaps zu diagnostizieren. Diese können umfassen:
Anamnese
Ihr Arzt wird Ihre Liste der Symptome und Ihre persönliche und medizinische Vorgeschichte aufnehmen . Sie berücksichtigen die Anzahl Ihrer Geburten, das Gewicht der Babys und andere Überlegungen wie langfristige Verstopfung oder chronischer Husten, der Ihre Muskeln belasten kann.
Physisch Untersuchung
Ihr Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um Ihr Becken und Ihre Vagina zu untersuchen. Sie können Sie bitten, sich niederzustrecken, als würden Sie ein Baby zur Welt bringen. Dies hilft zu bestimmen, ob oder wie viel von der Gebärmutter in die Vagina vordringt. Sie können auch überprüfen, ob sich die Blase, die vordere und hintere Vaginalwand und das Rektum in die Vagina vorwölben.
Zystoskopie
Wenn Sie Probleme beim Entleeren Ihrer Blase oder Harninkontinenz haben, kann Ihr Arzt eine Zystoskopie durchführen, um Ihre Harnröhre und Blase zu untersuchen.
Bildgebungstests
Ihr Arzt kann einen Ultraschall, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) anfordern, um die Struktur Ihrer Gebärmutter, Ihres Beckens und anderer Beckenorgane zu überprüfen.
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Behandlung von Uterusprolaps
Ihr Uterusprolaps muss möglicherweise nicht behandelt werden, es sei denn, Ihre Symptome stören Sie oder machen Sie unwohl. Ihr Arzt wird möglicherweise zuerst eine Änderung des Lebensstils empfehlen, um zu helfen. Dazu können gehören:
GewichtsverlustRaucherentwöhnung Ballaststoffreiche Ernährung gegen VerstopfungBeckenbodentraining zur Stärkung der MuskulaturKein schweres Heben
Ihre Schwangerenärztin kann Ihnen nach der Geburt vorbeugend eine Beckenbodentherapie empfehlen. Dazu können Kegel-Übungen gehören, um die Muskeln zu stärken und zu straffen. Diese Übungen können auch zur Verbesserung der Harn- und Darminkontinenz von Vorteil sein.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder Sie eine andere Behandlung eines Uterusprolaps benötigen, kann Ihr Arzt verschiedene Behandlungen in Betracht ziehen, einschließlich:
Hormonbehandlung
Ihr Arzt kann Ihnen eine Östrogen-Hormonersatztherapie verschreiben, um einige Ihrer Symptome zu lindern.
Pessar
Ein Pessar ist ein Gerät, das Ihr Arzt in Ihre Vagina einführen kann, um die Beckenmuskulatur zu unterstützen. Diese können in einer Vielzahl von Formen und Größen vorliegen und gelten als sehr erfolgreich bei Prolaps. Sie können helfen, Inkontinenz zu lindern.
Pessare müssen regelmäßig gereinigt werden. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Pessar entfernen, reinigen und einführen. Nebenwirkungen sind möglich, einschließlich Reizung der Vaginalschleimhaut, Probleme beim Sex, Vaginalgeschwüre und übel riechender Ausfluss. Wenn diese auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Chirurgie
Ihr Arzt kann eine Operation des Uterusprolaps vorschlagen, aber es ist wird normalerweise nicht empfohlen, bis Ihre Symptome schlimmer sind als die Risiken einer Operation. Ihr Arzt kann möglicherweise verschiedene Arten von Operationen durchführen, abhängig von der Schwere Ihres Prolaps, davon, ob Sie mehr Schwangerschaften haben möchten, sowie Ihrem Alter und Ihrer Gesundheit.
Verschiedene Operationsmöglichkeiten können umfassen:
Hysterektomie zur Entfernung der GebärmutterSakrospinale Fixierung zur Korrektur von BändernAndere Verfahren zur Reparatur einer schlaffen Harnröhre, Blase, Rektum oder Vaginalwände
Ihr Arzt kann möglicherweise eine vaginale Hysterektomie durchführen. Das Entfernen der Gebärmutter durch die Vagina auf diese Weise verringert das Risiko einer großen Narbe.
Neueste Gesundheitsnachrichten für Frauen
Medizinisch begutachtet am 12.01.2021
Referenzen
Klinische BMJ-Evidenz: “Uterusprolaps.”
Cedars-Sinai: “Uterusprolaps.”
Johns Hopkins Medicine: “Uterusprolaps.”
Nationaler Gesundheitsdienst: „Übersicht – Beckenorganvorfall.“
Nationaler Gesundheitsdienst: „Beckenorganvorfall – Behandlung.“




