Wie man Bluthochdruck senkt: Lebensmittel, Heilmittel und Medikamente

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?
Regelmäßige Blutdruckmessungen sind ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Bluthochdruck.
Bluthochdruck oder Hypertonie, bedeutet hohen Druck (Spannung) in den Arterien. Arterien sind Gefäße, die Blut vom pumpenden Herzen zu allen Geweben und Organen des Körpers transportieren. Hoher Blutdruck bedeutet nicht übermäßige emotionale Anspannung, obwohl emotionale Anspannung und Stress den Blutdruck vorübergehend erhöhen können.
Normaler Blutdruck liegt unter 120/80 mm Hg.Blutdruck zwischen 120-129/80 ist erhöht BlutdruckBlutdruck von 130/80 oder höher gilt als hoch.
Die American Academy of Cardiology definiert Blutdruckbereiche als:
Hypertonie Stadium 1: 130-139 oder 80 -89 mm Hg. Bluthochdruck Stufe 2: 140 oder höher oder 90 mm Hg. oder höher.
Die oberste Zahl, der systolische Blutdruck, entspricht dem Druck in den Arterien, wenn sich das Herz zusammenzieht und Blut in die Arterien pumpt. Die untere Zahl, der diastolische Druck, stellt den Druck in den Arterien dar, wenn sich das Herz nach der Kontraktion entspannt. Der diastolische Druck spiegelt den niedrigsten Druck wider, dem die Arterien ausgesetzt sind.
Eine Erhöhung des systolischen und/oder diastolischen Blutdrucks erhöht das Risiko einer Herzerkrankung (Herz- ) Krankheit, Nieren-(Nieren-)Krankheit, Verhärtung der Arterien (Arteriosklerose oder Arteriosklerose), Augenschäden und Schlaganfall (Gehirnschäden). Diese Komplikationen des Bluthochdrucks werden oft als Endorganschäden bezeichnet, da eine Schädigung dieser Organe das Endergebnis eines chronischen (lang anhaltenden) Bluthochdrucks ist. Aus diesem Grund ist die Diagnose von Bluthochdruck wichtig, damit Anstrengungen unternommen werden können, den Blutdruck zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden Blutdruck waren ein wichtigerer Risikofaktor als systolische Erhöhungen, aber es ist jetzt bekannt, dass bei Menschen über 50 Jahren systolische Hypertonie ein größeres Risiko darstellt.
Die American Heart Association schätzt, dass etwa jeder dritte Erwachsene in den USA von Bluthochdruck betroffen ist. Schätzungsweise sind auch etwa zwei Millionen Jugendliche und Kinder in den USA von hohem Blutdruck betroffen, und das Journal of the American Medical Association berichtet, dass viele unterdiagnostiziert werden. Bluthochdruck ist eindeutig ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Bild des systolischen und diastolischen Drucks Systeme zur Blutdruckmessung.
Bild von Bluthochdruck.
DASH-Diät zur natürlichen Senkung des Blutdrucks
Die DASH-Diät wurde in den frühen 1990er Jahren entwickelt. Sein Sinn? Eine auf Nahrungsmitteln basierende Strategie zur natürlichen Senkung des Blutdrucks zu untersuchen und zu identifizieren. Ein DASH-Diät-Ernährungsplan beinhaltet den Verzehr von mehr Bohnen, Nüssen, Obst, Gemüse und fettfreien oder fettarmen Milchprodukten.
Wie kann Bluthochdruck gesenkt werden? natürlich?
Lebensstilmodifikationen beziehen sich auf bestimmte spezifische Empfehlungen zur Änderung von Gewohnheiten, Ernährung und Bewegung. Diese Modifikationen können den Blutdruck senken und die Reaktion eines Patienten auf Blutdruckmedikamente verbessern.
Alkohol
Menschen, die übermäßig viel Alkohol trinken (mehr als zwei Drinks pro Tag*), haben eine eineinhalb- bis zweifache Prävalenz von Bluthochdruck. Der Zusammenhang zwischen Alkohol und Bluthochdruck wird besonders deutlich, wenn der Alkoholkonsum fünf Getränke pro Tag überschreitet. Der Zusammenhang ist ein dosisabhängiges Phänomen. Mit anderen Worten, je mehr Alkohol konsumiert wird, desto stärker ist der Zusammenhang mit Bluthochdruck Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen 80-Proof destillierten Spirituosen. Jeder enthält ungefähr die gleiche Menge an absolutem Alkohol – ungefähr eine halbe Unze oder 12 Gramm.
FRAGE
Bluthochdruck bedeutet, dass das Blut das Herz nur schwer erreichen kann. Siehe Antwort
Rauchen
Obwohl Rauchen das Risiko für vaskuläre Komplikationen erhöht (z. Herzerkrankungen und Schlaganfall) bei Menschen, die bereits an Bluthochdruck leiden, ist dies nicht mit einer Zunahme der Entwicklung von Bluthochdruck verbunden. Das Rauchen von Zigaretten kann jedoch immer wieder einen sofortigen, vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks von 5 bis 10 mm Hg bewirken. Dauerraucher haben jedoch möglicherweise einen niedrigeren Blutdruck als Nichtraucher. Der Grund dafür ist, dass Nikotin in Zigaretten den Appetit verringert, was zu einer Gewichtsabnahme führt. Dies wiederum senkt den Blutdruck.
Neueste Bluthochdruck-News
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Kaffee und koffeinhaltige Getränke
In einer Studie wurde das Koffein in 5 Tassen Kaffee täglich verursachten einen leichten Anstieg des Blutdrucks bei älteren Menschen, die bereits an Bluthochdruck litten, jedoch nicht bei denen, die einen normalen Blutdruck hatten. Die Kombination von Rauchen und Kaffeetrinken bei Personen mit hohem Blutdruck kann den Blutdruck stärker erhöhen als Kaffee allein. Die Begrenzung des Koffeinkonsums und des Zigarettenrauchens bei Hypertonikern kann bei der Kontrolle des Bluthochdrucks von Nutzen sein Der Konsum von 1 bis 2 Tassen Kaffee (oder etwas Äquivalentes) erhöht den Blutdruck bei Menschen, die noch nicht an Bluthochdruck leiden, erheblich.
Eine 2005 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie ergab, dass der Konsum von Kaffee zwar nicht mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck verbunden war, der Konsum von gezuckerter oder Diät-Cola jedoch einen moderaten Anstieg des Blutdrucks verursachte, obwohl keine Empfehlungen zum Cola-Konsum gemacht wurden .
Energy-Drinks enthalten oft einen hohen Koffeingehalt. Die American Heart Association weist auf Untersuchungen hin, die darauf hindeuten, dass Menschen mit hohem Blutdruck oder Herzerkrankungen Energydrinks meiden sollten, da sie ihren Blutdruck beeinflussen könnten.
Salz
Die American Heart Association empfiehlt, dass der Verzehr von Nahrungssalz in der allgemeinen Bevölkerung weniger als 6 Gramm Salz pro Tag und weniger als 4 . beträgt Gramm für Menschen mit Bluthochdruck. Um eine Diät mit weniger als 4 Gramm Salz zu erreichen, wird dem Essen oder beim Kochen kein Salz zugesetzt. Die Menge an natürlichem Salz in der Nahrung kann anhand der Etikettierungsinformationen, die mit den meisten gekauften Lebensmitteln geliefert werden, vernünftig abgeschätzt werden. Hinweis: Einige Salzersatzstoffe enthalten Natrium, die Substanz im Salz, die den Blutdruck erhöht!
BILDER
Bluthochdruck Behandlung (natürliche Hausmittel, Ernährung, Medikamente) Sehen Sie sich eine medizinische Illustration von Bluthochdruck (HBP) sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder
Andere diätetische Überlegungen[Calan, Verelan, Isoptin, Covera-HS]
Es ist von Vorteil, der Nahrung Kalium hinzuzufügen. Studien zeigen, dass Menschen, die mehr Kalium zu sich nehmen, einen niedrigeren Blutdruck haben. Gute Kaliumquellen sind:
Bananen, Melonen, Orangen, Spinat und Zucchini fetthaltige Speisen werden empfohlen. Die TLC-Diät (Therapeutische Lebensstiländerung) wird oft empfohlen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Einige Nahrungsergänzungsmittel wie Knoblauch und Leinsamen haben in Studien gezeigt, dass sie den Blutdruck senken . Einige kleine Studien haben gezeigt, dass Coenzym Q10 (CoQ10) den Blutdruck senken kann, aber weitere Studien sind erforderlich. Knoblauch kann mit einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Blutverdünnern reagieren, konsultieren Sie daher einen Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Andere Hausmittel wie Kalzium, Magnesium und Fischöl haben in Studien gezeigt, dass sie den Blutdruck senken, aber Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
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Adipositas
Übergewicht kann das Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Fettleibigkeit ist bei hypertensiven Patienten weit verbreitet, und ihre Prävalenz, insbesondere bei alternden Patienten, kann auf verschiedene Weise zur Hypertonie beitragen. Bei adipösen Menschen muss das Herz mehr Blut pumpen, um das überschüssige Gewebe zu versorgen. Das erhöhte Herzzeitvolumen kann dann den Blutdruck erhöhen. Darüber hinaus haben adipöse Hypertoniker eine größere Steifheit (Widerstand) in ihren peripheren Arterien im ganzen Körper. Auch Insulinresistenz und das metabolische Syndrom, die mit Bluthochdruck einhergehen, treten bei Adipositas häufiger auf. Schließlich kann Fettleibigkeit mit einer Neigung der Nieren verbunden sein, Salz zu speichern. Gewichtsverlust kann dazu beitragen, fettleibige Probleme umzukehren und den Blutdruck zu senken. Bereits ein Gewichtsverlust von nur 10 bis 20 Pfund kann helfen, den Blutdruck und das Risiko von Herzerkrankungen zu senken.
Das American Journal of Clinical Nutrition berichtete 2005, dass Taillenumfang ein Maß für die Fettleibigkeit des zentralen Körpers, war ein besserer Prädiktor für den Blutdruck einer Person als der Body-Mass-Index (BMI), ein Maß für die Gesamtfettleibigkeit. Männer sollten einen Taillenumfang von 35 Zoll oder weniger anstreben und Frauen 33 Zoll oder weniger durch periodische Unterbrechung der normalen Atmung während des Schlafes. Schlafapnoe kann bei dieser Untergruppe adipöser Personen zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen. Wiederholte Apnoe-Episoden führen zu Sauerstoffmangel (Hypoxie), wodurch die Nebenniere Adrenalin und verwandte Substanzen freisetzt, die einen Anstieg des Blutdrucks verursachen.
Von [Calan, Verelan, Isoptin, Covera-HS]
Übung und Stressabbau
Ein regelmäßiges Trainingsprogramm kann helfen, Blutdruck langfristig. Aktivitäten wie Joggen, Fahrradfahren, Power-Walking oder Schwimmen für 30 bis 45 Minuten täglich können den Blutdruck um bis zu 5 bis 15 mm Hg senken. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen der Menge an Bewegung und dem Grad der Blutdrucksenkung zu geben. Je mehr man also trainiert (bis zu einem gewissen Punkt), desto mehr senkt man seinen Blutdruck. Diese positive Reaktion tritt nur bei aeroben (energischen und anhaltenden) Trainingsprogrammen auf. Jedes Trainingsprogramm sollte von einem Arzt empfohlen oder genehmigt werden.
Stressabbau kann auch zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Stress kann begrenzt werden, indem man Prioritäten setzt, Zeitmanagementfähigkeiten einsetzt, „Nein“ sagt, nach Werten lebt, realistische Ziele setzt und das Selbstwertgefühl verbessert. Entspannungsmethoden zur Stressreduzierung umfassen tiefe Atmung, progressive Muskelentspannung, mentale Entspannung, Entspannung bei Musik, Yoga, Meditation und Biofeedback.
Es ist wichtig für Patienten den ganzen Tag über ihren Blutdruck zu protokollieren. Ärzte können Patienten ihren Blutdruck in einem täglichen Protokoll aufzeichnen lassen, um zu sehen, ob Stressfaktoren während des Tages zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.
Pat Menschen sollten auf ausreichenden Schlaf achten, um Körper und Geist zu entspannen. Nickerchen können notwendig sein.
DIASHOW
Bluthochdruck (Hypertonie): Symptome, Ursachen, Behandlungen Siehe Diashow
Was ist die medizinische Behandlung von Bluthochdruck?
Behandlungsziele
Bluthochdruck besteht in der Regel jahrelang, bevor sich Komplikationen entwickeln. Im Idealfall wird Bluthochdruck frühzeitig behandelt, bevor er kritische Organe im Körper schädigt. Ein erhöhtes öffentliches Bewusstsein und Screening-Programme zur Früherkennung eines unkomplizierten Bluthochdrucks sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Eine erfolgreiche frühzeitige Behandlung von Bluthochdruck kann das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Nierenversagen signifikant senken.
Das Ziel für Patienten mit kombinierter systolischer und diastolischer Hypertonie ist einen Blutdruck von 134/80 mm Hg zu erreichen. Obwohl eine Änderung des Lebensstils bei prähypertensiven Patienten angebracht ist, ist nicht gut belegt, dass eine medikamentöse Behandlung von Patienten mit Prähypertonie vorteilhaft ist.
Beginn der Behandlung von Bluthochdruck
Blutdruck, der dauerhaft über 134/80 mm Hg liegt, wird in der Regel mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandelt. Diese Umstände umfassen grenzwertige diastolische Drücke in Verbindung mit Endorganschäden, systolischer Hypertonie oder Faktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, wie Alter über 65 Jahre, afroamerikanische Abstammung, Rauchen, Hyperlipämie (erhöhte Blutfettwerte) oder Diabetes.
Jede von mehreren Medikamentenklassen kann begonnen werden, mit Ausnahme der Alpha-Blocker-Medikamente, die nur in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten in bestimmten medizinischen Situationen verwendet werden. (Siehe den nächsten Abschnitt für eine detailliertere Erörterung jeder der verschiedenen Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten.)
In manchen Situationen sind bestimmte Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten vorzuziehen andere als Medikamente der ersten Wahl (bevorzugt erster Wahl). Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) sind die Medikamente der Wahl bei Patienten mit Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz (bei Diabetikern oder Nichtdiabetikern) oder Herzinfarkt (Myokardinfarkt), der den Herzmuskel schwächt (systolische) Funktionsstörung). Außerdem sind Betablocker manchmal die bevorzugte Behandlung bei hypertensiven Patienten mit einer Ruhetachykardie (rasenden Herzschlag in Ruhe) oder einem akuten (schnell einsetzenden) Herzinfarkt.
Patienten mit Bluthochdruck können manchmal eine begleitende zweite Erkrankung haben. In solchen Fällen kann eine bestimmte Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten oder eine Kombination von Medikamenten als First-Line-Ansatz gewählt werden. Die Idee in diesen Fällen besteht darin, den Bluthochdruck zu kontrollieren und gleichzeitig die zweite Bedingung zu fördern. Betablocker können beispielsweise chronische Angstzustände oder Migräne-Kopfschmerzen sowie Bluthochdruck behandeln. Die Kombination eines ACE-Hemmers und eines ARB-Medikaments kann auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathien) und bestimmter Nierenerkrankungen verwendet werden, bei denen eine Reduzierung des Proteins im Urin von Vorteil wäre.
In anderen Situationen sollten bestimmte Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht verwendet werden. Die alleinige Anwendung von Dihydropyridin-Calciumkanalblockern kann bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Probleme verursachen, indem sie die Proteinurie verstärken. Ein ACE-Hemmer wird diesen Effekt jedoch abschwächen. Calciumkanalblocker vom Nicht-Dihydropyridin-Typ sollten bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht angewendet werden. Diese Medikamente können jedoch bei der Behandlung bestimmter Arrhythmien von Vorteil sein. Einige Medikamente, wie Minoxidil, können zur Behandlung als Zweit- oder Drittlinientherapie eingestuft werden. Clonidin ist ein ausgezeichnetes Medikament, hat jedoch Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit, was es zu einer zweiten oder dritten Wahl macht. Informationen zu blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die bei Schwangeren angewendet werden, finden Sie im folgenden Abschnitt zur Schwangerschaft.
Behandlung mit Kombinationen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck
Der Einsatz einer medikamentösen Kombinationstherapie bei Bluthochdruck ist weit verbreitet. Manchmal kann die Verwendung kleinerer Mengen eines oder mehrerer Medikamente in Kombination Nebenwirkungen minimieren und gleichzeitig die blutdrucksenkende Wirkung maximieren. Diuretika, die auch allein angewendet werden können, werden beispielsweise in niedriger Dosierung häufiger in Kombination mit einer anderen Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt. Auf diese Weise hat das Diuretikum weniger Nebenwirkungen und verbessert gleichzeitig die blutdrucksenkende Wirkung des anderen Medikaments. Diuretika werden auch anderen blutdrucksenkenden Medikamenten zugesetzt, wenn ein Patient mit Bluthochdruck Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen (Ödeme) hat.
Eine sinnvolle Kombination ist die eines Betablockers mit einem Alpha-Blocker bei Patienten mit Bluthochdruck und Prostatavergrößerung, um beide Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln. Vorsicht ist geboten, wenn zwei Medikamente kombiniert werden, die beide die Herzfrequenz senken. Patienten, die beispielsweise eine Kombination aus einem Betablocker mit einem Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker erhalten (z. B. Diltiazem oder Verapamil [Calan, Verelan, Isoptin, Covera-HS]) müssen sorgfältig überwacht werden, um eine übermäßig langsame Herzfrequenz (Bradykardie) zu vermeiden. Die Kombination von Alpha- und Betablockern wie Carvedilol (Coreg) und Labetalol (Normodyne, Trandate) ist nützlich bei Kardiomyopathien und bei Bluthochdruckpatienten.
Notfallbehandlung bei hohem Blutdruck
In einem Krankenhaus können injizierbare Medikamente zur Notfallbehandlung von Bluthochdruck verwendet werden. Die am häufigsten verwendeten sind Natriumnitroprussid (Niprid), Labetalol (Normodyne) und Nicardipin (Cardene). Bei Patienten mit schwerer (maligner) Hypertonie und bei Patienten mit kurzzeitiger (akuter) kongestiver Herzinsuffizienz, Dissektionsaneurysma (Dilatation oder Erweiterung) der Aorta, Schlaganfall und Schwangerschaftsvergiftung (siehe unten) ist eine medizinische Notfalltherapie erforderlich.
Behandlung während der Schwangerschaft
Schwangere Frauen können Bluthochdruck entwickeln oder kann es vor der Empfängnis haben. Diese Patientinnen haben ein erhöhtes Risiko, eine Präeklampsie oder Eklampsie (Schwangerschaftstoxämie) zu entwickeln. Diese Erkrankungen entwickeln sich normalerweise während der letzten 3 Monate (drittes Trimester) der Schwangerschaft. Bei Präeklampsie, die mit oder ohne vorbestehende Hypertonie auftreten kann, leiden betroffene Frauen unter Bluthochdruck, Proteinverlust im Urin (Proteinurie) und Schwellungen (Ödeme). Bei Eklampsie treten auch Krampfanfälle auf und der Bluthochdruck erfordert eine Notfallbehandlung. Das Baby muss im Rahmen der Behandlung der Mutter schnell zur Welt kommen. Das Hauptziel der Behandlung des Bluthochdrucks bei Toxämie ist es, den diastolischen Druck unter 105 mm Hg zu halten, um eine Hirnblutung oder Krampfanfälle bei der Mutter zu verhindern.
Hypertonie, die sich vor der 20. Schwangerschaftswoche entwickelt, ist fast immer auf eine vorbestehende Hypertonie und nicht auf eine Toxämie zurückzuführen. Bluthochdruck, der nur während der Schwangerschaft auftritt und als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet wird, kann spät in der Schwangerschaft beginnen. Frauen mit Schwangerschaftshypertonie haben keine Proteinurie, Ödeme oder Krämpfe, und es scheint keine negativen Auswirkungen auf die Mutter oder den Fötus zu geben. Diese Form des Bluthochdrucks klingt kurz nach der Entbindung ab, kann jedoch bei nachfolgenden Schwangerschaften wieder auftreten.
Der Einsatz von Medikamenten gegen Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist umstritten. Das Risiko einer unbehandelten leichten bis mittelschweren Hypertonie für den Fötus oder die Mutter während der Schwangerschaft ist wahrscheinlich nicht sehr groß. Eine zu starke Blutdrucksenkung kann den Blutfluss zur Plazenta stören und das Wachstum des Fötus beeinträchtigen. Nicht jede leichte oder mittelschwere Hypertonie während der Schwangerschaft muss medikamentös behandelt werden. Wenn es behandelt wird, sollte der Blutdruck langsam und nicht auf sehr niedrige Werte gesenkt werden.
Antihypertensiva, die während der Schwangerschaft verwendet werden, müssen für die normale Entwicklung des Fötus sicher sein. Betablocker, Hydralazin (ein Vasodilatator), Labetalol (Normodyne, Trandate), Alpha-Methyldopa (Aldomet) und neuerdings auch Kalziumkanalblocker wurden als geeignete Medikamente gegen Bluthochdruck während der Schwangerschaft zugelassen. Einige blutdrucksenkende Medikamente werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen (kontraindiziert). Dazu gehören ACE-Hemmer, ARB-Medikamente und Diuretika. ACE-Hemmer können eine verminderte Blutversorgung der Gebärmutter (Uterusischämie) verschlimmern und eine Nierenfunktionsstörung beim Fötus verursachen. ARB-Medikamente können zum Tod des Fötus führen. Diuretika können eine Erschöpfung des Blutvolumens verursachen und die Durchblutung der Plazenta sowie das Wachstum des Fötus beeinträchtigen.
Welche Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt?
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker
Sowohl die Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer als auch die Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) beeinflussen das Renin-Angiotensin-Hormonsystem, das zur Regulierung des Blutdrucks beiträgt. ACE-Hemmer wirken, indem sie ein Enzym blockieren (inhibieren), das die inaktive Form von Angiotensin im Blut in seine aktive Form umwandelt. Die aktive Form von Angiotensin verengt oder verengt die Arterien, die inaktive Form jedoch nicht. Mit einem ACE-Hemmer als alleinige medikamentöse Behandlung (Monotherapie) erreichen in der Regel 50 bis 60 Prozent der Kaukasier eine gute Blutdruckkontrolle. Afroamerikanische Patienten können ebenfalls ansprechen, benötigen jedoch möglicherweise höhere Dosen und sind häufig am besten geeignet, wenn ein ACE-Hemmer mit einem Diuretikum kombiniert wird. (Siehe die folgende Diskussion zu Diuretika.)
Als Zusatznutzen können ACE-Hemmer eine Herzvergrößerung (linksventrikuläre Hypertrophie) bei Patienten mit Hypertonie reduzieren. Diese Medikamente scheinen auch die Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit Bluthochdruck und Protein im Urin (Proteinurie) zu verlangsamen. Sie haben sich als besonders nützlich erwiesen, um das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bei hypertensiven Patienten mit einer Nierenerkrankung infolge von Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) zu verlangsamen. ACE-Hemmer sind in der Regel die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz und Herzinfarkt (Myokardinfarkt), der den Herzmuskel schwächt (systolische Dysfunktion). ARB-Medikamente werden derzeit als First-Line-Nierenschutz bei diabetischer Nephropathie (Nierenerkrankung) empfohlen weitere Verschlechterung der Nierenfunktion und hohe Serumkaliumwerte. Diese Arzneimittel können verwendet werden, um den Kaliumverlust bei Patienten zu verringern, die mit Diuretika behandelt werden, die zu einem Kaliumverlust bei Patienten führen. ACE-Hemmer haben wenige Nebenwirkungen, am häufigsten ist jedoch ein chronischer Husten. Gelegentlich kann es zu Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) kommen. Zu den ACE-Hemmern gehören:
Enalapril (Vasotec),Captopril (Capoten),Lisinopril (Zestril und Prinivil),Benazepril (Lotensin),Quinapril (Accupril),Perindopril (Aceon),Ramipril (Altace), Trandolapril (Mavik), Fosinopril (Monopril) und Moexipril (Univasc).
Für Patienten, die unter einem ACE-Hemmer einen chronischen Husten entwickeln, ist ein ARB-Medikament ein guter Ersatz. ARB-Medikamente wirken, indem sie den Angiotensin-Rezeptor (Binder) an den Arterien blockieren, an die aktiviertes Angiotensin binden muss, um seine Wirkung zu entfalten. Dadurch kann das Angiotensin nicht auf die Arterie wirken. (Angiotensin ist ein Hormon, das die Arterien verengt.) ARB-Medikamente scheinen viele der gleichen Vorteile wie die ACE-Hemmer zu haben, jedoch ohne den damit verbundenen Husten; Ödeme können jedoch trotzdem auftreten. Sie eignen sich auch als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck.
ARB-Medikamente umfassen:
Losartan (Cozaar),Irbesartan (Avapro .) ), Valsartan (Diovan), Candesartan (Atacand), Olmesartan (Benicar), Telmisartan (M icardis), Andeprosartan (Teveten).
Bei Patienten, die zusätzlich zu bestimmten Zweiterkrankungen an Bluthochdruck leiden, kann eine Kombination aus einem ACE-Hemmer und einem ARB-Medikament bei der Kontrolle des Bluthochdrucks wirksam sein und auch den zweite Krankheit. Diese Kombination von Medikamenten kann Bluthochdruck behandeln und den Proteinverlust im Urin (Proteinurie) bei bestimmten Nierenerkrankungen reduzieren und möglicherweise helfen, den Herzmuskel bei bestimmten Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathien) zu stärken. Sowohl die ACE-Hemmer als auch die ARB-Medikamente dürfen bei Schwangeren nicht angewendet werden (kontraindiziert). (Siehe den Abschnitt oben über Schwangerschaft.)
Betablocker
Der Sympathikus ist ein Teil des Nervensystems, der dazu beiträgt, bestimmte unwillkürliche (autonome) Funktionen im Körper wie die Funktion des Herzens und der Blutgefäße zu regulieren. Die Nerven des sympathischen Nervensystems erstrecken sich über den ganzen Körper und üben ihre Wirkung aus, indem sie Chemikalien freisetzen, die zu nahegelegenen Zellen im Körper wandern. Die freigesetzten Chemikalien binden an Rezeptoren (Moleküle) auf der Oberfläche der benachbarten Zellen und stimulieren oder hemmen die Funktion der Zellen. Im Herzen und in den Blutgefäßen sind die Beta-Rezeptoren die wichtigsten Rezeptoren für das sympathische Nervensystem. Beta-Rezeptoren im Herzen erhöhen bei Stimulation die Herzfrequenz und die Stärke der Herzkontraktionen (Pumpwirkung). Betablocker, die auf das Herz wirken, verlangsamen die Herzfrequenz und reduzieren die Kraft der Herzkontraktion.
Stimulation von Betarezeptoren in der glatten Muskulatur der peripheren Arterien und in den Atemwegen der Lunge bewirkt eine Entspannung dieser Muskeln. Betablocker verursachen eine Kontraktion der glatten Muskulatur der peripheren Arterien und verringern dadurch die Durchblutung des Körpergewebes. Als Folge davon kann der Patient Kühle in den Händen und Füßen verspüren. Als Reaktion auf die Betablocker werden die Atemwege durch die kontrahierende glatte Muskulatur gequetscht (eingeengt); dieses Zusammendrücken (Impingement) der Atemwege verursacht pfeifendes Atmen, insbesondere bei Personen mit einer Neigung zu Asthma.
Betablocker bleiben nützliche Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei Patienten mit ein schneller Herzschlag in Ruhe (Tachykardie), Herzschmerzen in der Brust (Angina pectoris) oder ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Betablocker scheinen das Langzeitüberleben zu verbessern, wenn sie Patienten gegeben werden, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Ob Betablocker Herzprobleme bei Patienten mit Bluthochdruck ebenso wie andere blutdrucksenkende Medikamente verhindern können (kardioprotektiv sind), ist ungewiss. Betablocker können zur Behandlung von Bluthochdruck in Betracht gezogen werden, da sie auch gleichzeitig bestehende medizinische Probleme wie chronische Angstzustände oder Migräne behandeln können. Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Depressionen, Müdigkeit, Albträume, sexuelle Impotenz bei Männern und verstärktes Keuchen bei Menschen mit Asthma.
Zu den Betablockern gehören:
Atenolol (Tenormin),Propranolol (Inderal),Metoprolol (Toprol),Nadolol (Corgard),Betaxolol (Kerlone),Acebutolol (Sectral),Pindolol (Visken),Carvedilol (Coreg)Penbutolol (Levatol), undBisoprolol (Zebeta).
Diuretika
Diuretika gehören zu den ältesten bekannten Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck. Sie arbeiten in den winzigen Röhrchen (Tubuli) der Nieren, um die Ausscheidung von Salz aus dem Körper zu fördern. Zusammen mit dem Salz kann auch Wasser entfernt werden. Diuretika können als alleinige medikamentöse Behandlung (Monotherapie) bei Bluthochdruck eingesetzt werden. Häufiger werden niedrige Dosen von Diuretika in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet, um die Wirkung der anderen Medikamente zu verstärken.
Das Diuretikum Hydrochlorothiazid (HydroDIURIL) wirkt weitestgehend Ende (distaler) Teil der Nierenkanälchen, um die Salzmenge zu erhöhen, die mit dem Urin aus dem Körper entfernt wird. In einer niedrigen Dosis von 12,5 bis 25 mg pro Tag kann dieses Diuretikum die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente verbessern und die niedrigen Dosen können auch die mit ACE- und ARB-Medikamenten verbundene Flüssigkeitsretention (Ödem) verhindern. Die Idee ist, die Hypertonie zu behandeln, ohne Nebenwirkungen zu verursachen, die manchmal bei höheren Dosen von Hydrochlorothiazid auftreten. Diese Nebenwirkungen umfassen Kaliummangel und erhöhte Werte von Triglycerid (Fett), Harnsäure und Glukose (Zucker) im Blut.
Gelegentlich, wenn Salzretention verursacht Wasseransammlung und Schwellungen (Ödeme) ein großes Problem darstellen, können die stärkeren „Schleifen“-Diuretika in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden. Die Schleifendiuretika werden so genannt, weil sie im Schleifensegment der Nierenkanälchen wirken, um Salz auszuscheiden.
Zu den am häufigsten verwendeten Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck gehören Hydrochlorothiazid (HydroDIURIL ) und Chlorthalidon, die Schleifendiuretika Furosemid (Lasix) und Torsemid (Demadex), die Kombination aus Triamteren und Hydrochlorothiazid (Dyazid) und Metolazon (Zaroxolyn). Für Personen, die gegen Sulfonamide allergisch sind, ist Ethacrynsäure, ein Schleifendiuretikum, eine gute Option. Diuretika sollten bei Schwangeren generell nicht angewendet werden. (Siehe den vorherigen Abschnitt über Schwangerschaft.)
Kalziumkanalblocker (CCBs)
Calciumkanalblocker hemmen die Bewegung von Calcium in die Muskelzellen des Herzens und der Arterien. Calcium wird benötigt, damit sich diese Muskeln zusammenziehen können. Kalziumkanalblocker senken den Blutdruck, indem sie die Pumpkraft des Herzens verringern und die Muskelzellen in den Arterienwänden entspannen.
Drei Hauptarten von Kalziumkanälen Blocker verwendet werden. Eine Art sind die Dihydropyridine, die die Herzfrequenz nicht verlangsamen oder andere abnormale Herzfrequenzen oder Rhythmen (Herzrhythmusstörungen) verursachen. Zu diesen Medikamenten gehören Amlodipin (Norvasc), Nifedipin mit verzögerter Freisetzung (Procardia XL, Adalat CC), Felodipin (Plendil) und Nisoldipin (Sular).
Die anderen beiden Arten von Calciumkanalblockern werden als Nicht-Dihydropyridin-Mittel bezeichnet. Ein Typ ist Verapamil (Calan, Covera, Isoptin und Verelan) und der andere ist Diltiazem (Cardizem, Tiazac, Dilacor und Diltia). Die Nicht-Dihydropyridine können eine Verlangsamung der Herzfrequenz (Bradykardie) verursachen. Die Nicht-Dihydropyridine werden bei kongestiver Herzinsuffizienz nicht empfohlen. Sowohl die Dihydropyridine als auch die Nicht-Dihydropyridine sind sehr nützlich, wenn sie allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwendet werden.
Viele der Calciumkanalblocker kommen in kurzer wirkende Form und eine lang wirkende (retardierte) Form. Die kurzwirksamen Formen der Kalziumkanalblocker können nachteilige Langzeitfolgen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte haben. Diese Wirkungen sind auf die starken Schwankungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz zurückzuführen, die während der Behandlung aufgrund des schnellen Einsetzens und der kurzen Dauer der kurzwirksamen Verbindungen auftreten. Wenn die Calciumkanalblocker in Präparaten mit verzögerter Freisetzung verwendet werden, treten weniger Fluktuationen auf. Die Formen von Kalziumkanalblockern mit verzögerter Freisetzung sind wahrscheinlich für die langfristige Anwendung sicherer. Die Hauptnebenwirkungen dieser Medikamente sind Verstopfung, Schwellungen (Ödeme) und eine langsame Herzfrequenz (nur bei den Nicht-Dihydropyridin-Typen).
Alpha Blocker
Alphablocker senken den Blutdruck, indem sie Alpha-Rezeptoren in der glatten Muskulatur der peripheren Arterien im gesamten Körpergewebe blockieren. Die Alpha-Rezeptoren sind ebenso wie die Beta-Rezeptoren Teil des sympathischen Nervensystems. Die Alpha-Rezeptoren hingegen dienen der Verengung der peripheren Arterien und die Alpha-Blocker bewirken, dass sich die peripheren Arterien weiten (dilatieren) und den Blutdruck senken.
Es gibt Hinweise darauf, dass die alleinige Verwendung von Alphablockern als Mittel der ersten Wahl bei Bluthochdruck das Risiko von Herzproblemen wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen tatsächlich erhöhen kann. Alphablocker sollten nicht als Erstmedikament zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden. Beispiele für Alphablocker sind Terazosin (Hytrin), Prazosin (Minipress) und Doxazosin (Cardura).
Alphablocker sind besonders nützlich bei Patienten mit Prostatavergrößerung Drüse, weil diese Medikamente die Probleme beim Wasserlassen reduzieren. Die Alpha-Rezeptoren hingegen dienen der Verengung der peripheren Arterien und die Alpha-Blocker bewirken, dass sich die peripheren Arterien weiten (dilatieren) und den Blutdruck senken. Tamsulosin (Flomax) oder Alfuzosin (Uroxatral) sind Alpha-Blocker, die gut in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten wirken.
Clonidin
Clonidin (Catapres) ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das zentral wirkt. Das heißt, es arbeitet in einer Schaltzentrale für das sympathische Nervensystem im Gehirn. Das Medikament wird als zentraler Alpha-Agonist bezeichnet, weil es Alpha-Rezeptoren im Gehirn stimuliert. Das Ergebnis dieser zentralen Stimulation ist eine Verringerung des Abflusses des sympathischen Nervensystems und eine Verringerung der Steifheit (Widerstandsfähigkeit) der peripheren Arterien. Clonidin senkt den Blutdruck, indem es die peripheren Arterien im ganzen Körper entspannt (erweitert oder erweitert). Dieses Medikament ist als zweite oder dritte Wahl zur Blutdrucksenkung nützlich, wenn andere blutdrucksenkende Medikamente versagt haben. Es kann auch bei Bedarf nützlich sein, um Schwankungen des Blutdrucks zu kontrollieren oder auszugleichen. Dieses Medikament neigt dazu, Mundtrockenheit und Müdigkeit zu verursachen, so dass einige Patienten es nicht vertragen. Clonidin ist in oraler Form oder als Hautpflaster mit verzögerter Freisetzung erhältlich.
Minoxidil
Minoxidil ist das stärkste Medikament, das den Blutdruck senkt, indem es die peripheren Arterien erweitert. Dieses Medikament wirkt nicht über das periphere sympathische Nervensystem wie die Alpha- und Betablocker oder über das Kontrollzentrum im Gehirn, wie es Clonidin tut. Vielmehr ist es ein Muskelrelaxans, das direkt auf die glatte Muskulatur der peripheren Arterien im ganzen Körper wirkt. Minoxidil wird bei Patienten angewendet, die auf andere Medikamente nicht angesprochen haben. Es muss mit einem Betablocker oder Clonidin kombiniert werden, um einen Anstieg der Herzfrequenz zu verhindern, und mit einem Diuretikum, um Flüssigkeitsansammlungen (Schwellungen) zu verhindern. Minoxidil kann auch das Haarwachstum steigern.
Reninhemmer
Aliskiren (Tekturna) gehört zu einer Klasse von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die als Reninhemmer bezeichnet werden. Renin ist ein Enzym in der Kette der blutdruckregulierenden Hormone, die als Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAA)-Hormonsystem bezeichnet werden.
Der erste Schritt in der Kette ist die Produktion von Renin in den Nieren, wenn die Nieren einen niedrigeren Blutdruck feststellen. Das Renin stimuliert die Bildung eines Proteins namens Angiotensin I, das dann durch das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) in der Lunge in Angiotensin II umgewandelt wird, das gleiche ACE, auf das ACE-Hemmer abzielen. Angiotensin II ist der stärkste bekannte Konstriktor der Blutgefäße. Dieser Effekt der Verengung der Blutgefäße neigt dazu, den Blutdruck zu erhöhen. Angiotensin II bewirkt auch die Ausschüttung eines zusätzlichen blutdrucksteigernden Hormons in den Nebennieren namens Aldosteron, das dem Körper hilft, Natrium zu speichern.
Aliskiren hemmt die Wirkung von Renin und Angiotensin, damit der Blutdruck nicht ansteigt.
Aliskiren sollte wegen des Risikos einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit Diabetes nicht mit ARB- oder ACE-Medikamenten kombiniert werden. Hypotonie und Hyperkaliämie.
Kombinationspräparate
Die Kombination von Medikamenten in niedrigeren Dosen kann oft senkt den Blutdruck effektiver mit weniger Nebenwirkungen.
Exforge ist eine Kombination aus Amlodipin, einem Kalziumkanalblocker und Valsartan, einem ARB.
Laut Hersteller blockiert Exforge durch die Kombination dieser beiden Medikamente Substanzen im Körper, die eine Verengung der Blutgefäße verursachen können, und kann dazu beitragen, dass sich die Blutgefäße entspannen, sodass der Blutdruck sinkt
Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Exforge die Wahrscheinlichkeit einer Blutdrucksenkung stärker erhöht als jedes einzelne Medikament.
Wie steht es um die Einhaltung der Medikationspläne durch den Patienten?
Wenn unkomplizierter Bluthochdruck keine Symptome verursacht hat, wie passiert oft, manche Patienten neigen dazu, ihre Medikamente zu vergessen. Patienten neigen auch dazu, ihre Medikamente nicht wie verordnet einzunehmen (Nichteinhaltung oder Nichteinhaltung), wenn sie Nebenwirkungen verursachen. Diese Fragen der Lebensqualität sind sehr wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung verordneter Blutdruckmedikamente. Bestimmte blutdrucksenkende Medikamente können Nebenwirkungen wie Müdigkeit und sexuelle Impotenz verursachen, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität eines Patienten und die Einhaltung der Behandlung haben können. Resistentere Fälle von Bluthochdruck, die höhere Medikamentendosen erfordern, können mehr Nebenwirkungen und daher eine geringere Compliance verursachen einmal täglich (Split-Dose) werden einige Patienten daran denken, ihr Arzneimittel nur zeitweise einzunehmen. Im Gegensatz dazu werden Medikamente, die einmal täglich verabreicht werden können, häufiger erinnert Compliance reduzieren. Die Leute versuchen, Geld zu sparen, indem sie Dosen der verschriebenen Medikamente auslassen. Die kostengünstigsten Medikamente verwenden Generika, die für einige der Diuretika und Betablocker leicht erhältlich sind. Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen, Natriumreduzierung, Reduzierung des Alkoholkonsums und regelmäßiger Sport reduzieren den Bedarf an einigen Medikamenten.
Wird alternative Medizin verwendet zur Behandlung von Bluthochdruck?
Alternativmedizin, auch integrative oder komplementäre Medizin genannt, verwendet nicht-traditionelle (zumindest in der westliche Welt) Behandlungstechniken. Zu den Ansätzen der Selbstentspannung in der Therapie von Bluthochdruck gehören beispielsweise Yoga, Biofeedback und Meditation. Diese Techniken können den Blutdruck zumindest vorübergehend senken. Um eine anhaltende Senkung des Blutdrucks zu erreichen, können diese Techniken täglich stundenlange sorgfältige Einhaltung erfordern. Sie sind im Allgemeinen nur für wenige hochmotivierte Personen mit Bluthochdruck praktikabel. Akupunktur hat sich in der westlichen Welt noch nicht als Standard- oder bewährte Therapie bei Bluthochdruck etabliert.
Bestimmte pflanzliche Heilmittel haben blutdrucksenkende Komponenten, die durchaus wirksam sein können bei der Behandlung von Bluthochdruck. Die meisten pflanzlichen Heilmittel sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und werden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht als Arzneimittel zugelassen. Daher wurden pflanzliche Behandlungen von Bluthochdruck in wissenschaftlich kontrollierten klinischen Studien noch nicht ausreichend auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Insbesondere ihre langfristigen Nebenwirkungen sind unbekannt. Ein Hauptproblem bei den meisten Kräuterbehandlungen ist, dass ihr Inhalt nicht standardisiert ist. Es ist nicht bekannt, wie pflanzliche Behandlungen den Blutdruck senken. Aus all diesen Gründen werden pflanzliche Heilmittel in der Regel nicht zur Behandlung von Bluthochdruck empfohlen.
Wie bereits erwähnt, wurden einige Ergänzungsmittel wie Knoblauch und Leinsamen gezeigt in Studien zur Blutdrucksenkung. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass Coenzym Q10 (CoQ10) den Blutdruck senken kann, aber weitere Studien sind erforderlich. Andere Hausmittel wie Kalzium, Magnesium und Fischöl haben in Studien gezeigt, dass sie den Blutdruck senken. Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Nahrungsergänzungsmittel oder Hausmittel einnehmen.
Was sind die Komplikationen von Bluthochdruck?
Bluthochdruck (Hypertonie) erhöht das Risiko, an Herz- (Herz-)Krankheiten, Nieren-(Nieren-)Krankheiten, Arterienverkalkung (Arteriosklerose oder Arteriosklerose), Aneurysmen, Augenschäden und Schlaganfall (Gehirnschäden).
Diese Komplikationen des Bluthochdrucks werden oft als Endorganschäden bezeichnet. Aufgrund dieses Schadens ist die Diagnose von Bluthochdruck wichtig, damit Anstrengungen unternommen werden können, den Blutdruck zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden.
Menschen mit Bluthochdruck haben eine erhöhte Steifheit oder Widerstand in den Arterien im gesamten Körpergewebe. Dieser erhöhte Widerstand führt dazu, dass der Herzmuskel härter arbeitet, um das Blut durch die Arterien zu pumpen. Die erhöhte Arbeitsbelastung kann das Herz belasten, was zu Herzanomalien führen kann, die sich in der Regel zunächst als vergrößerter Herzmuskel bemerkbar machen. Eine Herzvergrößerung kann ein Vorläufer von Herzinsuffizienz, koronaren (Herz-)Arterienerkrankungen und anormalen Herzfrequenzen oder -rhythmen (Herzrhythmusstörungen) sein. Die richtige Behandlung des Bluthochdrucks und seiner Komplikationen kann einige dieser Herzanomalien rückgängig machen.
Blut- und Urintests können bei der Erkennung von Nierenanomalien bei Menschen mit Bluthochdruck hilfreich sein Blutdruck. (Nierenschäden können entweder die Ursache oder das Ergebnis von Bluthochdruck sein.) Die Messung des Serumkreatinins im Blut kann beurteilen, wie gut die Nieren funktionieren. Ein erhöhter Serumkreatininspiegel weist auf eine Nierenschädigung hin. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Protein im Urin (Proteinurie) auf eine chronische Nierenschädigung durch Hypertonie hinweisen, selbst wenn die Nierenfunktion (wie durch den Kreatininspiegel im Blut dargestellt) normal ist. Afroamerikanische Patienten mit schlecht eingestellter Hypertonie haben ein höheres Risiko für die meisten Endorganschäden und insbesondere Nierenschäden als Kaukasier.
Unkontrollierter Bluthochdruck (Hypertonie) ) kann Schlaganfälle verursachen, die zu Gehirn- oder neurologischen Schäden führen können. Die Schlaganfälle sind in der Regel auf eine Blutung (Blutaustritt) oder ein Blutgerinnsel (Thrombose) der Blutgefäße zurückzuführen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Symptome und Anzeichen des Patienten (Befunde bei der körperlichen Untersuchung) werden ausgewertet, um den neurologischen Schaden zu beurteilen. Ein Schlaganfall kann Schwäche, Kribbeln oder Lähmung der Arme oder Beine und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sehen verursachen. Mehrere kleine Schlaganfälle können zu Demenz (beeinträchtigte geistige Leistungsfähigkeit) führen. Die beste Vorbeugung für diese Komplikation des Bluthochdrucks oder auch für eine der Komplikationen ist die Kontrolle des Blutdrucks. Neuere Studien haben auch gezeigt, dass die ARBs einen zusätzlichen Schutzeffekt gegen Schlaganfälle bieten können, der über die Kontrolle des Blutdrucks hinausgeht.
Kann Bluthochdruck verhindert werden?
Bluthochdruck kann manchmal verhindert werden, wenn Personen einen gesunden Lebensstil verfolgen und:
Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht kann dazu führen, dass eine Person zwei- bis sechsmal häufiger Bluthochdruck entwickelt.
Betreiben Sie regelmäßige Bewegung. Körperlich aktive Menschen haben ein bis zu 50 % geringeres Risiko für Bluthochdruck als Menschen, die nicht aktiv sind.
Reduzieren Sie die Salzaufnahme. Weniger als 4 Gramm pro Tag ist das Ziel.
Trinken Sie Alkohol in Maßen oder gar nicht. Zu viel Alkohol zu trinken kann den Blutdruck erhöhen. Wenn eine Person Alkohol trinkt, sollte sie es auf nicht mehr als zwei Drinks pro Tag beschränken.
Stress abbauen. Stress kann den Blutdruck erhöhen.
Was gibt es Neues bei Bluthochdruck?
Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Bluthochdruck wurde durch die Untersuchung eines Hormons gefunden, das das Insektenwachstum kontrolliert. Schmetterlingsforscher identifizierten und charakterisierten Epoxidhydrolase, ein Enzym, das an einem kritischen Weg beim Abbau von entzündungshemmenden Arachidonat-Metaboliten namens EETs oder Epoxyeicosatriensäuren beteiligt ist. Andere Forscher fanden heraus, dass die Hemmung des Abbaus von EETs den Blutdruck bei Nagetieren senkte. Dieses neu entdeckte Enzym reduzierte auch Gefäßentzündungen und Endorganschäden, die langfristigen Auswirkungen von Bluthochdruck.
Studie, die sich derzeit in klinischen Studien befindet, reduzierte die häufigste Art von Bluthochdruck bei Personen mittleren Alters. Pharmaunternehmen in mehreren Ländern haben Programme eingeleitet, die dieses Enzym zur Behandlung von Bluthochdruck, Entzündungen, Diabetes, Schmerzen und anderen Erkrankungen verwenden.
Ein chirurgischer Eingriff wird ebenfalls in anderen Ländern getestet, um Bluthochdruck zu senken. Das Verfahren beinhaltet die Unterbrechung der Nerven zur Niere. Eine große Studie hierzu zeigte keinen Nutzen bei der Senkung des Blutdrucks.
Medizinisch begutachtet am 09.12.2019
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