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Wie lange dauert es, bis Ihre Gebärmutter nach einer Myomektomie heilt?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 10.11.2020

Die Erholung von einer Myomektomie kann zwischen 4-6 Wochen dauern.

Die Heilungsdauer der Gebärmutter nach einer Myomektomie variiert je nach Patientin und hängt ab von

Größe und Tiefe des Myoms (Myom oder Leiomyom)Anzahl der MyomeArt der OperationKomplikationen der OperationJeden zugrunde liegenden medizinischen Zustand, wie z als Diabetes Die Erholung von einer Myomektomie kann zwischen 4-6 Wochen dauern. Während dieser Zeit müssen Sie alle körperlichen Aktivitäten wie schweres Training, einschließlich Joggen, Radfahren und schweres Heben, vermeiden.

Es wird empfohlen, 3-6 Monate nach der Myomektomie eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Es hat sich noch keine bestimmte Methode durchgesetzt, um die Heilung der Gebärmutter nach der Myomektomie zu beurteilen.

Wer braucht eine Myomektomie?

Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Myome aus der Gebärmutter entfernt werden. Myome (auch Leiomyom genannt) sind gutartige Geschwülste, die sich im Laufe der Jahre häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln. Diese können Symptome wie starke Blutungen während der Periode und Schweregefühl im Unterbauch oder Beckenbereich verursachen oder auch nicht.

Ärzte werden eine Myomektomie einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) vorziehen, wenn

Sie in Zukunft Kinder haben möchtenSie ein großes Myom oder mehrere Myome haben, die Ihre Chancen auf die Geburt eines Kindes beeinträchtigenSie Ihre Gebärmutter erhalten möchten Es gibt konservative (nicht-chirurgische) Optionen, wie die GnRH-Agonistentherapie und die Arterienembolisationstherapie, die beim Schrumpfen des Myoms helfen können. Wenn diese Optionen die Größe des Myoms nicht reduzieren, kann eine Myomektomie durchgeführt werden, um das Myom zu entfernen.

Was sind die verschiedenen Arten der Myomektomie?

Es gibt drei Hauptarten der Myomektomie. Je nach Erfahrung, Art des Myoms und der Präferenz des Patienten können Chirurgen eine Myomektomie mit einem der folgenden Ansätze durchführen:

Offene Myomektomie: Diese Art der Operation wird auch als Laparotomie bezeichnet. Bei dieser Operation macht der Chirurg einen einzigen, großen Schnitt von etwa 6-12 Zoll über Ihrem Unterbauch, um das Myom aus der Gebärmutter zu entfernen.Laparoskopische Myomektomie: Bei dieser Art der Operation werden einige (3-4) winzige Einschnitte über dem Bauch zuerst. Als nächstes führt der Chirurg eine lange röhrenförmige Kamera, ein sogenanntes Laparoskop, ein, um die Gebärmutter zu visualisieren. Über die verbleibenden Schnitte führt der Chirurg die chirurgischen Instrumente ein, um die Myome zu schneiden und aus der Gebärmutter zu entfernen Myom aus der Gebärmutter. Eine lange schlauchartige Kamera, die als “Hysteroskop” bekannt ist, wird durch die Vagina eingeführt, die durch den Gebärmutterhals führt, um die Gebärmutter zu erreichen. Instrumente werden durch das Hysteroskop eingeführt, um das Myom zu entfernen.

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Was wird vor der Myomektomie gemacht?

Ihr Arzt wird sehen, ob Sie eine als Anämie bekannte Erkrankung haben, bei der es sich um einen niedrigen Hämoglobin (Hb)-Spiegel oder eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen handelt. Die Behandlung der Anämie ist entscheidend, um übermäßige Blutungen nach einer Myomektomie zu vermeiden. Hier ist, was der Arzt Ihnen empfehlen kann:

Eisen- und MultivitamintablettenGnRH-Therapie (eine Hormontherapie, die Ihre Menstruation bis zu Ihrer Operation stoppt) Sie werden normalerweise eine Nacht vor der Operation aufgenommen und werden gebeten, mindestens 8 Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken (im Falle einer abdominalen Myomektomie). Ihr Arzt wird Sie anweisen, wann Sie mit dem Essen oder Trinken aufhören sollten. Die Hysteroskopische Myomektomie kann in der Regel ambulant durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie aufgenommen werden müssen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes in Bezug auf Medikamente, die vor der Operation abgesetzt werden müssen.

Was wird nach der Myomektomie getan?

Sie werden auf die chirurgische Station oder die Intensivstation verlegt und nach der Operation für einige bis mehrere Stunden beobachtet.

Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben, können Sie sich für einige bis mehrere Stunden schläfrig oder schläfrig fühlen, und Sie dürfen während dieser Zeit nicht gehen.

Sie dürfen erst nach dem ersten Stuhlgang nach der Operation essen.

Ihr Krankenhausaufenthalt kann je nach Art der Operation 1-4 Tage dauern; bei laparoskopischer Myomektomie und hysteroskopischer Myomektomie ist sie kürzer.

Was sind die Komplikationen einer Myomektomie?

Myomektomie birgt ein geringes Risiko, Komplikationen zu entwickeln. Mögliche Risiken sind:

Innere Blutungen oder vaginale Blutungen: Es besteht die seltene Möglichkeit von Blutungen während der Operation, für die manchmal eine Bluttransfusion erforderlich ist. Infektion der Operationsstelle: Eine kurze Behandlung mit Antibiotika hilft, die Infektion abzuwehren .Schädigung umliegender Organe: Chirurgen können diese in der Regel während der Operation erfolgreich beheben.Narbenbildung: Nach der Operation können sich Narbengewebe (Adhäsionen) bilden.Anästhesierisiken: Sie können unter Narkose-Nebenwirkungen leiden, die im Operationssaal behandelt. Hysterektomie: Dies ist selten, kann aber vorkommen, wenn die Größe des Myoms die gesamte Gebärmutter umfasst und eine Entfernung der gesamten Gebärmutter nicht vermieden werden kann Myomektomie, die bei tief eingebetteten Myomen durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit, dass Ärzte einen Kaiserschnitt empfehlen.

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Medizinisch überprüft am 10.11.2020

Verweise

Gynäkologische Myomektomie. Verfügbar unter: https://emedicine.medscape.com/article/267677-overview

Myomektomie. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/myomektomie/about/pac-20384710

Myomektomie. Verfügbar unter: https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/15448-myomeectomy/

Tinelli A, Hurst BS, Mettler L, et al. Ultraschalluntersuchung der Uterusheilung nach laparoskopischer intrakapsulärer Myomektomie: Eine Beobachtungsstudie. Menschliche Fortpflanzung. 1. September 2012; 27(9): 2664-70.

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