Krankheiten

17 Arten von Kopfschmerzen: Orte, Symptome, Ursachen und Behandlung

Last Updated on 27/09/2021 by MTE Leben

Welche Fakten sollte ich über Kopfschmerzen wissen?

Einige häufige Kopfschmerzsymptome sind Pochen, Quetschen, konstant, unnachgiebig oder intermittierend. Eine Illustration von Migräne von 3D4Medical.com

Was ist die medizinische Definition von Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen können manchmal schwer zu beschreiben sein, aber einige häufige Symptome sind Pochen, Quetschen, konstant, unnachgiebig oder intermittierend. Die Lokalisation kann sich in einem Teil des Gesichts oder des Schädels befinden oder kann generalisiert sein und den gesamten Kopf betreffen. Der Kopf ist eine der häufigsten Schmerzstellen im Körper. Kopfschmerzen können spontan auftreten oder mit Aktivität oder Bewegung verbunden sein. Sie kann akut beginnen oder chronischer Natur sein, mit oder ohne Episoden mit zunehmendem Schweregrad. Kopfschmerzen sind oft mit Übelkeit und Erbrechen verbunden. Dies gilt insbesondere für Migräne-Kopfschmerzen.

Welche verschiedenen Arten von Kopfschmerzen gibt es?

Kopfschmerzen können in eine von drei Arten eingeteilt werden: 1) primäre Kopfschmerzen, 2) sekundäre Kopfschmerzen und 3) Hirnneuralgien, Gesichtsschmerzen und andere Kopfschmerzen. Häufige primäre Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen, Migräne und Cluster-Kopfschmerzen. Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (Rebound-Kopfschmerz) sind eine Erkrankung, bei der die häufige Einnahme von Schmerzmitteln zu anhaltenden Kopfschmerzen führen kann . Die Kopfschmerzen können sich nach Einnahme des Medikaments für kurze Zeit bessern und dann wieder auftreten. (Der Begriff „Rebound-Kopfschmerz“ wurde durch den Begriff „Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch“ ersetzt.)

Wie lindere ich Kopfschmerzen?

Hausmittel gegen Spannungskopfschmerzen häufige Art von primären Kopfschmerzen, einschließlich Ruhe- und rezeptfreie (OTC) Medikamente gegen Schmerzen.

Wofür können Kopfschmerzen ein Zeichen sein?

Sekundäre Kopfschmerzen sind normalerweise ein Symptom einer Verletzung oder einer Grunderkrankung. Sinuskopfschmerzen gelten beispielsweise als sekundärer Kopfschmerz aufgrund von erhöhtem Druck oder einer Infektion in den Nasennebenhöhlen. Personen sollten bei neu auftretenden Kopfschmerzen oder wenn Kopfschmerzen mit Fieber, Nackensteifigkeit, Schwäche, Gefühlsveränderung auf einer Seite des Kopfes verbunden sind, einen Arzt aufsuchen des Körpers, Sehstörungen, Erbrechen oder Verhaltensänderungen, die durch die Entwicklung schwerer Infektionen verursacht werden können.

Wie man Cluster-Kopfschmerzen loswird

Die Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen kann unterteilt werden in zwei unterschiedliche Kategorien.

Linderung der akuten Kopfschmerzen und Vorbeugung zukünftiger Kopfschmerzen.

Was sind Kopfschmerzen?

Der Kopfschmerz kann ein dumpfer, scharfer, pochender, konstanter, intermittierender, leichter oder intensiver Schmerz sein der Körper. Der Schmerz entsteht aus den Geweben und Strukturen, die den Schädel oder das Gehirn umgeben, da das Gehirn selbst keine Nerven besitzt, die das Schmerzempfinden auslösen (Schmerzfasern). Die dünne Gewebeschicht (Periost), die Knochen, Muskeln, die den Schädel, Nebenhöhlen, Augen und Ohren umhüllen, sowie dünne Gewebe, die die Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks (Meningen), Arterien, Venen und Nerven bedecken, umgibt , alle können sich entzünden oder reizen und Kopfschmerzen verursachen. Der Schmerz kann ein dumpfer, stechender, pochender, konstanter, intermittierender, leichter oder intensiver Schmerz sein.

Wie werden Kopfschmerzen klassifiziert?

Im Jahr 2013 hat die International Headache Society ihr neuestes Klassifikationssystem für Kopfschmerzen veröffentlicht. Da so viele Menschen an Kopfschmerzen leiden und die Behandlung manchmal schwierig ist, hoffte die Headache Society, dass das neue Klassifikationssystem den Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen würde, die Art der Kopfschmerzen eines Patienten genauer zu diagnostizieren und eine bessere und effektivere Diagnose zu ermöglichen Behandlungsoptionen.

Die Leitlinien sind umfangreich und die Headache Society empfiehlt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die Leitlinien häufig konsultieren, um die Diagnose zu stellen.

Es gibt drei Hauptkategorien von Kopfschmerzen, die auf der Quelle des Schmerzes basieren.

Primäre KopfschmerzenSekundäre KopfschmerzenSchädelneuralgien, Gesichtsschmerzen und andere Kopfschmerzen

Die Leitlinien weisen auch darauf hin, dass ein Patient Symptome haben kann, die mit mehr als einer Kopfschmerzart übereinstimmen, und dass mehr als eine Kopfschmerzart gleichzeitig vorhanden sein kann.

FRAGE

Wer leidet häufiger unter Migräne? Siehe Antwort

Was sind primäre Kopfschmerzen?

Migräne-Kopfschmerzen sind die zweithäufigste Art von primären Kopfschmerzen.

Zu den primären Kopfschmerzen zählen Migräne, Spannungs- und Cluster-Kopfschmerzen sowie eine Vielzahl anderer seltenerer Arten von Kopfschmerzen.

Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Art von primären Kopfschmerzen. Spannungskopfschmerzen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leidet 1 von 20 Menschen in den Industrieländern an täglichen Spannungskopfschmerzen. Migräne ist die zweithäufigste Art von primären Kopfschmerzen. Migräne-Kopfschmerzen betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Vor der Pubertät sind Jungen und Mädchen gleichermaßen von Migräne betroffen, nach der Pubertät sind jedoch mehr Frauen als Männer betroffen. Clusterkopfschmerzen sind eine seltene Form von primären Kopfschmerzen. Es betrifft häufiger Männer mit Ende 20, aber auch Frauen und Kinder können an dieser Art von Kopfschmerzen leiden.

Primäre Kopfschmerzen können die Lebensqualität beeinträchtigen. Manche Menschen haben gelegentlich Kopfschmerzen, die schnell verschwinden, während andere schwächend sind. Obwohl diese Kopfschmerzen nicht lebensbedrohlich sind, können sie mit Symptomen einhergehen, die Schlaganfälle nachahmen können stellen die Diagnose einer Migräne fest. Lesen Sie unseren Artikel Migräne-Kopfschmerzen für weitere Informationen über die Symptome, Ursachen und Behandlung von Migräne.

Was sind sekundäre Kopfschmerzen?

Sekundäre Kopfschmerzen sind solche, die auf ein zugrunde liegendes strukturelles oder infektiöses Problem im Kopf oder Nacken zurückzuführen sind. Dies ist eine sehr breite Gruppe von Erkrankungen, die von Zahnschmerzen durch infizierte Zähne oder Schmerzen durch infizierte Nebenhöhlen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Blutungen im Gehirn oder Infektionen wie Enzephalitis oder Meningitis reichen.

Traumatische Kopfschmerzen fallen in diese Kategorie, einschließlich Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung.

Diese Gruppe von Kopfschmerzen umfasst auch solche Kopfschmerzen, die mit Drogenmissbrauch und übermäßigem Gebrauch von Medikamenten verbunden sind zur Behandlung von Kopfschmerzen (Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch). “Kater”-Kopfschmerzen fallen ebenfalls in diese Kategorie. Menschen, die zu viel Alkohol trinken, können aufgrund der Auswirkungen von Alkohol und Dehydration mit etablierten Kopfschmerzen aufwachen.

Was sind Hirnneuralgien, Gesichtsschmerzen und andere Kopfschmerzen? ?

Neuralgie bedeutet Nervenschmerzen (Neur=Nerv + Algie=Schmerzen). Hirnneuralgie beschreibt eine Entzündung eines der 12 Hirnnerven, die vom Gehirn ausgehen, die die Muskeln steuern und sensorische Signale (wie Schmerzen) zum und vom Kopf und Hals übertragen. Das vielleicht am häufigsten bekannte Beispiel ist die Trigeminusneuralgie, die den Hirnnerv V (den Trigeminusnerv) betrifft, den sensiblen Nerv, der das Gesicht versorgt und bei Reizung oder Entzündung starke Gesichtsschmerzen verursachen kann.

DIASHOW

16 überraschende Auslöser von Kopfschmerzen und Tipps zur Schmerzlinderung Siehe Diashow

17 Arten von Kopfschmerzen

Die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen hängen von der Klasse ab, zu der sie gehören. Einige häufige Arten sind:

Primäre episodische SpannungskopfschmerzenPrimäre Spannungskopfschmerzen chromPrimäre Muskelkontraktions-KopfschmerzenPrimäre Migräne-Kopfschmerzen mit AuraPrimäre Migräne-Kopfschmerzen ohne AuraPrimärer Cluster-KopfschmerzPrimäre paroxysmale Hemikranie (eine Art von Cluster-Kopfschmerz)Primärer HustenkopfschmerzPrimärer stechender KopfschmerzPrimär Kopfschmerzen beim GeschlechtsverkehrPrimäre Donnerschlag-KopfschmerzenHypnischer Kopfschmerz (Kopfschmerzen, die eine Person aus dem Schlaf erwecken)Hemicrania continua (Kopfschmerzen, die anhaltend nur auf einer Seite, rechts oder links) )Neuer täglich anhaltender Kopfschmerz (NDPH) (eine Form von chronischem Kopfschmerz)Kopfschmerz durch AnstrengungTrigeminusneuralgie und andere HirnnervenentzündungenSekundäre Kopfschmerzen durch:TraumaStörungenInfektionStrukturelle Probleme mit Gesichtsknochen, Zähnen, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen oder anderen Strukturen Substanz Missbrauch oder Widerruf

Abonnieren Sie den Newsletter für allgemeine Gesundheit von MedicineNet

Indem Sie auf Senden klicken, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu und verstehe, dass ich mich abmelden kann

Was verursacht Kopfschmerzen?

Migräne-Kopfschmerzen wird durch eine Entzündung oder Reizung von Strukturen verursacht, die das Gehirn umgeben oder seine Funktion beeinträchtigen. Während das Gehirn selbst keine Schmerznervenfasern hat, kann alles andere über den Schultern, vom Nacken, dem Schädel und dem Gesicht, bei einer Person Kopfschmerzen verursachen. Systemische Erkrankungen, einschließlich Infektionen oder Dehydration, können mit Kopfschmerzen einhergehen. Diese werden als toxische Kopfschmerzen bezeichnet. Veränderungen des Kreislaufs und des Blutflusses oder Traumata können ebenfalls Kopfschmerzen verursachen Schmerzen.

Jeder Mensch ist anders, daher ist die Vorgeschichte der Kopfschmerzen wichtig. Das Erkennen von Mustern oder auslösenden Faktoren (verzehrte Nahrung, Stress usw.) in Kombination mit der körperlichen Untersuchung und den damit verbundenen Symptomen kann helfen, die Ursache für die spezifischen Kopfschmerzen jedes Einzelnen zu identifizieren.

Von

Was verursacht Spannungskopfschmerzen?

Auch wenn Spannungskopfschmerzen die am häufigsten vorkommende Form von Kopfschmerzen, deren Ursache nicht bekannt ist. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine Kontraktion der Muskeln, die den Schädel bedecken. Wenn die Muskeln, die den Schädel bedecken, gestresst sind, können sie sich entzünden, verkrampfen und Schmerzen verursachen. Häufige Stellen sind die Schädelbasis, an der die Trapezmuskeln des Nackens ansetzen, die Schläfen, an denen sich die Muskeln befinden, die den Kiefer bewegen, und die Stirn.

Es gibt wenig Forschung, um die genaue Ursache von Spannungskopfschmerzen zu bestätigen. Manche glauben, dass Spannungskopfschmerzen durch körperliche Belastung der Kopfmuskulatur entstehen. Diese Stressoren können zum Beispiel dazu führen, dass die Muskeln, die den Schädel umgeben, die Zähne zusammenbeißen und verkrampfen. Zu den körperlichen Belastungen zählen schwierige und langwierige Handarbeit oder das lange konzentrierte Sitzen am Schreibtisch oder Computer. Emotionaler Stress kann auch Spannungskopfschmerzen verursachen, indem er die Muskeln um den Schädel herum zusammenzieht.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Spannungskopfschmerzen?

Häufige Anzeichen und Symptome von Spannungskopfschmerzen sind:

Schmerzen, die im Hinterkopf und im oberen Nacken beginnen und oft als Band- wie Enge oder Druck. Es kann sich ausbreiten, um den Kopf zu umschließen. Der stärkste Druck kann an den Schläfen oder über den Augenbrauen gespürt werden, wo sich die Schläfen- und Frontalmuskeln befinden tägliche Aktivitäten. Der Schmerz ist normalerweise beidseitig (betrifft beide Seiten des Kopfes). Der Schmerz ist nicht mit einer Aura (siehe unten), Übelkeit, Erbrechen oder Licht- und Geräuschempfindlichkeit verbunden. Der Schmerz tritt sporadisch (selten und ohne Muster) auf, aber können bei manchen Menschen häufig und sogar täglich auftreten. Die Schmerzen ermöglichen es den meisten Menschen, trotz der Kopfschmerzen normal zu funktionieren.

Wie werden Spannungskopfschmerzen diagnostiziert?

Der Schlüssel zur Diagnose von Kopfschmerzen ist die Anamnese von der Patient. Der Arzt wird Fragen zu den Kopfschmerzen stellen, um zu versuchen, die Diagnose zu stellen. Diese Fragen werden versuchen, die Qualität, Quantität und Dauer des Schmerzes sowie alle damit verbundenen Symptome zu definieren. Die Person mit Spannungskopfschmerz klagt normalerweise über leichte bis mäßige Schmerzen, die sich auf beiden Seiten des Kopfes befinden. Menschen mit Spannungskopfschmerzen beschreiben den Schmerz als nicht pochendes Engegefühl, das sich durch Aktivität nicht verstärkt. In der Regel treten keine Begleitsymptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Lichtempfindlichkeit auf.

Die körperliche Untersuchung, insbesondere der neurologische Teil der Untersuchung, ist bei Spannungskopfschmerzen wichtig, weil Die Diagnose sollte normal sein. Es kann jedoch zu einer gewissen Empfindlichkeit der Kopfhaut- oder Nackenmuskulatur kommen. Wenn das medizinische Fachpersonal bei einer neurologischen Untersuchung eine Auffälligkeit feststellt, sollte die Diagnose eines Spannungskopfschmerzes ausgesetzt werden, bis das Potenzial für andere Ursachen von Kopfschmerzen untersucht wurde.

Wie werden Spannungskopfschmerzen behandelt?

Spannungskopfschmerzen sind schmerzhaft und die Patienten können verärgert sein, dass die Diagnose „nur“ Spannungskopfschmerzen ist. Obwohl es nicht lebensbedrohlich ist, kann ein Spannungskopfschmerz die täglichen Aktivitäten erschweren. Die meisten Menschen behandeln sich erfolgreich mit rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC), um Spannungskopfschmerzen zu kontrollieren. Die folgenden Medikamente wirken bei den meisten Menschen gut:

Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil), Acetaminophen (Tylenol, Panadol) und Naproxen (Aleve).

Wenn diese fehlschlagen, andere unterstützende Behandlungen stehen zur Verfügung. Wiederkehrende Kopfschmerzen sollten ein Signal sein, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Physiotherapie, Massage, Biofeedback und Stressmanagement können alle als Hilfsmittel zur Kontrolle von Spannungskopfschmerzen eingesetzt werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass OTC-Medikamente sicher sind Medikamente und können Nebenwirkungen und potenzielle Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten haben. Es ist immer ratsam, einen Arzt oder Apotheker zu fragen, wenn Sie Fragen zu OTC-Medikamenten und deren Verwendung haben. Dies ist bei OTC-Schmerzmitteln besonders wichtig, da diese so häufig verwendet werden.

Es ist wichtig, die Auflistung der Inhaltsstoffe in OTC-Schmerzmitteln zu lesen. Oft ist ein OTC-Medikament eine Kombination von Inhaltsstoffen, und der zweite oder dritte aufgeführte Inhaltsstoff kann aufgrund anderer medizinischer Probleme eines Patienten die Wirkung anderer Medikamente beeinträchtigen. Zum Beispiel:

Einige OTC-Medikamente enthalten Koffein, das bei manchen Patienten einen schnellen Herzschlag auslösen kann. In nächtlichen Präparaten kann Diphenhydramin (Benadryl) hinzugefügt werden. Dies kann zu einer Sedierung führen, und das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen schwerer Maschinen ist möglicherweise nicht angemessen, wenn ein Beruhigungsmittel eingenommen wird. Einige OTC-Erkältungsmedikamente enthalten Pseudoephedrin, das mit den Schmerzmitteln vermischt ist. Dieses Medikament kann erhöhten Blutdruck und Herzklopfen verursachen.

Andere Beispiele, bei denen Vorsicht geboten ist, umfassen die folgenden:

Aspirin sollte bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden wegen des Risikos von Reye-Syndrom, eine lebensbedrohliche Komplikation, die auftreten kann, wenn eine Virusinfektion vorliegt und Aspirin eingenommen wird. Aspirin, Ibuprofen und Naproxen sind entzündungshemmende Medikamente, die den Magen reizen und Darmblutungen verursachen können. Sie sollten bei Patienten mit Magengeschwüren mit Vorsicht angewendet werden. Die meisten entzündungshemmenden Arzneimittel können auch an anderen Stellen im Körper Blutungen verursachen und Sie sollten sie nicht einnehmen, wenn Sie gleichzeitig Blutverdünner einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Vorteile und Risiken von entzündungshemmenden Medikamenten. Zu den Blutverdünnern gehören Warfarin (Coumadin), Heparin (Lovenox), Dabigatran (Pradaxa), Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto), Edoxaban (Savaysa), Clopidogrelbisulfat (Plavix), Ticagrelor (Brilinta) und Prasugrel (Effient). Übermäßiger Gebrauch von Aspirin, Ibuprofen und Naproxen kann auch Nierenschäden verursachen. Acetaminophen, wenn es in größeren Mengen als empfohlen verwendet wird, kann Leberschäden oder Leberversagen verursachen. Es sollte auch bei Patienten, die erhebliche Mengen Alkohol trinken oder an einer Lebererkrankung leiden, mit Vorsicht angewendet werden, da auch geringere Dosen als normalerweise empfohlen gefährlich sein können. Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch können mit chronischen Spannungskopfschmerzen verwechselt werden. Wenn Schmerzmittel über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, können Kopfschmerzen wieder auftreten, da die Wirkung der Medikamente nachlässt. (Diese Art von Kopfschmerzen wurde als “Rebound-Kopfschmerz” bezeichnet und als sekundärer Kopfschmerz klassifiziert.)

Was verursacht Cluster-Kopfschmerzen?

Cluster-Kopfschmerzen werden so genannt, weil sie dazu neigen, täglich über einen Zeitraum von einer Woche oder länger aufzutreten, gefolgt von langen Zeiträumen – Monaten bis Jahren – ohne Kopfschmerzen. Sie treten zur gleichen Tageszeit auf und wecken den Patienten oft mitten in der Nacht.

Die Ursache von Cluster-Kopfschmerzen ist ungewiss, kann aber auf eine plötzliche Freisetzung zurückzuführen sein der Chemikalien Histamin und Serotonin im Gehirn. Der Hypothalamus, ein Bereich an der Basis des Gehirns, ist für die biologische Uhr des Körpers verantwortlich und kann die Quelle für diese Art von Kopfschmerzen sein. Wenn Gehirnscans bei Patienten durchgeführt werden, die sich inmitten eines Cluster-Kopfschmerzes befinden, wurde eine abnormale Aktivität im Hypothalamus festgestellt.

Cluster-Kopfschmerzen auch:

neigen dazu, in Familien zu verlaufen, und dies deutet darauf hin, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte;kann durch Veränderungen des Schlafmusters ausgelöst werden; undkann durch Medikamente ausgelöst werden (z. B. Nitroglycerin, zur Behandlung von Herzerkrankungen)

Wenn eine Person in einer anfälligen Phase für Cluster-Kopfschmerz, Zigarettenrauchen, Alkohol und einige Lebensmittel (z. B. Schokolade, und nitritreiche Lebensmittel wie geräuchertes Fleisch) sind ebenfalls mögliche Ursachen für Kopfschmerzen.

Was sind die Symptome von Cluster-Kopfschmerzen?

Cluster-Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die in Gruppen (Clustern) auftreten, die durch schmerzfreie Perioden von Monaten oder Jahren getrennt sind. Ein Patient kann wochen- oder monatelang täglich Kopfschmerzen haben und dann jahrelang schmerzfrei sein. Diese Art von Kopfschmerzen betrifft häufiger Männer. Sie beginnen oft in der Adoleszenz, können sich aber bis ins mittlere Alter erstrecken.

Während der Phase, in der die Cluster-Kopfschmerzen auftreten, treten die Schmerzen typischerweise ein- oder zweimal täglich auf, aber einige Patienten können mehr als zweimal täglich Schmerzen haben.Jede Episode Der Schmerz dauert 30 bis 90 Minuten. Anfälle treten in der Regel jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auf und wecken den Patienten oft nachts aus einem tiefen Schlaf. Der Schmerz ist typischerweise unerträglich und befindet sich um oder hinter einem Auge. Einige Patienten beschreiben den Schmerz als Gefühl wie ein heißer Poker im Auge. Das betroffene Auge kann rot, entzündet und wässrig werden. Die Nase auf der betroffenen Seite kann verstopft und fließend werden.

Im Gegensatz zu Menschen mit Migräne neigen Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen dazu, unruhig zu sein. Sie gehen oft auf dem Boden auf und/oder schlagen mit dem Kopf gegen eine Wand. Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen können zu verzweifelten Maßnahmen getrieben werden, einschließlich Selbstmordgedanken.

Wie werden Cluster-Kopfschmerzen diagnostiziert?

Die Diagnose des Clusterkopfschmerzes wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt. Die Beschreibung des Schmerzes und seines uhrartigen Wiederauftretens reicht in der Regel aus, um die Diagnose zu stellen Krise und können Augen und Nase tränen, wie zuvor beschrieben. Wenn der Patient ohne Schmerzen gesehen wird, ist die körperliche Untersuchung normal und die Diagnose hängt von der Anamnese ab.

Wie werden Cluster-Kopfschmerzen behandelt?

Cluster-Kopfschmerzen können sehr schwer zu behandeln sein, und es kann Versuch und Irrtum erfordern, das spezifische Behandlungsschema zu finden, das für jeden Patienten geeignet ist. Da die Kopfschmerzen täglich wiederkehren, gibt es zwei Behandlungsnotwendigkeiten. Die Schmerzen der ersten Episode müssen kontrolliert und die folgenden Kopfschmerzen müssen verhindert werden.

Die anfänglichen Behandlungsoptionen können eine oder mehrere der folgenden Optionen umfassen: Inhalation hoher Sauerstoffkonzentrationen (obwohl dies nicht funktioniert, wenn die Kopfschmerzen gut etabliert sind); Injektion von Triptan-Medikamenten wie Sumatriptan (Imitrex), Zolmitriptan (Zomig) und Rizatriptan (Maxalt), die häufig vorkommen Migränemedikamente;Lidocain, ein Lokalanästhetikum, in das Nasenloch sprühen oder tropfen;Dihydroergotamin (DHE, Migranal), ein Medikament, das eine Verengung der Blutgefäße bewirkt; und Koffein.

Die Vorbeugung des nächsten Clusterkopfschmerzes kann

Kalziumkanalblocker umfassen, zum Beispiel Verapamil (Calan, Verelan, Verelan PM, Isoptin, Covera-HS) und Diltiazem ( Cardizem, Dilacor, Tiazac);Prednison (Deltason, Liquid Pred);Antidepressiva;Lithium (Eskalith, Lithobid); undAntikrampfmedikamente, einschließlich Valproinsäure, Divalproex (Depakote, Depakote ER, Depakene, Depacon) und Topiramat (Topamax).

Können Cluster-Kopfschmerzen verhindert werden?

Da Cluster-Kopfschmerz-Episoden Jahre auseinander liegen können und der erste Kopfschmerz einer neuen Cluster-Episode nicht vorhergesagt werden kann, ist eine tägliche Medikation möglicherweise nicht gerechtfertigt.

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Risiko eines Cluster-Kopfschmerz-Anfalls zu minimieren. Mit dem Rauchen aufzuhören und weniger Alkohol zu trinken kann zukünftige Episoden von Cluster-Kopfschmerzen verhindern.

Welche Krankheiten verursachen sekundäre Kopfschmerzen?

Kopfschmerz ist ein Symptom vieler Krankheiten. Während Kopfschmerzen selbst das Problem bei primären Kopfschmerzen sind, sind sekundäre Kopfschmerzen auf eine Grunderkrankung oder Verletzung zurückzuführen, die diagnostiziert und behandelt werden muss. Die Kontrolle des Kopfschmerzsymptoms muss gleichzeitig mit der Durchführung von diagnostischen Tests erfolgen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren. Einige der Ursachen für sekundäre Kopfschmerzen können potenziell lebensbedrohlich und tödlich sein. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist unerlässlich, um den Schaden zu begrenzen.

Die International Headache Society listet acht Kategorien von sekundären Kopfschmerzen auf. In jeder Kategorie sind einige Beispiele angegeben (Dies ist keine vollständige Liste.).

Kopf-Hals-Trauma

Verletzungen von der Kopf kann Blutungen in den Zwischenräumen der Hirnhäute, den Gewebeschichten, die das Gehirn umgeben (Subdural-, Epidural- und Subarachnoidalräume) oder im Gehirngewebe selbst verursachen (intrazerebrale Blutung: intra=innerhalb + zerebral=Gehirn, Blutung=Blutung) ).Ödeme oder Schwellungen im Gehirn, die nicht mit Blutungen verbunden sind, können Schmerzen und eine Veränderung der geistigen Funktion verursachen.Erschütterungen, bei denen eine Kopfverletzung ohne Blutung auftritt. Kopfschmerzen sind eines der Kennzeichen des Post-Gehirnerschütterungssyndroms. Schleudertrauma und Nackenverletzungen verursachen auch Kopfschmerzen.

Blutgefäßprobleme im Kopf und Nacken

Schlaganfall oder Transiente ischämische Attacke (TIA)Arteriovenöse Malformationen (AVM) bei LeckageZerebrales Aneurysma und Subarachnoidalblutung. Ein Aneurysma oder ein geschwächter Bereich in einer Blutgefäßwand kann sich ausdehnen und eine kleine Menge Blut austreten, was sogenannte Sentinel-Kopfschmerzen verursacht. Dies kann ein Warnzeichen für eine zukünftige katastrophale Blutung in das Gehirn sein. Entzündung der Halsschlagader Arteriitis temporalis (Entzündung der Schläfenarterie)

Nicht-Blutgefäßprobleme des Gehirns

Gehirntumore, entweder r primär, ausgehend vom Gehirn oder metastasierend von einem Krebs, der in einem anderen Organ begannAnfälleIdiopathische intrakranielle Hypertonie, historisch als Pseudotumor cerebri bezeichnet, bei der der Druck im Spinalkanal ansteigt. Die Ursache ist unbekannt und kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch häufig junge, fettleibige Frauen. Idiopathische intrakranielle Hypertonie kann erhebliche Kopfschmerzen verursachen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, gelegentlich zur Erblindung führen.

Medikamente und Medikamente (einschließlich Entzug dieser Medikamente)

Orale Kontrazeptiva, Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, Blutdruck oder andere Herzmedikamente können zu Kopfschmerzen führen oder diese verursachen. Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch, die auftreten, wenn Schmerzmittel zu häufig eingenommen werden, können durch Paracetamol (Tylenol und andere), Aspirin, Ibuprofen (Advil und andere), OTC-Analgetika mit Koffein (Excedrin und andere) sowie narkotische Analgetika und andere verursacht werden verschreibungspflichtige Schmerzmittel.

Infektion

MeningitisEnzephalitisHIV/AIDSSystemische Infektionen (zum Beispiel Lungenentzündung oder Grippe)

Veränderungen der Körperumgebung

Bluthochdruck (Hypertonie)DehydrationHypothyreoseNierendialyse

Probleme mit Augen, Ohren, Nase, Rachen, Zähnen, Nebenhöhlen und Hals

NebenhöhlenentzündungZahnschmerzenGlaukomIritis

Wie werden sekundäre Kopfschmerzen diagnostiziert?

Wenn Wenn noch Zeit ist, beginnt die Diagnose sekundärer Kopfschmerzen mit einer vollständigen Anamnese, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung und gegebenenfalls Labor- und Röntgenuntersuchungen.

Einige Patienten stellen sich jedoch in einer Krise vor mit verringertem lev Bewusstseinsstörungen oder instabile Vitalfunktionen aufgrund der zugrunde liegenden Ursache der Kopfschmerzen. In diesen Situationen kann der Arzt entscheiden, eine bestimmte Ursache zu behandeln, ohne auf Tests zur Bestätigung der Diagnose zu warten.

Zum Beispiel ein Patient mit Kopfschmerzen, Fieber, Steifheit Hals, und Verwirrung kann Meningitis haben. Da eine Meningitis schnell tödlich sein kann, kann eine Antibiotikatherapie begonnen werden, bevor Bluttests und eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Es kann sein, dass letztendlich eine andere Diagnose gestellt wird, zum Beispiel ein Hirntumor oder eine Subarachnoidalblutung, aber der Nutzen einer frühzeitigen Antibiotikagabe überwiegt das Risiko einer nicht rechtzeitigen Gabe.

Welche Untersuchungen und Tests gibt es bei sekundären Kopfschmerzen?

Die Anamnese und die körperliche Untersuchung geben die erste Anweisung zur Bestimmung der Ursache von sekundären Kopfschmerzen. Daher ist es äußerst wichtig, dass Patienten mit neuen, starken Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen und ihrem Arzt die Möglichkeit geben, ihren Zustand zu beurteilen. Tests, die bei der Diagnose der Grunderkrankung, die die Kopfschmerzen verursacht, nützlich sein können, hängen von der Beurteilung des Arztes und der spezifischen Krankheit, Krankheit oder Verletzung ab, die als Ursache der Kopfschmerzen angesehen wird (Differentialdiagnose). Zu den üblichen Tests, die in Betracht gezogen werden, gehören:

Bluttests;Computertomographie (CT) des Halses;Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes; und Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion).

Spezifische Tests hängen davon ab, welche potenziellen Probleme das medizinische Fachpersonal und der Patient angehen möchten.

Bluttests

Bluttests liefern hilfreiche Informationen in Verbindung mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, um eine Diagnose zu stellen. Beispielsweise kann eine Infektion oder Entzündung im Körper zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen, der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) oder des C-reaktiven Proteins (CRP) führen. Diese beiden Tests sind sehr unspezifisch; das heißt, sie können bei jeder Infektion oder Entzündung anormal sein, und Anomalien weisen nicht auf eine spezifische Diagnose der Ursache der Infektion oder Entzündung hin. Die ESR wird oft verwendet, um die vorläufige Diagnose einer Arteriitis temporalis zu stellen, einer Erkrankung, die einen älteren Patienten betrifft, der normalerweise über 65 Jahre alt ist und sich aufgrund einer Entzündung der Arterien auf einer Seite der Arterien mit scharfen, stechenden temporalen Kopfschmerzen präsentiert Kopf.

Bluttests können verwendet werden, um ein Elektrolytungleichgewicht und eine Vielzahl anderer potenzieller Probleme zu beurteilen, die Organe wie Leber, Niere und Schilddrüse betreffen.

Toxikologische Tests können hilfreich sein, wenn der Patient des Missbrauchs von Alkohol, verschreibungspflichtigen oder anderen Drogen missbraucht wird.

Computertomographie von der Kopf

Computertomographie (CT-Scan) ist in der Lage, Blutungen, Schwellungen und einige Tumoren im Schädel und im Gehirn zu erkennen. Es kann auch Hinweise auf einen früheren Schlaganfall geben. Bei intravenöser Kontrastmittelinjektion (Angiogramm) kann es auch verwendet werden, um die Arterien des Gehirns auf Aneurysmen zu untersuchen.

Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes

MRT ist in der Lage, die Anatomie des Gehirns und die Schichten zu zeigen, die das Gehirn und das Rückenmark (Meningen) bedecken. Es ist genauer als die Computertomographie. Diese Art von Scan ist nicht in allen Krankenhäusern verfügbar. Darüber hinaus dauert die Durchführung viel länger, erfordert vom Patienten, dass er kooperiert, indem er stillhält, und erfordert, dass der Patient kein Metall in seinem Körper hat (z. B. einen Herzschrittmacher oder metallische Fremdkörper im Auge).

Lumbalpunktion

Liquor, die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, kann mit einer Nadel gewonnen werden, die in die Wirbelsäule im unteren Rücken. Die Untersuchung der Flüssigkeit sucht nach Infektionen (wie Meningitis durch Bakterien, Viren, Pilze oder Tuberkulose) oder Blut aus Blutungen. In fast allen Fällen wird vor der Lumbalpunktion eine Computertomographie durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Blutungen, Schwellungen oder Tumoren im Gehirn vorhanden sind. Der Druck im Raum kann gemessen werden, wenn die Lumbalpunktionsnadel eingeführt wird. Erhöhte Drücke können die Diagnose einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie (früher bekannt als Pseudotumor cerebri) in Kombination mit der entsprechenden Anamnese und körperlichen Untersuchung stellen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Kopfschmerzen?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Kopfschmerzen:

Die “schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens” sind. Dies ist die Formulierung, die in Lehrbüchern häufig als Hinweis für Ärzte verwendet wird, die Diagnose einer Subarachnoidalblutung aufgrund eines rupturierten zerebralen Aneurysmas zu erwägen. Das Ausmaß der Schmerzen wird oft im Zusammenhang mit dem Aussehen des Patienten und anderen damit verbundenen Anzeichen und Symptomen gemessen. Zu oft werden Patienten von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe dazu aufgefordert, diesen Ausdruck zu verwenden, und geben diesen Ausdruck nicht routinemäßig ab.Anders als Ihre üblichen KopfschmerzenBeginnt plötzlich oder wird durch Anstrengung, Husten, Bücken oder sexuelle Aktivität verschlimmert In Verbindung mit anhaltender Übelkeit und ErbrechenIn Verbindung mit Fieber oder steifer Nacken. Ein steifer Nacken kann auf eine Meningitis oder Blut aus einem gerissenen Aneurysma zurückzuführen sein. Die meisten Patienten, die über einen steifen Nacken klagen, haben jedoch Muskelkrämpfe und Entzündungen als Ursache. Assoziiert mit Krampfanfällen dies kann ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.Reagiert nicht auf die Behandlung oder verschlechtert sich von Kopfschmerzen? Sind Hausmittel bei Kopfschmerzen wirksam?

Es ist wichtig zu bedenken, dass ungewöhnliche Kopfschmerzen möglicherweise von einem Arzt untersucht werden müssen, aber in In den meisten Fällen können primäre Spannungskopfschmerzen zunächst zu Hause behandelt werden.

Zu den ersten Schritten gehören die Maximierung der Ruhezeiten und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Das Erkennen und Minimieren von Stresssituationen kann hilfreich sein, wenn dies eine der Ursachen für die Kopfschmerzen.Wenn Sie in letzter Zeit eine kalte oder laufende Nase hatten, kann befeuchtende Luft hilfreich sein, damit die Nebenhöhlen abfließen können.Das Reiben oder Massieren der Schläfen oder der Nackenmuskulatur kann ebenso wie warme Kompressen beruhigend sein – Schmerzmittel gegen Schmerzmittel können in Maßen hilfreich sein.

Menschen mit Migräne haben oft einen Behandlungsplan, der eine Behandlung zu Hause ermöglicht. Verschreibungspflichtige Medikamente stehen zur Verfügung, um die Kopfschmerzen abzubrechen oder zu stoppen. Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen stehen andere Medikamente zur Verfügung. Die meisten Patienten mit Migräne-Kopfschmerzen bekommen viel Linderung, nachdem sie sich in einem dunklen Raum ausgeruht und eingeschlafen haben.

Patienten mit sekundären Kopfschmerzen müssen oft einen Arzt aufsuchen.

Medizinisch überprüft am 04.11.2020

Referenzen

Beithon, J., et al. “Gesundheitsleitlinie Diagnose und Behandlung von Kopfschmerzen.” 10. Auflage. 2011.

Internationale Gesellschaft für Kopfschmerz; Headache Classification Committee der International Headache Society (IHS). “Die internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (Beta-Version).”

Kephalagie

. 33:9 (2013): 629-808.

Internationale Gesellschaft für Kopfschmerz. “Die Klassifizierung; Teil I: Die primären Kopfschmerzen.”

Olesen, J., et al. “Die internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen.” 2. Auflage. Internationale Kopfschmerzgesellschaft (IHS). Mai 2005.

Steiner, TJ, et al. “Leitlinien für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Diagnose und Behandlung von Migräne-, Spannungstyp-, Cluster- und Medikamenten-Übergebrauchskopfschmerzen.” 3. Auflage. British Association for the Study of Headache. 18. Januar 2007.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button