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Nebenwirkungen und Dosierung von Hydrocortison-Injektion

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind die Nebenwirkungen von Hydrocortisonacetat-Injektion?

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind:

Kopfschmerzen Übelkeit Erbrechen Schwindel Schwierigkeiten Ein- oder Durchschlafen Ruhelosigkeit Depression Angst Depression verstärktes Schwitzen verstärktes Haarwachstum Mondgesicht Akne dünner werdende Haut leichte blaue Flecken oder Blutungen winzige violette Flecken auf der Haut unregelmäßige Perioden Augenprobleme Muskelschmerzen oder -schwäche Wassereinlagerungen (geschwollene Füße, Knöchel oder Beine) Schwarzer oder teeriger Stuhl Bluthochdruck Hoher Blutzucker Osteoporose Knochenbrüche

Die Nebenwirkungen von Hydrocortison hängen von der Dosis, der Dauer und der Häufigkeit der Anwendung ab. Kurze Hydrocortison-Behandlungen werden in der Regel mit wenigen und leichten Nebenwirkungen gut vertragen. Langfristig führen hohe Dosen von Hydrocortison in der Regel zu vorhersehbaren und möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen. Wann immer möglich, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Hydrocortison über einen möglichst kurzen Zeitraum angewendet werden, um Nebenwirkungen zu minimieren.

Hydrocortison und andere Kortikosteroide können Anzeichen einer Infektion maskieren und die natürliche Immunantwort des Körpers auf eine Infektion beeinträchtigen. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, sind anfälliger für Infektionen und können schwerwiegendere Infektionen entwickeln als gesunde Personen. Beispielsweise können Windpocken- und Masernviren bei Patienten, die hohe Dosen von Hydrocortison erhalten, schwere und sogar tödliche Krankheiten hervorrufen. Lebendimpfstoffe, wie der Pockenimpfstoff, sollten bei Patienten vermieden werden, die hohe Dosen Hydrocortison einnehmen, da selbst Impfviren bei diesen Patienten Krankheiten verursachen können.

Einige infektiöse Organismen, wie z B. Tuberkulose (TB) und Malaria, bei einem Patienten jahrelang schlummern können. Hydrocortison und andere Kortikosteroide können bei diesen Patienten ruhende Infektionen reaktivieren und schwere Erkrankungen verursachen. Patienten mit ruhender TB benötigen möglicherweise Medikamente gegen TB, während sie sich einer längeren Kortikosteroidbehandlung unterziehen. Eine längere Anwendung von Hydrocortison kann die Fähigkeit der Nebennieren des Körpers, Kortikosteroide zu produzieren, beeinträchtigen. Ein abruptes Absetzen von Hydrocortison bei diesen Personen kann zu Symptomen einer Kortikosteroid-Insuffizienz mit begleitender Übelkeit, Erbrechen und sogar Schock führen. Daher wird der Entzug von Hydrocortison in der Regel allmählich ausgeschlichen. Das allmähliche Ausschleichen von Hydrocortison minimiert nicht nur die Symptome einer Kortikosteroid-Insuffizienz, sondern verringert auch das Risiko eines abrupten Wiederaufflammens der Krankheit unter der Behandlung. Die unzureichende Nebennierenfunktion erholt sich möglicherweise viele Monate nach dem Absetzen von Hydrocortison nicht vollständig. Diese Patienten benötigen in Stressphasen, wie z. B. Operationen, eine zusätzliche Hydrokortisonbehandlung, um Symptome einer Kortikosteroid-Insuffizienz und eines Schocks zu vermeiden, während die Nebenniere nicht mit der Produktion ihres eigenen Kortikosteroids reagiert.

Hydrocortison beeinträchtigt die Calciumaufnahme und die Knochenneubildung. Patienten, die eine längere Behandlung mit Hydrocortison und anderen Kortikosteroiden erhalten, können Osteoporose und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche entwickeln. Zusätzliches Kalzium und Vitamin D werden ermutigt, diesen Prozess der Knochenverdünnung zu verlangsamen. Bei Osteoporose kann eine aggressivere Behandlung erforderlich sein.

Bei seltenen Personen kann es während der Behandlung mit Hydrocortison oder anderen Kortikosteroiden zu einer Zerstörung großer Gelenke (aseptische Nekrose) kommen. Diese Patienten haben starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken und können einen Gelenkersatz benötigen. Der Grund für eine solche Zerstörung ist nicht klar.

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