Wie kann eine Immuntherapie bei pädiatrischem Krebs eingesetzt werden?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist das Immunsystem?
Immuntherapie in der Krebsbehandlung beinhaltet die Stimulierung der körpereigenen eigenes Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen. Dieser Ansatz kann bei krebskranken Kindern vorzuziehen sein, die die schweren Nebenwirkungen einiger Chemotherapien und Bestrahlungen weniger vertragen.
Das Immunsystem ist ein Netzwerk aus Zellen und Proteinen, das schützt den Körper vor Infektionen und Krankheiten. Ein gesundes Immunsystem greift und zerstört Organismen und Giftstoffe im Körper, die es nicht als seine eigenen erkennt.
Die meisten Immunzellen werden im Knochenmark als Stammzellen produziert und reifen zu verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) wie:
Lymphozyten (B-Zellen und T-Zellen)Neutrophile Monozyten (Makrophagen und dendritische Zellen)
Die Immunzellen zirkulieren im Blut und der Lymphsystem. Jede Art von Immunzelle erfüllt spezifische Aufgaben bei der Bekämpfung eines Krankheitserregers. Immunzellen setzen Proteine (Zytokine) und Enzyme frei, um andere Arten von Immunzellen zu aktivieren, und entwickeln auch Antikörper, um fremde Organismen zu eliminieren.
Neutrophile und Monozyten werden als Phagozyten bezeichnet, weil sie ( Phagozytose) Fremdpartikel und absterbende Zellen. Die Komplementkaskade ist ein Teil des Immunsystems, das die Fähigkeit von Antikörpern und Fresszellen erhöht, Krankheitserreger anzugreifen und zu entfernen.
Der Mensch hat drei Arten von Immunität:
Angeborene Immunität: Erste allgemeine Immunität, die den Körper schützt, indem Krankheitserreger anhand eines allgemeinen Musters erkannt und zerstört werden. Adaptive (erworbene) Immunität: Immunität, die sich nach Exposition gegenüber einem Antigen durch eine Infektion oder eine Impfung entwickelt. Das Immunsystem erinnert und erkennt die spezifischen Antigene, denen es begegnet ist, und entwickelt Antikörper dagegen. Die adaptive Immunität funktioniert auf zwei Arten: Zellulär: T-Zellen aktivieren und greifen die Antigene direkt an.Humoral: B-Zellen aktivieren und produzieren Antikörper, die an die Antigene binden und sie zerstören.Passive Immunität: Temporäre Immunität, wie bei einem Baby , die als Fötus über die Plazenta und nach der Geburt durch die Muttermilch durch die Antikörper der Mutter geschützt wird.
Was ist Immuntherapie?
Immuntherapie ist eine Behandlungsform, bei der das natürliche Immunsystem des Körpers zur Behandlung einer Erkrankung eingesetzt wird. Die Immuntherapie kann folgende Formen annehmen:
Immunsuppression bei Erkrankungen wie einer Autoimmunerkrankung oder zur Verhinderung einer Organabstoßung nach einer Transplantation. Immunstimulation zur Behandlung bestimmter Krankheiten wie Krebs.
Wie kann die Immuntherapie bei pädiatrischem Krebs eingesetzt werden?
Die wichtigste Säule der pädiatrischen Krebstherapie war die Integration mehrerer Therapien wie:
ChemotherapieChirurgieStrahlung
Die Toxizität und Nebenwirkungen dieser Therapien führten zur Erforschung der Immuntherapie als Behandlungsmethode. Studien zeigen, dass das Immunsystem eine Rolle bei der Kontrolle von Tumoren spielt, und die Stärkung bestimmter Teile des Immunsystems kann bei der Bekämpfung von Tumorwachstum und Metastasierung helfen.
Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Tumore Antigene haben die in den frühen Stadien ihres Wachstums eine Immunantwort hervorrufen, aber die Krebszellen des Tumors entwickeln anschließend Eigenschaften, um diese Immunantworten zu umgehen.
Ziele der immuntherapeutischen Forschung sind die Entwicklung von Behandlungen, die kann
die Fähigkeit des Tumors, einer Immunantwort zu entgehen, vermindern.Die Antitumor-Immunantwort steigern.
Die Immuntherapie bei pädiatrischem Krebs umfasst Methoden, die einschließen:
Aktivierung des angeborenen ImmunsystemsAktivierung von erworbenes ImmunsystemCytokin- und WachstumsfaktortherapieMonoklonale Antikörpertherapie DIASHOW Hautkrebs Symptome, Typen, Bilder Siehe Slideshow
Welche Methoden gibt es zur Aktivierung der angeborenen Immunität in der pädiatrischen Krebsimmuntherapie?
Dr. William Coley, der als Vater der Krebsimmuntherapie gilt, war der erste, der bei bestimmten Sarkompatienten, die bakterielle Infektionen entwickelten, eine spontane Tumorremission bemerkte. Dr. Coley leistete Pionierarbeit bei der Verwendung von bakteriellen Extraktionen, die als “Coley-Toxine” bezeichnet werden und bei einigen seiner Krebspatienten eine antitumorale Immunantwort hervorriefen.
Die Immuntherapie wurde schließlich zugunsten der Strahlentherapie aufgegeben, weil Schwierigkeiten bei der Standardisierung der Toxine. Neuere Erkenntnisse zeigen nun, dass Bakterien das angeborene Immunsystem stark aktivieren, das auch die Tumorzellen angreift.
Die verschiedenen Methoden zur Aktivierung des angeborenen Immunsystems, die sich in verschiedenen Stadien befinden Die Forschung umfasst derzeit:
Toll-like-Rezeptor-Aktivierung
Toll-like-Rezeptoren (TLR) sind Proteine in den Membranen von Immunzellen, die molekulare Muster erkennen, die im Allgemeinen von Krankheitserregern geteilt werden, und die Phagozyten. Toll-like-Rezeptoren werden durch Proteine in Krankheitserregern sowie durch Proteine, die durch beschädigtes Eigengewebe freigelegt werden, aktiviert.
Viele auf TLR ausgerichtete Therapien zur Behandlung von Krebs bei Erwachsenen befinden sich in klinischen Studien und zwei Therapien wirksam eingesetzt wurden:
Bacillus Calmette-Guerin-Zellwandskelett (BCG-CWS): FDA-zugelassener Tuberkulose-Impfstoff und off-label zur Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium eingesetzt.Imiquimod: FDA-zugelassen zur Behandlung von Basalzellkrebs.Human-Papillomavirus (HPV)-Impfstoff
HPV-Impfstoff ist ein TLR-Aktivator (Agonist), der von der FDA zur Verwendung bei Kindern zur Vorbeugung von sekundärem Gebärmutterhalskrebs zugelassen ist. Tierstudien haben eine positive Reaktion auf TLR-gerichtete Therapien bei pädiatrischen Krebsarten gezeigt, darunter:
Akute myeloische LeukämieLymphomNeuroblastomRhabdomyosarkomStrahlentherapie
Die Forschung zeigt, dass Proteine, die aus durch Strahlentherapie geschädigten Krebszellen freigesetzt werden, TLRs und das Immunsystem aktivieren Reaktion und tragen zur Wirksamkeit der Behandlung bei.
Alarmine (Gefahrensignale)
Alarmine sind entzündliche Substanzen, die beim Absterben von Tumorzellen freigesetzt werden und eine angeborene Immunantwort auslösen. Pädiatrische Tumoren wie das Rhabdomyosarkom können Alarmine zu wenig exprimieren, um eine Erkennung durch das Immunsystem zu vermeiden. Die Verbesserung des angeborenen Immunsystems, was zu einer besseren Erkennung von Alarminen führt, ist ein Ziel der Immuntherapieforschung.
Muramyl-Tripeptid-Phosphatidylethanolamin (MTP-PE)
Muramyl-Tripeptid-Phosphatidylethanolamin (MTP-PE) wird abgeleitet von Muramyldipeptid, ein Proteinfragment, das in Zellwänden von Mykobakterien vorkommt. MTP-PE aktiviert das angeborene Immunsystem.
Klinische Studien mit intravenöser MTP-PE-Infusion zusammen mit Chemotherapie bei Kindern mit Osteosarkom haben eine verbesserte Überlebensrate gezeigt. MTP-PE ist nicht von der FDA für Osteosarkom zugelassen.
Aktivierung natürlicher Killerzellen
Natürliche Killerzellen (NK) sind Lymphozyten, die Teil des angeborenen Immunsystems sind. Sie können Tumorzellen auch ohne Entzündungssignale direkt identifizieren und abtöten. Die Aktivität von NK-Zellen wird durch in den Zellen vorhandene Killer-Immunglobulin-ähnliche Rezeptoren (KIR) reguliert. KIR in körpereigenem Gewebe hemmt die NK-Zellaktivität, aber in fremdem Gewebe gefundenes KIR aktiviert NK-Zellen.
NK-Zellen können verwendet werden, um die Tumorzellen mit einer NK-Zelle abzutöten. KIR-Mismatch-Knochenmarktransplantation. Klinische Studien werden sowohl bei Kindern als auch bei erwachsenen Patienten zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie mit NK-Zell-KIR-Mismatch-Knochenmarktransplantation nach Selbst-T-Zell-Depletion durchgeführt.
Was sind die Grenzen der pädiatrischen Immuntherapie durch die Aktivierung der angeborenen Immunität?
Obwohl die Aktivierung des angeborenen Immunsystems Antitumorwirkungen haben kann, kann sie auch dazu beitragen, dass Krebswachstum. Intrinsische Konflikte im Immunsystem erschweren die Anwendung der Aktivierung der angeborenen Immunität als Immuntherapie, da eine chronische Immunentzündung Krebs verursachen kann, während eine entzündungshemmende Therapie dies verhindert.
M1- versus M2-Makrophagen
Makrophagen , die durch Immuntherapie aktiviert werden, sind von zwei Typen:
Proinflammatorisch M1Antiinflammatorisch M2
Studien zeigen, dass M2-Makrophagen zur Immunsuppression im Tumor beitragen und die Tumorprogression fördern. Die M2-Makrophagen wurden überwiegend in soliden Tumoren bei Kindern gefunden.
Natürliche Killerzellen vom Typ I im Vergleich zum Typ II
Die beiden Arten von natürlichen Killerzellen sind nicht sehr klar verstanden. Typ I scheint die Immunantwort und Antitumoraktivität zu aktivieren, aber Typ II scheint ein bestimmter Rezeptor zu fehlen, den Typ I hat, und kann immunsuppressiv sein.
Myeloid-abgeleitete Suppressorzellen
Myeloid- abgeleitete Suppressorzellen (MDSC) sind eine Art unreife myeloische Zellen, die sich in Tumoren anreichern und die Fähigkeit besitzen, sowohl das angeborene als auch das erworbene Immunsystem zu unterdrücken. Derzeit laufen Studien zur Entwicklung von Therapien, die die MDSC-Aktivität hemmen.
Wie funktioniert die Aktivierung der adaptiven Immunität in der pädiatrischen Krebsimmuntherapie?
Das adaptive Immunsystem besteht aus T-Zellen und B-Zellen, die aktiviert, wenn sie ein fremdes Antigen aus dem Gedächtnis erkennen (d. h. eine frühere Exposition gegenüber der Substanz). T-Zellen können ein fremdes Antigen nur erkennen, wenn sie die folgenden zwei Signale empfangen:
Die Moleküle des Self-Major Histocompatibility Complex (MHC) präsentieren das Antigen als Proteinfragment (Peptid). ) auf der Zelloberfläche. MHC ist das System, durch das Peptide auf der Zelloberfläche des Körpers signalisieren, ob es sich um eine native Zelle oder einen fremden Organismus im Körper handelt.
Dendritische Zellen im Immunsystem, bekannt als professionelles Antigen präsentierende Zellen (APCs) präsentieren ein Molekül und stimulieren die T-Zelle, um gegen das von den MHC-Molekülen präsentierte Antigen zu wirken.
Einmal aktivierte T-Zellen töten das fremde Antigen direkt ab , und setzen auch Zytokine frei, die andere Komponenten des Immunsystems aktivieren. B-Zellen fungieren als Antigen-präsentierende Zellen, neben der Produktion von Antikörpern gegen das fremde Antigen.
T-Zell-basierte Therapien
Transplantat versus Leukämie mit Knochenmarktransplantation: Knochenmarktransplantation wurde ursprünglich entwickelt für Patienten, deren Knochenmark aufgrund einer intensiven Chemotherapie oder Bestrahlung bei Leukämie nicht mehr funktioniert. Klinische Erfahrungen zeigen nun, dass die Immunantwort von Spender-T-Zellen aus der Knochenmarkstransplantation auch zur Vorbeugung von Krebsrezidiven und Metastasen beitragen kann zur Verbesserung der immunbasierten Wirkungen und zur Verringerung der Strahlen- und Chemotherapie, die für das Immunsystem toxisch sein können.
Tumorimpfstoffe
Tumorimpfstoffe werden mit den spezifischen Tumorantigenen und Adjuvantien hergestellt, die sind Substanzen, die die Immunantwort verstärken. Der Tumorimpfstoff verursacht eine antitumorale Immunantwort und die Bildung von Antikörpern, die die im Körper vorhandenen Tumorzellen erkennen und angreifen.
Viele Impfstoffe befinden sich in klinischen Studien, aber der einzige Von der FDA ab 2020 zugelassen wurde Sipuleucel-T (Provenge) für asymptomatischen, metastasierten, hormonrefraktären Prostatakrebs.
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Was sind die Grenzen der pädiatrischen Immuntherapie mit Aktivierung der adaptiven Immunität?
Die Herausforderungen bei der Entwicklung der pädiatrischen Immuntherapie umfassen Folgendes:
Die Seltenheit von pädiatrischen Tumoren erschwert die Entwicklung und effektive Prüfung von Impfstoffen. Die T-Zell-basierte Immuntherapie ist bei Patienten mit niedrigen T-Zell-Werten (Lymphopenie) nach einer Chemotherapie wirksamer.
Wie werden Zytokine und Wachstumsfaktoren in der Immuntherapie bei pädiatrischem Krebs eingesetzt?
Zytokine sind Proteine, die von Immunzellen, die Entzündungssignale an andere Immunzellen senden. Wachstumsfaktor ist eine Substanz im Körper, die das Zellwachstum anregt und die Wundheilung fördert. Zytokine und Wachstumsfaktoren können auf zwei Arten verwendet werden:
Als Adjuvantien zur Steigerung der Aktivität von Antigen-präsentierenden Zellen und zur Steigerung der T-Zell-Aktivität.Unterdrückung von Zytokinen, die die Immunantwort auf Tumorzellen reduzieren.
Interferon alfa hat die FDA-Zulassung als adjuvante Therapie bei mehreren Krebserkrankungen bei Erwachsenen, die bei Kindern selten sind. Die Anwendung von Interferon alfa bei bestimmten Krebserkrankungen bei Kindern befindet sich noch in klinischen Studien.
Wie funktioniert die monoklonale Antikörpertherapie in der Immuntherapie bei pädiatrischem Krebs?
Monklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Proteinmoleküle. Sie „erkennen“ Krebszellen, binden an sie und aktivieren das Immunsystem. Die Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern hängt von folgenden Faktoren ab:
Die Fähigkeit der Antikörper, nur an die Tumorzellen zu bindenNach der Bindung werden die Antikörper nicht von den Tumorzellen abgegeben
Die monoklonale Antikörper sind fremde Proteine und können das Immunsystem dazu bringen, ihnen mit eigenen Antikörpern entgegenzuwirken, indem sie die monoklonalen neutralisieren, bevor sie ihren Zweck erfüllen können
Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern funktioniert auf vier Arten :
Die eingeführten Antikörper töten die Tumorzellen direktDie Antikörper binden an die Tumorzellen und ziehen andere weiße Blutkörperchen an, die sie abtöten
Die monoklonalen Antikörper sind mit einer Substanz konjugiert, die die Tumorzelle abtöten kann , wie:
Ein ImmuntoxinA-Radionuklid
Die T-Zelle des Patienten wird mit einem monoklonalen Antikörper gentechnisch verändert, um die Krebszelle abzutöten
Die meisten monoklonalen Antikörpertherapien für Kinderkrebs befinden sich in klinischen Studien.
T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR)
Die T-Zelltherapie mit CAR erhöht die Antitumoraktivität des Immunsystems des Patienten durch genetische Modifikation der eigenen T-Zellen. Die CAR-T-Zell-Therapie umfasst die folgenden Schritte:
Eine Probe der T-Zellen des Patienten entnehmen. Die T-Zellen genetisch modifizieren, indem sie mit einer für den zu behandelnden Krebs spezifischen Substanz fusioniert werden T-Zellen produzieren Strukturen, die als chimäre Antigenrezeptoren (CAR) auf der Zelloberfläche bezeichnet werden. Die modifizierten T-Zellen werden im Labor vermehrt. Die CAR T-Zellen werden dem Patienten infundiert. Tisagenlecleucel (Kymriah)
Die FDA hat Tisagenlecleucel für Kinder und junge Erwachsene mit akuter lymphatischer Leukämie zugelassen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.
Aus
Zusammenfassung
Die Immuntherapie ist eine Behandlungsform, bei der das natürliche Immunsystem des Körpers zur Behandlung einer Erkrankung eingesetzt wird. Immunstimulation zur Behandlung bestimmter Krankheiten wie Krebs. Dies kann bei Kindern vorzuziehen sein, die die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung weniger vertragen.
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Verwandte Krankheitszustände
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Wachstum von Zellen verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung von Medikamenten, die Krebszellen zerstören.
Krebsrisikofaktoren und -ursachen
Obwohl es schwer zu sagen ist, warum manche Menschen an Krebs erkranken und andere nicht, zeigen Untersuchungen, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Älterwerden, Krebs in der Familienanamnese, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Exposition gegenüber Sonnenlicht, ionisierender Strahlung, bestimmten Chemikalien und einigen Viren und Bakterien.
Krebs
Zweite Quelle Artikel der Regierung
Kindergesundheit
Die Gesundheit von Kindern konzentriert sich auf das Wohlergehen der Kinder von der Empfängnis bis zum Jugendalter. Es gibt viele Aspekte der Gesundheit von Kindern, einschließlich Wachstum und Entwicklung, Krankheiten, Verletzungen, Verhalten, psychische Erkrankungen, Familiengesundheit und Gemeindegesundheit.
Krebsmüdigkeit
Krebsmüdigkeit ist ein Energiemangel, der durch Krebs oder Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, biologische Therapie oder Knochenmarktransplantation, verursacht wird. Strategien zur Bekämpfung der Krebsermüdung umfassen die Planung von Ruhepausen, das eigene Tempo, die Vorausplanung und Priorisierung von Arbeit und Aktivitäten, die richtige Ernährung, Bewegung und das Üben der richtigen Körpermechanik.
Krebsprävention
Bestimmte Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren tragen zu Krebs bei. Krebsprävention beinhaltet die Veränderung dieser Faktoren, um das Krebsrisiko zu verringern. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse sowie Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Impfstoffe, Gentests und Krebsvorsorge spielen ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprävention.
Krebsschmerzen
Krebsschmerzen entsteht, wenn der Tumor auf Nerven drückt oder in Knochen oder Organe eindringt. Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation können ebenfalls Schmerzen verursachen. Over-the-counter Schmerzmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, Bestrahlung, Biofeedback und Entspannungstechniken sind nur einige Behandlungen für Krebsschmerzen.
Brustkrebs bei jungen Frauen
Etwa 5 % der Brustkrebsfälle treten bei Frauen unter 40 Jahren auf. Einige Risikofaktoren für Brustkrebs bei jungen Frauen umfassen eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brusterkrankungen, eine Familienanamnese von Brustkrebs, eine vorherige Strahlentherapie und das Vorhandensein von BRCA1/BRCA2-Genmutationen. Selbstuntersuchungen der Brust, klinische Brustuntersuchungen und Mammographie-Screenings können helfen, Brustkrebs zu erkennen. Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie umfassen.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
Prävention & Wellness
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Medizinisch überprüft am 12.08.2020
Referenzen
Medscape Medical Reference




