Gallenblasenkrebs: Erhalten Sie Fakten zu Stadien und Behandlung

Last Updated on 18/09/2021 by MTE Leben
Übersicht über die Behandlungsoptionen
Es gibt verschiedene Behandlungsarten für Patienten mit Gallenblasenkrebs.
Für Patienten mit Gallenblasenkrebs stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Vor Beginn der Behandlung möchten Patienten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, bestehende Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar. Die Wahl der am besten geeigneten Krebsbehandlung ist eine Entscheidung, die idealerweise den Patienten, die Familie und das Gesundheitsteam einbezieht.
Drei Arten der Standardbehandlung werden verwendet:
Chirurgie
Gallenblasenkrebs kann mit einer Cholezystektomie, einer Operation zur Entfernung der Gallenblase und einiger Gewebe um sie herum, behandelt werden. In der Nähe befindliche Lymphknoten können entfernt werden. Ein Laparoskop wird manchmal verwendet, um eine Gallenblasenoperation zu führen. Das Laparoskop wird an einer Videokamera befestigt und durch einen Einschnitt (Port) in den Bauch eingeführt. Chirurgische Instrumente werden durch andere Ports eingeführt, um die Operation durchzuführen. Da das Risiko besteht, dass sich Krebszellen der Gallenblase auf diese Ports ausbreiten können, kann auch Gewebe um die Portstellen entfernt werden.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und nicht entfernt werden kann, Folgendes: Arten der palliativen Chirurgie können die Symptome lindern:
Chirurgischer Gallenbypass: Wenn der Tumor den Dünndarm blockiert und sich Galle in der Gallenblase ansammelt, kann ein Gallenbypass durchgeführt werden. Während dieser Operation wird die Gallenblase oder der Gallengang durchtrennt und mit dem Dünndarm vernäht, um einen neuen Weg um den blockierten Bereich herum zu schaffen. Endoskopische Stent-Platzierung: Wenn der Tumor den Gallengang blockiert, kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Stent (einen dünnen, flexiblen Schlauch) einzusetzen, um die in diesem Bereich angesammelte Galle abzuleiten. Der Stent kann durch einen Katheter platziert werden, der zur Außenseite des Körpers abläuft, oder der Stent kann um den blockierten Bereich herumgehen und die Galle in den Dünndarm ableiten. Perkutane transhepatische Gallendrainage: Ein Verfahren zur Gallenableitung bei Blockade und endoskopischer Stentplatzierung ist nicht möglich. Eine Röntgenaufnahme der Leber und der Gallengänge wird durchgeführt, um die Blockade zu lokalisieren. Ultraschallbilder werden verwendet, um die Platzierung eines Stents zu leiten, der in der Leber belassen wird, um die Galle in den Dünndarm oder einen Sammelbeutel außerhalb des Körpers abzuleiten. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um Gelbsucht vor der Operation zu lindern.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung des Krebses zu senden. Die interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Seeds, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden. Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Medikamente verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch Abtöten die Zellen oder indem sie die Zellteilung stoppen. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wird die Chemotherapie direkt in die Wirbelsäule, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum eingebracht, wirken die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.
Neue Behandlungsformen werden in klinischen Studien getestet. Dazu gehören:
Radiosensibilisatoren
Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen strahlungsempfindlicher machen Therapie. Die Kombination einer Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren kann mehr Tumorzellen abtöten.
Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf bestimmte Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, erwähnt jedoch möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Behandlungsoptionen für Gallenblasenkrebs
Lokalisierter Gallenblasenkrebs
Die Behandlung von lokalisiertem Gallenblasenkrebs kann Folgendes umfassen:
Operation zur Entfernung der Gallenblase und eines Teils des umgebenden Gewebes. Die Leber und benachbarte Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie erfolgen. Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie. Eine klinische Studie zur Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren.
Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf bestimmte Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, aber er erwähnt möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Suchen Sie nach klinischen Studien aus dem PDQ Cancer Clinical Trials Registry von NCI, die jetzt Patienten mit lokalisiertem Gallenblasenkrebs aufnehmen.
Inoperabler Gallenblasenkrebs
Die Behandlung von inoperablem Gallenblasenkrebs kann Folgendes umfassen:
Strahlung Therapie als palliative Behandlung mit oder ohne Operation oder Stentimplantation zur Linderung von Symptomen, die durch verstopfte Gallengänge verursacht werden. Chirurgie als palliative Behandlung zur Linderung von Symptomen, die durch blockierte Gallengänge verursacht werden. Chemotherapie als palliative Behandlung zur Linderung der durch den Krebs verursachten Symptome. Eine klinische Studie mit interner Strahlentherapie oder Radiosensibilisatoren. Eine klinische Studie zur Chemotherapie.
Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf bestimmte Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, aber er erwähnt möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Suchen Sie nach klinischen Studien aus dem PDQ Cancer Clinical Trials Registry von NCI, die jetzt Patienten mit inoperablem Gallenblasenkrebs aufnehmen.
Rezidivierender Gallenblasenkrebs
Die Behandlung von rezidivierendem Gallenblasenkrebs hängt davon ab, wo der Krebs wieder aufgetreten ist. Es wird normalerweise in einer klinischen Studie durchgeführt.
Informationen über laufende klinische Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Klinische Studien finden Sie im PDQ Cancer Clinical Trials Registry von NCI die jetzt Patienten mit rezidivierendem Gallenblasenkrebs aufnehmen.




