Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium: Zuschauen und Abwarten, Alternativmedizin

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben
Was sind die ersten Schritte bei der Behandlung von Prostatakrebs?
In Bezug auf Prostatakrebs Behandlung bezieht sich die aktive Überwachung auf die sorgfältige Beobachtung des Fortschreitens des Krebses (z.
Wenn ein Mann eine Prostatakrebsdiagnose erhält, insbesondere wenn die Tests zeigen, dass sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, beginnen Arzt und Patient oft mit einem „Zuschauen und Warten“-Ansatz.
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Infolgedessen gibt es eine große Menge an Daten, die zeigen, welche Behandlungen in einem bestimmten Stadium der Krankheit am wirksamsten sind. Wenn Prostatakrebs früh erkannt wird und langsam zu wachsen scheint, können invasive Verfahren, Chemotherapie, Bestrahlung und andere Ansätze manchmal mehr schaden als nützen.
Viele Prostatakrebsbehandlungen kommen mit Nebenwirkungen wie Inkontinenz oder Impotenz, daher liegt es im Interesse des Patienten, invasive Behandlungen so lange aufzuschieben, wie es medizinisch sicher ist.
Solange Ihr Arzt Ihr Frühstadium überwacht Prostatakrebs und hat sich abgemeldet, können Sie auch Diäten und ärztlich zugelassene, nicht-invasive alternative Therapien ausprobieren, um die Symptome von Prostatakrebs oder den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern. Passen Sie jedoch auf; pflanzliche Heilmittel, Homöopathie und Akupunktur usw. haben eine begrenzte oder keine Wirkung auf Prostatakrebs gezeigt und könnten die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung beeinträchtigen. Die wirksamste komplementäre/alternative Therapie konzentriert sich eher auf die Linderung der Symptome als auf die Heilung des Krebses selbst.
Beobachtung und aktive Überwachung von Prostatakrebs
Diese beiden Optionen sind nicht identisch. Sowohl Beobachtungs- als auch aktive Überwachungstherapien teilen die Vorabentscheidung, die Behandlung des Krebses aufrechtzuerhalten und den Krebs regelmäßig zu verfolgen, um festzustellen, ob ein Fortschreiten vorliegt. Bei der Beobachtung wird der Verlauf des Prostatakrebses überwacht mit dem Ziel, den Krebs palliativ zu behandeln, um Symptome oder Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung oder PSA zu entwickeln, die auf ein baldiges Auftreten von Symptomen hindeuten. Die Beobachtungsbehandlung versucht nicht, den Krebs zu heilen, sondern die Symptome des Fortschreitens des Krebses zu behandeln. Daher wird die Beobachtungsbehandlung für Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko und einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren bevorzugt.
Aktive Überwachung beinhaltet die aktive Überwachung des Verlaufs des Prostatakrebses mit die Absicht zu intervenieren, mit der Absicht zu heilen, wenn der Krebs fortschreitet. Bei Männern mit sehr niedrigem Prostatakrebsrisiko und einer Lebenserwartung von < 20 Jahren wird eine aktive Überwachung bevorzugt. Eine Krebsprogression kann aufgetreten sein, wenn eine wiederholte Biopsie einen hohen Gleason-Score (Gleason 4 oder 5) zeigt oder wenn Krebs in einer größeren Anzahl von Biopsien oder einem größeren Ausmaß des Kerns im Vergleich zu einer vorherigen Biopsie gefunden wird.
Die NCCN-Richtlinien für Prostatakrebs (Version 2.2017) stellen Folgendes für die aktive Überwachung von Prostatakrebs fest: Der PSA-Test sollte nicht öfter als alle 6 Monate durchgeführt werden, es sei denn, klinische Veränderungen unterstützen häufigere Tests. Eine DRE sollte nicht häufiger als alle 12 . durchgeführt werden Monate, es sei denn, klinische Veränderungen sprechen für eine häufigere Untersuchung. Eine wiederholte Prostatabiopsie sollte innerhalb von 6 Monaten durchgeführt werden, wenn bei der ersten Biopsie weniger als 10 Kerne entfernt wurden oder die Untersuchungsergebnisse nicht mit den Biopsieergebnissen übereinstimmten Jahr, um das Fortschreiten des Krebses zu beurteilen. Wenn die Lebenserwartung weniger als 10 Jahre beträgt, ist keine erneute Biopsie erforderlich. Wenn der PSA-Wert ansteigt und die Biopsie negativ ist, erwägen Sie multiparametrische MRT.
Aktive Überwachung hat Vor- und Nachteile: Aus Vorteilssicht vermeidet sie unnötige Behandlungen und mögliche Nebenwirkungen solcher Behandlungen. Zu den Nachteilen der aktiven Überwachung gehören das Risiko einer verpassten Heilungsmöglichkeit, obwohl das Risiko dafür sehr gering ist, wenn Sie regelmäßig beobachtet werden, und die Notwendigkeit regelmäßiger Prostatabiopsien und die Nebenwirkungen der Prostatabiopsie.
Beobachten hat Vor- und Nachteile. Vom Standpunkt des Vorteils aus vermeidet/verzögert die Beobachtung die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung. Es besteht jedoch das Risiko von Problemen beim Wasserlassen (Harnverhalt) oder Knochenbrüchen, bevor die Behandlung begonnen wird.
Wie in der Zeitschrift European Urology, Dr. Lu-Yao und Kollegen führten eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie durch, an der 31.137 Medicare-Patienten im Alter von 65 Jahren und älter mit diagnostiziertem lokalisiertem Prostatakrebs in den Jahren 1992-2009 teilnahmen, die zunächst eine konservative Behandlung erhielten (keine Operation, Strahlentherapie, Kryotherapie oder Androgenentzugstherapie), die gefolgt wurden bis zum Tod oder 31. Dezember 2009 (für Prostatakrebs-spezifische Mortalität) und 31. Dezember 2011 für die Gesamtmortalität und stellten fest, dass die 15-Jahres-Ergebnisse mit konservativer Behandlung von neu diagnostiziertem T1c Gleason 5-7-Prostatakrebs für Männer 65 Jahre und älter waren ausgezeichnet (15-Jahres-Risiko für Prostatakrebs spezifische Mortalität von 5,7 %), während bei Männern mit T1c Gleason 8-10 Prostatakrebs ein signifikantes Risiko für Prostatakrebsmortalität (22 %) bestand
Komplementäre und alternative Behandlungsansätze
Zusätzlich zu den Standardarten der Prostatakrebsbehandlung gibt es andere Ansätze, die Patienten während ihrer Behandlung für ihre Krankheit.
Einige dieser Behandlungen werden als ergänzende Behandlungen bezeichnet und können bei der Kontrolle der Symptome oder Probleme des Patienten helfen. Beispiele hierfür sind Akupunktur zur Schmerzkontrolle, Yoga und Meditation zur Entspannung sowie geführte Bilder, Aromatherapie und andere Techniken. Informieren Sie Ihre Ärzte über alle Behandlungsansätze, die Sie anwenden. Diese Ansätze werden Ihnen in der Regel nicht schaden und können sehr nützlich sein. Zu wissen, was Sie tun, kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlungen und Medikamente besser zu verstehen und zu koordinieren.
Kräutertherapien haben im Labor gezeigt, dass sie Prostatakrebszellen beeinflussen, aber in vielen Fällen , haben sich nicht als klinisch wirksam erwiesen. PC-SPES ist eine pflanzliche Therapie, die in der Vergangenheit beispielsweise bei Prostatakrebs eingesetzt wurde. Es war mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Besprechen Sie diese Therapien daher mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese oder andere pflanzliche Therapien einnehmen.
Seien Sie sehr vorsichtig mit alternativen Behandlungen. Die überwiegende Mehrheit der Mediziner hält sich über die neuesten Fortschritte auf dem Laufenden oder ist bereit, diese auf Anfrage für Patienten zu recherchieren. Den Patienten werden keine wirklich wirksamen Behandlungen vorenthalten, obwohl alternative Pflegeanbieter oft sagen, dass sie versuchen, den Patienten ihre Behandlungsarten zu verkaufen. Solche alternativen Therapien können den Patienten schaden und die konventionelle Behandlung beeinträchtigen. Viele Anbieter alternativer Behandlungen machen sich die Verzweiflung von Krebspatienten zu Nutze.
Wenn ein alternativer Betreuer zusätzlich zur konventionellen Therapie Nahrungsergänzungsmittel vorschlägt, sagen Sie allen Ihren Ärzten, was Sie einnehmen. Einige Nährstoffe können die Wirksamkeit einiger konventioneller Krebsbehandlungen beeinträchtigen. Einige “natürliche” Substanzen können giftig sein und zu Nebenwirkungen oder Problemen führen, die Ihr Hausarzt möglicherweise nicht erkennt, es sei denn, er weiß, was Sie einnehmen.
Prostatakrebspatienten, wie alle Krebsarten Patienten, haben Angst. Besprechen Sie Ihre Ängste und Bedenken mit Ihrem Hausarzt, Urologen, Strahlen- und medizinischen Onkologen. Sie haben viele Möglichkeiten zu helfen.
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Medizinisch überprüft auf 1 /8/2020
Referenzen
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Das James Buchanan Brady Urologische Institut. Johns Hopkins Medicine.
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Mottet, Nicolas et al. “Aktualisierte Leitlinien für metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebs: Abirateronacetat in Kombination mit Kastration ist ein weiterer Standard.” European Urology 73 (2018): 316-321.
National Comprehensive Cancer Network
“Prostate Cancer.” Memorial Sloan-Kettering-Krebszentrum.




