Ohrtubus-Chirurgie: Platzierungsverfahren bei Kleinkindern und Erwachsenen

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben
Definition und Fakten der Ohrrohrchirurgie
Diagramm, das zeigt, wie Ohrrohre chirurgisch eingesetzt werden
Wiederkehrende Ohrinfektionen können das Einsetzen von Ohrrohren erfordern. Die Platzierung des Ohrrohres beinhaltet einen winzigen Einschnitt im Trommelfell. Es ist hilfreich zu verstehen, was vor, während und nach der Operation zu erwarten ist. Ohrrohre können Komplikationen haben, es Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes nach der Operation zu befolgen.
Was ist der Zweck der Platzierung des Ohrschlauchs?
Mittelohrentzündungen (Otitis media) sind bei Kindern häufig. Wenn ein Kind wiederholt Ohrenentzündungen oder Flüssigkeitsansammlungen in den Ohren hat, die nicht leicht verschwinden, oder wenn Hörprobleme oder Sprachverzögerungen auftreten, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um einen Ohrschlauch einzuführen, damit das Trommelfell den Druck ausgleichen kann.
Die Operation, Myringotomie genannt, ist ein winziger Einschnitt in das Trommelfell. Jegliche Flüssigkeit, in der Regel verdickte Sekrete, werden entfernt. In den meisten Situationen wird ein kleiner Plastikschlauch (ein Trommelfelltubus) in das Trommelfell eingeführt, um das Mittelohr über einen längeren Zeitraum zu belüftet. Diese Beatmungsschläuche bleiben sechs Monate bis mehrere Jahre an Ort und Stelle. Schließlich bewegen sie sich aus dem Trommelfell heraus (extrudieren) und fallen in den Gehörgang. Ihr Arzt kann die Sonde während eines routinemäßigen Arztbesuchs entfernen oder sie kann einfach aus dem Ohr fallen.
Trommelfell oder Eustachische Röhre, Down-Syndrom, Gaumenspalte und Barotrauma (Mittelohrverletzung durch Verringerung des Luftdrucks), laut American Academy of Otolaryngology.
Nebenwirkungen von Ohrrohren: Was sind Risiken und Komplikationen von Ohrrohren?
Obwohl Ohrrohroperationen häufig sind, können geringfügige Komplikationen in bis zu . auftreten die Hälfte der Kinder, denen sie eingesetzt werden. Zu den Komplikationen zählen:
Unfähigkeit, die Ohrinfektionen zu lösen. Verdickung des Trommelfells im Laufe der Zeit, was bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten das Hörvermögen beeinträchtigt. Anhaltende Perforation, nachdem der Schlauch aus dem Trommelfell herausgefallen ist. Chronische Ohrdrainage. Infektion HörverlustNarben des TrommelfellsHautgewebe und -material des Gehörgangs im Trommelfell eingeschlossen (Cholesteatom)Mögliche Notwendigkeit, das Ohr trocken zu halten und Ohrstöpsel zu verwendenFremdkörperreaktion auf den Tubus selbst – zum Beispiel eine allergische Reaktion auf das Tubusmaterial (selten)Wenn auch nicht eine Komplikation, können bei einigen Patienten weitere und aggressivere Operationen wie Mandel-, Adenoid-, Nebenhöhlen- oder Ohroperationen erforderlich sein.
DIASHOW
Symptome, Ursachen und Behandlung von Ohrinfektionen Siehe Diashow
Was passiert vor der Ohrschlauchbehandlung?
In den meisten Fällen wird die Operation ambulant durchgeführt (normalerweise keine Übernachtung erforderlich), um entweder das Krankenhaus oder ein ambulantes Operationszentrum. Ein Anästhesist wird Ihr Kind während des gesamten Eingriffs überwachen. In der Regel überprüft der Anästhesist vor der Operation die Anamnese. Wenn Ihr Arzt präoperative Laboruntersuchungen angeordnet hat, vereinbaren Sie diese mehrere Tage im Voraus.
Wenn Ihr Kind alt genug ist, um zu verstehen, was eine Operation ist, seien Sie ehrlich und offen, da Sie erklären die bevorstehende Operation. Eine beruhigende und beruhigende Haltung wird die Angst Ihres Kindes erheblich lindern. Die meisten Kinder werden sich besser fühlen, wenn der Druck in ihren Ohren entlastet ist.
Ihr Kind darf 6 bis 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken; dazu gehören sogar Wasser oder Kaugummi. Alles im Magen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Narkosekomplikation.
Wenn Ihr Kind am Tag vor der Operation krank ist oder Fieber hat, rufen Sie die Praxis an. Wenn Ihr Kind am Tag der Operation krank aufwacht, begeben Sie sich dennoch wie geplant in die chirurgische Einrichtung. Ihr Arzt wird entscheiden, ob eine Operation sicher ist. Wenn Ihr Kind jedoch Windpocken hat, bringen Sie Ihr Kind nicht in die Praxis oder in die chirurgische Einrichtung.
Was ist am Tag der Ohrtubus-Operation zu tun? , und dass Sie genügend Vorbereitungszeit einplanen. Bringen Sie die erforderlichen Papiere und Formulare mit, einschließlich der präoperativen Anordnungen und Anamnesebögen. Ihr Kind sollte bequeme, locker sitzende Kleidung tragen (Schlafanzüge sind erlaubt). Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause. Sie können ein Lieblingsspielzeug, ein Stofftier oder eine Decke mitbringen.
Was passiert während der Platzierung des Ohrschlauchs?
Ihr Kind erhält möglicherweise ein Medikament, das ihm hilft, sich zu entspannen, bevor es den Operationssaal betritt (Prämedikation ). Im Operationssaal verwendet der Anästhesist in der Regel eine Mischung aus Gas und einem intravenösen Medikament zur Sedierung. Während des Eingriffs, der normalerweise 10 bis 15 Minuten dauert, wird Ihr Kind kontinuierlich überwacht, einschließlich des Pulsoximeters (Sauerstoffsättigung des Blutes) und des Herzrhythmus (EKG). Das OP-Team ist auf jeden Notfall vorbereitet. Neben dem Chirurgen und dem Anästhesisten befinden sich eine Krankenschwester und ein Operationstechniker im Raum.
Nach Wirkung der Narkose macht der Arzt mit einem Operationsmikroskop ein kleiner Einschnitt in das Trommelfell durch den äußeren Gehörgang. Es werden keine äußeren Einschnitte oder Stiche vorgenommen. Flüssigkeit wird aus dem Ohr abgesaugt und ein Schlauch in das Trommelfell eingeführt. Normalerweise werden Tropfen in das Ohr gegeben und ein Wattebausch in den Gehörgang eingeführt.
FRAGE
Der abgekürzte Begriff ADHS bezeichnet die Bedingung allgemein bekannt als: Siehe Antwort
Was passiert nach einer Ohrrohroperation?
Nach der Operation wird Ihr Kind zur Überwachung durch eine Krankenschwester in den Aufwachraum gebracht. Sie werden möglicherweise in den Aufwachraum eingeladen, wenn Ihr Kind seine Umgebung wahrnimmt und nach Ihnen sucht. Ihr Kind sollte am Tag der Operation nach Hause gehen können, sobald es sich vollständig von der Narkose erholt hat. Dies dauert normalerweise weniger als eine Stunde.
Ihr Kind kann eine normale Ernährung wieder aufnehmen, nachdem es sich vollständig von der Narkose erholt hat. Auch wenn sie unmittelbar nach der Operation hungrig sein können, ist es am besten, sie langsam zu füttern, um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden. Gelegentlich können Kinder unmittelbar nach der Operation ein- oder zweimal erbrechen. Wenn das Erbrechen anhält, kann Ihr Arzt Medikamente zur Beruhigung des Magens verschreiben.
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Wie sind die allgemeinen Hinweise und die Nachsorge bei Ohrschläuchen?
In der Regel wird ein Termin zur Ohrkontrolle vereinbart 14 bis 28 Tage nach dem Eingriff. Bei diesem Besuch werden Position und Funktion der Tuben beurteilt.
In der Regel erhalten Sie am Tag der Operation Ohrentropfen. Der Chirurg wird oft die gleichen Tropfen in das Ohr geben, nachdem die Tuben platziert wurden. Sie werden in der Regel nach der Operation drei Tage lang angewendet (3-4 Tropfen pro Ohr dreimal täglich). Wenn nach drei Tagen eine Drainage aus dem Ohr auftritt, können Sie angewiesen werden, die Tropfen bis zum Tag vor Ihrem Arztbesuch oder gemäß den Anweisungen des Arztes weiter zu verwenden. Setzen Sie diese Tropfen ab, wenn sie starke Schmerzen oder einen Hautausschlag verursachen.
Sie können sie in das Ohr “pumpen”, indem Sie auf das weiche Knorpelgewebe vor dem Gehörgang drücken ( medizinisch als Tragus bezeichnet).
Die Ohrdrainage kann unmittelbar nach dem Eingriff oder jederzeit erfolgen, während die Schläuche platziert sind.
Gelbe klare Flüssigkeit oder Schleim kann für mehrere Tage bis Wochen nach der Operation abfließen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der Operation ein blutiger Ausfluss zu sehen ist. Baumwolle kann im Gehörgang aufbewahrt und bei Bedarf gewechselt werden, um trocken zu bleiben.
Wenn nach der unmittelbaren postoperativen Phase reichlicher, übelriechender Ausfluss aus dem Ohr abläuft, und eine Infektion ist die mögliche Ursache. In diesem Fall sollten Sie zunächst drei Tage lang Ohrentropfen verwenden. Wenn die Drainage länger als drei Tage andauert, rufen Sie den Arzt an, um festzustellen, ob zusätzliche Medikamente und/oder ein Arztbesuch erforderlich ist. das Tragen von Ohrstöpseln oder Stirnbändern) wird im Allgemeinen nicht empfohlen, solange Schläuche angebracht sind, mit einigen Ausnahmen. Wasserschutz kann erforderlich sein, wenn Schmerzen auftreten, wenn die Ohren nass werden, wenn das Ohr länger abläuft oder wenn Kinder mehr als 1,80 m tief unter Wasser tauchen, ihren Kopf in Seifenwasser tauchen oder in anderen als chlorierten Bereichen schwimmen Becken. Im Gegensatz zu chlorhaltigem Wasser in Schwimmbädern besteht im See- oder Teichwasser ein erhöhtes Infektionsrisiko. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes bezüglich Wasservorkehrungen.
Die Paukenröhrchen bleiben normalerweise 6 bis 18 Monate an Ort und Stelle. Bleiben sie länger als zwei bis drei Jahre, müssen sie möglicherweise operativ entfernt werden. Es ist wichtig, in dieser Zeit etwa alle sechs Monate eine Ohruntersuchung durchführen zu lassen. Ein Audiogramm wird normalerweise irgendwann nach der Abheilung des Ohrs erstellt. Die Röhren fallen schließlich aus dem Trommelfell, wenn das Ohr heilt. Einige Kinder können zu diesem Zeitpunkt leichte Beschwerden oder eine blutige Drainage haben. Das kleine Loch im Trommelfell an der alten Tubenstelle heilt in der Regel innerhalb weniger Wochen. Ihr Arzt wird Sie anweisen, wann es sicher ist, Wasser in die Ohren zu lassen.
In einigen Fällen muss das Einführen von Ohrschläuchen wiederholt werden, wenn die Schläuche herausfallen und die Symptome erneut auftreten.
Von
Referenzen
VERWEIS: Reilly, B, K, MD. et al. Einsetzen des Ohrschlauchs. Medscape. Aktualisiert: 05.02.2016




