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Dsuvia (Sufentanil): Warnhinweise zu Schmerzmitteln und Informationen zur Sucht

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben

Inhibitoren von CYP3A4Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Dsuvia und CYP3A4-Inhibitoren kann die Plasmakonzentration von Sufentanil erhöhen, was zu einer verstärkten oder verlängerten Opioidwirkung führt.

Nach Absetzen eines CYP3A4-Inhibitors, da die Wirkung des Inhibitorabfalls, die Sufentanil-Plasmakonzentration sinkt, was bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Sufentanil entwickelt hatten, zu einer verminderten Opioidwirksamkeit oder einem Entzugssyndrom führt. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, ziehen Sie ein alternatives Medikament in Betracht, das eine Dosistitration ermöglicht. Überwachen Sie die Patienten in regelmäßigen Abständen auf Atemdepression und Sedierung.

Wenn ein CYP3A4-Inhibitor abgesetzt wird, ziehen Sie ein alternatives Medikament in Betracht, das eine Dosistitration ermöglicht. Auf Anzeichen eines Opioid-Entzugs überwachen.Beispiele: Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin), Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), Proteasehemmer (z. B. Ritonavir)CYP3A4-InduktorenKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Dsuvia und CYP3A4-Induktoren kann die Plasmakonzentration von Sufentanil verringern, was bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Sufentanil entwickelt haben, zu einer verminderten Wirksamkeit oder dem Auftreten eines Entzugssyndroms führt.

Nach dem Absetzen eines CYP3A4-Induktors steigt mit abnehmender Wirkung des Induktors die Sufentanil-Plasmakonzentration, was sowohl die therapeutischen Wirkungen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern und eine schwere Atemdepression verursachen kann. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, ziehen Sie ein alternatives Medikament in Betracht, das eine Dosistitration ermöglicht. Achten Sie auf Anzeichen eines Opioid-Entzugs. Wenn ein CYP3A4-Induktor abgesetzt wird, erwägen Sie eine seltenere Dosierung von Dsuvia und achten Sie auf Anzeichen einer Atemdepression.Beispiele: Rifampin, Carbamazepin, PhenytoinBenzodiazepine und andere Beruhigungsmittel des Zentralnervensystems (ZNS)Klinische Auswirkungen: Aufgrund der additiven pharmakologischen Wirkung kann die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen oder ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, das Risiko von Hypotonie, Atemdepression, starker Sedierung, Koma und Tod erhöhen. Intervention: Vorbehalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel für die Anwendung bei Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie die Patienten genau auf Anzeichen einer Atemdepression und Sedierung.Beispiele: Alkohol, Benzodiazepine und andere Sedativa/Hypnotika, Anxiolytika, Tranquilizer, Muskelrelaxantien, Allgemeinanästhetika, Antipsychotika, andere Opioide.Serotonerge MedikamenteKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit anderen Arzneimitteln, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen, hat zum Serotonin-Syndrom geführt. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, den Patienten sorgfältig beobachten, insbesondere während des Behandlungsbeginns und der Dosisanpassung. Bei Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom ist Dsuvia abzusetzen.Beispiele: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Triptane, 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, Medikamente, die das Serotonin-Neurotransmitter-System beeinflussen (z. B. Mirtazapin, Trazodon , Tramadol), bestimmte Muskelrelaxanzien (z. B. Cyclobenzaprin, Metaxalone), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (solche zur Behandlung psychiatrischer Störungen und auch andere, wie Linezolid und intravenöses Methylenblau). Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)Klinische Auswirkungen: MAOI-Wechselwirkungen mit Opioiden können sich als Serotonin-Syndrom oder Opioid-Toxizität (z. B. Atemdepression, Koma) manifestieren.Intervention: Die Anwendung von Dsuvia wird nicht für Patienten empfohlen, die MAO-Hemmer einnehmen oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung einer solchen Behandlung.Beispiele: Phenelzin, Tranylcypromin, Linezolid Gemischter Agonist/Antagonist und partieller Agonist Opioid-AnalgetikaKlinische Auswirkungen: Kann die analgetische Wirkung von Dsuvia verringern und/oder Entzugserscheinungen auslösen.Intervention: Gleichzeitige Anwendung vermeiden.Beispiele: Butorphanol, Nalbuphin, Pentazocin, BuprenorphinMuskelrelaxantienKlinische Auswirkungen: Sufentanil kann die neuromuskuläre Blockierungswirkung von Skelettmuskelrelaxanzien verstärken und einen erhöhten Grad an Atemdepression hervorrufen.Intervention: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Atemdepression, die stärker als sonst erwartet ausfallen kann, und verringern Sie die Dosis des Muskelrelaxans nach Bedarf oder ziehen Sie in Erwägung, die Anwendung von Dsuvia.Diuretika . abzubrechenKlinische Auswirkungen: Opioide können die Wirksamkeit von Diuretika verringern, indem sie die Freisetzung von antidiuretischem Hormon induzieren.Intervention: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer verminderten Diurese und/oder Auswirkungen auf den Blutdruck und erhöhen Sie die Dosierung des Diuretikums nach Bedarf.AnticholinergikaKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika kann das Risiko eines Harnverhalts und/oder einer schweren Verstopfung erhöhen, die zu einem paralytischen Ileus führen kann.Intervention: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen von Harnverhalt oder verminderter Magenmotilität, wenn Dsuvia gleichzeitig mit Anticholinergika angewendet wird.

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