Krankheiten

Direkte vs. indirekte Hernie: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 09.10.2020

Fakten, die Sie über direkte vs. indirekte Hernien wissen sollten

Ungefähr 800.000 Hernienoperationen werden durchgeführt Jedes Jahr werden in den USA Leistenhernien durch körperliche Untersuchung diagnostiziert. Eine Operation (laparoskopische oder offene Technik) ist die Standardbehandlung für einen Leistenbruch. Hernienzusammenstellungen können von leichten Schmerzen bis hin zu einer Notoperation reichen.

Was sind Leistenbrüche?

Leistenhernien sind die häufigste Art von Hernien. Sie treten auf, wenn Gewebe durch eine Stelle in den Bauchmuskeln herausragt. Häufig ist dieses Gewebe Teil des Darms.

Leistenbrüche sind an sich nicht gefährlich, können aber zu erheblichen Komplikationen führen, insbesondere wenn das Darmgewebe seine Blutversorgung verliert. Normalerweise lässt sich die Hernie zurückschieben oder rutscht sogar zurück, wenn sich der Patient hinlegt. Lässt sich der Bruch nicht zurückschieben, gilt er als eingeklemmt (der Bruchinhalt wird eingeschlossen). Dies führt in der Regel zu starken Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Wird die Blutzufuhr unterbrochen, gilt die Hernie als stranguliert. Eine strangulierte Hernie ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Operation.

Leistenhernien werden in direkte und indirekte Hernien unterteilt.

Was ist eine direkte Hernie?

Diese Leistenhernien werden normalerweise durch eine Schwäche der Muskulatur der Bauchdecke verursacht. Die Schwäche kann auf ein akutes Ereignis (schweres Heben) zurückzuführen sein oder sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln.

Am häufigsten tritt diese Hernie bei erwachsenen Männern auf.

Was ist eine indirekte Hernie?

Eine indirekte Hernie wird durch einen Geburtsfehler in der Bauchdecke verursacht.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für direkte und indirekte Hernien?

Die Hernien treten normalerweise nach erhöhtem Bauchdruck auf, wie z. B. beim Zerren oder Heben eines schweren Gegenstands. Oft sind sie mit einer Schwachstelle in der Bauchdecke verbunden, die seit der Geburt vorhanden sein kann oder sekundär nach Bauchoperationen, Verletzungen oder sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Bei Männern findet sich die Schwäche normalerweise im Leistenkanal, der in den Hodensack führt.

Risikofaktoren für Leistenhernien sind höheres Alter, Fettleibigkeit, männlich zu sein und eine Familienanamnese einer Hernie. Chronischer Husten und Schwangerschaft sind ebenfalls Risikofaktoren.

Hernienbehandlungen

Bei den meisten behandlungsbedürftigen Hernien ist eine chirurgische Reparatur indiziert. Alle irreduziblen Hernien müssen wegen der Möglichkeit einer Strangulierung sofort untersucht werden. In einigen Situationen kann die Operation verzögert werden oder nicht durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Binden oder Gürtel verschreiben, um die Hernie zu reduzieren. Menschen mit Hernien und solche, die eine chirurgische Behandlung von Hernien hatten, sollten schweres Heben und andere Aktivitäten vermeiden, die einen hohen intraabdominalen Druck verursachen.

Was sind Anzeichen und Symptome von direktem und indirekte Hernien?

Eine Ausbuchtung ist normalerweise in Ihrem Leistenbereich (Leiste) sichtbar. Diese Ausbuchtung kann beim Stehen oder beim Heben oder Husten (Anstrengen) deutlicher werden. Es können Schmerzen oder Beschwerden in der Leiste auftreten. Wenn die Hernie in Ihren Hodensack gedrückt wird, treten Schmerzen und Schwellungen um den Hoden herum auf.

Bei Neugeborenen kann die Hernie sichtbar sein, wenn das Kind weint oder hustet.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Hernien und wie werden direkte und indirekte Hernien behandelt?

Ihr Arzt kann einen Leistenbruch normalerweise allein durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Im Stehen wird eine Beule in Ihrer Leiste sichtbar. Husten hilft, die Ausbuchtung zu zeigen.

Sollte die Hernie nicht ohne weiteres sichtbar sein, kann Ihr Arzt eine CT-Untersuchung oder ein MRT anordnen.

Wenn die Hernie nicht schmerzhaft und nicht zu groß ist, können Sie sie ohne spezifische Therapie ansehen. Abhängig von Ihrem Lebensstil und dem Grad der Beschwerden können Sie sich für eine Operation entscheiden, um die Hernie zu reparieren.

Eine sich vergrößernde Hernie oder starke Schmerzen erfordern normalerweise eine Operation, um die Symptome zu lindern.

Jede Hernie, die nicht reduziert (zurückgeschoben) werden kann, muss operiert werden.

Die Hernienreparatur kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen: offene Hernienreparatur und laparoskopische Reparatur.

Das offene Verfahren erfordert einen Schnitt, das Zurückschieben der Hernie und dann die Reparatur des schwachen Bereichs.

Während des laparoskopischen Eingriffs repariert der Chirurg die Hernie über mehrere kleine Einschnitte und führt durch eine kleine Kamera, die durch einen der Einschnitte eingeführt wird.

Wie ist die Prognose für direkte und indirekte Hernien?

Die Reparatur von Leistenhernien ist in der Regel mit minimalen Komplikationen und Wiederholungen erfolgreich.

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Ist es möglich, direkte und indirekte Hernien zu verhindern?

In vielen Fällen ist es unmöglich, Leistenbrüchen vorzubeugen, da die Schwäche der Bauchdecke von Geburt an vorhanden ist. Das Vermeiden von Anstrengung, schweres Heben und die Behandlung von chronischem Husten können hilfreiche vorbeugende Maßnahmen sein.

Medizinisch begutachtet am 09.10.2020

Verweise

Bhandarkar, Deepraj S., Manu Shankar und Tehemton E. Udwadia. “Laparoskopische Chirurgie bei Leistenbruch: Aktueller Stand und Kontroversen.” J Minim Access Surg 2.3 September 2006: 178-186.

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