Dicyclomin vs. Donnatal: Nebenwirkungen und Dosierung von IBD-Medikamenten

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Dicyclomine vs. Donnatal: Was ist der Unterschied?
Dicyclomine und Donnatal (Belladonna/Phenobarbital .) ) werden zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) eingesetzt. Dicyclomine und Donnatal gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Dicyclomin ist ein Anticholinergikum und Donnatal ist eine Kombination aus einem Anticholinergikum/krampflösend. Ein Markenname für Dicyclomin ist Bentyl. Ähnliche Nebenwirkungen von Dicyclomin und Donnatal sind Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen , Kopfschmerzen, Nervosität, Benommenheit und Schwindel. Zu den Nebenwirkungen von Dicyclomin, die sich von Donnatal unterscheiden, gehören Verwirrtheit, Erregung, Krampfanfälle, Geschmacksveränderungen, Schluckbeschwerden, Schwäche, Impotenz, Hitzewallungen, Delirium, Einschlafschwierigkeiten (Schlaflosigkeit), Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Hautrötung, Ohnmacht, Blähungen und Atembeschwerden. Zu den Nebenwirkungen von Donnatal, die sich von Dicyclomin unterscheiden, gehören trockene Augen.
Was ist Dicyclomin? Was ist Donnatal?
Dicyclomin ist ein Anticholinergikum zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS). Anticholinergika blockieren die Wirkung von Acetylcholin, dem chemischen Botenstoff, den Nerven freisetzen, um Muskelkontraktionen zu bewirken. Sie verhindern die Muskelkontraktion, indem sie die Acetylcholinrezeptoren auf den Muskelzellen blockieren. Anticholinergika haben auch eine direkt entspannende Wirkung auf die Muskulatur. Dicyclomin wird verwendet, um die Kontraktion der Darmmuskulatur zu reduzieren.
Donnatal (Belladonna/Phenobarbital) ist eine Kombination aus einem anticholinergen/krampflösenden Medikament und ein Barbiturat-Beruhigungsmittel zur Behandlung von Symptomen von Bauchschmerzen, Blähungen und Krämpfen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS). Donnatal wird auch zur Behandlung akuter Magen- und Darmentzündungen (Gastroenteritis) zur Linderung von Schmerzen und Durchfall sowie bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet. Belladonna-Alkaloide blockieren die Wirkung von Acetylcholin, einer Chemikalie, die Nerven verwenden, um mit anderen Nerven und Muskeln zu kommunizieren. Acetylcholin stimuliert die Darmmuskulatur, die die Nahrungsverdauung durch den Darm befördert. Es beeinflusst auch die Sekretion von Flüssigkeiten durch die Speicheldrüsen und den Magen. Durch die Blockierung von Acetylcholin entspannen Belladonna-Alkaloide die Darmmuskulatur, verlangsamen die Passage der verdaulichen Nahrung durch den Darm und reduzieren die Magensekretion. Phenobarbital bewirkt eine Sedierung.
DIASHOW Verdauungsstörungen: Häufige Missverständnisse Siehe Slideshow
Was sind die Nebenwirkungen von Dicyclomin und Donnatal?
Dicyclomin
Häufige Nebenwirkungen sind:
Mundtrockenheit (Xerostomie), verschwommen Sehvermögen, Verwirrung, Unruhe, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Krampfanfälle.
Andere wichtige Nebenwirkungen sind:
Geschmacksveränderungen Wahrnehmung, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel, Impotenz, Erröten, Delirium, Einschlafschwierigkeiten, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Erythem, Ohnmacht, Blähungen und Schwierigkeiten beim Atmen. Donnatal
Zu den Nebenwirkungen zählen:
Verstopfung;trockene Augen;trockener Mund;Verzögerung und Harnverhalt (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, insbesondere bei Männern);verschwommenes Sehen;schneller Herzschlag;Herzklopfen;Kopfschmerzen;Nervosität; Schläfrigkeit; und Schwindel
Bei Patienten mit Glaukom, Myasthenia gravis und Harnwegsobstruktion ist Vorsicht geboten, da sich die Symptome dieser Erkrankungen bei der Anwendung von Belladonna/Phenobarbital verschlimmern können. Patienten mit einem instabilen kardialen Status, schwerer Colitis ulcerosa und akuter intermittierender Porphyrie sollten Belladonna/Phenobarbital vermeiden. Ältere Patienten können bereits bei kleinen Dosen Verwirrung, Depression und Aufregung verspüren.
Wie hoch ist die Dosierung von Dicyclomin vs. Donnatal?
Dicyclomin
Die empfohlene orale Anfangsdosis von Dicyclomin beträgt 20 mg 4-mal täglich. Die Dosis kann auf 40 mg 4-mal täglich erhöht werden. Die empfohlene intramuskuläre Injektion beträgt 10 bis 20 mg 4-mal täglich. Die intramuskuläre Injektion wird nur 1 bis 2 Tage lang angewendet, wenn ein Patient keine Kapseln oder Tabletten einnehmen kann.
Donnatal
Kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Dosierung wird an den einzelnen Patienten angepasst, um eine Kontrolle der Symptome mit einem Minimum an Nebenwirkungen zu gewährleisten. Die übliche Dosis beträgt 1-2 reguläre Tabletten 3 bis 4 mal täglich oder 1 Retardtablette alle 8 oder 12 Stunden oder 5-10 ml des Elixiers, 3 oder 4 mal täglich.
Welche Medikamente interagieren mit Dicyclomin und Donnatal?
DicyclomineAntiglaukom-Wirkstoffe
Anticholinergika antagonisieren die Wirkung von Antiglaukommitteln und können den Augeninnendruck erhöhen. Anticholinergika können bei erhöhtem Augeninnendruck gefährlich sein, wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln wie Kortikosteroiden eingenommen werden. Die Anwendung von Bentyl bei Patienten mit Glaukom wird nicht empfohlen.
Andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung
Die folgenden Wirkstoffe können bestimmte Wirkungen oder Nebenwirkungen von anticholinergen Arzneimitteln verstärken einschließlich Bentyl:
Amantadin, Antiarrhythmika der Klasse I (z. B. Chinidin), Antihistaminika, Antipsychotika (z. B. Phenothiazine), Benzodiazepine, MAO-Hemmer, narkotische Analgetika (z. B. Meperidin ), Nitrate und Nitrite, Sympathomimetika, trizyklische Antidepressiva und andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung. Andere Arzneimittel zur gastrointestinalen Motilität
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zur gastrointestinalen Motilität können die Wirkung von Arzneimitteln, die die gastrointestinale Motilität verändern, antagonisieren. wie Metoclopramid.
Wirkung von Antazida
Da Antazida die Resorption von Anticholinergika einschließlich Bentyl beeinträchtigen können, sollte die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel vermieden werden.
Wirkung auf die Absorption anderer Arzneimittel
Anticholinergika können die gastrointestinale Resorption verschiedener Arzneimittel beeinflussen, indem sie die gastrointestinale Motilität beeinflussen, wie z. B. langsam auflösende Darreichungsformen von Digoxin; eine erhöhte Digoxinkonzentration im Serum kann die Folge sein.
Wirkung auf die Magensäuresekretion
Die hemmende Wirkung von Anticholinergika auf die Salzsäuresekretion im Magen wird durch Wirkstoffe antagonisiert, die zur Behandlung von Achlorhydrie und solchen, die zum Testen der Magensekretion verwendet werden.
Donnatal
Phenobarbital senkt die Blutspiegel verschiedener Medikamente, indem es ihren Abbau im Körper erhöht. Beispiele sind Voriconazol (Vfend), Bocepravir (Victrelis), Ranolazin (Ranexa) und Proteasehemmer (z. B. Atazanavir .). , Indinavir [Crixivan], Saquinavir [Invirase], Ritonavir [Norvir]). Belladonna/Phenobarbital sollte nicht mit Kaliumtabletten kombiniert werden, da Belladonna/Phenobarbital die Passage von Kaliumtabletten durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamt, was zu kaliuminduzierten Geschwüren und hohen Kaliumwerten im Blut führt.
FRAGE Was ist ein Reizdarmsyndrom oder IBS? Siehe Antwort
Sind Dicyclomin und Donnatal sicher während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu verwenden? Es liegen keine ausreichenden Studien zur Wirkung von Dicyclomin bei Schwangeren in der empfohlenen Dosierung (80-160 mg/Tag) vor. Die Beobachtung von Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester Dicyclomin (bis zu 40 mg/Tag) enthaltende Arzneimittel erhielten, ergab kein erhöhtes Risiko einer Schädigung des Fötus.
Dicyclomin geht in die Muttermilch über. Da Dicyclomin bei Kindern über Apnoe (Atemstillstand) berichtet wurde, sollte es von stillenden Müttern nicht angewendet werden.
Donnatal
Die Anwendung während der Schwangerschaft wurde nicht ausreichend untersucht. Schwangere sollten Belladonna-Alkaloid/Phenobarbital nur anwenden, wenn der erwartete Nutzen die potenziellen, aber unbekannten Risiken überwiegt. Belladonna/Phenobarbital werden in die Muttermilch ausgeschieden und können auch die Milchproduktion reduzieren.
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Zusammenfassung
Dicyclomin und Donnatal (Belladonna/Phenobarbital) werden zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) verwendet. Dicyclomin und Donnatal gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Dicyclomine ist ein Anticholinergikum und Donnatal ist eine Kombination aus einem Anticholinergikum/krampflösend.
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Zugehörige Krankheitszustände
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) Ernährung
Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen eine Entzündung des Verdauungstraktes (Magen-Darm-Trakt) vorliegt. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) sind die häufigsten Formen der entzündlichen Darmerkrankung. Während es keine spezifische empfohlene Diät für eine Person mit CED gibt, empfehlen Ärzte und Spezialisten eine rückstandsarme (faserarme) Diät für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen. Ernährungswissenschaftler, registrierte Diätassistenten und andere Angehörige der Gesundheitsberufe können bestimmte Lebensmittel empfehlen, Ernährungspläne erstellen und Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel empfehlen. Lebensmittel, die Sie bei IBD vermeiden solltenBeispiele für Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten, die Symptome auslösen können, umfassen Produkte wie Alkohol, Milchprodukte, fettige, frittierte und scharf gewürzte Speisen, Bohnen und cremige Saucen. Nahrungsmittel mit IBD Beispiele für eine rückstandsarme (faserarme) Ernährung, die zur Linderung der Symptome nach einem Ausbruch der Krankheit beitragen kann, sind einfaches Getreide, Obstkonserven, Reis, Haferflocken und Bananen.
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
Die entzündlichen Darmerkrankungen (IBD ) sind Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Die Darmkomplikationen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterscheiden sich aufgrund des charakteristisch unterschiedlichen Verhaltens der Darmentzündung bei diesen beiden Erkrankungen.
IBS vs. CED: Unterschiede und Ähnlichkeiten
IBS (Reizdarmsyndrom) und CED (entzündliche Darmerkrankung) sind beide Probleme mit dem Verdauungstrakt ( Magen-Darm- oder GI-Trakt), aber es handelt sich nicht um dieselbe Krankheit. IBS ist eine Funktionsstörung (ein Problem mit der Funktionsweise des GI-Trakts) und IBD ist eine Krankheit, die eine chronische anhaltende Entzündung des GI-Trakts verursacht, die zu Geschwüren und anderen Problemen führen kann, die möglicherweise eine Operation erfordern. Die häufigsten Formen von CED sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa oder UC. Die Forscher kennen die genaue Ursache beider Krankheiten nicht, aber sie glauben, dass IBS durch eine Vielzahl von Faktoren (Nahrungsmittel, Stress und das Nervensystem des Magen-Darm-Trakts) verursacht und ausgelöst werden kann, während CED genetisch bedingt oder auf ein Problem zurückzuführen sein kann mit dem Immunsystem. Häufige Symptome beider Erkrankungen sind dringender Stuhlgang, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen sowie Bauchschmerzen und Krämpfe. Es gibt Unterschiede zwischen den Anzeichen und Symptomen des Reizdarmsyndroms und der entzündlichen Darmerkrankung, z. B. sind die Symptome, die spezifisch für CED sind: Fieber Gelenkschmerzen oder -schmerzen Hautveränderungen Rektale Blutungen Anämie Augenrötung oder -schmerzen Unbeabsichtigter Gewichtsverlust Müdigkeitsgefühl Einzigartige Symptome von Reizdarm Syndrom umfassen: Sexuelle Probleme Fibromyalgie Blähungen im Bauch Weißlicher Schleim im Stuhl Veränderungen des Stuhlgangs s und das Aussehen des Stuhls Dringende Notwendigkeit, häufig zu urinieren Häufiges Wasserlassen Die Behandlung von Reizdarmsyndrom erfolgt mit Ernährungsempfehlungen von einem Arzt oder Ernährungsberater, Medikamenten und Änderungen des Lebensstils wie Stressbewältigung und Vermeidung von Nahrungsmitteln, die die Erkrankung auslösen. Die Behandlung von IBD hängt von der Art der Krankheit, ihren Symptomen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei einigen Personen kann eine Operation erforderlich sein. REFERENZEN: Brown, AC, et al. “Bestehende Ernährungsrichtlinien für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.” Medscape. Lehrer, J. “Reizdarmsyndrom.” Medscape. Aktualisiert: 04. April 2017. Rowe, W. “Entzündliche Darmerkrankung.” Medscape. Aktualisiert: 17.06.2016. Romanowski, A, MS, RD. “Die richtige Ernährung dem richtigen Patienten zuordnen.” Medscape. 27.01.2017.
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Medizinisch begutachtet am 01.11.2019
Referenzen
FDA-Verschreibungsinformationen
Abschnitt zu Arzneimittelwechselwirkungen für Dicyclomin mit freundlicher Genehmigung der US-Lebensmittelbehörde und Arzneimittelverwaltung




