Monjuvi (Tafasitamab-cxix): Nebenwirkungen und Warnungen bei der Krebsbehandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Generika: Tafasitamab-cxix Markenname: Monjuvi Was ist Monjuvi (Tafasitamab-cxix) und wie wirkt es?Monjuvi (Tafasitamab-cxix) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zusammen mit Lenalidomid zur Behandlung von Erwachsenen mit bestimmten Arten von diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL) verabreicht wird, die wieder aufgetreten sind (rezidiviert) oder auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben (refraktär) und die nicht eine Stammzelltransplantation erhalten.
Es ist nicht bekannt, ob Monjuvi bei Kindern sicher und wirksam ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Monjuvi?
Monjuvi kann schwere Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Infusionsreaktionen. Ihr Arzt wird Sie während Ihrer Monjuvi-Infusion auf Infusionsreaktionen überwachen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während einer Monjuvi-Infusion Schüttelfrost, Hitzewallungen, Kopfschmerzen oder Kurzatmigkeit bekommen. Niedrige Anzahl von Blutkörperchen (Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen). Niedrige Blutkörperchenzahlen sind bei Monjuvi häufig, können aber auch schwerwiegend oder schwerwiegend sein. Ihr Arzt wird Ihr Blutbild während der Behandlung mit Monjuvi überwachen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber von 38 °C oder mehr oder Blutergüsse oder Blutungen bekommen. Infektionen. Schwerwiegende Infektionen, einschließlich Infektionen, die zum Tod führen können, sind bei Patienten während der Behandlung mit Monjuvi und nach der letzten Dosis aufgetreten. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber über 38 °C oder mehr bekommen oder Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln.Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Monjuvi gehören:
Müdigkeits- oder Schwächegefühl Durchfall Husten Fieber Schwellung der Unterschenkel oder Hände Infektionen der Atemwege verminderter AppetitDies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Monjuvi.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Wie hoch ist die Dosierung für Monjuvi?
Empfohlen DosierungDie empfohlene Dosis von Monjuvi beträgt 12 mg/kg basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht, verabreicht als intravenöse Infusion gemäß dem Dosierungsschema in Tabelle 1.
Verabreichen Sie Monjuvi in Kombination mit Lenalidomid 25 mg für maximal 12 Zyklen, dann setzen Sie Monjuvi als Monotherapie fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Empfehlungen zur Dosierung von Lenalidomid finden Sie in der Verschreibungsinformation von Lenalidomid.
Tabelle 1: Monjuvi-Dosierungsplan
ZyklusDosierungsplan Zyklus 1 Tage 1, 4, 8, 15 und 22 Zyklen 2 und 3 Tage 1, 8, 15 und 22 Zyklus 4 und darüber hinaus Tage 1 und 15 *Jeder Behandlungszyklus beträgt 28 Tage. Monjuvi sollte von medizinischem Fachpersonal mit sofortigem Zugang zu Notfallausrüstung und entsprechender medizinischer Unterstützung zur Behandlung infusionsbedingter Reaktionen (IRRs) verabreicht werden.
Empfohlene Prämedikationen Prämedikation 30 Minuten bis 2 Stunden vor Beginn der Monjuvi-Infusion verabreichen, um die Infusions- verwandte Reaktionen. Prämedikationen können Paracetamol, Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten, Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten und/oder Glukokortikosteroide umfassen. Bei Patienten, bei denen während der ersten 3 Infusionen keine infusionsbedingten Reaktionen auftreten, ist eine Prämedikation für nachfolgende Infusionen optional. Wenn bei einem Patienten eine infusionsbedingte Reaktion auftritt, verabreichen Sie vor jeder nachfolgenden Infusion Prämedikationen. Dosierungsänderungen bei NebenwirkungenDie empfohlenen Dosisanpassungen für Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2: Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen
Schweregrad der Nebenwirkungen Dosisanpassung Infusionsbedingte Reaktionen Grad 2 (mittel) Infusion sofort unterbrechen und Anzeichen und Symptome behandeln. Sobald die Anzeichen und Symptome abgeklungen oder auf Grad 1 abgeklungen sind, nehmen Sie die Infusion mit nicht mehr als 50 % der Rate wieder auf, mit der die Reaktion aufgetreten ist. Wenn der Patient innerhalb von 1 Stunde keine weitere Reaktion verspürt und die Vitalzeichen stabil sind, kann die Infusionsrate alle 30 Minuten nach Verträglichkeit auf die Rate erhöht werden, mit der die Reaktion aufgetreten ist. Grad 3 (schwer) Infusion sofort unterbrechen und Anzeichen und Symptome behandeln. Sobald die Anzeichen und Symptome abgeklungen oder auf Grad 1 abgeklungen sind, nehmen Sie die Infusion mit nicht mehr als 25 % der Rate wieder auf, mit der die Reaktion aufgetreten ist. Wenn der Patient innerhalb von 1 Stunde keine weitere Reaktion verspürt und die Vitalparameter stabil sind, kann die Infusionsrate alle 30 Minuten nach Verträglichkeit auf maximal 50 % der Rate, mit der die Reaktion aufgetreten ist, erhöht werden. Wenn die Reaktion nach erneuter Exposition wiederkehrt, beenden Sie die Infusion sofort. Grad 4 (lebensbedrohlich) Brechen Sie die Infusion sofort ab und setzen Sie Monjuvi dauerhaft ab. Myelosuppression Thrombozytenzahl von 50.000/µl oder weniger Monjuvi und Lenalidomid aussetzen und wöchentlich das komplette Blutbild (CBC) kontrollieren, bis die Thrombozytenzahl 50.000/µl oder mehr beträgt. Nehmen Sie Monjuvi mit der gleichen Dosis und Lenalidomid mit einer reduzierten Dosis wieder auf. Informationen zu Dosisanpassungen finden Sie in der Verschreibungsinformation von Lenalidomid. Neutrophilenzahl von 1.000/mcL oder weniger für mindestens 7 Tage ODER
Neutrophilenzahl von 1.000/mcL oder weniger bei einem Anstieg der Körpertemperatur auf 100,4 °F ( 38 °C) oder höher OR
Neutrophilenzahl unter 500/ml Monjuvi und Lenalidomid aussetzen und das Blutbild wöchentlich überwachen, bis die Neutrophilenzahl 1.000/ml oder höher beträgt. Nehmen Sie Monjuvi mit der gleichen Dosis und Lenalidomid mit einer reduzierten Dosis wieder auf. Informationen zu Dosisanpassungen finden Sie in der Verschreibungsinformation von Lenalidomid. DIASHOW Hautkrebs Symptome, Typen, Bilder Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit Monjuvi?
Keine Informationen bereitgestellt
Ist Monjuvi während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Aufgrund seines Wirkmechanismus kann Monjuvi fetale B-Zell-Depletion bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Monjuvi bei schwangeren Frauen vor, um ein arzneimittelbedingtes Risiko zu bewerten. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Tafasitamab-cxix in der Muttermilch oder zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Es ist bekannt, dass mütterliches Immunglobulin G in der Muttermilch vorhanden ist. Die Auswirkungen einer lokalen gastrointestinalen Exposition und einer begrenzten systemischen Exposition des gestillten Säuglings gegenüber Monjuvi sind nicht bekannt. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen beim gestillten Kind sollten Sie Frauen anraten, während der Behandlung mit Monjuvi und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis nicht zu stillen. Weitere Informationen finden Sie in der Verschreibungsinformation von Lenalidomid.
Zusammenfassung
Monjuvi (Tafasitamab-cxix) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zusammen mit Lenalidomid zur Behandlung von Erwachsenen mit bestimmten Arten von diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL) verabreicht wird, die wieder aufgetreten sind (rezidiviert) oder auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben (refraktär) und die nicht eine Stammzelltransplantation erhalten. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Monjuvi zählen Infusionsreaktionen, niedrige Blutzellzahlen und Infektionen.
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Verwandte Krankheitszustände
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Wachstum von Zellen verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung mit Medikamenten, die Krebszellen zerstören.
Non-Hodgkin-Lymphom
Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, einem lebenswichtigen Teil des körpereigenen Immunsystems. Symptome und Anzeichen sind geschwollene Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß, Husten, Schwäche, Brustschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom man hat, das Krebsstadium, das Alter, wie schnell der Krebs wächst und ob man andere gesundheitliche Probleme hat.
Krebsrisikofaktoren und -ursachen
Obwohl es schwer zu sagen ist, warum manche Menschen an Krebs erkranken und andere nicht, zeigt die Forschung, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Älterwerden, Krebs in der Familienanamnese, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Exposition gegenüber Sonnenlicht, ionisierender Strahlung, bestimmten Chemikalien und einigen Viren und Bakterien.
Erscheinen alle Krebsarten bei Bluttests?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Krebs erhöht die Heilungschancen und erhöht die Überlebenschancen. Kein einzelner Test kann Krebs genau diagnostizieren. Eine genaue Diagnose von Krebs und dem Ausmaß seiner Ausbreitung im Körper erfordert normalerweise viele Tests. Bluttests werden normalerweise in allen Fällen von Verdacht auf Krebs durchgeführt und können auch routinemäßig bei gesunden Personen durchgeführt werden. Nicht alle Krebsarten zeigen sich bei Bluttests. Bluttests können Aufschluss über den allgemeinen Gesundheitszustand geben, wie z. B. Schilddrüsen-, Nieren- und Leberfunktionen.
Mantelzell-Lymphom (MCL)
Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist nicht bekannt, was MCL verursacht. MCL-Anzeichen und -Symptome sind Fieber, vergrößerte Milz und Leber, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Behandlung von MCL umfasst Strahlentherapie und Chemotherapie. MCL hat eine schlechte Prognose, da es typischerweise in einem späten Stadium diagnostiziert wird.
Krebs
Zweite Quelle Artikel der Regierung
Non-Hodgkin-Lymphome
Zweite Quelle Artikel der Regierung
Hodgkin vs. Non-Hodgkin-Lymphom
Sowohl die Hodgkin-Krankheit (manchmal als Hodgkin-Lymphom bezeichnet) als auch das Non-Hodgkin-Lymphom sind Krebsarten, die ihren Ursprung in einer Art weißer Blutkörperchen haben, die als Lymphozyten bekannt sind, einem wichtigen Bestandteil des körpereigenen Immunsystems.
Kann ein Lymphom vollständig geheilt werden?
Lymphome gelten bei frühzeitiger Erkennung als behandelbare Krebsart. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) beträgt 62 %, wobei s Die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom beträgt 92 %, wenn es frühzeitig erkannt wird.
Was ist ein Burkitt-Lymphom?
Es gibt mehrere Arten von Burkitt-Lymphomen. Burkitt-Lymphome sind Non-Hodgkin-Lymphome, die das Knochenmark und das zentrale Nervensystem betreffen. Zu den Symptomen des Burkitt-Lymphoms können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten und viele andere Symptome gehören. Die Diagnose umfasst Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, Patientenanamnese und zytogenetische Bewertung. Es gibt mehrere Staging-Systeme, die zum Staging des Burkitt-Lymphoms verwendet werden. Die Behandlung besteht in einer Chemotherapie. Die Prognose ist bei Kindern tendenziell günstiger als bei Erwachsenen.
In welchem Stadium der Krebserkrankung wird eine Chemotherapie eingesetzt?
Die Entscheidung für eine Chemotherapie kann je nach Aggressivität, Stadium und Art des Krebses variieren. Normalerweise kann die Chemotherapie bei den meisten Krebsarten für alle Stadien eingesetzt werden. Chemotherapie ist eine Art von Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln, die verwendet wird, um Krebszellen zu behandeln oder abzutöten.
Was ist die Hauptursache für das primäre Lymphom des Knochens?
Das primäre Lymphom des Knochens (PLB) ist eine seltene Krebsart, die im Knochen statt in den Lymphknoten beginnt. PLB macht weniger als 5 % aller Knochentumoren aus. PLB ist auch als Retikulumzellsarkom, malignes Knochenlymphom oder Osteolymphom bekannt und ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom. Schmerzen sind das häufigste Symptom von PLB.
Krebsmüdigkeit
Krebsmüdigkeit ist ein Energiemangel, der durch Krebs oder Krebsbehandlungen verursacht wird, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, biologischer Therapie oder Knochenmarktransplantation. Strategien zur Bekämpfung der Krebsermüdung umfassen Ruheplanung, Tempo selbst, Vorausplanung und Priorisierung von Arbeit und Aktivitäten, die richtige Ernährung, Bewegung und das Üben der richtigen Körpermechanik.
Was ist das? Tödlichster Krebs?
Lungenkrebs gilt als die tödlichste Krebsart. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen.
Krebsprävention
Bestimmte Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren tragen zu Krebs bei. Krebsprävention beinhaltet die Veränderung dieser Faktoren, um das Krebsrisiko zu verringern. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse sowie Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Impfstoffe, Gentests und Krebsvorsorge spielen ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprävention.
Wie bekommt man ein Non-Hodgkin-Lymphom?
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebserkrankung, die das Lymphsystem betrifft, ein Teil des körpereigenen Immunsystems. Das Lymphsystem hilft bei der Filterung fremder Zellen und Mikroorganismen. Das Lymphsystem besteht aus Lymphflüssigkeit, Lymphknoten, Mandeln, Thymus und Milz.
Krebsschmerzen
Krebsschmerzen entstehen dadurch, dass der Tumor auf Nerven drückt oder in Knochen oder Organe eindringt. Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation können ebenfalls Schmerzen verursachen. Over-the-counter Schmerzmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, Bestrahlung, Biofeedback und Entspannungstechniken sind nur einige Behandlungen für Krebsschmerzen.
Wie schlimm ist Lymphom-Knochenkrebs?
Lymphom ist eine Krebserkrankung von infektionsbekämpfenden Zellen (Lymphozyten), weißen Blutkörperchen des Immunsystems. Diese Zellen kommen normalerweise in den Lymphknoten, der Milz, dem Thymus und dem Knochenmark vor.
Leitfaden für COVID-19-Impfstoff für Krebspatienten
Die Behörden sind sich einig, dass Patienten, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen, einem höheren Risiko für eine COVID-19-Infektion und -Komplikationen ausgesetzt sind. Daher besteht die Notwendigkeit, Patienten mit Krebs für den COVID-19-Impfstoff Priorität einzuräumen.
Was ist die Hauptursache für Krebs?
Krebs bezieht sich auf eine Vielzahl von Krankheiten, die durch die Entwicklung abnormer Zellen gekennzeichnet sind, die sich unkontrolliert teilen und das normale Körpergewebe infiltrieren und zerstören können.
Welche Tests werden durchgeführt? Krebs?
Die zur Erkennung von Krebs verwendeten Tests variieren je nach Krebsart und können helfen, die Krankheit zu diagnostizieren, zu überwachen, wie gut die Krebsbehandlung wirkt, oder zu überprüfen, ob der Krebs zurückgekehrt ist.
Behandlung und Diagnose
Medizinisch überprüft am 17.06.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




