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Tindamax (Tinidazol)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Tindamax und wie wirkt es?

Trichomoniasis

Tinidazol ist angezeigt zur Behandlung von Trichomoniasis, die durch Trichomonas vaginalis

. Der Organismus sollte durch geeignete diagnostische Verfahren identifiziert werden. Da Trichomoniasis eine sexuell übertragbare Krankheit mit potenziell schwerwiegenden Folgen ist, sollten Partner von infizierten Patienten gleichzeitig behandelt werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.

Giardiasis

Tinidazol ist angezeigt zur Behandlung von Giardiasis verursacht durch Giardia duodenalis (auch als G. lamblia bezeichnet) sowohl bei Erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren. Abschnitte oder Unterabschnitte, die in den vollständigen Verschreibungsinformationen ausgelassen wurden, sind nicht aufgeführt.

Amöbiasis

Tinidazol ist angezeigt zur Behandlung von intestinaler Amöbiasis und Amöbenleberabszess verursacht durch Entamoeba histolytica

sowohl bei Erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren. Es ist nicht indiziert zur Behandlung der asymptomatischen Zystenpassage.

Bakterielle Vaginose

Tinidazol ist angezeigt zur Behandlung von bakterieller Vaginose (früher alsHaemophilus . bezeichnet Vaginitis, Gardnerella-Vaginitis

, unspezifische Vaginitis oder anaerobe Vaginose) bei nicht schwangeren Frauen.

Andere Erreger, die häufig mit Vulvovaginitis in Verbindung gebracht werden, wie Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Candida albicans und Herpes Simplex

-Virus sollte ausgeschlossen werden.

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Tindamax und anderen antibakteriellen Mitteln zu erhalten Arzneimittel sollte Tindamax nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen oder stark vermutet wird, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden.

Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese berücksichtigt werden bei der Auswahl oder Modifizierung einer antibakteriellen Therapie. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.

Was sind die Nebenwirkungen von Tindamax?

WARNUNG

POTENZIALES RISIKO FÜR KARZINOGENITÄT

Karzinogenität wurde bei Mäusen und Ratten beobachtet, die chronisch mit Metronidazol, einem anderen Nitroimidazol-Wirkstoff, behandelt wurden. Obwohl solche Daten für Tinidazol nicht berichtet wurden, sind die beiden Medikamente strukturell verwandt und haben ähnliche biologische Wirkungen.

Erfahrungen aus klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können Nebenwirkungen Raten, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden, können nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Unter 3669 Patienten, die mit . behandelt wurden einer Einzeldosis von 2 g Tinidazol, sowohl in kontrollierten als auch in unkontrollierten klinischen Studien zu Trichomoniasis und Giardiasis, wurden Nebenwirkungen von 11,0 % der Patienten berichtet. Bei mehrtägiger Dosierung in kontrollierten und unkontrollierten Amöbiasis-Studien wurden Nebenwirkungen von 13,8% von 1765 Patienten berichtet. Häufige (≥ 1 % Inzidenz) Nebenwirkungen, die vom Körpersystem berichtet werden, sind wie folgt. (Hinweis: Die in Tabelle 1 unten beschriebenen Daten stammen aus Studien mit unterschiedlichem Design und Sicherheitsbewertungen.)

Andere mit Tinidazol gemeldete Nebenwirkungen umfassen das Zentralnervensystem: Zwei schwerwiegende Nebenwirkungen, die berichtet wurden, umfassen Krämpfe und vorübergehende periphere Neuropathie einschließlich Taubheitsgefühl und Parästhesien. Andere ZNS-Berichte umfassen Schwindel, Ataxie, Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit. Magen-Darm: Zungenverfärbung, Stomatitis, Durchfall Überempfindlichkeit: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Hitzewallungen, Schwitzen, Mundtrockenheit, Fieber, Brennen, Durst, Speichelfluss, Angioödem Nieren: dunkler Urin : PalpitationenHämatopoetisch: vorübergehende Neutropenie, vorübergehende LeukopenieSonstiges: Candida-Überwucherung, vermehrter Vaginalausfluss, orale Candidose, Leberanomalien einschließlich erhöhtem Transaminasespiegel, Arthralgien, Myalgien und Arthritis.

Tabelle 1: Nebenwirkungen Zusammenfassung der veröffentlichten Berichte

2 g Einzeldosis MehrtagesdosisGI: Metallischer/bitterer Geschmack3,7 % 6,3 % Übelkeit3,2 % 4,5% Anorexie 1,5 % 2,5 % Dyspepsie/Krämpfe/Epigastrische Beschwerden1,8 % 1,4 % Erbrechen 1,5 % 0,9 % Obstipation0,4%1,4%ZNS: Schwäche/Müdigkeit/Unwohlsein 2,1%1,1% Schwindel 1,1%0,5%Andere: Kopfschmerzen1,3%0,7%Gesamt Patienten mit Nebenwirkungen 11,0% (403/3669)13,8% (244 /1765)

Zu den seltenen berichteten Nebenwirkungen gehören

Bronchospasmus, Dyspnoe, Koma, Verwirrung, Depression, pelzige Zunge, Pharyngitis und reversible Thrombozytopenie

Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten

In gepoolten pädiatrischen Studien , Nebenwirkungen, die bei pädiatrischen Patienten, die Tinidazol einnahmen, berichtet wurden, waren in Art und Häufigkeit ähnlich wie bei Erwachsenen, einschließlich

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschmacksveränderung, Anorexie und Bauchschmerzen.

Bakterielle Vaginose

Die häufigsten Nebenwirkungen bei behandelten Patienten (Inzidenz > 2%), die in den Studien zu Trichomoniasis, Giardiasis und Amöbiasis nicht identifiziert wurden, sind

Magen-Darm: verminderter Appetit und Blähungen; Nieren: Harnwegsinfektion, schmerzhaftes Wasserlassen und Urinanomalie; und andere Reaktionen, einschließlich Beckenschmerzen, vulvo-vaginale Beschwerden, Vaginalgeruch, Menorrhagie und Infektionen der oberen Atemwege. Da die Meldungen über diese Reaktionen freiwillig sind und die Population unsicher ist, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit der Reaktion zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bei anfänglicher oder nachfolgender Tinidazol-Exposition berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen können

Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme sein. FRAGE Kondome sind der beste Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Siehe Antwort

Wie hoch ist die Dosierung für Tindamax?

Dosierungshinweise Es wird empfohlen, Tinidazol mit Nahrung einzunehmen, um das Auftreten von Oberbauchbeschwerden und anderen gastrointestinalen Nebenwirkungen zu minimieren. Nahrung hat keinen Einfluss auf die orale Bioverfügbarkeit von Tinidazol. Alkoholische Getränke sollten während der Einnahme von Tinidazol und 3 Tage danach vermieden werden in künstlichem Kirschsirup, der mit Nahrung eingenommen wird.

Verfahren zur Zubereitung der oralen Suspension in der Apotheke

Vier 500 mg Tabletten zum Einnehmen mit Mörser und Stößel pulverisieren. Etwa 10 ml Kirschsirup zum Pulver geben und glatt rühren. Übertragen Sie die Suspension in einen graduierten bernsteinfarbenen Behälter. Verwenden Sie mehrere kleine Spülungen mit Kirschsirup, um das restliche Medikament im Mörser in die endgültige Suspension für ein Endvolumen von 30 ml zu überführen. Die Suspension von zerkleinerten Tabletten in künstlichem Kirschsirup ist bei Raumtemperatur 7 Tage lang stabil. Wenn diese Suspension verwendet wird, sollte sie vor jeder Anwendung gut geschüttelt werden.

Trichomoniasis

Die empfohlene Dosis für Frauen und Männer ist eine orale Einzeldosis von 2 g, die mit Nahrung eingenommen wird. Da Trichomoniasis eine sexuell übertragbare Krankheit ist, sollten Sexualpartner mit der gleichen Dosis und zur gleichen Zeit behandelt werden.

Giardiasis

Die empfohlene Dosis für Erwachsene ist eine Einzeldosis von 2 g zusammen mit einer Mahlzeit. Bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren beträgt die empfohlene Dosis eine Einzeldosis von 50 mg/kg (bis zu 2 g) mit Nahrung. Amöbiasis Intestinal Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 2 g pro Tag über 3 Tage, die zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Bei pädiatrischen Patienten, die älter als drei Jahre sind, beträgt die empfohlene Dosis 50 mg/kg/Tag (bis zu 2 g pro Tag) über 3 Tage mit einer Mahlzeit.

Amöbenleberabszess

Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 2 g pro Tag über 3-5 Tage, die zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Bei pädiatrischen Patienten, die älter als drei Jahre sind, beträgt die empfohlene Dosis 50 mg/kg/Tag (bis zu 2 g pro Tag) für 3-5 Tage mit einer Mahlzeit. Es liegen begrenzte pädiatrische Daten zu Therapiedauern von mehr als 3 Tagen vor, obwohl eine kleine Anzahl von Kindern 5 Tage lang ohne weitere berichtete Nebenwirkungen behandelt wurde. Kinder sollten engmaschig überwacht werden, wenn die Behandlungsdauer 3 Tage überschreitet.

Bakterielle Vaginose

Die empfohlene Dosis bei nicht schwangeren Frauen beträgt einmal täglich 2 g oral über 2 Tage eingenommen mit einer Mahlzeit oder eine orale Dosis von 1 g einmal täglich über 5 Tage mit Lebensmittel. Die Anwendung von Tinidazol bei schwangeren Patientinnen wurde bei bakterieller Vaginose nicht untersucht.

Welche Arzneimittel wechselwirken mit Tindamax?

Obwohl in Studien mit Tinidazol nicht speziell identifiziert, wurden die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen für Metronidazol, ein chemisch verwandtes Nitroimidazol. Daher können diese Arzneimittelwechselwirkungen mit Tinidazol auftreten.

Potenzielle Auswirkungen von Tinidazol auf andere Arzneimittel

Warfarin und andere orale Cumarin-Antikoagulanzien

Wie Metronidazol kann Tinidazol die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarin-Antikoagulanzien verstärken, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. Die Dosierung oraler Antikoagulanzien muss während der gleichzeitigen Anwendung von Tinidazol und bis zu 8 Tage nach dem Absetzen möglicherweise angepasst werden.

Alkohole, Disulfiram

Alkoholische Getränke und Zubereitungen, die Ethanol oder Propylenglykol enthalten, sollten während der Behandlung mit Tinidazol und für 3 Tage danach vermieden werden, da Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen auftreten können . Bei alkoholkranken Patienten, die gleichzeitig Metronidazol und Disulfiram einnahmen, wurden psychotische Reaktionen berichtet. Obwohl für Tinidazol keine ähnlichen Reaktionen berichtet wurden, sollte Tinidazol nicht an Patienten verabreicht werden, die innerhalb der letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben.

Lithium

Es wurde berichtet, dass Metronidazol den Serumlithiumspiegel erhöht. Es ist nicht bekannt, ob Tinidazol diese Eigenschaft mit Metronidazol teilt, es sollte jedoch in Erwägung gezogen werden, nach mehreren Tagen gleichzeitiger Lithium- und Tinidazol-Behandlung die Serumlithium- und -kreatininspiegel zu messen, um eine mögliche Lithiumintoxikation zu erkennen.

Phenytoin, Fosphenytoin

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von oralem Metronidazol und intravenösem Phenytoin zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Verringerung der Phenytoin-Clearance führt. Metronidazol hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Phenytoin.

Cyclosporin, Tacrolimus

Es gibt mehrere Fallberichte, die darauf hindeuten, dass Metronidazol das Potenzial hat, die Konzentrationen von Cyclosporin und Tacrolimus zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tinidazol mit einem dieser Arzneimittel sollte der Patient auf Anzeichen einer mit Calcineurin-Inhibitoren verbundenen Toxizität überwacht werden.

Fluorouracil

Metronidazol verringert nachweislich die Clearance von Fluorouracil, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen ohne Erhöhung des therapeutischen Nutzens führt. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Tinidazol und Fluorouracil nicht vermieden werden kann, sollte der Patient auf Fluorouracil-assoziierte Toxizitäten überwacht werden.

Potenzielle Auswirkungen anderer Arzneimittel auf CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren von Tinidazol

Gleichzeitige Verabreichung von Tinidazol mit Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, dh CYP3A4-Induktoren wie

Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin, und Fosphenytoin (ein Prodrug von Phenytoin), können die Elimination von Tinidazol beschleunigen, Senkung des Plasmaspiegels von Tinidazol. Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen hemmen, dh CYP3A4-Inhibitoren wie Cimetidin und Ketoconazol

, kann die Halbwertszeit verlängern und die Plasmaclearance von Tinidazol verringern, wodurch die Plasmakonzentrationen von Tinidazol erhöht werden.

Cholestyramin

Es wurde gezeigt, dass Cholestyramin die orale Bioverfügbarkeit von Metronidazol verringert um 21%. Daher ist es ratsam, die Dosierung von Cholestyramin und Tinidazol zu trennen, um mögliche Auswirkungen auf die orale Bioverfügbarkeit von Tinidazol zu minimieren.

Oxytetracyclin

Oxytetracyclin soll die therapeutische Wirkung von Metronidazol antagonisieren.

Wechselwirkungen mit Labortests

Tinidazol kann wie Metronidazol bestimmte Arten von Bestimmungen von Serumchemiewerten beeinträchtigen, wie z. B. Aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT) , Laktatdehydrogenase (LDH), Triglyceride und Hexokinase-Glukose. Es können Werte von Null beobachtet werden. Alle Assays, bei denen über eine Störung berichtet wurde, beinhalten eine enzymatische Kopplung des Assays an die Oxidations-Reduktion von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD + ↔ NADH). Mögliche Interferenzen sind auf die Ähnlichkeit der Absorptionspeaks von NADH und Tinidazol zurückzuführen. Tinidazol kann wie Metronidazol vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen; in klinischen Studien wurden jedoch keine auf Tinidazol zurückzuführenden anhaltenden hämatologischen Anomalien beobachtet. Gesamt- und differentielle Leukozytenzahlen werden empfohlen, wenn eine erneute Behandlung erforderlich ist

Ist Tindamax während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Die Anwendung von Tinidazol bei schwangeren Patientinnen wurde nicht untersucht. Da Tinidazol die Plazentaschranke passiert und in den fetalen Kreislauf gelangt, sollte es schwangeren Patientinnen im ersten Trimester nicht verabreicht werden. Tinidazol geht in ähnlichen Konzentrationen wie im Serum in die Muttermilch über. Tinidazol kann bis zu 72 Stunden nach der Anwendung in der Muttermilch nachgewiesen werden. Es wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit Tinidazol und für 3 Tage nach der letzten Dosis zu unterbrechen. DIASHOW 12 vermeidbare Geschlechtskrankheiten: Bilder, Symptome, Diagnose, Behandlung Siehe Slideshow

Zusammenfassung

Tindamax (Tinidazol) ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Trichomoniasis, Giardiasis, Darm-Amöbiasis und bakteriellen Vaginose. Tindamax hat ein potenzielles Risiko für Karzinogenität, das bei Mäusen und Ratten beobachtet wurde, die chronisch mit Metronidazol, einem anderen Nitroimidazol-Wirkstoff, behandelt wurden.

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Verwandte Krankheitszustände

Amöbiasis (Entamoeba Histolytica-Infektion)

Amöbiasis ist eine Infektion, die verursacht wird durch eine Amöbe. Anzeichen und Symptome sind blutiger Stuhl, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber und Blähungen. Die Behandlung kann die Einnahme von Luminalmitteln oder Antibiotika umfassen. Eine Operation kann aus verschiedenen Gründen angezeigt sein.

Bakterielle Vaginose (BV)

Bakterielle Vaginose ist ein abnormaler vaginaler Zustand mit Anzeichen und Symptomen von vaginalem Ausfluss, Vaginalgeruch und Vaginalschmerzen. Bakterielle Vaginose resultiert aus einem übermäßigen Wachstum von normalen Bakterien in der Vagina. Obwohl es einige störende Symptome (Ausfluss und Geruch) verursachen kann, ist es nicht gefährlich und kann nicht durch Sex übertragen werden. Die Diagnose wird wichtig, um schwere Infektionen wie Gonorrhoe und Chlamydien auszuschließen. Es stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie orale Antibiotika und Vaginalgele.

Trichinose-Wurminfektion

Trichinose ist eine lebensmittelbedingte Krankheit, die durch die Aufnahme von Parasiten (Spulwürmer) in ungekochtem Schweine- oder Wildfleisch verursacht wird. Zu den Symptomen der Trichinose gehören Durchfall, Übelkeit, Muskelschmerzen, Juckreiz, Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen. Trichinose heilt normalerweise ohne Behandlung ab, schwerere Fälle werden jedoch mit Thiabendazol (Mintezol), Albendazol (Abenza) oder Mebendazol (Vermox) behandelt.

Trichomoniasis

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch einen Parasiten verursacht wird, der von von Person zu Person. Trichomoniasis kann durch Kontakt mit feuchten, feuchten Gegenständen wie Handtüchern, nasser Kleidung oder Toilettensitz aufgenommen werden. Zu den Symptomen gehören gelber, grüner oder grauer vaginaler Ausfluss mit starkem Geruch, schmerzhafter Geschlechtsverkehr oder Wasserlassen, Genitalreizung und Juckreiz sowie Unterbauchschmerzen. Antibiotika sind die einzige Behandlung zur Heilung von Trichomoniasis.

Können Sie Trichomoniasis bekommen, ohne sexuell aktiv zu sein?

Trichomoniasis wird hauptsächlich während sexueller Aktivität von einer infizierten Person auf eine andere übertragen. In sehr seltenen Fällen kann es von einer infizierten Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen werden. Jede sexuelle Aktivität beim vaginalen, oralen oder analen Sex kann eine Ausbreitung der Infektion verursachen. Auch wenn Ihr Partner keine Symptome hat, kann er die Infektion verbreiten.

Kann ein Mann einer Frau Trichomoniasis geben?

Trichomoniasis oder Trich wird durch einen winzigen einzelligen Parasiten namens Trichomonas vaginalis verursacht. Es lebt in den Genitalien. Es wird normalerweise während ungeschützter sexueller Aktivität übertragen. Ja, ein Mann kann eine Frau mit Trich infizieren.

Sporotrichose

Sporotrichose ist eine Haut Infektion durch einen Pilz namens Sporothrix schenckii. Der Pilz, der in Torfmoos, dornigen Pflanzen oder Heuballen vorkommen kann, dringt durch Einstiche und kleine Schnitte in die Haut ein. Zu den Symptomen gehören schmerzlose Beulen auf der Haut in der Nähe der Infektionsstelle. Die Knötchen können sich öffnen und wie Furunkel aussehen. Die Infektion wird mit Kaliumjodid oder Itraconazol (Sporanox) behandelt.

Was sind die Symptome von Trichomoniasis bei Frauen?

Trichomoniasis oder Trich ist eine Art von sexuell übertragbarer Krankheit (STD), die durch einen Parasiten, Trichomonas vaginalis, verursacht wird. Es ist die häufigste heilbare STD. Der Parasit kann sowohl Männer als auch Frauen infizieren, jedoch tritt die Infektion bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Trichomoniasis tritt häufiger bei älteren Frauen auf.

Hefeinfektion vs. bakterielle Vaginose (BV)

Hefeinfektionen und bakterielle Vaginose (BV) verursachen beide vaginalen Ausfluss. Der Ausfluss von Hefeinfektionen ist dick, weiß und hatte eine Hüttenkäse-Konsistenz. BV-Ausfluss ist weißlich-grau und dünner. Vaginaler Geruch, Reizung und Schmerzen können ebenfalls vorhanden sein. Die Behandlung von Hefe-Infektionen umfasst rezeptfreie und verschreibungspflichtige Antimykotika. Die BV-Behandlung beinhaltet Antibiotika.

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Medizinisch geprüft am 21.10.2020

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Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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