Lovastatin vs. Simvastatin; Unterschiede in Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Lovastatin vs. Simvastatin Vergleich
Sowohl Lovastatin (Mevacor, Altoprev) als auch Simvastatin (Zocor) gehören zur Familie der Statine der cholesterinsenkenden Medikamente . Statine haben die Behandlung und Vorbeugung einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen revolutioniert, darunter koronare Herzkrankheiten und andere cholesterinbedingte Probleme, die schwächende und tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.
Lovastatin und Simvastatin sind chemisch ähnlich. Der zentrale Unterschied zwischen diesen beiden Statinen besteht darin, dass Simvastatin dazu neigt, den angestrebten Cholesterinspiegel im Blutkreislauf wirksamer zu senken. Ärzte können Lovastatin für Arzneimittelkombinationen in Reserve halten oder wenn ein Patient eine unerwünschte Reaktion auf ein typischerweise stärkeres Statin hat.
Die Nebenwirkungen sind bei jedem Medikament nahezu identisch. Dazu gehören:
Kopfschmerzen, Durchfall, Leberschäden, Muskelentzündungen und -schäden sowie ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, wie er bei Diabetes beobachtet wird.
Sowohl Mevacor als auch Zocor reagieren schlecht mit denselben Medikamenten, einschließlich Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin).
Ein weiterer Unterschied zwischen Lovastatin und Simvastatin besteht darin, dass Lovastatin wirkt Es ist besser, wenn Sie es mit einer Mahlzeit einnehmen, während es bei der Einnahme von Simvastatin keinen Unterschied macht, wenn Sie es essen.
Was sind Lovastatin und Simvastatin?
Lovastatin und Simvastatin gehören zur Arzneimittelklasse der sogenannten Statine, zu der auch gehören:
Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol), Rosuvastatin (Crestor) und Pravastatin (Pravachol).
Statine senken den Cholesterinspiegel im Blutkreislauf, der in Form von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) vorliegt. LDL ist das, was Ärzte sagen, wenn sie “schlechtes Cholesterin” sagen Verdauungsprozesse, unter anderem. Der Körper eines gesunden Menschen kann den Cholesterinspiegel leicht ausgleichen, und eine gesunde Leber ist in der Lage, das gesamte körpereigene Cholesterin aus einfacheren Fettmolekülen herzustellen. Lebensmittel enthalten jedoch auch Cholesterin. Wenn Sie sich schlecht ernähren und/oder eine genetische Veranlagung haben, fließt dieses zusätzliche Cholesterin in Form von LDL-Molekülen durch Ihren Blutkreislauf. Im Laufe der Zeit sammeln sich diese LDL-Stücke in den Arterien an und schränken den Blutfluss ein. Dies führt oft zu katastrophalen Auswirkungen wie schwächenden oder tödlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Statine wie Mevacor und Zocor binden an eine Cholesterin-Vorläuferchemikalie namens Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase oder HMG- CoA (Statine werden auch HMG-CoA-Hemmer genannt). HMG-CoA ist ein Schritt in dem Prozess, mit dem die Leberzellen Cholesterin aus einfacheren Molekülen herstellen. Statine wirken sich auf den Cholesterin-Herstellungsprozess der Leber aus, indem sie verhindern, dass HMG-CoA in Cholesterin umgewandelt wird. Dies zwingt den Cholesterinausgleichsimpuls des Körpers zum Einsetzen, was bedeutet, dass die Leberzellen mehr LDL aus dem Blutkreislauf aufnehmen, was bedeutet, dass weniger davon herumschwimmt und zu Plaqueablagerungen beiträgt.
Lovastatin und Simvastatin erhöhen auch den Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL), dem sogenannten “guten Cholesterin”. HDL ist von Vorteil, da es wie ein Aasfresser wirkt, indem es LDL-Moleküle einfängt und zur Verarbeitung in die Leber transportiert. Die Forscher verstehen nicht, wie Statine das HDL im Blut erhöhen, und sie verstehen nicht, wie die Medikamente das LDL im Blut senken.
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Was sind die Nebenwirkungen von Lovastatin und Simvastatin?
Die möglichen Nebenwirkungen von Lovastatin und Simvastatin sind nahezu identisch. Die häufigsten Reaktionen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und abnormale Leberwerte. Menschen haben manchmal allergische Reaktionen auf Lovastatin oder Simvastatin.
Die Hauptsorge für Menschen, die Mevacor und Zocor einnehmen, ist eine Leberschädigung. Obwohl Statin-induzierte Leberschäden selten sind, können sie schwerwiegend sein. Beide Medikamente neigen dazu, dass wichtige chemische Marker in der Leber über den Normalwert ansteigen, weshalb Ärzte, die ihren Patienten Statine verschreiben, sie durch häufige Lebertests genau im Auge behalten. Wenn die Werte das Dreifache der Obergrenze des Normalwertes betragen, werden die Ärzte die Verabreichung der Medikamente einstellen.
Eine weitere seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung ist der mögliche Abbau der Skelettmuskulatur, die Protein Myoglobin in den Blutkreislauf. Dieser Zustand, der als Rhabdomyolose bezeichnet wird, kann Sie töten, indem er Ihre Nieren zerstört, die nicht dafür geeignet sind, Myoglobin zu filtern.
Lovastatin und Simvastatin können auch den Blutzuckerspiegel erhöhen und Zustände nachahmen Patienten mit Diabetes.
FRAGE In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch Herzerkrankungen verursacht. Siehe Antwort
Wie sind Lovastatin und Simvastatin einzunehmen (Dosierung)?
Lovastatin Der Dosisbereich für Mevacor beträgt 10-80 mg täglich, vorzugsweise am Abend, wenn es am wirksamsten ist. Die übliche Anfangsdosis beträgt einmal täglich 20 mg, die Höchstdosis 80 mg täglich. Blutcholesterinbestimmungen werden in regelmäßigen Abständen während der Behandlung durchgeführt, damit Dosisanpassungen vorgenommen werden können. Simvastatin Der empfohlene Dosisbereich von Zocor beträgt 10 mg bis 40 mg und wird einmal täglich abends mit oder ohne Nahrung eingenommen. Die Therapie wird normalerweise mit 10 oder 20 mg täglich begonnen, aber Personen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen können mit 40 mg täglich begonnen werden. Simvastatin 80 mg ist auf Patienten beschränkt, die Simvastatin 80 mg chronisch (z. B. über 12 Monate oder länger) ohne Anzeichen einer Muskeltoxizität eingenommen haben, da die 80 mg-Dosis mit einem erhöhten Risiko für Muskeltoxizität, einschließlich Rhabdomyolyse, verbunden ist. Patienten, die derzeit die 80-mg-Dosis von Simvastatin vertragen und die mit einem wechselwirkenden Arzneimittel beginnen müssen, das nicht mit Simvastatin eingenommen werden sollte oder mit einer Dosisobergrenze für Simvastatin verbunden ist, sollten auf ein alternatives Statin- oder Statin-basiertes Regime mit geringerem Potenzial für umgestellt werden die Arzneimittelwechselwirkung. Patienten, die mehr als die 40-mg-Dosis benötigen, sollten auf ein alternatives Medikament umgestellt werden.
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Welche Medikamente interagieren mit Lovastatin und Simvastatin?
Eine große Anzahl von Medikamenten kann die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, Lovastatin und Simvastatin loszuwerden. Höhere Konzentrationen dieser Medikamente im Körper können die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Nebenwirkungen erhöhen. Beispiele für Medikamente, die die Elimination von Lovastatin und Simvastatin vermindern, sind:
Erythromycin (E-Mycin), Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox), Clarithromycin (Biaxin), Telithromycin (Ketek) und andere
Trinken Sie keinen Grapefruitsaft, wenn Sie entweder Lovastatin oder Simvastatin einnehmen. Mehr als ein Liter pro Tag erhöht die Muskeltoxizität.
Amiodaron (Cordarone), Verapamil (Calan, Verelan, Isooptin), Diltiazem (Cardizem) und einige andere erhöhen ebenfalls das Risiko einer Muskeltoxizität für Statine. Sie können Lovastatin oder Simvastatin möglicherweise noch einnehmen, wenn Sie diese anderen Arzneimittel einnehmen, aber der Arzt muss Ihre Statindosis entsprechend anpassen.
Lovastatin kann die Wirkung von Warfarin verstärken (Coumadin), ein Blutverdünner; Warfarin-Toxizität ist eine Gefahr für Menschen, die dieses Medikament plus Lovastatin oder Simvastatin einnehmen, daher halten Ärzte nach dieser Möglichkeit Ausschau.
Dies ist keine vollständige Liste der Medikamente, die mit Lovastatin und Simvastatin interagieren Informieren Sie Ihren Arzt also unbedingt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, wenn er Ihnen eines dieser Medikamente verschreibt.
Dürfen Lovastatin und Simvastatin während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher eingenommen werden?
Unter keinen Umständen dürfen Sie Statine während der Schwangerschaft oder Stillzeit einnehmen. Cholesterin ist entscheidend für die richtige Bildung des sich entwickelnden Fötus und für ein wachsendes Kind. Sie sollten Statine auch dann nicht einnehmen, wenn Sie vermuten, schwanger zu werden. Statine werden auch in die Muttermilch weitergegeben, also nehmen Sie sie auch nicht ein, wenn Sie stillen.
Aus
Zusammenfassung
Lovastatin (Mevacor) und Simvastatin (Zocor) gehören beide zur cholesterinsenkenden Klasse von Arzneimitteln, die als Statine bezeichnet werden. Statine wirken, indem sie die Leber veranlassen, Cholesterin in Form von LDL aus dem Blutkreislauf zu absorbieren, so dass es nicht zu Plaqueablagerungen beiträgt, die mit Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht werden. Lovastatin ist tendenziell weniger wirksam als Simvastatin. Ärzte halten Lovastatin oft in Reserve, um es in Arzneimittelkombinationen zu verwenden oder wenn Patienten Nebenwirkungen auf ein stärkeres Statin wie Simvastatin haben.
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Fettleber (NASH .) )
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Herzkrankheit: Plötzlicher Herztod
Zweite Quelle WebMD Medical Reference
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Zweite Quelle Artikel der Regierung
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Herzerkrankungen bei Frauen haben etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlung als Herzerkrankungen bei Männern. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.
Hoher Cholesterinspiegel: Häufig gestellte Fragen
Cholesterin kommt natürlich vor im Körper. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut erhöht das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, TIAs und mehr zu erkranken. Zusätzlich zu Medikamenten (Fibrate, Statine, Gallensäurebinder und Niacin) können Lebensstiländerungen vorgenommen werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken
Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen
Die Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen sollte die frauenspezifischen Richtlinien berücksichtigen, die von der American Heart Association entwickelt wurden. Risikofaktoren und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Die Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtsmanagement, Raucherentwöhnung, Stressreduktion), Medikamente, perkutane Interventionsverfahren (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) umfassen. Herzerkrankungen sind durch Behandlung reversibel.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
Melden Sie Probleme an die Food and Drug Administration
Sie werden ermutigt, der FDA negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.
Medizinisch geprüft am 20.11.2019
Referenzen
Sue Hughes. “'Low Value' Care? Mehr Kontroversen um Statine in der Primärprävention.” Medscape. Aktualisiert: 30. Oktober 2019.
FDA-Verschreibungsinformationen.
“Ein Vergleich von Simvastatin und Atorvastatin bis zur maximalen empfohlenen Dosis in einer großen multizentrischen randomisierten klinischen Studie” D. Roger Illingworth et. al Aktuelle medizinische Forschung und Meinung, 2001
“Die 3- Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A (HMG-CoA)-Reduktasen” Jon A. Friesen und Victor W. Rodwell
Genome Biology, 2004
“Drug Class Review: HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ( Statine) und Fixdosis-Kombinationspräparate, die ein Statin enthalten: Abschlussbericht Update 5” National Center for Biotechnology information
“Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor – seine Struktur, Funktion und Mutationen” JC Defesche Seminare in Vascular Medicine, 2004
“Statinhemmung der HMG-CoA-Reduktase: eine dreidimensionale Ansicht.” E. Istvan
Atherosclerosis Supplements, 2003
„Wirkung von Statinen auf HDL-C: ein komplexer Prozess, der nicht mit Veränderungen des LDL . zusammenhängt -C: Analyse der VOYAGER-Datenbank” Philip J. Barter et. al Journal of Lipid Research
“Gutes vs. schlechtes Cholesterin” Die American Heart Association




