Tonsillektomie und Adenoidektomie bei Erwachsenen: Erholung und Komplikationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Tonsillektomie und Adenoidektomie sind chirurgische Verfahren, die durchgeführt werden, um die Mandeln und Polypen zu entfernen.Quelle: Getty Images
Definition und Fakten zur Tonsillektomie und Adenoidektomie
Tonsillektomie und Adenoidektomie sind chirurgische Verfahren, die durchgeführt werden, um die Mandeln und Polypen zu entfernen. Die Mandeln und Polypen sind Massen von Lymphgewebe, die sich hinter den Nasengängen befinden. Alle chirurgischen Verfahren bergen Risiken und potenzielle Komplikationen helfen dem Patienten, sich so angenehm wie möglich von der Operation zu erholen.
Mandelentzündung Symptome und Anzeichen
Akute Mandelentzündung ist eine Infektion der Mandeln, die durch eine von mehreren Arten von Bakterien oder Viren verursacht wird. Chronische Mandelentzündung ist eine anhaltende Infektion der Mandeln und kann zur Bildung von Mandelsteinen führen.
Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung sind Halsschmerzen, Fieber, Mundgeruch und geschwollene Lymphknoten im Nacken.
Die Mandeln und Polypen sind Ansammlungen von Immunzellen, die häufig in Lymphdrüsen (Lymphgewebe) vorkommen. Diese Gewebe befinden sich im Mund bzw. hinter den Nasengängen.Quelle: iStock
Was sind Tonsillektomie und Adenoidektomie?
Ihr Arzt hat Ihnen, einem Angehörigen oder Ihrem Kind eine Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie empfohlen. Die folgenden Informationen werden bereitgestellt, um Einzelpersonen bei der Vorbereitung auf eine Operation zu unterstützen und den Beteiligten zu helfen, die damit verbundenen Vorteile, Risiken und Komplikationen besser zu verstehen. Patienten oder Pflegepersonal werden ermutigt, dem Arzt alle Fragen zu stellen, die sie für notwendig halten, um das oben genannte Verfahren besser zu verstehen.
Die Mandeln und Polypen sind Ansammlungen von Immunzellen, die häufig in Lymphdrüsen (Lymphgewebe) vorkommen. Diese Gewebe befinden sich im Mund bzw. hinter den Nasengängen. Infizierte oder vergrößerte Mandeln können chronische oder wiederkehrende Halsschmerzen, Mundgeruch, Zahnfehlstellung, Abszess, Obstruktion der oberen Atemwege, die zu Schluckbeschwerden, Schnarchen oder Schlafapnoe führt, verursachen. Infizierte Polypen können sich vergrößern, die Atmung behindern, Ohrenentzündungen oder andere Probleme verursachen. Tonsillektomie und Adenoidektomie sind chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden, um die Mandeln und Polypen zu entfernen.
Diese Anleitung soll Ihnen, einem geliebten Menschen oder Ihrem Kind helfen, sich so einfach wie möglich von einer Operation zu erholen. Wenn Sie sich selbst oder die Person, die operiert wird, pflegen, können Sie Komplikationen vermeiden. Der Arzt beantwortet Ihnen gerne alle Fragen, die Sie oder der Operateur zu diesem Material haben. Wenn Sie oder Ihr Angehöriger oder Ihr Kind sich einer Ohrtubusoperation (Myringotomien und Paukenröhrchen) in Verbindung mit seiner Tonsillektomie und Adenoidektomie unterzieht, lesen Sie bitte auch die Informationen zu diesen Verfahren.
Mögliches Operationsrisiko ist eine dauerhafte Stimmveränderung oder Naseninsuffizienz (selten).Quelle: iStock
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Tonsillektomie und Adenoidektomie?
Die Operation des Patienten wird sicher und sorgfältig durchgeführt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die Operation kann Risiken von erfolglosen Ergebnissen, Komplikationen oder Verletzungen sowohl aus bekannten als auch aus unvorhergesehenen Ursachen bergen. Da sich Individuen in ihrem Ansprechen auf die Operation, ihren anästhetischen Reaktionen und ihren Heilungsergebnissen unterscheiden, kann letztendlich keine Garantie für die Ergebnisse oder mögliche Komplikationen gegeben werden. Darüber hinaus können chirurgische Ergebnisse von bereits bestehenden oder gleichzeitig bestehenden Erkrankungen abhängen.
Die folgenden Komplikationen wurden in der medizinischen Literatur beschrieben. Diese Liste soll nicht alle möglichen Komplikationen einschließen. Sie sind hier nur zu Ihrer Information aufgeführt, nicht um Sie zu erschrecken, sondern um Sie über diesen chirurgischen Eingriff sensibilisieren und sensibilisieren. Obwohl viele dieser Komplikationen selten sind, sind alle irgendwann in den Händen erfahrener Chirurgen aufgetreten, die den Standard der kommunalen Versorgung praktizieren. Jeder, der eine Operation in Betracht zieht, muss die potenziellen Risiken und Komplikationen gegen den potenziellen Nutzen der Operation oder einer Alternative zu einer Operation abwägen.
Es ist nicht möglich, jede Episode von Halsschmerzen zu lindern oder nachfolgende oder gleichzeitig auftretende Ohr- oder Nebenhöhleninfektionen/Nasendrainage zu beheben . Mögliche Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation.Blutung. In sehr seltenen Situationen können Blutprodukte oder eine Bluttransfusion erforderlich sein. Der Patient hat das Recht, auf Wunsch autologes oder bestimmtes Spenderblut vorbereiten zu lassen, falls eine Notfalltransfusion erforderlich ist. Patienten wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie an dieser Option interessiert sind. Infektionen, Dehydration, anhaltende Schmerzen und/oder beeinträchtigte Heilung können eine Krankenhauseinweisung zur Flüssigkeits- und/oder Schmerzkontrolle erforderlich machen. Eine dauerhafte Veränderung der Stimme oder Naseninsuffizienz (selten). Versäumnis, die nasalen Atemwege zu verbessern oder zu Schnarchen, Schlafapnoe oder Mundatmung aufzulösen.
Ein Kind bereitet sich auf eine Tonsillektomie oder Adenoidektomie vor.Quelle: iStock
Was passiert vor der Operation?
In den meisten Fällen wird die Operation ambulant in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum durchgeführt. In beiden Einrichtungen wird eine qualitativ hochwertige Betreuung ohne die Kosten und Unannehmlichkeiten einer Übernachtung gewährleistet. Ein Anästhesist überwacht den Patienten während des gesamten Eingriffs. Normalerweise ruft der Anästhesist (oder das OP-Personal) in der Nacht vor der Operation an, um die Krankengeschichte zu überprüfen. Wenn sie den Patienten in der Nacht vor der Operation nicht erreichen können, werden sie am Morgen der Operation mit dem Patienten sprechen. Wenn der Arzt präoperative Laboruntersuchungen angeordnet hat, sollte der Patient diese mehrere Tage im Voraus veranlassen. Der Patient sollte dafür sorgen, dass jemand ihn in die chirurgische Einrichtung nach Hause bringt und die erste Nacht nach der Operation mit dem Patienten verbringt.
Der Patient sollte innerhalb von 10 Tagen nach dem Operationsdatum kein Aspirin oder ein Aspirin enthaltendes Produkt einnehmen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen, Advil und andere) sollten nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Operationsdatum eingenommen werden. Viele rezeptfreie Produkte enthalten Aspirin oder Ibuprofen-ähnliche Medikamente, daher ist es wichtig, alle Medikamente sorgfältig zu überprüfen. Bei Fragen rufen Sie bitte im Büro an oder wenden Sie sich an einen Apotheker. Acetaminophen (Tylenol) ist ein akzeptables Schmerzmittel. Normalerweise wird der Arzt dem Patienten beim präoperativen Besuch mehrere Rezepte ausstellen. Lassen Sie diese am besten vor dem Operationsdatum ausfüllen, damit sie bei Ihrer Rückkehr nach Hause zur Verfügung stehen.
Wenn es sich um ein Kind handelt, das sich einer Operation unterzieht, wird empfohlen, dass Sie ehrlich und offen mit ihm sein, wenn Sie ihm die bevorstehende Operation erklären. Ermutigen Sie das Kind, dies als etwas zu betrachten, das der Arzt tun wird, um es gesünder zu machen. Lassen Sie sie wissen, dass sie in Sicherheit sind und Sie in der Nähe sind. Eine beruhigende und beruhigende Haltung wird die Angst des Kindes stark lindern. Sagen Sie dem Kind, dass es nur für kurze Zeit Schmerzen hat und dass es Medikamente zur Linderung einnehmen kann. Erwägen Sie einen Besuch in der chirurgischen Einrichtung oder im Krankenhaus mehrere Tage im Voraus, damit sich das Kind mit der Umgebung vertraut macht. Kontaktieren Sie die chirurgische Einrichtung oder das Krankenhaus, um eine Tour zu arrangieren.
Der Patient darf 6 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Dazu gehören sogar Wasser, Süßigkeiten oder Kaugummi. Alles im Magen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Narkosekomplikation.
Wenn der Patient am Tag vor der Operation krank ist oder Fieber hat, rufen Sie die Arztpraxis an. Wenn der Patient am Tag der Operation krank aufwacht, begeben Sie sich dennoch wie geplant in die chirurgische Einrichtung. Der Arzt wird entscheiden, ob eine Operation sicher ist. Wenn Ihr Kind jedoch Windpocken hat, bringen Sie es nicht in die Praxis oder in die chirurgische Einrichtung.
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Halsschmerzen können am Operationstag nach einer Tonsillektomie oder Adenoidektomie auftreten.Quelle: Getty Images
Was findet am Tag der Operation statt?
Es ist wichtig, dass der Patient (oder das Pflegepersonal) genau weiß, wann er sich in der chirurgischen Einrichtung melden muss, und dass er genügend Vorbereitungszeit einräumt. Bringen Sie alle Papiere, Formulare und Versicherungsinformationen mit, einschließlich der präoperativen Anordnungen und Krankengeschichten. Der Patient sollte bequeme, locker sitzende Kleidung tragen (Pyjamas sind in Ordnung). Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause. Kinder können ein Lieblingsspielzeug, ein Stofftier oder eine Decke mitbringen.
Der Patient sollte ohne Anweisung des Arztes oder Anästhesisten keine Medikamente einnehmen. Normalerweise wird im präoperativen Warteraum eine Krankenschwester eine intravenöse Infusionsleitung (IV) anlegen und dem Patienten kann ein Medikament zur Entspannung verabreicht werden.
Die operative Entfernung der Mandeln und Polypen erfolgt bei einer Tonsillektomie und Adenoidektomie.Quelle: iStock
Was passiert bei der Operation?
Im Operationssaal verwendet der Anästhesist in der Regel ein Gemisch aus Gas und einem intravenösen Medikament für die Vollnarkose. In den meisten Situationen wird eine IV entweder im präoperativen Wartezimmer oder nach einer Maskennarkose des Patienten begonnen. Während des Eingriffs wird der Patient kontinuierlich mit einem Pulsoximeter (Messung der Sauerstoffsättigung) und einem kontinuierlichen Herzfrequenzmonitor überwacht. Das OP-Team ist gut ausgebildet und auf jeden Notfall vorbereitet. Neben dem Chirurgen und dem Anästhesisten befinden sich eine Krankenschwester und ein Operationstechniker im Raum.
Nachdem die Betäubung eingetreten ist, entfernt der Arzt die Mandeln und/oder Polypen durch den Mund. Es wird keine äußeren Einschnitte geben. Die Basis der Mandeln und/oder Polypen wird mit einem elektrischen Kauterisationsgerät verbrannt (kauterisiert). Der gesamte Vorgang dauert in der Regel weniger als 60 Minuten. Der Arzt kommt ins Wartezimmer, um mit Familie oder Freunden zu sprechen, sobald der Patient sicher in den Aufwachraum gebracht wurde.
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Die Erholung nach einer Tonsillektomie oder Adenoidektomie erfordert Schlaf und Ruhe.Quelle: iStock
Was passiert nach der Operation?
Nach der Operation wird der Patient in den Aufwachraum gebracht, wo er von einer Krankenschwester überwacht wird. Angehörige werden in der Regel in den Aufwachraum eingeladen, wenn der Patient sich seiner Umgebung bewusst wird, und wenn der Patient ein Kind ist, suchen sie nach seinen Eltern oder Betreuern. Der Patient kann am Tag der Operation nach Hause gehen, sobald er sich vollständig von der Narkose erholt hat. Dies dauert in der Regel mehrere Stunden. Der Patient benötigt einen Freund oder ein Familienmitglied, der sie von der chirurgischen Einrichtung abholt und nach Hause bringt. Ein Verwandter, Pfleger oder Freund sollte die erste Nacht nach der Operation mit dem Patienten verbringen.
Wenn der Patient aus der chirurgischen Einrichtung nach Hause kommt, sollte er zu Bett gehen und sich mit dem Kopf erhöht auf 2-3 Kissen ausruhen. Wenn Sie den Kopf über dem Herzen halten, werden Ödeme und Schwellungen minimiert. Das Anlegen eines Eisbeutels am Hals kann helfen, die Schwellung zu verringern. Der Patient kann mit Hilfe der Toilette aus dem Bett aufstehen. Besucher sollten auf ein Minimum beschränkt werden, da sie den Patienten unwissentlich einer Infektion aussetzen oder Übererregung verursachen können. Wenn der Patient Verstopfung hat, vermeiden Sie Anstrengung und nehmen Sie einen Stuhlweichmacher oder ein sanftes Abführmittel.
Sobald sich der Patient von der Narkose erholt hat, wird, falls erträglich, eine leichte, weiche und kühle Kost empfohlen. Vermeiden Sie heiße Flüssigkeiten für mehrere Tage. Auch wenn der Patient unmittelbar nach der Operation hungrig sein kann, ist es am besten, langsam zu füttern, um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden. Gelegentlich kann der Patient unmittelbar nach der Operation ein- oder zweimal erbrechen. Wenn es jedoch anhält, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um den Magen zu beruhigen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine gute allgemeine Ernährung mit ausreichend Ruhe die Heilung fördert. Gewichtsverlust ist nach einer Tonsillektomie sehr häufig. Der pat Sie müssen sich während der Genesung keine Gedanken über den Nährstoffbedarf machen, solange sie ausreichende Mengen an Flüssigkeit zu sich nehmen.
Dem Patienten können nach der Operation Antibiotika verschrieben werden. Der Patient sollte alle vom Arzt verordneten Antibiotika einnehmen. Eine Art Betäubungsmittel wird ebenfalls verschrieben (normalerweise Paracetamol/Tylenol mit Codein) und ist nach Bedarf einzunehmen. Wenn der Patient Betäubungsmittel benötigt, wird er davor gewarnt, Auto zu fahren. Wenn der Patient postoperativ Übelkeit oder Erbrechen hat, können dem Patienten Antiemesis-Medikamente wie Promethazin (Phenergan) oder Ondansetron (Zofran) verschrieben werden. Wenn der Patient oder das Pflegepersonal Fragen hat oder das Gefühl hat, dass der Patient auf eines dieser Medikamente reagiert, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Patienten sollten keine anderen Medikamente einnehmen oder verabreichen, weder verschrieben noch rezeptfrei, es sei denn, dies wurde mit dem Arzt besprochen.
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Während der Erholung der Tonsillektomie oder Adenoidektomie ist es wichtig, hydratisiert zu bleiben.Quelle: Getty Images
Allgemeine Anweisungen und Nachsorge
Ein Termin zur Kontrolle sollte 10 bis 14 Tage nach dem Eingriff vereinbart werden. Rufen Sie das Büro an, um diesen Termin zu vereinbaren.
Das Wichtigste, was man nach einer Tonsillektomie tun kann, um Blutungen und Austrocknung zu verhindern, ist viel Flüssigkeit zu trinken. Manchmal kann es sehr schwer zu schlucken sein. Wenn der Patient trinkt, hat er insgesamt weniger Schmerzen. Versuchen Sie, dünn verdünnte, nicht-saure Getränke oder gefrorene Eis am Stiel zu trinken. Weiche Lebensmittel wie Gelatine, Eiscreme, Pudding, Pudding und pürierte Lebensmittel sind hilfreich, um eine ausreichende Ernährung aufrechtzuerhalten. Heiße, scharfe, grobe und kratzende Speisen wie frisches Obst, Toast, Cracker und Kartoffelchips sollten vermieden werden, da sie den Hals kratzen und Blutungen verursachen können. Wenn eine Dehydration auftritt und Versuche zu Hause das Problem nicht beheben können, ist eine Einweisung ins Krankenhaus für intravenöse Flüssigkeiten erforderlich.
Nach einer Tonsillektomie treten häufig Schmerzen auf. Es ist oft schwer vorherzusagen, wer sich schnell erholt oder wer anhaltende Schmerzen hat. Unmittelbar nach der Operation berichten viele Patienten nur über minimale Schmerzen. Am nächsten Tag können die Schmerzen zunehmen und für mehrere Tage signifikant bleiben. Eine Woche nach der Operation scheinen die Patienten oft einen Rückfall zu erleiden, wenn ihre Schmerzen wieder signifikant werden. Sie berichten normalerweise von Schmerzen in den Ohren, insbesondere beim Schlucken. Die Krusten fallen zu dieser Zeit oft ab. Wenn Blutungen auftreten, ist dies die häufigste Zeit. Dieser Schmerz ist normalerweise das letzte Mal, dass Schmerzen auftreten. Insgesamt werden sich die meisten Patienten zwei Wochen nach der Operation vollständig erholt haben. Der Patient wird jedoch gelegentlich bis zu 6 Wochen nach der Operation bei scharfen oder würzigen Speisen schmerzempfindlich im Hals sein.
Der Patient wird weiße Flecken im hinteren Rachenbereich bemerken, wo sich früher die Mandeln befanden. Dies sind vorübergehende Krusten, die während des Heilungsprozesses auftreten. Sie sind kein Zeichen einer Infektion und fallen innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Operation ab und sollten nicht versucht werden, sie zu entfernen. Sie werden dem Patienten Mundgeruch verursachen, der sich auflöst, sobald der Bereich vollständig verheilt ist. Es dauert bis zu 6 Wochen, bis der Rachen wieder seine normale rosa Farbe angenommen hat. Es ist nicht ungewöhnlich, nach einer Operation eine verstopfte Nase zu haben. Die verstopfte Nase kann mehrere Monate andauern, wenn die Schwellung abnimmt. Nasentropfen mit Kochsalzlösung (Ocean Spray) können verwendet werden, um Blutgerinnsel aufzulösen und Ödeme zu verringern. Der Patient kann mehrere Wochen lang anhaltendes oder sogar noch lauteres Schnarchen bemerken. Eine vorübergehende Veränderung der Stimme ist nach einer Operation üblich und normalisiert sich normalerweise nach mehreren Monaten.
Blutungen treten bei 1%-3% der Patienten nach einer Tonsillektomie auf. Obwohl es jederzeit auftreten kann, tritt es normalerweise 5-10 Tage nach der Operation auf. Dehydration und übermäßige Aktivität erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Blutung. Wenn Blutungen auftreten, sollte der Patient versuchen, ruhig und entspannt zu bleiben. Den Mund mit kaltem Wasser ausspülen und mit erhobenem Kopf ruhen lassen. Wenn die Blutung anhält, rufen Sie den Arzt an. Die Behandlung von Blutungen kann einfach sein. In seltenen Fällen kann eine Rückfahrt in den Operationssaal zur Kauterisation des blutenden Bereichs unter Vollnarkose erforderlich sein. In sehr seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion notwendig werden. Umgekehrt sind Blutungen nach einer Adenoidektomie selten. Nach der Operation kann es zu Blutungen aus der Nase kommen. Wenn es auftritt, können pädiatrische Neosynephrin-Nasentropfen verwendet werden. Wenn es hartnäckig und leuchtend rot ist, rufen Sie den Arzt an.
Während der Genesung eines Kindes wird empfohlen, dass es nach einer Tonsillektomie oder Adenoidektomie einige Tage von der Schule fernbleibt.Quelle: iStock
Wann kann ich wieder zur Schule, Arbeit, oder Sport?
Die meisten Patienten benötigen mindestens 7-10 Tage arbeits- oder schulfrei. Nach 3 Wochen kann man in der Regel wieder Sport treiben und schwimmen, aber 6 Wochen lang nicht tauchen. Der Patient sollte planen, für mindestens 2-3 Wochen in der Nähe zu bleiben, um eine postoperative Versorgung zu ermöglichen und falls Sie Blutungen haben.
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Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich die Genesung verzögert und Komplikationen nach einer Tonsillektomie oder Adenoidektomie auftreten.Quelle: iStock
Wann den Arzt rufen
Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn der Patient:
eine plötzliche Zunahme der Blutung aus Mund oder Nase hat, die länger als einige Minuten anhält. Ein Fieber von mehr als 101,5 ° F (38,6 ° C) bleibt bestehen, obwohl die Flüssigkeitsmenge erhöht wird sie trinken und verabreichen Paracetamol (Tylenol und andere). Ein Kind mit Fieber sollte versuchen, jede wache Stunde ungefähr eine halbe Tasse Flüssigkeit zu trinken, und ein Erwachsener sollte eine Tasse pro Stunde trinken.Anhaltende stechende Schmerzen oder Kopfschmerzen, die durch verschriebene Schmerzmittel nicht gelindert werden.Erhöhte Schwellung oder Rötung der Nase, Hals oder Augen. Medizinisch begutachtet am 25.03.2021
Verweise
HINWEIS:
Paradies, JL, MD. et al. “Tonsillektomie und Adenoidektomie bei Kindern: Indikationen und Kontraindikationen.” Auf dem neusten Stand. Aktualisiert: 25. September 2017.
lt;https://www.uptodate.com/contents/tonsillectomie-and-or-adenoidectomy- bei Kindern-Indikationen-und-Kontraindikationen>




