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31 Ursachen für sexuelle Probleme bei Männern: Behandlung, Spezialisten, Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind sexuelle Probleme bei Männern?

Sexuelle Probleme bei Männern betreffen auch ihre Partner .

Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Teil des Lebens eines Mannes, unabhängig von Alter, Zivilstand oder sexueller Orientierung. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil der Paargründung und trägt zur Lebensqualität bei. Sexuelle Probleme bei Männern sind sehr häufig und wirken sich auf die sexuelle Gesundheit aus. Viele Probleme mit der sexuellen Gesundheit können behandelt werden. Daher ist es für einen Mann wichtig, diese Probleme mit einem Arzt zu besprechen.

Die Definition von sexueller Dysfunktion ist die Unfähigkeit, eine zufriedenstellende sexuelle Beziehung zu führen. Diese Definition hängt von der eigenen Interpretation jeder Person ab, was sie für zufriedenstellend hält. Im Allgemeinen kann eine sexuelle Dysfunktion die Lebensqualität beeinträchtigen und, was noch wichtiger ist, das erste Symptom eines anderen medizinischen oder psychologischen Problems sein. Jede sexuelle Beschwerde sollte ernst genommen und bewertet werden.

Wie funktioniert die Sexualfunktion?

Sexuelle Aktivität beinhaltet die Koordination zwischen verschiedenen Körpersystemen. Hormone und neurologische Bahnen müssen synchron sein, damit das sexuelle Verlangen vorhanden ist. Blutgefäße, Nerven und die Integrität des Penis müssen alle für eine angemessene Erektion und deren Aufrechterhaltung während der sexuellen Beziehung vorhanden sein. Muskeln und Nerven koordinieren die Ejakulation, die erreicht wird, wenn der physiologische Durchgang für Spermien (vom Hoden zur Harnröhre) vorhanden ist. Orgasmus ist ein komplexes Phänomen, das nicht vollständig verstanden wird, aber es beinhaltet die Koordination von Muskeln und Nerven. Wenn eine sexuelle Dysfunktion vorliegt, muss der Arzt alle möglichen Probleme in dieser Kette von Ereignissen bewerten.

Sexuelle Probleme bei Frauen

Sexuelle Dysfunktion ist a gemeinsames Anliegen vieler Frauen. Während jeder Phase des sexuellen Reaktionszyklus (Erregung, Plateau, Orgasmus und Auflösung) können Probleme auftreten, die eine Frau daran hindern, sexuelle Befriedigung zu erfahren. Viele Frauen zögern oder schämen sich, über ihre sexuellen Probleme zu sprechen, aber es ist wichtig, Ihrem Arzt mitzuteilen, was Sie erleben, da die meisten Fälle von sexueller Dysfunktion behandelt werden können.

Sexuelle Dysfunktion kann auftreten körperliche oder psychische Ursachen. Körperliche Ursachen sind:

Diabetes, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen, hormonelle Störungen, Wechseljahre, chronische Erkrankungen wie Nierenerkrankungen oder Leberversagen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch und Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich Antidepressiva.

Welche Arten von sexueller Dysfunktion gibt es bei Männern?

Zu den Arten von sexueller Dysfunktion gehören Störungen des sexuellen Verlangens oder der Libido, Erektion, Ejakulation und Orgasmus . Sie werden separat beschrieben, verstehen jedoch, dass einige Erkrankungen gleichzeitig zwei oder mehr Störungen betreffen können.

Wie werden sexuelle Probleme bei Männern diagnostiziert?

Die Beurteilung der sexuellen Dysfunktion beginnt mit einer ausführlichen medizinischen, sexuellen und psychologischen Anamnese, gefolgt von einer gründlichen körperliche Untersuchung. Der zweite Schritt darf nicht übersehen werden, denn sexuelle Dysfunktion kann viele Ursachen haben. Manchmal kann auch der Partner des Patienten zur Beurteilung beitragen und nützliche Informationen liefern.

Im Gespräch mit dem Arzt wird eine detaillierte medizinische, psychologische und sexuelle Anamnese erhoben. Einige der gestellten Fragen können intim sein und dazu führen, dass Sie zu schüchtern sind, um sie gründlich zu beantworten. Es ist unbedingt erforderlich, die richtigen Informationen zu geben, auch wenn es verständlich ist, dass es einige Zeit dauern kann, bis man sich wohl fühlt, darüber zu sprechen. Eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt zu haben ist immer hilfreich.

Einige der Fragen, die der Arzt stellen könnte, könnten die Häufigkeit sexueller Beziehungen, Ihre sexuelle Orientierung, die Häufigkeit oder Qualität von sexuelle Beziehungen befriedigend sind und unter anderem Ihre Anzahl an Sexualpartnern. Sie werden auch nach nicht sexuellen Beschwerden fragen.

Es wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Beurteilung des Pulses in den Beinen und einer gründlichen Untersuchung der äußeren Genitalien (Penis, Hodensack und Perineum) und deren Reflexe.

Einer der möglichen Tests ist ein nächtlicher Tumeszenztest zur Beurteilung nächtlicher Erektionen. Ihr Arzt kann auch Tests auf die Funktion der Penisblutgefäße oder einige Tests des Nervensystems anfordern, um zwischen möglichen Ursachen der sexuellen Dysfunktion zu unterscheiden.

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Sex-Drive-Killer: Die Ursachen für niedrige Libido Siehe Slideshow

Wie werden sexuelle Probleme bei Männern behandelt?

Der Behandlungsplan hängt stark von der genauen Ursache des sexuellen Problems ab. Wenn die Ursache psychischer Natur ist, kann die Hilfe eines Psychiaters oder Psychologen hilfreich sein. Oft wird in dieser Situation eine kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt. Manchmal umfasst die Behandlung eine Paartherapie. Liegt die Ursache der verminderten Libido in der Einnahme von Medikamenten, gibt es manchmal alternative Medikamente ohne sexuelle Nebenwirkungen. Für andere kann ein Hormonersatz vorgeschlagen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Veränderungen Ihrer Libido, die Sie erlebt haben.

Was ist eine geringe Libido (niedriges sexuelles Verlangen)?

Die Definition von geringer Libido ist, wenn das sexuelle Verlangen vermindert ist oder fehlt. Die Definition variiert auch je nach Befriedigung des eigenen sexuellen Verlangens durch den Patienten. Manche Männer können sehr zufrieden sein mit dem, was manche Männer als knappe sexuelle Aktivität bezeichnen.

Sexuelle Lustprobleme betreffen einen kleinen Prozentsatz der Männer in der allgemeinen Bevölkerung. Libido ist hauptsächlich ein Hormon- und Gehirnphänomen. Sexuelles Verlangen erfordert einen normalen Testosteronspiegel (männliches Hormon) im Blut und eine gewisse Anziehungskraft auf den jeweiligen Partner.

Was sind die Symptome einer geringen Libido?

Die Person, der das sexuelle Verlangen fehlt, wird die sexuelle Beziehung nicht einleiten wollen. Wenn der Akt eingeleitet wird, kann sich eine geringe Libido auch als Unfähigkeit darstellen, eine Erektion zu erreichen. Wenn der Patient eine erste Episode einer erektilen Dysfunktion ohne vorherige sexuelle Symptome und eine ausreichende nächtliche Erektion erlebt, ist die Ursache wahrscheinlich psychogen und das Problem ist nicht die Erektion. Es ist auch wichtig anzugeben, ob die niedrige Libido neu aufgetreten ist oder ob man sich in Bezug auf sexuelle Beziehungen schon immer so gefühlt hat.

Neueste sexuelle Gesundheitsnachrichten

Was verursacht einen geringen Sexualtrieb bei Männern?

Es wurden viele Ursachen identifiziert, die zur Verringerung des sexuellen Verlangens beitragen. Dazu gehören:

Medikamente (SSRIs, Antiandrogene, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Opioid-Analgetika)AlkoholismusDepressionMüdigkeitHypoaktive sexuelle StörungErholungsdrogenBeziehungsproblemeandere sexuelle Dysfunktion (Angst vor Demütigung)Sexuelle AversionsstörungSystemische ErkrankungenTestosteronmangelStressZeitmangelAnamnese des sexuellen Missbrauchs .Hormon wie Hyperthyreose

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Erektile Dysfunktion (ED) ist… Siehe Antwort

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Was ist erektile Dysfunktion (Impotenz)? Wer bekommt es?

Erektile Dysfunktion (ED) ist die Unfähigkeit, eine zufriedenstellende Erektion zu erlangen oder aufrechtzuerhalten. Die Prävalenz der erektilen Dysfunktion variiert je nach Alter des Patienten. Etwa 16% der Männer im Alter von 50 bis 59 Jahren leiden an einer erektilen Dysfunktion und 44% der Männer im Alter von 70 bis 75 Jahren leiden ebenfalls an Erektionsstörungen.

Es gibt drei Arten von Erektionen — solche, die durch taktile Stimulation verursacht werden, solche, die durch mentale Stimulation verursacht werden, und solche, die Männer beim Schlafen erleben. Diese Klassifikation kann wichtig sein, wenn die Ursache der erektilen Dysfunktion noch nicht geklärt ist.

Um eine Erektion zu bekommen, brauchen Männer Reize; Sie brauchen Blut aus den Arterien und haben Venen, die das Blut an Ort und Stelle halten können. Jeder der zahlreichen Schritte in diesem System kann fehlschlagen, was die erektile Dysfunktion zu einem komplexen Problem macht, das untersucht werden muss.

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Was sind die Symptome einer erektilen Dysfunktion?

Eine erektile Dysfunktion führt dazu, dass der Penis nicht in der Lage ist, eine zufriedenstellende Erektion zu erlangen oder aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, dem Arzt die Geschwindigkeit des Einsetzens, das Vorhandensein von nächtlichen Erektionen und die Qualität der Erektion anzugeben, wenn diese erreicht, aber nicht aufrechterhalten werden kann. Die Qualität einer Erektion kann anhand der Steifheit und der Funktionalität beurteilt werden (Ist der Penis aufrecht genug, um eine vaginale Penetration zu ermöglichen?).

Erektile Dysfunktion mit plötzlichem Beginn und ohne vorherige Die Vorgeschichte einer sexuellen Dysfunktion deutet auf eine psychogene Ursache hin, es sei denn, es lag eine vorherige Operation oder ein Genitaltrauma vor. Der Verlust der nächtlichen Erektionen lässt auf eine neurologische oder vaskuläre Ursache schließen. Wenn eine Erektion schließlich nicht aufrechterhalten wird, kann ihr Verlust auf eine zugrunde liegende psychologische Ursache oder ein Gefäßproblem zurückzuführen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrer erektilen Funktion bemerken.

Was ist die Behandlung von erektiler Dysfunktion?

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten für Männer, die an erektiler Dysfunktion leiden. Bevor der Arzt pharmakologische Hilfe vorschlägt, kann er eine Änderung der Lebensgewohnheiten vorschlagen. Da viele Ursachen für erektile Dysfunktion Störungen sind, bei denen sich eine Änderung des Lebensstils positiv auswirkt, kann es hilfreich sein, diese Probleme anzugehen. Daher können regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Raucherentwöhnung und die Einschränkung des Alkoholkonsums einen Einfluss auf die erektile Funktion haben. Änderungen des Lebensstils können auch die Verwendung eines genitalfreundlicheren Fahrradsitzes beinhalten.

Was sind nicht-chirurgische Behandlungen für erektile Dysfunktion?

Es gibt viele nicht-chirurgische Behandlungen für erektile Dysfunktion.

Orale pharmakologische Behandlung

Die erste pharmakologische Behandlungslinie ist eine Klasse von Medikamenten, die als Phosphodiesterase (PDE-5)-Hemmer bezeichnet werden. Diese Klasse umfasst Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis). Sie verbessern die Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, aber für die Wirkung dieses Medikaments ist immer noch eine sexuelle Stimulation erforderlich. Es sollte einige Zeit eingenommen werden, bevor der sexuelle Akt geplant wird, hat aber einen langen Aktionszeitraum. Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Hitzewallungen, Rückenschmerzen und Muskelschmerzen. Die meisten Nebenwirkungen werden mit der Zeit abklingen. Normalerweise treten überhaupt keine Nebenwirkungen auf. Wenn Sie Nitrate einnehmen, werden Phosphodiesterasehemmer nicht empfohlen, da beide Medikamente gleichzeitig eine schwere Hypotonie (übermäßig niedriger Blutdruck) verursachen können.

Andere Arten von oralen Medikamenten sind erhältlich. Apomorphin verbessert die Erektion des Penis. Und es gibt andere. Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Arten von f Medikamente, wenn die erste nicht wirkt. Auch andere Behandlungsmöglichkeiten sollten besprochen werden.

Transurethrale Therapie

Eine andere Art der pharmakologischen Lösung ist eine Flüssigkeit, die in der Harnröhre, die es schafft, die Erektion zu verbessern. Die Erektion kann durch Anlegen eines elastischen Bandes an der Peniswurzel aufrechterhalten werden.

Intrakavernöse Injektion

Injektionen an der Basis von der Penis (intrakavernös) kann helfen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Arten von Lösungen, die injiziert werden können – Papaverin, Alprostadil und Medikamentenkombinationen. Diese Injektionen gelten als die wirksamsten Behandlungen für erektile Dysfunktion. Sie sind auch für Patienten geeignet, die die oralen Therapien nicht vertragen.

Nebenwirkungen sind Priapismus (verlängerte und schmerzhafte Erektion) und Fibrose (Narbenbildung), aber sie sind selten. Es gibt Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen (insbesondere die verlängerte und schmerzhafte Erektion) zu verhindern. Der Patient muss die zu Beginn dieser Therapieform gegebenen Schulungen und Empfehlungen befolgen. Kontraindikationen für intrakavernöse Injektionen sind Sichelzellenanämie, Schizophrenie und schwere psychiatrische Störungen.

Vakuumkonstriktionsgerät

Dies ist ein Plastikzylinder verbunden mit einer vakuumerzeugenden Quelle, die einen Unterdruck erzeugt, der das Blut zum Penis zieht und einer Erektion Platz macht. Ein elastisches Band muss an der Basis des Penis platziert werden, um die Steifigkeit zu erhalten. Die Basis des Penis bleibt schlaff, was dazu führen kann, dass sich die Genitalien drehen. Nebenwirkungen sind Ejakulationsprobleme, Penisschmerzen und Blutansammlungen aufgrund von geplatzten Blutgefäßen (Ekchymose oder Petechien).

Was sind chirurgische Behandlungen für erektile Dysfunktion?

Es gibt zahlreiche chirurgische Behandlungen für erektile Dysfunktion.

Gefäßchirurgie am Penis

Bypass-Operationen können durchgeführt werden, wenn ein isolierter Arterienverschluss den Blutfluss im Penis stört. Bei jedem chirurgischen Eingriff muss das Operationsrisiko des Patienten berücksichtigt werden. Nicht alle Patienten können sich für diese Art von Intervention qualifizieren.

Prothese

Verschiedene Arten von Prothesen sind erhältlich — formbar , mechanisch und aufblasbar. Der Patient sollte mit seinem Arzt besprechen, welchen Typ er bevorzugen würde. Die meisten Prothesen müssen nach 10 bis 15 Jahren ersetzt werden. Zu den chirurgischen Komplikationen zählen Infektionen, mechanisches Versagen, Flaschenlecks, Perforation, Penisverkürzung, Autoinflation und Schmerzen.

Was ist eine vorzeitige Ejakulation?

Die vorzeitige Ejakulation ist die häufigste Ejakulationsstörung; Etwa 20 bis 30 % der Männer haben eine vorzeitige Ejakulation. Ejakulationsprobleme beinhalten die unsachgemäße Abgabe von Spermien, Prostata und Samenbläschenflüssigkeit durch die Harnröhre.

Es gibt drei verschiedene Arten der vorzeitigen Ejakulation:

Vorzeitige Ejakulation ist Ejakulation nach minimaler oder keiner körperlichen Stimulation.Verzögerte Ejakulation ist eine Ejakulation nach einer langen Verzögerung der körperlichen Stimulation.Retrograde Ejakulation ist ein Orgasmus ohne Ejakulation, auch “trockene” Ejakulation genannt.

Was sind die Symptome einer vorzeitigen Ejakulation?

Klassisch umfasst die vorzeitige Ejakulation:

Kurze EjakulationslatenzVerlust der KontrollePsychische Belastung im Patient und/oder Partner

Im Allgemeinen haben vorzeitige Ejakulatoren nur etwa eine Minute oder weniger intravaginale Zeit, bevor sie ejakulieren.

Verzögerte Ejakulation wird als lange Verzögerung der intravaginalen Zeit bis zu dem Punkt, an dem der Patient mit der sexuellen Beziehung nicht zufrieden ist.

Anejakulation oder retrograde Ejakulation ist die Erfahrung eines trockenen Orgasmus. Der Samen kommt nicht aus der Harnröhre. Es kann entweder stattdessen in die Blase fließen oder gar nicht produziert werden. Im letzteren Fall werden die Patienten nach dem Geschlechtsakt das Vorhandensein von Sperma in ihrem ersten Urin bemerken.

Was verursacht eine vorzeitige Ejakulation?

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine vorzeitige Ejakulation. Dazu gehören neurologische Ursachen, die folgende Bereiche betreffen:

Zentrale Kontrolle der EjakulationInnervationen des SamentraktsSensorische Innervation der Genitalien/Prostata

Vorzeitige Ejakulation kann durch negative Konditionierung und Penisüberempfindlichkeit verursacht werden. Eine verzögerte Ejakulation kann ein frühes Anzeichen von Diabetes sein oder sich nach einer Operation wegen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) entwickeln. Anejakulation (retrograde Ejakulation) kann durch radikale Prostatektomie, Zystoprostatektomie (Entfernung der Blase und des Rektums) oder die Einnahme bestimmter Medikamente wie Alpha-Blocker (Tamsulosin) und Antidepressiva (SSRIs) verursacht werden.

Was ist die Behandlung von vorzeitiger Ejakulation?

Die Behandlung variiert je nach Ursache der vorzeitigen Ejakulation. Bei psychischen Ursachen kann eine Sexualtherapie für Paare oder eine psychologische Therapie sinnvoll sein. Andere nicht-pharmakologische Therapien beinhalten den aktiven Versuch, es „zurückzuhalten“. Auch die medikamentöse Therapie hat sich als erfolgreich erwiesen. Die Medikamente zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva (TCAs).

Was ist ein gestörter Orgasmus?

Ein gestörter Orgasmus ist die Unfähigkeit, nach adäquater Stimulation einen Orgasmus zu erreichen. Orgasmus ist immer noch ein Phänomen, das kaum verstanden wird.

Was verursacht einen gestörten Orgasmus?

Zu den Ursachen für einen gestörten Orgasmus gehören:

Psychiatrische StörungDiabetische NeuropathieMultiple SkleroseKomplikationen von GenitaloperationenBeckentraumaMedikamente (alpha -Blocker, Antidepressiva)

Wie wird ein gestörter Orgasmus behandelt?

Anorgasmie wird mit psychiatrischer Hilfe oder durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behandelt.

Was sind andere Arten von sexueller Dysfunktion bei Männern?

Eine weitere Kategorie von sexuellen Problemen sind sexuelle Schmerzen. Eine Penisläsion, Verletzung oder eine Hauterkrankung kann unter anderem die Ursache sein. Sexuelle Schmerzen treten bei Männern seltener auf als bei Frauen.

In welchem ​​Alter haben Männer sexuelle Dysfunktion?

Bei älteren Menschen gibt es normale Veränderungen der Sexualfunktion. Ältere Männer können die folgenden Symptome einer sexuellen Dysfunktion haben:

Längere Verzögerung zwischen Stimulation und ErektionDie Erektion ist weniger prallEjakulation ist weniger stark Das Ejakulationsvolumen ist geringerDie Zeit zwischen den Erektionen ist länger Geringere Empfindlichkeit gegenüber taktilen Reizen Niedrigerer TestosteronOrgasmus wird langsamer erreicht

Diese Phänomene können mit zunehmendem Alter der Patienten erlebt werden. Trotzdem kann es angegangen werden, damit die Betroffenen trotzdem ein sehr zufriedenstellendes Sexualleben führen können.

Können sexuelle Probleme bei Männern verhindert werden?

Änderungen des Lebensstils können nützlich sein, um sexuelle Dysfunktion zu behandeln oder zu verbessern, aber was noch wichtiger ist, sie können eine Auswirkung vor der Entwicklung der Krankheit selbst. Sie können das Auftreten von sexuellen Problemen verhindern, indem Sie einen gesunden Lebensstil führen; treiben Sie regelmäßig Sport, essen Sie gut, schränken Sie den Alkoholkonsum ein und hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind. Änderungen des Lebensstils erfordern Zeit und Mühe, aber die Ergebnisse lohnen sich.

Wie ist die Prognose für sexuelle Probleme bei Männern? Können sie geheilt werden?

Die Prognose variiert je nach Behandlungsmethode und Grunderkrankung. Heutzutage haben viele Innovationen das Gesicht der männlichen sexuellen Dysfunktion verändert und bieten Männern mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Männer haben nicht nur Wahlmöglichkeiten, sondern die sich entwickelnden Technologien und Medikamente haben Männern auch eine Stimme gegeben, um ihre Erfahrungen zu teilen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken bezüglich Ihrer sexuelle Funktion oder die Ihres Partners.

Welche Ärzte oder Spezialisten behandeln sexuelle Probleme bei Männern?

Psychiater, Psychologen und Sexologen können an der Behandlung sexueller Dysfunktion beteiligt sein. Psychiater oder Psychologen können besonders dann helfen, wenn die Ursache der Funktionsstörung psychogen ist. Therapien, die auf Kognition und Verhalten abzielen, haben in der Regel gute Erfolgsquoten. Auch Sexualwissenschaftler können zu diesen Therapien beitragen.

Medizinisch begutachtet am 15.11.2019

Referenzen

Klein, MJ, et al. “Sexualität und Behinderung.” Medscape. 29. Oktober 2018. .

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